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Bewertung von Glasionomer mit fortschrittlicher Glashybridtechnologie im Vergleich zu harzmodifiziertem Glasionomer bei erwachsenen Patienten mit kariösen zervikalen Läsionen nach einem Jahr

8. November 2022 aktualisiert von: Aya Magdy Zayed, Cairo University

Bewertung von Glasionomer mit fortschrittlicher Glashybridtechnologie im Vergleich zu harzmodifiziertem Glasionomer bei erwachsenen Patienten mit kariösen zervikalen Läsionen nach einem Jahr: Randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser [Studienart: randomisierte klinische Studie] ist der Vergleich der klinischen Leistung der Verwendung von Glasionomer mit fortschrittlicher Glashybridtechnologie (AGH) bei zervikalen kariösen Läsionen mit harzmodifiziertem Glasionomer (RMGI) unter Verwendung ästhetischer und mechanischer Eigenschaften gemäß FDI-Kriterien über ein Jahr.

bei erwachsenen Patienten mit zervikaler kariöser Läsion.

Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

• Wird die Verwendung von Glasionomer mit fortschrittlicher Glashybridtechnologie, die durch die Einführung von ultrafeinem, hochreaktivem Glas und Polyacrylsäurepulvern mit hohem Molekulargewicht in herkömmlichem Glas erreicht wird, oder harzmodifiziertem Glasionomer über ein Jahr hinweg bessere mechanische und ästhetische Eigenschaften aufweisen? erwachsene Patienten mit zervikalen kariösen Läsionen ?

Die Teilnehmer werden zuerst auf medizinische und zahnmedizinische Vorgeschichte untersucht. Anschließend erfolgt eine visuelle Untersuchung der Patienten mit Zahnspiegel und Sonde. Geeignete Patienten gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien werden über alle Verfahren mit Nachbeobachtungszeit informiert, wenn sie akzeptieren, wird ihre Unterschrift auf schriftlichen Einverständniserklärungen eingeholt. Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, je nach Art der Restauration, die nach Kavitätenpräparationen der Klasse V für kariöse zervikale Läsionen erhalten wird.

Die Patienten erhalten nach Bedarf eine örtliche Betäubung (Mepecain - L-Patronen) und die Zähne werden isoliert. Ein Bohrer Nr. Nr. 330 (MANI, INC, Japan) in einem Hochgeschwindigkeits-Handstück mit Luft/Wasser-Kühlung wird verwendet, um eine Kavität der Klasse V zu präparieren. Scharfe Exkavatoren geeigneter Größe wurden verwendet, um weiche kariöse Läsionen im Dentin zu exkavieren. Die präparierte Kavität wird mit Kofferdam isoliert.

Die erste Gruppe (A) erhält ein harzmodifiziertes Glasionomer-Restaurationsmaterial und die zweite Gruppe (B) erhält ein fortschrittliches Glas-Hybrid-Glasionomer . Jede Restauration wird nach der Ausarbeitung und Politur zu Studienbeginn und regelmäßigen Nachuntersuchungen nach 6 Monaten und einem Jahr auf klinische Parameter untersucht. Die Restaurationen werden klinisch nach FDI-Kriterien hinsichtlich ästhetischer und mechanischer Eigenschaften untersucht. Die gewonnenen Informationen werden gesammelt und statistisch ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zulassungskriterien

Die Teilnehmer wurden nach folgenden Auswahlkriterien ausgewählt:

Einschlusskriterien Ausschlusskriterien

Patientenaufnahme:

  1. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Patienten mit hohem Kariesrisiko.
  3. Patienten mit unbehandelter zervikaler Kariesläsion, die eine restaurative Behandlung benötigen.
  4. Männchen oder Weibchen
  5. Keine anormale Okklusion für ausgewählte Zähne.
  6. Patienten mit guter Wahrscheinlichkeit einer Rückrufverfügbarkeit

Zahnaufnahme:

  1. Bleibenden Zähne.
  2. Fehlende Mobilität.
  3. Primäre kariöse Läsionen.
  4. Vital mit positiver Reaktion auf thermische Reize.

