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Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des bivalenten inaktivierten Enterovirus-Impfstoffs (Vero Cell)

31. Dezember 2024 aktualisiert von: Sinovac Biotech Co., Ltd

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des bivalenten Enterovirus-inaktivierten Impfstoffs (Vero Cell) bei Kindern im Alter von 6 bis 71 Monaten.

Diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Phase-III-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des bivalenten Enterovirus-inaktivierten Impfstoffs (Vero-Zelle) bei gesunden Kindern im Alter von 6 bis 71 Monaten zu bewerten.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Die primäre Impfstoffwirksamkeit des Prüfimpfstoffs gegen Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD), die durch eine CA16-Infektion verursacht wird, im Vergleich zum Kontrollimpfstoff.
  • Die neutralisierenden Antikörperspiegel gegen EV71 in der Versuchsgruppe waren nach zwei Impfdosen denen der Kontrollgruppe nicht unterlegen.

Forscher werden den bivalenten Enterovirus-inaktivierten Impfstoff (Vero-Zelle) mit dem EV71-inaktivierten Impfstoff (Vero-Zelle) vergleichen, um HFMD und Herpangina(HA) zu verhindern.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe zugeteilt und erhalten zwei Dosen des Prüfimpfstoffs oder des Kontrollimpfstoffs EV71 mit einem Abstand von einem Monat zwischen den Dosen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendet ein multizentrisches, randomisiertes, doppelblindes, kontrolliertes Design. Mit Einverständniserklärung werden 8.000 gesunde Kinder im Alter von 6 bis 71 Monaten eingeschrieben, wobei 4.000 Teilnehmer im Alter von 6 bis 23 Monaten und 4.000 Teilnehmer im Alter von 24 bis 71 Monaten ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis wahren. Unter ihnen haben 4000 Teilnehmer im Alter von 6 bis 23 Monaten und 3600 Teilnehmer im Alter von 24 bis 71 Monaten keine Vorgeschichte einer EV71-Impfung, während 400 Teilnehmer im Alter von 24 bis 71 Monaten eine Vorgeschichte einer EV71-Impfung haben. Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Versuchs- und der Kontrollgruppe zugeteilt und erhalten zwei Dosen des experimentellen Impfstoffs oder des Kontrollimpfstoffs EV71 mit einem Abstand von einem Monat zwischen den Dosen.

Jeder Teilnehmer tritt nach der ersten Dosis in den Fallüberwachungszeitraum ein, der bis zum Ende zweier aufeinanderfolgender Epidemiesaisonen dauert. Der wirksame Überwachungszeitraum beginnt 14 Tage nach der zweiten Dosis, wobei der Zeitraum davor der Zeitraum des Überwachungsfensters ist. Wenn ein Teilnehmer während des Fallüberwachungszeitraums die Kriterien für einen Verdachtsfall einer Enterovirus-Infektion durch aktive Nachverfolgung durch den Forscher oder Selbstauskunft durch den Vormund des Teilnehmers erfüllt, wird ein Rachen- und/oder Rektalabstrich für die RT-Untersuchung entnommen. PCR-Nukleinsäuretest innerhalb von drei Tagen nach dem ersten Auftreten der Symptome, gefolgt von einer anschließenden Nachuntersuchung/Probenahme basierend auf den Testergebnissen. Die Schutzwirkung des Prüfimpfstoffs wird anhand von Fällen analysiert, die durch im Labor bestätigte CA16-Infektionen verursacht wurden. Darüber hinaus werden die in dieser Studie gesammelten Enterovirus-Infektionsfälle einer Virusisolierung und Sequenzierungsanalyse unterzogen, um ihre genetischen Subtypen zu verstehen.

