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Baricitinib bei Atemwegsverletzungen bei Patienten mit intrazerebraler Blutung (BRIGHT)

21. August 2025 aktualisiert von: De-zhi Kang

Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Baricitinib bei Atemwegsverletzungen bei Patienten mit intrazerebraler Blutung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine von Forschern initiierte, prospektive, randomisierte, offene klinische Phase-2-Studie mit blindem Endpunkt (PROBE), um vorläufig die Wirksamkeit und Sicherheit von Baritinib zur Behandlung akuter Lungenverletzungen (ALI) nach spontanen Lungenverletzungen zu bewerten intrazerebrale Blutung (ICH). Ungefähr 100 Patienten aus verschiedenen geografischen Standorten in ganz China werden rekrutiert und im Verhältnis 1:1 zum Interventionsarm oder Kontrollarm in zwei parallele Arme randomisiert. In der Studie wird die frühe zusätzliche Gabe von 4 mg Baritinib einmal täglich (QD) im Kontrollarm mit standardisierten Behandlungen (Hintergrundtherapie) als neuartige Wirkstoffe für ALI bei Zielpersonen im immunologischen Ansatz verglichen; und liefern kortikale Beweise für weitere klinische Phase-3-Studien. Die Studie wird einen Zeitraum von bis zu etwa 15 Monaten umfassen (12-monatiger Anmeldezeitraum und 3-monatiger Nachbeobachtungszeitraum). Ein unabhängiges Data and Safety Monitoring Board (DSMB) wird die Zwischendaten in allen Phasen aktiv überwachen, um Empfehlungen für einen vorzeitigen Studienabschluss oder Änderungen am Studienprotokoll abzugeben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400038
        • The Southwest Hospital of Army Medical University
    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350003
        • First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
    • Jiangxi
      • Ganzhou, Jiangxi, China, 341000
        • First Affiliated Hospital of Gannan Medical University
      • Ganzhou, Jiangxi, China, 341000
        • Ganzhou People's Hospital
    • Shandong
      • Liaocheng, Shandong, China
        • Liaocheng People's Hospital, Liaocheng Brain Hospital
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Tianjin Huanhu Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • Einschlusskriterien

    1. Teilnehmer (oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter), der eine Einverständniserklärung abgibt, einschließlich der Einhaltung der im Einverständnisformular (ICF) und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen;
    2. Sind männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einschreibung;
    3. zum Zeitpunkt der Einschreibung eine akute, spontane, primäre, supratentorielle intrazerebrale Blutung (ICH) haben, bestätigt durch einen Kopf-CT-Scan;
    4. Kompliziert mit akuter Lungenschädigung (ALI), bestätigt durch Thorax-CT-Scan, zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Ausschlusskriterien

    1. Haben Sie eine Kleinhirn- oder Hirnstamm-ICH;
    2. Sie haben eine sekundäre ICH aufgrund bekannter oder vermuteter struktureller Anomalien im Gehirn, d. h. Trauma, Aneurysma, arteriovenöse Fehlbildung, Tumor;
    3. schwere zerebrale Komorbiditäten haben, d. h. schwerer Schlaganfall, Hydrozephalus, Epilepsie in der Vergangenheit;
    4. Sie haben eine bekannte fortgeschrittene Demenz oder eine erhebliche Behinderung vor einem Schlaganfall (modifizierter Rankin-Skala-Score von > 1);
    5. Komorbiditäten können zu ALI führen, d. h. interstitielle Lungenerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungentumor, Asthma, chronische Ateminsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz;
    6. Sie haben eine schwere Immunsuppression, definiert als Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl < 1,0×10^9 Zellen/L) oder Lymphopenie (absolute Lymphozytenzahl < 0,2×10^9 Zellen/L);
    7. an einer chronischen Autoimmunerkrankung leiden, z. B. Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen, Multipler Sklerose, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes;
    8. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung jemals eine abgeschwächte Lebendimpfung oder immunologische Behandlung (siehe unten) erhalten oder beabsichtigen, die oben genannten Maßnahmen zu erhalten;

