- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06748716
Wirkung der Blaulichtblockierung auf die Reduzierung manischer Symptome bei bipolarer Störung (BLUME)
Wirkung der Blaulichtblockierung auf die Reduzierung manischer Symptome bei bipolarer Störung: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie BLUME (Blue Light Filtering in Manic Episodes)
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), in der die Wirksamkeit des Tragens einer blaublockierenden Brille (orangefarbene Brille) bei manischen Symptomen bei einer Population von Patienten mit bipolarer Störung (BD) gemessen wird, die wegen einer manischen Episode an 10 Tagen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, im Vergleich zu nicht filtrierende Gläser (klare Gläser, Placebo) zusätzlich zur üblichen pharmakologischen Behandlung.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit orangefarbener Brillen zur Verbesserung manischer Symptome bei erwachsenen Patienten mit BD im Vergleich zu Placebo zu bewerten. Das primäre Ergebnis wird die Änderung der Gesamtpunktzahl der Young Mania Rating Scale (YMRS) vom Ausgangswert bis zum 10. Tag sein. Sekundäre Ziele werden die Veränderung der Schlafqualität, der motorischen Aktivität (Aktivitäts- und Ruhemuster), die Auswirkung auf psychotische Symptome, die Kinetik der Abnahme der manischen Symptome ab der Aufnahme in die Studie und die Auswirkung auf die maximal verabreichte Dosierung antipsychotischer Medikamente sein; sie werden erforscht.
Die Forscher gehen davon aus, dass orangefarbene Gläser als adjuvante Behandlung bei der Verbesserung manischer Symptome wirksamer sind als Placebo.
Dieses Projekt wird in der Alizé-Abteilung des HUG stattfinden, einer neu konzipierten Spezialstation zur Behandlung von BD. Die Methodik wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für klinische Forschung (CRC) entwickelt. Die Studie wird in Übereinstimmung mit etablierten ethischen und Datenmanagement-/Datenschutzpraktiken durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Design der Studie ist eine monozentrische, einfach verblindete, zweiarmige, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie in einer neu entwickelten Spezialstation für Stimmungsstörungen an den Genfer Universitätskliniken. Die methodischen Aspekte dieser Studie werden in Absprache mit dem Center of Clinical Research (CRC) unseres Krankenhauses ausgearbeitet. Die Zusatzbehandlung besteht darin, BBG für einige Stunden zwischen 19 Uhr und dem Zubettgehen zehn Tage lang zu tragen. Orangefarbene Brillen (Intervention) sind von Melamedic®, Typ UV530 (Medizinprodukt der Klasse I – 93/42 EWG, hergestellt in Dänemark).
Die Zusatzbehandlung wird mit einem Placebo (Brille mit klaren Gläsern) verglichen. Beide Gruppen erhalten außerdem wie üblich eine aktive Behandlung (Standardbehandlung zur Behandlung manischer Episoden gemäß Schweizer und internationalen Richtlinien). Es sind keine Behandlungen verboten. Alle pharmakologischen Behandlungen werden aufgezeichnet. Aufgrund der Besonderheit des Geräts können Ärzte und Patient nicht blind gegenüber dem Behandlungszustand sein (orangefarbene Brille vs. klare Brille), was eine anerkannte Einschränkung darstellt. Die Teilnehmer wurden an die Gruppenzuordnung gehindert, indem sie identische, begrenzte Informationen über den Zweck der Studie erhielten: Testen der Wirksamkeit verschiedener Arten von Brillen bei der Reduzierung manischer Symptome durch Blockierung verschiedener Lichtwellenlängen. Die Patienten werden randomisiert, nachdem ihre Eignung festgestellt und eine schriftliche Einwilligung eingeholt wurde. Wenn die Einwilligungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigt ist, wird der gesetzliche Vertreter informiert und die Einwilligungsfähigkeit wird vor jedem Besuch erneut beurteilt, um eine schriftliche Einwilligung einzuholen (verzögerte Einwilligung). Anzeichen dafür, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen möchte, führen zum Ausschluss des Teilnehmers (ausdrückliche Ablehnung). Die voraussichtliche Gesamtdauer der Teilnahme beträgt 10 Tage. Die Daten werden in einem Intention-to-Treat-Design analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Suisse
-
Genève, Suisse, Schweiz, 1225
- Hopitaux universitaires de Geneve
-
Kontakt:
- Hélène RICHARD-LEPOURIEL, MD, MSc, PD, head of unit
- Telefonnummer: +41 22 305 45 11
- E-Mail: hlep@hug.ch
-
Kontakt:
- Rayan NASSERDINE, MD, clinical chef
- Telefonnummer: +41 79 553 67 04
- E-Mail: rnan@hug.ch
-
Hauptermittler:
- Hélène RICHARD-LEPOURIEL, MD, MSc, PD, head of unit
-
Unterermittler:
- Rayan NASSERDINE, MD, clinical chef
-
Unterermittler:
- Stergios TSARTSALIS, MD, PhD, PD
-
Unterermittler:
- Yuri DEVAUD DOS SANTOS, MD resident
-
Unterermittler:
- Françoise JERMANN, psychologist
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit manischen Symptomen in HUG ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Diagnose einer bipolaren Störung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5).
- im Alter von 18-70 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Vorkenntnisse im Umgang mit Blaufilterbrillen
- nicht mit der Teilnahme einverstanden
- schwere Augenerkrankung oder traumatische Verletzung beider Augen.
- Entzugserscheinungen bei jeglicher Droge oder Alkohol zum Zeitpunkt der Aufnahme (der Beginn der Intervention wird verschoben, bis die Entzugserscheinungen abgeklungen sind)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Klare Gläser
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Brillen mit klaren Gläsern sind Placebo
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Experimental: Orangefarbene Brille
Interventionsgruppe
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Die Forscher gehen davon aus, dass eine Blaublockerbrille (Intervention) wirksamer ist als ein Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Manische Symptome
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Der primäre Endpunkt wird die Veränderung des Gesamtscores der Young Mania Rating Scale (YMRS) vom Ausgangswert bis zum 10. Tag sein. Beim YMRS handelt es sich um eine Checkliste mit 11 Items, die auf einer Skala von 0-4 oder 0-8 bewertet werden, wobei letztere eine Verankerung der vier Items darstellt, die auch bei Patienten mit schlechter Kooperation bewertet werden können. Der Score-Bereich liegt daher zwischen 0 und 60. Diese Skala wird klassischerweise zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung bei manischen Symptomen verwendet. Hierbei handelt es sich um eine klinische Interviewskala zur Beurteilung des Schweregrads manischer Zustände, die hauptsächlich für Forschungszwecke verwendet wird. Sie soll den Schweregrad manischer Zustände messen und Ärzten dabei helfen, die Behandlungsplanung und den Fortschritt zu planen. Um einen manischen Zustand zu identifizieren, legen die Prüfärzte einen Wert von mindestens 20 Punkten auf dem YMRS fest (> 20). Je niedriger der Wert, desto stärker befindet sich der Patient in einem Zustand der Euthymie (Skala <2). |
vom Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafqualität
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Ziel der Forscher ist es, die Schlafqualität jedes Teilnehmers anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) zu beurteilen und die Hypothese aufzustellen, dass die Patienten, die die Intervention erhalten, eine bessere Schlafqualität haben. Die Skala bewertet ein breites Spektrum an Schlafbereichen und besteht aus 19 selbstbewerteten Fragen, die sieben Komponenten des Schlafs messen, die mit 0 bis 3 bewertet werden: Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörung, Schlafnutzung Medikamente und Funktionsstörungen am Tag. Der Gesamtscore ist die Kombination der sieben Unterscores und reicht daher von 0 bis 21, wobei höhere Scores für eine schlechtere Schlafqualität stehen; Der Grenzwert zur Definition von „schlechten Schläfern“ liegt bei >5. |
vom Ausgangswert bis zum 10. Tag
|
|
Psychotische Symptome