Die Forscher erfassen alle unerwünschten Ereignisse (UE) innerhalb von 30 Minuten nach jeder Dosis für alle Teilnehmer und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (UE) von der ersten Impfdosis bis sechs Monate nach der zweiten Dosis. Darüber hinaus werden alle vom Erziehungsberechtigten des Teilnehmers gemeldeten oder auf andere Weise bekannten UE von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der zweiten Dosis beachtet, wahrheitsgemäß erfasst und in die Analyse einbezogen.

Eine Untergruppe von 2000 Teilnehmern wird hinsichtlich der Reaktogenität ausgewählt, darunter 1000 Teilnehmer im Alter von 6 bis 23 Monaten ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung, 800 Teilnehmer im Alter von 24 bis 71 Monaten ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung und 200 Teilnehmer im Alter von 24 bis 71 Monaten mit einer Vorgeschichte Geschichte der EV71-Impfung. Für die Reaktogenitätsuntergruppe werden Tagebuchkarten verwendet, um angeforderte und unaufgeforderte UE innerhalb von 0 bis 7 Tagen nach jeder Dosis zu erfassen, und Kontaktkarten werden verwendet, um UE 8 bis 30 Tage nach jeder Dosis zu erfassen.

Eine Untergruppe von 1200 Teilnehmern aus der Reaktogenitäts-Untergruppe wird für die Immunogenitätsbewertung ausgewählt, einschließlich humoraler und zellulärer Immunogenitäts-Untergruppen.

Die Untergruppe humorale Immunogenität umfasst 1160 Teilnehmer im Alter von 6 bis 71 Monaten, davon 580 Teilnehmer im Alter von 6 bis 23 Monaten ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung, 380 Teilnehmer im Alter von 24 bis 71 Monaten ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung und 200 Teilnehmer im Alter von 24 bis 71 Monaten mit einer Vorgeschichte von EV71-Impfungen. Vor der ersten Dosis und 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der zweiten Dosis wird venöses Blut von etwa 3,0 ml aus der Untergruppe der humoralen Immunogenität entnommen.

Das von allen Teilnehmern der humoralen Immunogenitätsuntergruppe zu den oben genannten vier Zeitpunkten gesammelte Serum wird für neutralisierende Antikörpertests gegen EV71 und CA16 verwendet, um die Immunogenität und Dauer der Immunität gegen EV71 und CA16 zu bewerten. Darüber hinaus werden die ersten 100 Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer EV71-Impfung und die ersten 100 Teilnehmer ohne eine Vorgeschichte einer EV71-Impfung aus der Untergruppe der humoralen Immunogenität für neutralisierende Antikörpertests gegen CA10 und CA6 unter Verwendung ihres Serums vor der ersten Dosis und nach 30 Tagen ausgewählt nach der zweiten Dosis; Das Serum der verbleibenden 960 Teilnehmer der humoralen Immunogenitäts-Untergruppe wird vor der ersten Dosis und 30 Tage nach der zweiten Dosis für neutralisierende Antikörpertests gegen verschiedene Serotypen von Enteroviren, einschließlich EV71 und CA16, verwendet.

Aus der Untergruppe der humoralen Immunogenität werden 50 Teilnehmer im Alter von weniger als 12 Monaten ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung ausgewählt, um die vollständige Impfung durch intramuskuläre Injektion in den anterolateralen Oberschenkel abzuschließen, während der Rest der Teilnehmer die vollständige Impfung durch intramuskuläre Injektion in den Oberschenkel abschließt Deltamuskel des Oberarms, zur Analyse der Immunogenität an verschiedenen Injektionsstellen.

Die Untergruppe der zellulären Immunogenität umfasst 40 Teilnehmer im Alter von 24 bis 71 Monaten ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung. Vor jeder Dosis und am 14. Tag nach jeder Dosis werden etwa 3,0 ml venöses Blut zum Nachweis und zur Analyse der INF-γ- und IL-4-Expression mononukleärer Zellen entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

8000

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Liu Xiaoqiang, Dr.
  • Telefonnummer: 98-15911568282
  • E-Mail: lxq7611@126.com

Studienorte

      • Fujian, China
        • Rekrutierung
        • Fujian Provincial Center for Disease Control and Prevention
        • Kontakt:
          • Zhang Dongjuan
          • Telefonnummer: 13799327516
      • Guangdong, China, 650000
        • Rekrutierung
        • Guangdong Provincial Center for Disease Control and Prevention
        • Kontakt:
          • Huang Zhuhang
          • Telefonnummer: 13602438596
      • Hubei, China
        • Rekrutierung
        • Hubei Provincial Center for Disease Control and Prevention
        • Kontakt:
          • Tong Yeqing
    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China
        • Rekrutierung
        • Anhui Provincial Center for Disease Control and Prevention
        • Kontakt:
          • Tang Jihai
          • Telefonnummer: 15395002840

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Kinder im Alter von 6 bis 71 Monaten ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung; oder gesunde Kinder im Alter von 24 bis 71 Monaten, die mindestens 6 Monate zuvor zwei Dosen EV71-Impfstoff erhalten haben.
  • Erziehungsberechtigte, die die Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben können.
  • Bereit und in der Lage, alle Besuchspläne, Probenentnahmen, Impfungen und andere Forschungsverfahren einzuhalten.
  • Legen Sie einen Nachweis über Ausweisdokumente vor.

Ausschlusskriterien:

  • Eine bekannte Vorgeschichte von HFMD/HA.
  • Unkontrollierte chronische Erkrankungen oder schwere Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluterkrankungen, Leber- oder Nierenerkrankungen, Erkrankungen des Verdauungssystems, Erkrankungen der Atemwege, bösartige Tumore oder eine Vorgeschichte größerer funktioneller Organtransplantationen.
  • Autoimmunerkrankungen, Immunschwächekrankheiten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Morbus Bechterew, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Asplenie, funktionelle Asplenie und HIV-Infektion).
  • Abnormale Gerinnungsfunktion (z. B. Mangel an Gerinnungsfaktoren und Anomalien der Blutplättchen).
  • An schweren neurologischen Erkrankungen (Epilepsie, Krämpfe oder Krampfanfälle [ausgenommen Fieberkrämpfe in der Vorgeschichte]), psychiatrischen Erkrankungen oder in der Familie psychiatrische Erkrankungen leiden bzw. solche in der Vorgeschichte haben.
  • Verschiedene akute Erkrankungen oder Exazerbationen chronischer Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Tage oder bekannte oder vermutete aktive Infektionen.
  • Habe einen Impfstoff erhalten, der CA16-Komponenten enthält.
  • Sie haben innerhalb der letzten 6 Monate ≥ 14 Tage lang immunsuppressive oder andere immunmodulatorische Behandlungen erhalten (Prednison ≥ 2 mg/kg/Tag oder ein Äquivalent; lokale oder inhalative Kortikosteroide ausgenommen), eine zytotoxische Therapie oder haben geplant, während der Studie eine solche Behandlung zu erhalten.
  • Sie haben innerhalb der letzten 6 Monate Immunglobulin oder andere Blutprodukte erhalten oder planen, während der Studie eine solche Behandlung zu erhalten.
  • Sie haben innerhalb der letzten 30 Tage andere Prüfpräparate oder Impfstoffe erhalten oder planen, solche Arzneimittel oder Impfstoffe während der Studie zu erhalten.
  • Sie haben innerhalb der letzten 14 Tage abgeschwächte Lebendimpfstoffe oder Nukleinsäureimpfstoffe oder innerhalb der letzten 7 Tage Subunit- oder inaktivierte Impfstoffe erhalten.
  • Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Prüfimpfstoffs (inaktiviertes EV71-Virus, inaktiviertes CA16-Virus, Aluminiumhydroxid, Natriumchlorid, Dinatriumhydrogenphosphat, Natriumdihydrogenphosphat, injizierbares Wasser).
  • Am Tag der geplanten Impfung mit dem Versuchsimpfstoff besteht Fieber mit einer Achseltemperatur > 37,0°C vor der Impfung;
  • Am Tag der geplanten Impfung mit dem Versuchsimpfstoff ist die körperliche Untersuchung nicht qualifiziert.
  • Hautschäden, Entzündungen, Geschwüre, Ausschlag oder Narben an der Zielinjektionsstelle, die die Impfung oder die Beobachtung lokaler Reaktionen beeinträchtigen können.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen bei den Teilnehmern weitere Faktoren vor, die sie für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Bivalenter Enterovirus-inaktivierter Impfstoff (Vero-Zelle)
Es werden zwei Dosen im Abstand von einem Monat zwischen den einzelnen Dosen verabreicht.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Enterovirus Typ 71-Impfstoff (Vero Cell), inaktiviert
Es werden zwei Dosen im Abstand von einem Monat zwischen den einzelnen Dosen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die primäre Impfstoffwirksamkeit des Versuchsimpfstoffs gegen HFMD, die durch eine CA16-Infektion verursacht wird, im Vergleich zum Kontrollimpfstoff.
Zeitfenster: 1 Jahr

