Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Postprandiale Reaktionen auf Fischaufnahme (PREFish)

26. Dezember 2024 aktualisiert von: Jarlei Fiamoncini, University of Sao Paulo

Postprandiale Reaktionen auf den Fischverzehr: In-vivo- und In-vitro-Studie

Der Fischkonsum hat in den letzten Jahrzehnten unter anderem aufgrund des Verbraucherinteresses an den positiven gesundheitlichen Auswirkungen einer regelmäßigen Nahrungsaufnahme zugenommen. Frühere Studien haben signifikante Ergebnisse zum akuten Verzehr von Fischprodukten beschrieben, die die Reduzierung von Triglyceriden, Gesamtcholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte, eine verringerte Insulinsekretion und eine erhöhte Plasmakonzentration von Lipoprotein hoher Dichte während der postprandialen Phase begünstigen. Trotz dieses Szenarios gibt es immer noch kaum Studien, die akute Stoffwechselreaktionen untersuchen, beispielsweise postprandiale physiologische Phänomene nach dem Verzehr der wichtigsten von Brasilianern verzehrten Fischarten. Daher könnten Untersuchungen der akuten Auswirkungen des Fischverzehrs auf den postprandialen Stoffwechsel neue positive Auswirkungen dieser Lebensmittelgruppe aufdecken. Der vorliegende Vorschlag zielt darauf ab, die akuten Auswirkungen der Einnahme von zwei Fisch- und Rinderproteinquellen auf den postprandialen Stoffwechsel anhand der innerhalb von 5 Stunden nach der Einnahme von Testmahlzeiten entnommenen Kapillarblutprobe zu vergleichen, Hormone und Entzündungsmediatoren zu untersuchen und Triglyceride und Gesamtcholesterin zu quantifizieren und unveresterte Fettsäuren und Blutzucker sowie die Beurteilung sensorischer Aspekte und des Sättigungsgefühls zwischen verschiedenen Mahlzeiten. Es wird erwartet, dass dadurch neue Daten zur postprandialen Physiologie generiert und mögliche Auswirkungen des Fischverzehrs untersucht werden, die zum öffentlichen Gesundheitsmanagement und zu gesunden Ernährungsgewohnheiten beitragen können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05508-000
        • University of Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren und mit einem Body-Mass-Index zwischen 20 und 29 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer vegetarischen/veganen Ernährung, einer Fischallergie in der Vorgeschichte oder einer Abneigung gegen Fisch, die eine Nahrungsergänzung mit mehrfach ungesättigten n-3-Fettsäuren oder Probiotika eingenommen haben und bei denen eine Schwangerschaft, Dyslipidämie, Diabetes, eine entzündliche Darmerkrankung oder eine Lebererkrankung diagnostiziert wurde Operationen, die die Anatomie des Verdauungstrakts verändern (z. B. bariatrische Chirurgie oder Cholezystektomie) und die Anwendung einer antimikrobiellen Therapie in den 3 Monaten vor der Studie sind nicht zulässig teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tambaqui-Fleisch
Fleischaufnahme von Tambaqui (Colossoma Macropomum), 7 g pro BMI-Einheit
30 gesunde Erwachsene (15 Männer und 15 Frauen) verzehrten Sardinen (Opisthonema oglinum, Meeresfisch), Tambaqui (Colossoma Macropomum, Süßwasserkultur) und Rindfleisch (Bos taurus). Die Mahlzeit bestand nur aus Fleisch mit 7g pro BMI-Einheit. Die postprandiale Reaktion wurde nach einer Fastennacht über Nacht 5 Stunden lang beobachtet.
Aktiver Komparator: Sardinenfleisch
Fleischaufnahme von Sardinen (Opisthonema oglinum): 7 g pro BMI-Einheit
30 gesunde Erwachsene (15 Männer und 15 Frauen) verzehrten Sardinen (Opisthonema oglinum, Meeresfisch), Tambaqui (Colossoma Macropomum, Süßwasserkultur) und Rindfleisch (Bos taurus). Die Mahlzeit bestand nur aus Fleisch mit 7g pro BMI-Einheit. Die postprandiale Reaktion wurde nach einer Fastennacht über Nacht 5 Stunden lang beobachtet.
Aktiver Komparator: Rindfleisch
Fleischaufnahme von Rindfleisch (Bos taurus): 7 g pro BMI-Einheit
30 gesunde Erwachsene (15 Männer und 15 Frauen) verzehrten Sardinen (Opisthonema oglinum, Meeresfisch), Tambaqui (Colossoma Macropomum, Süßwasserkultur) und Rindfleisch (Bos taurus). Die Mahlzeit bestand nur aus Fleisch mit 7g pro BMI-Einheit. Die postprandiale Reaktion wurde nach einer Fastennacht über Nacht 5 Stunden lang beobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmamarker des Zwischenstoffwechsels und der Entzündung
Zeitfenster: 3 Wochen
Kapillarblutproben (ca. 500 µl) wurden nach 12-stündigem Fasten und zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb eines 5-Stunden-Intervalls nach der Nahrungsaufnahme entnommen, um Stoffwechsel- und Entzündungsmarker (Zytokine) im Plasma zu bestimmen und deren Reaktion auf die Nahrungsaufnahme zu ermitteln .
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urinmetabolom
Zeitfenster: 3 Wochen
Urinproben wurden nach 12-stündigem Fasten und während der postprandialen Phase (der gesamte Urin, der in den ersten 5 Stunden nach der Nahrungsaufnahme produziert wurde) gesammelt, um Veränderungen im Urinmetabolom zu beurteilen, die durch die Einnahme der getesteten Mahlzeit hervorgerufen wurden.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69418723.6.0000.0067

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren