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Wirksamkeit von Natriumglukose-Cotransporter-2-Inhibitoren bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

17. Dezember 2024 aktualisiert von: Abdallah Gamal Eldin Shawky Mohamed Hamad, Assiut University
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT.2)-Inhibitoren bei der Verbesserung von Lebersteatose und Leberfibrose mithilfe von bildgebenden Biomarkern und Histopathologie bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

2.1 Hintergrund (Forschungsfrage, verfügbare Daten aus der Literatur, aktuelle Strategie zur Lösung des Problems, Begründung der Forschung, die den Weg zu den Zielen der Arbeit ebnet). (maximal 200–250 Wörter) Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist weltweit eine der Hauptursachen für leberbedingte Gesundheitsprobleme mit Prävalenzraten von bis zu 30 %. Die Zahl der Fälle steigt stetig an und stieg von 391,2 Millionen im Jahr 1990 auf 882,1 Millionen im Jahr 2017 .

NAFLD ist oft mit einer oder mehreren Komponenten des metabolischen Syndroms verbunden, wie Bluthochdruck, Dyslipidämie, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes mellitus, zusammen mit Insulinresistenz. Obwohl die genaue Pathogenese von NAFLD nicht vollständig geklärt ist, gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass Insulinresistenz und eine Fehlregulation des Lipidstoffwechsels eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Lebersteatose spielen. Faktoren wie eine fettreiche Ernährung, Insulinresistenz, Fettleibigkeit und eine gestörte periphere Lipolyse tragen zum erhöhten Zustrom freier Fettsäuren in die Leber bei, was zu einem „lipotoxischen“ Zustand innerhalb der Hepatozyten führt. Die Anreicherung von Triacylglycerin im Zytoplasma der Hepatozyten manifestiert sich histologisch als Steatose. Anhaltende mikrohepatische Verletzungen führen schließlich zu Stress im endoplasmatischen Retikulum und mitochondrialer Dysfunktion, die dann im Laufe der Zeit zu lobulärer Entzündung, zellulärer Apoptose und Leberfibrose führen.

Wenn diese beherrschbare Erkrankung unbehandelt bleibt, kann sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich fortgeschrittener Zirrhose, hepatozellulärem Karzinom und möglicherweise kardiovaskulärer Morbidität Mortalität.Angesichts der schwerwiegenden prognostischen Auswirkungen von NAFLD ist eine wirksame Behandlung unerlässlich, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Während Gewichtsverlust und Änderungen des Lebensstils die primären Behandlungsmethoden darstellen, sind die pharmakologischen Möglichkeiten nach wie vor begrenzt. Kürzlich wurde das Potenzial eines neuartigen oralen Hypoglykämikums namens Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT-2)-Inhibitoren bei der Behandlung von NAFLD durch verschiedene Tierstudien an Nagetiermodellen und klinische Studien am Menschen untersucht und zeigte vielversprechende Wirkungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten über 18 Jahre, die keinen Alkohol trinken und irgendeine Ursache für eine Lebererkrankung oder eine Nierenfunktionsstörung haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • beide Geschlechter

Ausschlusskriterien:

  • Alkoholtrinker
  • jegliche Ursache einer Lebererkrankung (Hepatitis, Autoimmunerkrankung usw.)
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Auswirkungen von Dapagliflozin, einem SGLT2-Inhibitor, auf Leberfibrose und Steatose bei Patienten mit NAFLD mithilfe von Fibroscan und Biomarkern
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdallah A Gamal, Resident, Assiut University
  • Studienleiter: Lobna A Farag, Lecturer, Assiut University
  • Studienleiter: Mohamed A Abozaid, Lecturer, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Leberfibrose

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