Bewerten Sie die primäre Impfstoffwirksamkeit des Versuchsimpfstoffs gegen durch RT-PCR diagnostizierte HFMD, die durch eine CA16-Infektion verursacht wird, bei Kindern im Alter von 6 bis 71 Monaten (mit und ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung) 14 Tage nach der vollständigen Impfung (basierend auf Daten von at mindestens 47 Fälle).

Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird durch Überwachung der jährlichen Inzidenzrate von HFMD, die auf eine CA16-Infektion zurückzuführen ist, bewertet. Dies wird durch Nukleinsäuretests mit Reverse-Transkriptase-Kettenreaktion (RT-PCR) nach vollständiger Vollimmunisierung für 14 Tage auf der Grundlage von Daten von mindestens 47 bestätigt Fälle bis zum Ende einer Epidemiesaison.

1 Jahr
Bewerten Sie, ob die neutralisierenden Antikörperspiegel gegen EV71 in der Versuchsgruppe nach zwei Impfdosen denen in der Kontrollgruppe nicht unterlegen sind.
Zeitfenster: 60 Tage
Bewerten Sie die Serokonversionsrate und den geometrischen Mitteltiter (GMT) neutralisierender EV71-Antikörper bei Teilnehmern im Alter von 6 bis 71 Monaten, die keine EV71-Impfung in der Vorgeschichte hatten und vor der Impfung 30 Tage nach der vollständigen Impfung negativ auf EV71-Antikörper waren.
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit des Versuchsimpfstoffs.
Zeitfenster: 6 Monate
  1. Überwachen Sie das Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE) innerhalb von 0–30 Tagen nach jeder Dosis des Versuchsimpfstoffs.
  2. Überwachen Sie das Auftreten unerwünschter Reaktionen (ARs) innerhalb von 0–30 Tagen nach jeder Dosis des Versuchsimpfstoffs.
  3. Überwachen Sie das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) vom Beginn der Impfung bis 6 Monate nach der vollständigen Impfung.
6 Monate
Bewerten Sie die langfristige Impfstoffwirksamkeit des Versuchsimpfstoffs im Vergleich zum Kontrollimpfstoff gegen HFMD, die durch eine CA16-Infektion verursacht wird
Zeitfenster: 2 Jahre

Bewerten Sie die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen durch eine CA16-Infektion verursachte HFMD, bestätigt durch RT-PCR, in der gesamten Bevölkerung (einschließlich derjenigen mit und ohne EV71-Impfung in der Vorgeschichte) von 14 Tagen nach der vollständigen Immunisierung bis zum Ende zweier aufeinanderfolgender Epidemiesaisons.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird durch Überwachung der jährlichen Inzidenzrate von HFMD, die auf eine CA16-Infektion zurückzuführen ist, bewertet. Dies wird durch Nukleinsäuretests mit der Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) nach vollständiger Vollimmunisierung für 14 Tage bis zum Ende von zwei Epidemiesaisons bestätigt .

2 Jahre
Bewerten Sie die langfristige Impfstoffwirksamkeit des Versuchsimpfstoffs im Vergleich zum Kontrollimpfstoff gegen Herpangina(HA), die durch eine CA16-Infektion verursacht wird
Zeitfenster: 2 Jahre

Bewerten Sie die durch RT-PCR bestätigte Wirksamkeit des Impfstoffs gegen HA, die durch eine CA16-Infektion verursacht wird, in der gesamten Bevölkerung (einschließlich derjenigen mit und ohne EV71-Impfung in der Vorgeschichte) von 14 Tagen nach der vollständigen Immunisierung bis zum Ende zweier aufeinanderfolgender Epidemiesaisons.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird durch Überwachung der jährlichen Inzidenzrate von HA, die auf eine CA16-Infektion zurückzuführen ist, bewertet. Dies wird durch Nukleinsäuretests mit der Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) nach vollständiger Vollimmunisierung für 14 Tage bis zum Ende von zwei Epidemiesaisons bestätigt .

2 Jahre
Bewerten Sie die Serokonversionsrate der neutralisierenden Antikörper gegen CA16 und EV71 in Populationen ohne vorherige Impfung gegen EV71.
Zeitfenster: 60 Tage
Bewerten Sie am 30. Tag nach der vollständigen Impfung die Serokonversionsrate neutralisierender Antikörper gegen CA16 und EV71 in Populationen ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung.
60 Tage
Bewerten Sie die Seropositivitätsrate neutralisierender Antikörper gegen CA16 und EV71 in Populationen ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung.
Zeitfenster: 60 Tage
Bewerten Sie am 30. Tag nach der vollständigen Impfung die Seropositivitätsrate neutralisierender Antikörper gegen CA16 und EV71 in Populationen ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung.
60 Tage
Bewerten Sie die GMT der neutralisierenden Antikörper gegen CA16 und EV71 in Populationen ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung.
Zeitfenster: 60 Tage
Bewerten Sie am 30. Tag nach der vollständigen Impfung die GMT neutralisierender Antikörper gegen CA16 und EV71 in Populationen ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung.
60 Tage
Bewerten Sie den geometrischen mittleren Anstieg (GMI) neutralisierender Antikörper gegen CA16 und EV71 in Populationen ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung.
Zeitfenster: 60 Tage
Bewerten Sie am 30. Tag nach der vollständigen Impfung den GMI neutralisierender Antikörper gegen CA16 und EV71 in Populationen ohne vorherige Impfung gegen EV71.
60 Tage
Bewerten Sie die Impfstoffwirksamkeit des Versuchsimpfstoffs im Vergleich zum Kontrollimpfstoff gegen Krankheiten, die durch eine CA16-Infektion verursacht werden.
Zeitfenster: 2 Jahre

Bewerten Sie die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen CA16-infektionsbedingte Krankheiten (wie HFMD, HA, Magen-Darm-Erkrankungen usw.), bestätigt durch RT-PCR, in der gesamten Bevölkerung (einschließlich derjenigen mit und ohne EV71-Impfung in der Vorgeschichte) 14 Tage nach der vollständigen Impfung Immunisierung.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird durch Überwachung der jährlichen Inzidenzrate von Krankheiten (wie HFMD, HA, Magen-Darm-Erkrankungen usw.) bewertet, die auf eine CA16-Infektion zurückzuführen sind, was durch anschließende Nukleinsäuretests mit Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) bestätigt wird vollständige Vollimmunisierung für 14 Tage bis zum Ende von zwei Epidemiesaisons.

