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Beurteilung der OSA in Lateinamerika und Reaktion auf die Neuromod-Therapie (Trans-Q DISE)

2. September 2025 aktualisiert von: Lunair Medical

Bewertung der obstruktiven Schlafapnoe in der lateinamerikanischen Bevölkerung und Reaktion auf die Neuromodulationstherapie zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die oberen Atemwege lateinamerikanischer Probanden zu charakterisieren, bei denen mittelschwere/schwere obstruktive Schlafapnoe (OSA) diagnostiziert wurde, und das Ansprechen auf eine Neuromodulationstherapie zur Behandlung von OSA zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist ≥ 18 Jahre alt
  2. Der Proband ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  3. Das Subjekt ist geografisch stabil
  4. Der Proband hat keinen Zugang zu alternativen Behandlungen bei schlafbezogenen Atemstörungen (z. B. orale Apparaturen und/oder Verhaltensbehandlungen)
  5. Der Proband hat einen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)-Wert von ≥15 < 100 Ereignissen pro Stunde bei Screening-PSGs (unter AASM 4 %), basierend auf polysomnographischen Studien im Labor

Ausschlusskriterien:

  1. Dem Patienten ist derzeit ein anderes aktives implantierbares Gerät implantiert.
  2. Der Proband nimmt aktiv an einer anderen vorbörslichen Prüfstudie (Medizinprodukt oder Medikament) teil, es sei denn, der Sponsor hat dies schriftlich genehmigt.
  3. Das Subjekt gilt als gefährdet, beispielsweise inhaftiert oder geistig beeinträchtigt.
  4. Der Proband nimmt Opioide, Betäubungsmittel, Schlafmittel oder psychotische Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die nach Ansicht des Untersuchers das Bewusstsein, das Atmungsmuster, die Schlafarchitektur verändern oder bekannte Auswirkungen auf die Schlaf-Wach-Funktion oder die Wachsamkeit haben können.
  5. Jeder Grund, aus dem nach Einschätzung des Prüfarztes der Proband als schlechter Studienkandidat angesehen wird, dazu können unter anderem folgende unkontrollierte neurologische, medizinische, soziale oder psychologische Probleme gehören, die die erforderlichen Verfahren erschweren könnten und Auswertungen der Studie (z.B. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, unkompensierte Herzinsuffizienz oder COPD, schwere Depression, Parkinson-Krankheit, Epilepsie)
  6. Der Proband hatte innerhalb von 60 Tagen vor dem PSG-Screening eine frühere Operation an den oberen Atemwegen (z. B. Zäpfchen, Gaumensegel oder Mandeln).
  7. Der Patient benötigt aus irgendeinem Grund eine chronische zusätzliche Sauerstofftherapie oder hat einen PaO2 <70 mm Hg
  8. Das Subjekt hat andere Schlafstörungen oder Schlafhygieneverhalten, die die funktionelle Beurteilung der Schläfrigkeit und/oder die Ergebnisse der nächtlichen PSG-Studie beeinträchtigen (z. B. Narkolepsie mit Kataplexie, idiopathischer Hypersomnolenz, Schlaflosigkeit, REM-Schlaf-Verhaltensstörung oder Schlafbewegungsstörungen wie dem Restless-Legs-Syndrom oder periodischen Bewegungen der Gliedmaßen, die zu Schlafstörungen führen, die nicht mit OSA zusammenhängen.)
  9. Der Patient hat eine schwere chronische Nierenerkrankung (GFR < 30).
  10. Die Person konsumiert derzeit übermäßig viel Alkohol, Tabak, Koffein oder Freizeitdrogen.
  11. Der Proband ist nicht bereit oder in der Lage, 24 Stunden vor Beginn jeder PSG-Studie auf den Konsum alkoholischer Getränke zu verzichten.
  12. Der Proband hat einen BMI > 40 kg/m2
  13. Das Subjekt hat eine aktive systemische Infektion
  14. Wenn es sich um eine Frau handelt, ist die Testperson zum Zeitpunkt der Einschreibung schwanger oder plant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden (es muss innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen).
  15. Der Proband hat eine Tonsillengröße von 3 oder 4, basierend auf dem Tonsillen-Bewertungssystem
  16. Der Proband hat in der Vergangenheit eine Lähmung des Nervus phrenicus oder eine Asymmetrie des Zwerchfells dokumentiert
  17. Das Subjekt hat ein Trauma der oberen Atemwege, das eine eingeschränkte Zungenbewegung oder die Unfähigkeit, die Zunge zu bewegen, eine Zungenfunktionsstörung, Atrophie, Hypertrophie, Faszikulationen oder Probleme beim Schlucken oder Sprechen beeinträchtigt
  18. Das Subjekt hat eine schwere Unterkieferinsuffizienz/Retrognathie oder syndromale kraniofaziale Anomalien.
  19. Das Subjekt hat eine vorherige chirurgische Resektion oder Strahlentherapie wegen Krebs oder angeborenen Fehlbildungen im Kehlkopf, der Zunge oder dem Rachen.
  20. Das Subjekt weist eine Sauerstoffsättigung (SaO2) von > 10 % auf. Der Index fällt bei Screening-PSGs auf > 15 Ereignisse pro Stunde
  21. Das Subjekt hat >25 % zentrale Apnoe-Ereignisse im Verhältnis zur Summe der Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse pro Stunde bei Screening-PSGs (bis zu 3 Patienten mit CAI+MAI ≥ 25 % können eingeschlossen werden)
  22. Die Schlafeffizienz des Probanden liegt bei < 80 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Trans-Q DISE behandelte Probanden
Eingeschriebene Probanden absolvieren über Nacht eine PSG und unterziehen sich dann einem DISE-Verfahren mit einer 30-minütigen Forschungsphase.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verstehen Sie den Unterschied in der Reaktion im Vergleich zu früheren US-amerikanischen Studien zur Reaktion in Lateinamerika.
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Studienabbruch, in der Regel innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening
Überprüfung der Stimulationsreaktion des Nervus phrenicus anhand der Literatur der in den USA ansässigen Bevölkerung
Einschreibung bis zum Studienabbruch, in der Regel innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening
Verwenden Sie die VOTE-Bewertung, um die Art des Kollapses der oberen Atemwege zu charakterisieren, wie über DISE beurteilt.
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Studienabbruch, in der Regel innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening
Die oberen Atemwege werden mithilfe der VOTE-Bewertung charakterisiert, die von einem qualifizierten, geschulten unabhängigen Gutachter beurteilt wird.
Einschreibung bis zum Studienabbruch, in der Regel innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening
Verwenden Sie die VOTE-Bewertung und Messungen der Atemwegsöffnung, um die Wirkung der Zwerchfellnervstimulation zu charakterisieren und festzustellen, ob sie eine praktikable und wirksame Behandlung von OSA darstellt und mit dem Phänotyp korreliert.
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Studienabbruch, in der Regel innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening
In Kombination mit der VOTE-Bewertung und Messungen der Atemwegsöffnung werden die Auswirkungen der Zwerchfellnervstimulation bei der gesamten behandelten Patientenpopulation verglichen.
Einschreibung bis zum Studienabbruch, in der Regel innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

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