- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06738628
Einweg-Endoskopplattform für endoskopische Eingriffe im Dritten Raum
Prospektiver Pilotversuch zum Nachweis der Wirksamkeit, Machbarkeit und Sicherheit einer Einweg-Endoskopplattform bei endoskopischen Eingriffen im dritten Raum
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einarmige, nicht verblindete Studie, die an einem einzigen Tertiärzentrum in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde. Alle Probanden erhalten eine medizinische Standardversorgung und es werden keine experimentellen Eingriffe durchgeführt. Die Eingriffe werden von Dr. Mohamed Othman, Dr. Salmaan Jawaid, Dr. Tara Keihanian und Dr. Fares Ayoub durchgeführt. Alle Patienten, die sich endoskopischen Eingriffen im dritten Raum, einschließlich e-POEM und g-POEM, unterziehen und die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen, werden von Studienkoordinatoren auf vorläufige Eignung überprüft. Diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden einzeln angesprochen, um weitere Gespräche über die Studie zu führen und eine Einverständniserklärung einzuholen .
Ziel dieses prospektiven Pilotversuchs ist es, die Wirksamkeit, Durchführbarkeit, Sicherheit und klinischen Ergebnisse von endoskopischen Eingriffen im dritten Raum zu demonstrieren, die unter Verwendung einer Einweg-Endoskopplattform durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im letzten Jahrzehnt hat sich die therapeutische Endoskopie rasant weiterentwickelt, wodurch die Bereiche der Endoskopie im dritten Raum und der endoskopischen Chirurgie entstanden sind. Im Vorderdarm ist die ösophageale perorale endoskopische Myotomie (e-POEM) zum Standardansatz bei Achalasie geworden, wobei Daten der Stufe I ihre Anwendung belegen1. Für Gastroparese unterstützen randomisierte klinische Studiendaten 2 nun die Verwendung von Magen-POEM (g-POEM) bei refraktären Fällen mit vielversprechenden Ergebnissen, insbesondere bei Diabetikern und postoperativen Patienten.
Trotz der bemerkenswerten Fortschritte in der endoskopischen Therapie gab es vergleichsweise langsamere Innovationsfortschritte bei endoskopischen Plattformen. Tatsächlich unterscheidet sich das aktuelle Endoskopdesign nicht wesentlich von den frühesten Endoskopen, bei denen die Auslenkung der Spitze hauptsächlich durch rotierende Einstellräder am Schaft des Endoskops gesteuert wird und die Insufflation und Absaugung durch manuelle, druckgesteuerte Tasten gesteuert werden. Ursprüngliche faseroptische Gastroskope wurden entwickelt, um den diagnostischen Einsatz zu erleichtern. Dabei bedient der Endoskopiker mit beiden Händen die Einstellräder für die Ablenkung der Spitze, während er die Darmschleimhaut durch ein Sichtgerät betrachtet und ein Assistent den Schaft des Endoskops bewegt. Das gleiche Design wurde dann für die Koloskopie und später für die Duodenoskopie und den endoskopischen Ultraschall angepasst. Trotz erheblicher Fortschritte bei der Bildqualität bleibt das Endoskop ein schweres Gerät, das vom Endoskopiker erhebliche Fingerfertigkeit und Muskel-Skelett-Fitness erfordert, um die Endoskopie ergonomisch und ohne das Risiko von Muskelverletzungen durchzuführen. Darüber hinaus erfordern Endoskope mehrere unterstützende Geräte, darunter eine separate Wasserpumpe, einen Videoprozessor, einen Computerbildschirm und bei Bedarf einen elektrochirurgischen Generator, wodurch die Tragbarkeit herkömmlicher endoskopischer Plattformen recht eingeschränkt ist.
In jüngerer Zeit haben zunehmende Bedenken hinsichtlich infektiöser Komplikationen durch wiederverwendbare Endoskope zur Entwicklung mehrerer Einweg-Endoskopplattformen geführt. Ein neuartiges Einweg-Endoskop (AMBU Single-Use-Einweggastroskop; AMBU USA, Columbia, MD, USA) wurde kürzlich von der US-amerikanischen Food & Drug Administration (FDA) im Jahr 2022 für den Einsatz am Menschen zugelassen. Diese endoskopische Plattform ist für den einmaligen Gebrauch konzipiert und bietet im Vergleich zu herkömmlichen wiederverwendbaren Endoskopen mehrere Vorteile. Die Plattform ist mit einem Gewicht von 650 Gramm deutlich leichter als ein herkömmliches wiederverwendbares oberes Endoskop, das etwa 3900 Gramm wiegt. Darüber hinaus verfügt die Einwegplattform über eine größere Tiefenschärfe, einen deutlich kleineren Videoprozessor und einen integrierten tragbaren Bildschirm. Diese Vorteile haben unsere Gruppe dazu veranlasst, das Endoskop für therapeutische Eingriffe im Vorderdarm, einschließlich e-POEM und g-POEM, mit positiven Ergebnissen einzusetzen. Die Forscher am Baylor College of Medicine veröffentlichten zuletzt eine Proof-of-Concept-Erfahrung 3 bei der Verwendung des Einweg-Gastroskops für einen Fall von e-POEM, bei dem das deutlich geringere Gewicht des Endoskops eine einfachere Manövrierfähigkeit und eine subjektiv geringere Muskel-Skelett-Belastung für den Ausführenden ermöglichte Endoskopiker, ohne negative Auswirkungen auf die Bildqualität oder technische Aspekte des Eingriffs.
Vor einer breiteren Einführung müssen diese wahrgenommenen Vorteile in einem größeren, prospektiven Versuch nachgewiesen werden, der die Nichtunterlegenheit gegenüber historischen Daten von wiederverwendbaren Plattformen und die Sicherheit bestätigt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed Othman, MD
- Telefonnummer: 7137980950
- E-Mail: mohamed.othman@bcm.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fares Ayoub, MD
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Kontakt:
- Mohamed O. Othman, MD
- Telefonnummer: 713-798-0950
- E-Mail: Mohamed.Othman@bcm.edu
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Kontakt:
- Fares Ayoub, MD
- Telefonnummer: 7137980950
- E-Mail: Fares.Ayoub@bcm.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
- Patienten können eine Einverständniserklärung abgeben.
- Der Patient wird für ein endoskopisches Verfahren im dritten Raum einschließlich e-POEM und g-POEM überwiesen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist < 18 Jahre alt.
- Der Patient weigerte sich und/oder war nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen.
- Die Patientin ist eine schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: Tag 1 (Eingriffstag)
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Definiert als die Fähigkeit, mit dem Einwegendoskop eine vollständige Myotomie (Eingriff) durchzuführen.
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Tag 1 (Eingriffstag)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Gesamte aufgezeichnete Zeit zur Durchführung des Eingriffs mit einem Einweg-Endoskop
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Während des Verfahrens
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Intraprozedurale unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Während des Eingriffs auftretende unerwünschte Ereignisse
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Während des Verfahrens
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Zufriedenstellende Ergebnisse zur Zufriedenheit des Endoskopikers
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens
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Zufriedenstellende Umfrage: mit Manövrierfähigkeit des Endoskops (Likert-Skala 1–5; 1 bedeutet „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 „stimme völlig zu“), mit Endoskopfunktionalität [Insufflation, Absaugung, Zubehördurchgang] (Likert-Skala 1–5), mit Endoskopbild Qualität (1-5 Likert-Skala; 1 bedeutet „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 bedeutet „stimme völlig zu“).
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Unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens
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Ergebnisse zur Untersuchung der Muskel-Skelett-Belastung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens
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Umfrage zur Belastung des Bewegungsapparates: Konzentriert sich auf die Gesamtbelastung, die Belastung des Handgelenks, die Belastung der Schultern und des Nackens
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Unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Othman, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-55176
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gastroparese
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The Cleveland ClinicAktiv, nicht rekrutierendGastroparesis-ähnliche SymptomeVereinigte Staaten