2 Jahre
Bewerten Sie die Wirksamkeit des Testimpfstoffs im Vergleich zum Kontrollimpfstoff gegen schwere Fälle, die durch eine CA16-Infektion verursacht werden.
Zeitfenster: 2 Jahre

Bewerten Sie die durch RT-PCR bestätigte Wirksamkeit des Impfstoffs gegen schwere Fälle, die durch eine CA16-Infektion verursacht werden, in der gesamten Bevölkerung (einschließlich derjenigen mit und ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung) 14 Tage nach der vollständigen Immunisierung.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird durch Überwachung der jährlichen Inzidenzrate schwerer Fälle, die auf eine CA16-Infektion zurückzuführen sind, bewertet. Dies wird durch Nukleinsäuretests mit der Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) nach vollständiger Vollimmunisierung für 14 Tage bis zum Ende von zwei Epidemien bestätigt Jahreszeiten.

2 Jahre
Bewerten Sie die Impfstoffwirksamkeit des Versuchsimpfstoffs im Vergleich zum Kontrollimpfstoff gegen Krankenhauseinweisungen aufgrund einer CA16-Infektion.
Zeitfenster: 2 Jahre

Bewerten Sie die durch RT-PCR bestätigte Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Krankenhausaufenthalte aufgrund einer CA16-Infektion in der gesamten Bevölkerung (einschließlich Personen mit und ohne EV71-Impfung in der Vorgeschichte) 14 Tage nach der vollständigen Impfung.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird durch Überwachung der jährlichen Inzidenzrate von Krankenhauseinweisungen, die auf eine CA16-Infektion zurückzuführen sind, bewertet, wie durch Nukleinsäuretests mit Reverse-Transkriptase-Kettenreaktion (RT-PCR) nach vollständiger Vollimmunisierung für 14 Tage bis zum Ende von zwei Epidemien bestätigt Jahreszeiten.

