- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06762873
Beurteilung der OSA in Lateinamerika und Reaktion auf die Neuromod-Therapie (Trans-Q DISE)
2. September 2025 aktualisiert von: Lunair Medical
Bewertung der obstruktiven Schlafapnoe in der lateinamerikanischen Bevölkerung und Reaktion auf die Neuromodulationstherapie zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die oberen Atemwege lateinamerikanischer Probanden zu charakterisieren, bei denen mittelschwere/schwere obstruktive Schlafapnoe (OSA) diagnostiziert wurde, und das Ansprechen auf eine Neuromodulationstherapie zur Behandlung von OSA zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Andrea Director of Clinical Operations
- Telefonnummer: 866-675-4430
- E-Mail: andreas@lunairmedical.com
Studienorte
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Asunción, Paraguay
- Rekrutierung
- Sanatorio Americano
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Kontakt:
- Medical Doctor
- Telefonnummer: 866-675-4430
- E-Mail: andreas@lunairmedical.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist ≥ 18 Jahre alt
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Das Subjekt ist geografisch stabil
- Der Proband hat keinen Zugang zu alternativen Behandlungen bei schlafbezogenen Atemstörungen (z. B. orale Apparaturen und/oder Verhaltensbehandlungen)
- Der Proband hat einen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)-Wert von ≥15 < 100 Ereignissen pro Stunde bei Screening-PSGs (unter AASM 4 %), basierend auf polysomnographischen Studien im Labor
Ausschlusskriterien:
- Dem Patienten ist derzeit ein anderes aktives implantierbares Gerät implantiert.
- Der Proband nimmt aktiv an einer anderen vorbörslichen Prüfstudie (Medizinprodukt oder Medikament) teil, es sei denn, der Sponsor hat dies schriftlich genehmigt.
- Das Subjekt gilt als gefährdet, beispielsweise inhaftiert oder geistig beeinträchtigt.
- Der Proband nimmt Opioide, Betäubungsmittel, Schlafmittel oder psychotische Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die nach Ansicht des Untersuchers das Bewusstsein, das Atmungsmuster, die Schlafarchitektur verändern oder bekannte Auswirkungen auf die Schlaf-Wach-Funktion oder die Wachsamkeit haben können.
- Jeder Grund, aus dem nach Einschätzung des Prüfarztes der Proband als schlechter Studienkandidat angesehen wird, dazu können unter anderem folgende unkontrollierte neurologische, medizinische, soziale oder psychologische Probleme gehören, die die erforderlichen Verfahren erschweren könnten und Auswertungen der Studie (z.B. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, unkompensierte Herzinsuffizienz oder COPD, schwere Depression, Parkinson-Krankheit, Epilepsie)
- Der Proband hatte innerhalb von 60 Tagen vor dem PSG-Screening eine frühere Operation an den oberen Atemwegen (z. B. Zäpfchen, Gaumensegel oder Mandeln).
- Der Patient benötigt aus irgendeinem Grund eine chronische zusätzliche Sauerstofftherapie oder hat einen PaO2 <70 mm Hg
- Das Subjekt hat andere Schlafstörungen oder Schlafhygieneverhalten, die die funktionelle Beurteilung der Schläfrigkeit und/oder die Ergebnisse der nächtlichen PSG-Studie beeinträchtigen (z. B. Narkolepsie mit Kataplexie, idiopathischer Hypersomnolenz, Schlaflosigkeit, REM-Schlaf-Verhaltensstörung oder Schlafbewegungsstörungen wie dem Restless-Legs-Syndrom oder periodischen Bewegungen der Gliedmaßen, die zu Schlafstörungen führen, die nicht mit OSA zusammenhängen.)
- Der Patient hat eine schwere chronische Nierenerkrankung (GFR < 30).
- Die Person konsumiert derzeit übermäßig viel Alkohol, Tabak, Koffein oder Freizeitdrogen.
- Der Proband ist nicht bereit oder in der Lage, 24 Stunden vor Beginn jeder PSG-Studie auf den Konsum alkoholischer Getränke zu verzichten.
- Der Proband hat einen BMI > 40 kg/m2
- Das Subjekt hat eine aktive systemische Infektion
- Wenn es sich um eine Frau handelt, ist die Testperson zum Zeitpunkt der Einschreibung schwanger oder plant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden (es muss innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen).
- Der Proband hat eine Tonsillengröße von 3 oder 4, basierend auf dem Tonsillen-Bewertungssystem
- Der Proband hat in der Vergangenheit eine Lähmung des Nervus phrenicus oder eine Asymmetrie des Zwerchfells dokumentiert
- Das Subjekt hat ein Trauma der oberen Atemwege, das eine eingeschränkte Zungenbewegung oder die Unfähigkeit, die Zunge zu bewegen, eine Zungenfunktionsstörung, Atrophie, Hypertrophie, Faszikulationen oder Probleme beim Schlucken oder Sprechen beeinträchtigt
- Das Subjekt hat eine schwere Unterkieferinsuffizienz/Retrognathie oder syndromale kraniofaziale Anomalien.
- Das Subjekt hat eine vorherige chirurgische Resektion oder Strahlentherapie wegen Krebs oder angeborenen Fehlbildungen im Kehlkopf, der Zunge oder dem Rachen.
- Das Subjekt weist eine Sauerstoffsättigung (SaO2) von > 10 % auf. Der Index fällt bei Screening-PSGs auf > 15 Ereignisse pro Stunde
- Das Subjekt hat >25 % zentrale Apnoe-Ereignisse im Verhältnis zur Summe der Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse pro Stunde bei Screening-PSGs (bis zu 3 Patienten mit CAI+MAI ≥ 25 % können eingeschlossen werden)
- Die Schlafeffizienz des Probanden liegt bei < 80 %.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mit Trans-Q DISE behandelte Probanden
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Eingeschriebene Probanden absolvieren über Nacht eine PSG und unterziehen sich dann einem DISE-Verfahren mit einer 30-minütigen Forschungsphase.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verstehen Sie den Unterschied in der Reaktion im Vergleich zu früheren US-amerikanischen Studien zur Reaktion in Lateinamerika.
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Studienabbruch, in der Regel innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening
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Überprüfung der Stimulationsreaktion des Nervus phrenicus anhand der Literatur der in den USA ansässigen Bevölkerung
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Einschreibung bis zum Studienabbruch, in der Regel innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening
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Verwenden Sie die VOTE-Bewertung, um die Art des Kollapses der oberen Atemwege zu charakterisieren, wie über DISE beurteilt.
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Studienabbruch, in der Regel innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening
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Die oberen Atemwege werden mithilfe der VOTE-Bewertung charakterisiert, die von einem qualifizierten, geschulten unabhängigen Gutachter beurteilt wird.
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Einschreibung bis zum Studienabbruch, in der Regel innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening
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Verwenden Sie die VOTE-Bewertung und Messungen der Atemwegsöffnung, um die Wirkung der Zwerchfellnervstimulation zu charakterisieren und festzustellen, ob sie eine praktikable und wirksame Behandlung von OSA darstellt und mit dem Phänotyp korreliert.
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Studienabbruch, in der Regel innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening
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In Kombination mit der VOTE-Bewertung und Messungen der Atemwegsöffnung werden die Auswirkungen der Zwerchfellnervstimulation bei der gesamten behandelten Patientenpopulation verglichen.
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Einschreibung bis zum Studienabbruch, in der Regel innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. November 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10081 (DAIDS ES Registry Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityBeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten