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Eine vergleichende Studie zur Bewertung eines neuartigen Algorithmus als Diagnosehilfe für ADHS bei Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren.

6. Dezember 2024 aktualisiert von: MindTension

Eine prospektive Vergleichsstudie zur Bewertung eines neuartigen Algorithmus unter Verwendung von Daten, die von einem nicht-invasiven digitalen Biomarker abgeleitet wurden, als Diagnosehilfe für ADHS bei Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren.

Ziel dieser Studie ist es, die Genauigkeit des MT1-Algorithmus unter Verwendung des biometrischen Sensorgeräts MindTension als Diagnosehilfe für Gesundheitsdienstleister bei der Diagnose von ADHS bei Jugendlichen im Alter von ≥ 6 bis ≤ 17 Jahren zu demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Genauigkeit des MT1-Algorithmus zu demonstrieren. Die Ausgabe des MT1-Algorithmus wird mit einer klinischen Gold-Standard-Diagnose verglichen, die von einem Facharzt erstellt wurde. Die Diagnose wird durch das halbstrukturierte Kiddie SADS Present and Lifetime-Interview (K-SADS-PL) und normbezogene Messungen der aktuellen ADHS-Symptomhäufigkeit unterstützt Schweregrad anhand der ADHS-RS-5-Bewertungsskala. Die Diagnose wird gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (DSM-5) skaliert und im Einvernehmen zwischen zwei zugelassenen ADHS-Spezialisten (einem klinischen Psychologen und einem Psychiater) gestellt.

Zeigen Sie darüber hinaus nach, dass die Übereinstimmung zwischen der MT1-Ausgabe und der Diagnose des Facharztes dem Grad der Übereinstimmung zwischen der Diagnose des Arztes und dem von der FDA zugelassenen Test of Visual Attention (TOVA) nicht unterlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
        • Kontakt:
          • Beth Krone Clinical Psychologist, PhD., MS
          • Telefonnummer: 212 241 8012
          • E-Mail: beth.krone@mssm.edu
        • Kontakt:
          • Jeffrey Newcorn Director Division of ADHD and Learning Disorders; Director Ped, MD Professor
        • Kontakt:
          • Beth Krone Assistant Professor of Psychiatry, PhD., MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung durch die Eltern
  2. Das Kind erklärte sich bereit, alle Studienabläufe einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein
  3. Jedes Geschlecht, im Alter von 6 bis 17 Jahren
  4. Stimulanzien-naiv oder bereit, 3 Tage (ca. 72 Stunden) vor dem Test mit biometrischen und Leistungsgeräten (MindTension + TOVA) auf Stimulanzien zu verzichten
  5. ADHS-Gruppe: Es wurden Symptome diagnostiziert, die mit ADHS übereinstimmen, wie von Mini Kid ermittelt + ein ADHS-RS-Wert von 1,5 SD über dem Mittelwert für Alter und Geschlecht
  6. Kontrollgruppe: Keine diagnostizierbare Störung beim Mini-Kind und ein ADHS-RS-Wert innerhalb von 1 SD vom Mittelwert für Alter und Geschlecht.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktueller Konsum von Psychopharmaka, die nicht innerhalb von 3 Tagen (ca. 72 Stunden) ausgewaschen werden können
  2. Bekannte aktuelle Anfallserkrankung (Fieberanfälle in der Vorgeschichte zulässig).
  3. Vorhandensein bestimmter Geräte (z. B. Herzschrittmacher), die den MindTension-Monitor stören können
  4. IQ <70 nach Einschätzung des Arztes
  5. Erfüllung der VOLLSTÄNDIGEN Kriterien für aktuelle PTSD, GAD, MDD oder eine lebenslange Diagnose von ASD, bipolarer Störung oder psychotischer Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes korrekt gestellt wurde. Kann Symptome von Angstzuständen oder Dysthymie/Depression aufweisen, die die Kriterien für eine vollständige Störung nicht erfüllen, oder Störungen wie eine einfache Phobie
  6. Gehörlos oder hörgeschädigt, da dies das Hören und Reagieren auf die Hörreize erschwert.
  7. Unfähigkeit, die Beurteilungen abzuschließen.
  8. Alle weiteren Bedenken im Urteil des PI.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ADHS-Gruppe
Die Probanden werden anhand klinisch etablierter Referenzstandardinterviews und psychometrischer Instrumente mit nachgewiesener Gültigkeit, einschließlich K-SADS und ADHS-RS-5, gemäß den DSM-5-Kriterien auf ADHS untersucht. Der IQ wird mithilfe von zwei Untertests des WASI geschätzt.
Objektive Messungen von Aufmerksamkeit und Hemmung.
Objektive Messungen der Aufmerksamkeit und Hemmungskontrolle.
Experimental: Nicht-ADHS-Gruppe
Die Probanden werden anhand klinisch etablierter Referenzstandardinterviews und psychometrischer Instrumente mit nachgewiesener Gültigkeit, einschließlich K-SADS und ADHS-RS-5, gemäß den DSM-5-Kriterien bewertet. Der IQ wird mithilfe von zwei Untertests des WASI geschätzt.
Objektive Messungen von Aufmerksamkeit und Hemmung.
Objektive Messungen der Aufmerksamkeit und Hemmungskontrolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtübereinstimmungsrate (OAR) – Wahrscheinlichkeit, dass der Test normal ausfällt und der Zustand normal ist oder positiv und der Zustand positiv ist, bei allen Probanden.
Zeitfenster: Vom Beginn der klinischen Beurteilung bis zum Ende des Tests (ca. 1–2 Tage).