2 Jahre
Bewerten Sie den Grad der zellulären Immunität, die durch den Versuchsimpfstoff hervorgerufen wird.
Zeitfenster: 44 Tage
Messen Sie die Anzahl der IFN-γ- und IL-4-Spot-bildenden Zellen pro 3×10^6 periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) von Teilnehmern im Alter von 24 bis 71 Monaten ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung vor jeder Impfung und am 14. Tag nach jeder Impfung.
44 Tage
Bewerten Sie die immunologische Persistenz des Testimpfstoffs anhand der Seropositivitätsrate neutralisierender Antikörper gegen EV71 und CA16.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die Seropositivitätsrate neutralisierender Antikörper gegen EV71 und CA16 6 Monate und 12 Monate nach der vollständigen Impfung.
12 Monate
Bewerten Sie die immunologische Persistenz des Testimpfstoffs anhand der GMT neutralisierender Antikörper gegen EV71 und CA16.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die GMT neutralisierender Antikörper gegen EV71 und CA16 6 Monate und 12 Monate nach der vollständigen Impfung.
12 Monate
Bewerten Sie die Serokonversionsrate neutralisierender Antikörper gegen CA16 und EV71 in Populationen mit einer Vorgeschichte von EV71-Impfungen.
Zeitfenster: 60 Tage
Bewerten Sie am 30. Tag nach der vollständigen Impfung die Serokonversionsrate neutralisierender Antikörper gegen CA16 und EV71 in Populationen mit einer Vorgeschichte einer EV71-Impfung.
60 Tage
Bewerten Sie die Seropositivitätsrate neutralisierender Antikörper gegen CA16 und EV71 in Populationen mit einer Vorgeschichte von EV71-Impfungen.
Zeitfenster: 60 Tage
Bewerten Sie am 30. Tag nach der vollständigen Impfung die Seropositivitätsrate neutralisierender Antikörper gegen CA16 und EV71 in Populationen mit einer Vorgeschichte einer EV71-Impfung.
60 Tage
Bewerten Sie die GMT neutralisierender Antikörper gegen CA16 und EV71 in Populationen mit einer Vorgeschichte von EV71-Impfungen.
Zeitfenster: 60 Tage
Bewerten Sie am 30. Tag nach der vollständigen Impfung die GMT neutralisierender Antikörper gegen CA16 und EV71 in Populationen mit einer Vorgeschichte einer EV71-Impfung.
60 Tage
Bewerten Sie den GMI neutralisierender Antikörper gegen CA16 und EV71 in Populationen mit einer Vorgeschichte von EV71-Impfungen.
Zeitfenster: 60 Tage
Bewerten Sie am 30. Tag nach der vollständigen Impfung den GMI neutralisierender Antikörper gegen CA16 und EV71 in Populationen mit einer Vorgeschichte einer EV71-Impfung.
60 Tage
Bewerten Sie die Kreuzimmunogenität des Versuchsimpfstoffs gegen CA6 und CA10 anhand der Serokonversionsrate neutralisierender Antikörper gegen CA10 und CA6.
Zeitfenster: 60 Tage
Bewerten Sie am 30. Tag nach der vollständigen Impfung die Serokonversionsrate neutralisierender Antikörper gegen CA10 und CA6.
60 Tage
Bewerten Sie die Kreuzimmunogenität des Versuchsimpfstoffs gegen CA6 und CA10 anhand der Seropositivitätsrate neutralisierender Antikörper gegen CA10 und CA6.
Zeitfenster: 60 Tage
Bewerten Sie am 30. Tag nach der vollständigen Impfung die Seropositivitätsrate neutralisierender Antikörper gegen CA10 und CA6.
60 Tage
Bewerten Sie die Kreuzimmunogenität des Versuchsimpfstoffs gegen CA6 und CA10 anhand der GMT neutralisierender Antikörper gegen CA10 und CA6.
Zeitfenster: 60 Tage
Bestimmen Sie am 30. Tag nach der vollständigen Impfung die GMT neutralisierender Antikörper gegen CA10 und CA6.
60 Tage
Bewerten Sie die Kreuzimmunogenität des Versuchsimpfstoffs gegen CA6 und CA10 anhand des GMI neutralisierender Antikörper gegen CA10 und CA6.
Zeitfenster: 60 Tage
Bestimmen Sie am 30. Tag nach der vollständigen Impfung den GMI neutralisierender Antikörper gegen CA10 und CA6.
60 Tage
Bewerten Sie die Kreuzimmunogenität des Versuchsimpfstoffs gegen verschiedene Serotypen von Enteroviren, einschließlich EV71 und CA16.
Zeitfenster: 60 Tage
Bewerten Sie in Populationen mit und ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung die GMT neutralisierender Antikörper gegen verschiedene Serotypen von Enteroviren, einschließlich EV71 und CA16, am 30. Tag nach der vollständigen Impfung.
60 Tage
Bewerten Sie die Impfstoffwirksamkeit des Testimpfstoffs im Vergleich zum Kontrollimpfstoff gegen Infektionsfälle von EV71, CA10, CA6 und anderen Enteroviren.
Zeitfenster: 2 Jahre

Bewerten Sie die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen EV71, CA10, CA6 und andere Enterovirus-Infektionsfälle, bestätigt durch RT-PCR, in der gesamten Bevölkerung (einschließlich derjenigen mit und ohne Vorgeschichte einer EV71-Impfung) 14 Tage nach der vollständigen Immunisierung.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird durch Überwachung der jährlichen Inzidenzrate von Fällen bewertet, die auf EV71-, CA10-, CA6- und andere Enterovirus-Infektionen zurückzuführen sind, wie durch Nukleinsäuretests mit Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) nach vollständiger Vollimmunisierung für 14 bestätigt Tage bis zum Ende zweier Epidemiesaisons.

2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liu Xiaoqiang, Dr., Yunnan Provincial Center for Disease Control and Prevention

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur bivalenter Enterovirus-Impfstoff (Vero-Zelle), inaktiviert

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