Patientenausschluss:

  1. Teilnehmer mit allgemeiner/systemischer Erkrankung.
  2. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie.
  3. Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten.
  4. Schwere Bruxismus-Gewohnheiten.
  5. Letzte Erfahrung mit allergischen Reaktionen gegen irgendwelche Bestandteile der verwendeten Materialien.
  6. Patienten in kieferorthopädischer Behandlung.
  7. Zähne, die herausnehmbare Prothesen stützen
  8. Patienten mit zervikalen Kariesläsionen, die eine Kronenversorgung benötigen.
  9. Xerostomie.

Zahnausschluss:

  1. Zähne mit klinischen Symptomen einer Pulpitis wie Spontanschmerz oder Druckempfindlichkeit.
  2. Nicht vitale Zähne.
  3. Periapikaler Abszess oder Fistel.

    • Ergebnisse:

Für jede Recall-Untersuchung führen zwei unabhängige Gutachter die direkte klinische Bewertung zu Studienbeginn nach 6 und 12 Monaten anhand schriftlicher Kriterien basierend auf FDI-Kriterien durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientenaufnahme:

    1. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
    2. Patienten mit hohem Kariesrisiko.
    3. Patienten mit unbehandelter zervikaler Kariesläsion, die eine restaurative Behandlung benötigen.
    4. Männchen oder Weibchen
    5. Keine anormale Okklusion für ausgewählte Zähne.
    6. Patienten mit guter Wahrscheinlichkeit einer Rückrufverfügbarkeit

Zahnaufnahme:

  1. Bleibenden Zähne.
  2. Fehlende Mobilität.
  3. Primäre kariöse Läsionen.
  4. Vital mit positiver Reaktion auf thermische Reize.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Teilnehmer mit allgemeiner/systemischer Erkrankung. 2. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie. 3. Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten. 4. Schwere Bruxismus-Gewohnheiten. 5. Letzte Erfahrung mit allergischen Reaktionen gegen irgendwelche Bestandteile der verwendeten Materialien.

    6. Patienten in kieferorthopädischer Behandlung. 7. Zähne, die herausnehmbare Prothesen stützen. 8. Patienten mit zervikalen Kariesläsionen, die eine Kronenversorgung benötigen. 9. Xerostomie.

Zahnausschluss:

  1. Zähne mit klinischen Symptomen einer Pulpitis wie Spontanschmerz oder Druckempfindlichkeit.
  2. Nicht vitale Zähne.
  3. Periapkaler Abszess oder Fistel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glasionomer mit Advanced Glass Hybrid Technology (Equia forte HT fil, GC, Japan)

Aus klinischer Sicht sind Glas-Hybrid-Restaurationssysteme selbsthärtende Bulk-Fill-Materialien, die mit einer nanogefüllten, selbstadhäsiven Harzbeschichtung laminiert sind.

Heutzutage wurde eine neue Glas-Hybrid-Innovation namens Advanced Glass Hybrid-Technologie durch die Einführung von ultrafeinem, hochreaktivem Glas und Polyacrylsäurepulvern mit hohem Molekulargewicht in herkömmliches Glas unter Verwendung von Brechungsindizes erreicht.

Die fortschrittliche Glas-Hybrid-Technologie (AGH) wurde durch die Einführung von ultrafeinem hochreaktivem Glas und hochmolekularen Polyacrylsäurepulvern in herkömmliches Glas unter Verwendung von Partikeln und Füllstoffen mit ähnlichen Brechungsindizes erreicht
Aktiver Komparator: Harzmodifiziertes Glasionomer (Fugi II LC, GC, Japan).
Die fortschrittliche Glas-Hybrid-Technologie (AGH) wurde durch die Einführung von ultrafeinem hochreaktivem Glas und hochmolekularen Polyacrylsäurepulvern in herkömmliches Glas unter Verwendung von Partikeln und Füllstoffen mit ähnlichen Brechungsindizes erreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FDI-Kriterien
Zeitfenster: ein Jahr
Ästhetische und mechanische Bewertung
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14422018462089

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

internationale und nationale Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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