      • Zytotoxische Behandlungen: Cyclophosphamid, Methotrexat, Sulfasalazin, Leflunomid usw.;
      • Biologische Behandlungen: Adalimumab, Infliximab, Etanercept (TNF-α-Inhibitoren), Tocilizumab (Anti-IL-6), Secukinumab (Anti-IL-17) usw.;
      • Baricitinib und andere JAK-Inhibitoren: Tofacitinib, Abrocitinib usw.;
      • Andere Behandlungen: Rekonvaleszenzplasma oder intravenöses Immunglobulin (IVIg), Kortikosteroide mit Dosierung über alternativem Zweck usw.;
      • Hinweis: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) sind erlaubt;
    9. innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung aktuelle oder frühere Infektionen haben, z. B. Lungenentzündung, SARS-CoV-2-Infektionen, aktuell aktive Tuberkulose; oder innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung jemals Antibiotika erhalten haben;
    10. Kontraindikationen für Baricitinib haben, d. h. schwere Anämie (Hämoglobulin < 80 g/l), dekompensierte Nierenerkrankung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m^2) oder schwere Leberschädigung mit Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5-fache ULN;
    11. Eine aktuelle Diagnose einer aktiven bösartigen Erkrankung, eine Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose (TVT) und/oder einer Lungenembolie (LE) innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung haben oder eine Vorgeschichte von wiederkehrenden TVT/LE (insgesamt ≥ 2 Mal) haben, was möglich ist nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko bei der Einnahme von Baricitinib darstellen;
    12. Nach Ansicht des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass sie die gesamte Behandlung mit Baricitinib abschließen (erwarteter Tod oder Entlassung);
    13. schwanger sind oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen;
    14. für andere klinische Studien rekrutiert werden;
    15. nach Meinung des Prüfarztes für die Einbeziehung in die Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardpflege
Standardisierte Behandlung für Atemschutz und/oder ALI nach ICH gemäß den damit verbundenen Richtlinien.
Experimental: Standardpflege plus Baricitinib
Neben der standardisierten Behandlung (Hintergrundtherapie) für Atemschutz und/oder ALI nach ICH nach den damit verbundenen Richtlinien erhalten die Teilnehmer eine zusätzliche Verabreichung von Baritinib.
Die Teilnehmer erhalten eine zusätzliche Baritinib-Verabreichung mit einer Dosierung von 4 mg einmal täglich (QD) für aufeinanderfolgende 14 Tage nach der Randomisierung (angepasste Dosierung von 2 mg QD für Teilnehmer mit eGFR zwischen 30 und 60 ml/min/1,73 m^2).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Score-Verschiebung im radiologischen Bewertungssystem für die Beteiligung an Lungenverletzungen vom Ausgangswert bis zum 14. Tag nach der Randomisierung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 14. Tag nach der Randomisierung
Dieses radiologische Bewertungssystem für die Beteiligung an Lungenverletzungen wurde mit dem Thorax-CT-Scan bewertet und reichte von 0 bis 10. Der niedrigere Wert deutete auf eine geringere Lungenschädigung hin, während der höhere Wert mehr bedeutete.
Vom Ausgangswert bis zum 14. Tag nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der modifizierte Rankin Scale (mRS)-Score am Tag 90 nach der Randomisierung
Zeitfenster: Am Tag 90 nach der Randomisierung
Der mRS lag zwischen 0 und 6 und wurde normalerweise für die neurologische Beurteilung herangezogen. Der niedrigere Wert zeigte ein günstiges Ergebnis an, während der höhere Wert ein schlechteres Ergebnis oder sogar den Tod bedeutete.
Am Tag 90 nach der Randomisierung
Zeit von der Randomisierung bis zum Tag der mindestens 1-Punkt-Verbesserung auf der Ordinalskala des National Institute of Allergy and Infectious Disease (NIAID-OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Vorliegen eines klinischen Endpunkts (NIAID-OS-Verbesserung ≥ 1 Punkt, Entlassung oder Tod) oder dem Ende der Beobachtung (bis zu 90 Tage nach der Randomisierung), je nachdem, was zuerst eintritt
Das NIAID-OS diente der Beurteilung der Atemwege und reichte in der Originalversion von 1 bis 8. In diesem Versuch wurde das NIAID-OS im Bereich von 3 bis 8 (einschließlich) gemessen. Der niedrigere Wert deutete auf milde Symptome hin, während der höhere Wert auf schwerwiegendere oder sogar tödliche Symptome hinwies.
Von der Randomisierung bis zum Vorliegen eines klinischen Endpunkts (NIAID-OS-Verbesserung ≥ 1 Punkt, Entlassung oder Tod) oder dem Ende der Beobachtung (bis zu 90 Tage nach der Randomisierung), je nachdem, was zuerst eintritt
Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel im peripheren Blut am Tag 14 nach der Randomisierung
Zeitfenster: Am Tag 14 nach der Randomisierung
Am Tag 14 nach der Randomisierung
Interleukin-8 (IL-8)-Spiegel im peripheren Blut am Tag 14 nach der Randomisierung
Zeitfenster: Am Tag 14 nach der Randomisierung
Am Tag 14 nach der Randomisierung
C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel im peripheren Blut am Tag 14 nach der Randomisierung
Zeitfenster: Am Tag 14 nach der Randomisierung
Am Tag 14 nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: De-zhi Kang, M.D., First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
  • Studienleiter: Ying Fu, Ph.D., First Affiliated Hospital of Fujian Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Baritinib

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