Das Ergebnismaß wird anhand der folgenden Formel berechnet:

Gesamtübereinstimmung = (Richtig positiv + Richtig negativ) / (Richtig positiv + Richtig negativ + Falsch positiv + Falsch negativ) x 100.

Vom Beginn der klinischen Beurteilung bis zum Ende des Tests (ca. 1–2 Tage).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positiver vorhergesagter Wert (PPV) – bedingte Wahrscheinlichkeit, dass die Bedingung positiv ist, wenn der Test positiv ist.
Zeitfenster: Vom Beginn der klinischen Beurteilung bis zum Ende des Tests (ca. 1–2 Tage).

Das Ergebnismaß wird anhand der folgenden Formel berechnet:

Positiver vorhergesagter Wert = (Richtig positiv) / (Richtig positiv + Falsch positiv) x 100

Vom Beginn der klinischen Beurteilung bis zum Ende des Tests (ca. 1–2 Tage).
Negativer vorhergesagter Wert (NPV) – bedingte Wahrscheinlichkeit, dass der Zustand normal ist, wenn der Test normal ist.
Zeitfenster: Vom Beginn der klinischen Beurteilung bis zum Ende des Tests (ca. 1–2 Tage).

Das Ergebnismaß wird anhand der folgenden Formel berechnet:

Negativer vorhergesagter Wert = (echt negativ) / (wahr negativ + falsch negativ) x 100

Vom Beginn der klinischen Beurteilung bis zum Ende des Tests (ca. 1–2 Tage).
Sensitivität – bedingte Wahrscheinlichkeit, dass der Test positiv ausfällt, wenn die Bedingung positiv ist.
Zeitfenster: Vom Beginn der klinischen Beurteilung bis zum Ende des Tests (ca. 1–2 Tage).

Das Ergebnismaß wird anhand der folgenden Formel berechnet:

Empfindlichkeit = (Richtig positiv) / (Richtig positiv + Falsch negativ) x 100

Vom Beginn der klinischen Beurteilung bis zum Ende des Tests (ca. 1–2 Tage).
Spezifität – bedingte Wahrscheinlichkeit, dass der Test normal ausfällt, wenn die Bedingung normal ist.
Zeitfenster: Vom Beginn der klinischen Beurteilung bis zum Ende des Tests (ca. 1–2 Tage).

Das Ergebnismaß wird anhand der folgenden Formel berechnet:

Spezifität = (Richtig negativ) / (Richtig negativ + Falsch positiv) x 100

Vom Beginn der klinischen Beurteilung bis zum Ende des Tests (ca. 1–2 Tage).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Newcorn, MD Professor, Director, Division of ADHD and Learning Disorders Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-0000

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADHS

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