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Ziel der Forscher ist es, das Vorhandensein oder Fehlen psychotischer Symptome anhand der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) zu beurteilen. Die Skala wurde hauptsächlich zur Erfassung, Einstufung und Verfolgung der Symptome bei Schizophrenie verwendet. Es quantifiziert positive Symptome, die sich auf ein Übermaß oder eine Störung normaler Funktionen beziehen (z. B. Halluzinationen und Wahnvorstellungen), und negative Symptome, die eine Verschlechterung oder einen Verlust normaler Funktionen darstellen. Das PANSS besteht aus drei Unterskalen: Positivskala, Negativskala und Allgemeine Psychopathologieskala. Jede Subskala wird mit 1 bis 7 Punkten bewertet, die von „nicht vorhanden“ bis „extrem“ reichen. Der Bereich für die Positiv- und Negativskalen liegt zwischen 7 und 49 und der Bereich für die Allgemeine Psychopathologieskala zwischen 16 und 112 |
vom Ausgangswert bis zum 10. Tag
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|
Kinektik der Abnahme manischer Symptome
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Ziel der Forscher ist es, die Kinetik der Abnahme manischer Symptome für jeden Teilnehmer zu beurteilen und die Hypothese aufzustellen, dass Teilnehmer, die die Intervention erhalten, einen schnelleren Rückgang der Young Mania Rating Scale (YMRS) verzeichnen werden.
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vom Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Einfluss auf die maximal verabreichte Dosierung antipsychotischer Medikamente
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Ziel der Forscher ist es, die Dosierung der antipsychotischen Behandlung für jeden Patienten aufzuzeichnen und die Hypothese aufzustellen, dass die Teilnehmer, die die Intervention erhalten, eine niedrigere Dosierung erhalten.
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vom Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Maß für die motorische Aktivität
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Ziel der Forscher ist es, die Intensität der motorischen Aktivität jedes Teilnehmers durch Aktigraphie zu beurteilen. Hierbei handelt es sich um eine nicht-invasive Technik, die die körperliche Aktivität eines Probanden mithilfe eines armbanduhrähnlichen Bewegungssensors misst, der über längere Zeiträume getragen werden kann. Mithilfe eines am Handgelenk getragenen Aktigraphen wird die motorische Aktivität für alle Gruppen kontinuierlich aufgezeichnet. Sie werden mit Daten einer gesunden Kontrollgruppe verglichen. |
vom Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressive Symptome
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Ziel der Forscher ist es, die Häufigkeit und Schwere depressiver Symptome (bei manischen Episoden) oder die Verschlimmerung depressiver Symptome (bei manischen Episoden mit gemischten Merkmalen) anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) zu beurteilen.
Die Bewertung sollte auf einem klinischen Interview basieren und dabei von allgemein formulierten Fragen zu den Symptomen zu detaillierteren Fragen übergehen, die eine präzise Bewertung des Schweregrads ermöglichen.
Für jeden Punkt gibt es eine Schweregradskala von 0 bis 6, wobei höhere Werte schwerwiegendere Symptome widerspiegeln.
Bewertungen können zu einer Gesamtpunktzahl (von 0 bis 60) addiert werden.
Dies sind unsere Grenzwerte: Werte von 0 bis 6 weisen auf das Fehlen von Symptomen hin; 7-19 stellen eine leichte Depression dar; 20-34 mäßig; 35-60 deuten auf eine schwere Depression hin.
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vom Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 10. Tag
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Alle Nebenwirkungen werden während der gesamten Studie für jeden Teilnehmer streng überwacht. Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen wird erfasst, sofern vorhanden. |
vom Ausgangswert bis zum 10. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Stimmungsschwankungen
- Manie
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Wirkstoffe
- Stimulanzien des Zentralnervensystems
- Dopamin-Aufnahmehemmer
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Dopamin-Wirkstoffe
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Sympathomimetika
- Methamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- PRD 17-2024-II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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