- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05979246
Einfluss der superhydrophilen Oberfläche von Lance CLEAR-Implantaten auf den marginalen Knochenverlust und das Überleben bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern
Eine vergleichende prospektive Studie zur Bewertung der Wirkung der superhydrophilen Oberfläche von Lance CLEAR-Implantaten auf den marginalen Knochenverlust und das Überleben bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern
Ziel dieser klinischen, prospektiven Studie mit Implantaten mit superhydrophiler Oberfläche ist es, die Veränderungen des periimplantären Gewebes und die Überlebensrate zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern nach 12 Monaten Belastung zu vergleichen.
Hypothese: Es ist nicht zu erwarten, dass es kurzfristige Unterschiede bei Ausfällen und marginalem Knochenverlust zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern gibt. Längerfristig könnte sich ein größerer marginaler Knochenverlust auf die Diabetikergruppe auswirken. 40 Patienten, bei denen eine Implantatinstallation geplant ist, werden in die Studie aufgenommen.
Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt:
- Testgruppe – 20 Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes mit 10 > HbA1C > 7,5 %-Werten
- Kontrollgruppe – 20 nicht-diabetische Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren hat sich unser Verständnis der primären Prozesse, die das Knochenwachstum rund um Implantate beeinflussen, weiterentwickelt. Es wurde festgestellt, dass die Standardoberfläche der meisten Implantate nicht hydrophil genug ist; Daher ist es notwendig, die Heilungszeit zu verlängern, um eine ausreichende Knochenanlagerung an der Implantatschnittstelle zu ermöglichen, bis eine zufriedenstellende Tragfähigkeit erreicht ist. Studien haben gezeigt, dass nach der Lagerung in einer isotonischen Lösung (NaCl) eine Superhydrophilie der Oberfläche erreicht werden kann; Dieses Merkmal führt bereits nach den ersten Wochen der Implantation zu einer früheren Knochenapposition und einer besseren Verankerung.
Hypothese: Es ist nicht zu erwarten, dass es kurzfristige Unterschiede bei Ausfällen und marginalem Knochenverlust zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern gibt. Längerfristig kann sich ein höherer marginaler Knochenverlust auf die Diabetikergruppe auswirken.
Ziel: Vergleich der Veränderungen des periimplantären Gewebes und der Überlebensrate zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern nach 12 Monaten Belastung.
Methoden und Materialien: 40 Patienten, bei denen eine Implantatinstallation geplant ist, werden in der Abteilung für Parodontologie der School of Postgraduate Dentistry im Rambam Health Care Center in die Studie aufgenommen. .
Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt:
- Testgruppe – 20 Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes mit 10 > HbA1C > 7,5 %-Werten
- Kontrollgruppe – 20 nicht-diabetische Patienten. Besuch 0 – Screening Besuch 1 – Chirurgischer Eingriff (± 8 Wochen)
Nach dem Einsetzen der Implantate werden folgende chirurgische Indikatoren erhoben:
- Die Stabilität der Implantate wird mit einem Osstell-Gerät mit einem in den Implantathals eingeschraubten Stift gemessen. Die Einheit wird als willkürlicher Implantatstabilitätsquotient (ISQ) angegeben.
- Registrieren Sie den Knochenqualitätstyp 1-4 gemäß dem Arztbericht unter Verwendung der Knochenklassifikation von Lekholm & Zarb, 1985.
Besuch 2 – Nahtentfernung (10 ± 3 Tage) Besuch 3 (chirurgische Freilegung) 12 Wochen nach der Implantation (± 8 Wochen) Besuch 4 (Nachuntersuchung) 16 Wochen nach der Implantation (± 8 Wochen): Dieser Besuch umfasst eine parodontale Untersuchung (PD, BOP, PI, GI) und GCF-Probenahme.
Besuch 5 (Follow-up) 12 Monate nach der Rehabilitation (± 4 Wochen): Klinische und radiologische Beurteilung der periimplantären Schleimhaut
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michal Malka
- Telefonnummer: +972-54-7257128
- E-Mail: michal.malka@dentsplysirona.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liron Eliezer
- Telefonnummer: +972-50-7735100
- E-Mail: l_eliezer@rambam.health.gov.il
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18.
- Eine ordnungsgemäß unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.
- Die Notwendigkeit einer Zahnimplantation (für den Patienten werden bis zu zwei Zahnimplantate ausgewählt).
- Das Vorhandensein von ausreichend Alveolarknochen, der die Installation von Implantaten mit Standardgröße (Durchmesser 3,75 oder mehr und Höhe von mindestens 8 mm) ermöglicht.
- Patienten, die eine festsitzende Restauration (eine Krone oder eine dreigliedrige Brücke) erhalten
- Ein Typ-2-Diabetes mit 10 > A1C>7,5 %-Werten, aber nicht über 10, oder Nicht-Diabetiker (Kontrolle).
- Einhaltung der Studienpläne und Teilnahme an den Studienbesuchen.
Ausschlusskriterien:
- Das Vorliegen einer aktiven parodontalen Erkrankung (PD≥6 mm mit Blutung bei Sondierung).
- Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
- Pharmakologischer Zustand, der die Heilung von Weich- oder Hartgewebe beeinträchtigen kann.
- Frühere Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel haben (z. B. Steroide, Anti-TNF-α), Antibiotika-Therapie in den vorangegangenen Monaten.
- Beeinträchtigte Okklusion, die zu Pathologien führen kann.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Ein Patient, der einen lokalen Knochenaufbau benötigt.
- Verwendung einer herausnehmbaren Prothese im Implantationsbereich.
- Probanden, die derzeit eingeschrieben sind, kürzlich teilgenommen haben (innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening) oder planen, sich für eine andere Studie anzumelden, die möglicherweise im Widerspruch zu den Protokollanforderungen steht oder die Ergebnisse der Probanden in dieser Studie verfälschen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diabetiker
sich einer Implantatinsertion unterziehen
|
Der chirurgische Eingriff wird von erfahrenen Parodontologen durchgeführt, alle Implantate haben einen Mindestdurchmesser von 3,75 mm und eine Länge von 8–11,5 mm.
Nach dem Umklappen der Lappen wird im Rahmen des Bohrvorgangs mit einem Trepanbohrer Ø 2,4 mm eine Knochenbiopsie entnommen und die Implantate in krestaler Position eingesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
geringfügiger Knochenverlust
Zeitfenster: ein Jahr nach Verladung
|
radiologischer Knochenabbau um das Implantat herum
|
ein Jahr nach Verladung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Implantation
|
Implantatstabilitätsmessungen von Osstell.
|
12 Wochen nach der Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MIS Implants Technologies
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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