- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06764381
Untersuchung viraler Atemwegsinfektionen
2. Januar 2025 aktualisiert von: IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Untersuchung viraler Atemwegsinfektionen: Retrospektive Bewertung der Zirkulation von Atemwegsviren, pathogenbedingter klinischer Manifestationen und des klinischen Nutzens der virologischen Diagnose
Akute virale Atemwegsinfektionen stellen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da sie insbesondere bei pädiatrischen Patienten über 65 Jahren und Patienten mit Komorbiditäten zum Tod führen.
Die am häufigsten verantwortlichen Viren sind: Influenza A und B, Respiratory Syncytial Virus, Adenovirus, Parainfluenzavirus, Metapneumovirus, Rhinovirus und SARS-CoV-2.
Durch den Vergleich klinischer Daten und Labordiagnosen aller Kategorien von Patienten mit dem höchsten Risiko ist es möglich, die mit dem Erreger verbundenen Symptome zu definieren und festzustellen, welche ätiologischen Erreger die Krankheitsbilder eines bestimmten Patiententyps hervorrufen können.
Die Studie wird auch Aufschluss darüber geben, welche mögliche Rolle gleichzeitig nachgewiesene Krankheitserreger bei der Bestimmung der Schwere des Krankheitsbildes spielen könnten.
Darüber hinaus werden die Ergebnisse es ermöglichen, die Veränderungen in der Saisonalität und Ausbreitung verschiedener Atemwegsviren im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie zu vertiefen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie ist:
- Berechnen Sie den Prozentsatz der positiven Fälle im Zeitraum 2018–2023.
- Zusammenhang zwischen den einzeln oder in Verpackungen im Atemwegsmaterial nachgewiesenen viralen Krankheitserregern und: Typologie der Symptomatik/klinischen Ergebnisse; Typologie klinischer Symptome, die mit objektiven/instrumentellen Untersuchungen erkennbar sind; Schweregrad der klinischen Manifestation.
- Reduzierung der Verordnung instrumenteller Untersuchungen (RX/ecoaddome) und Verringerung der Verordnung empirischer Antibiotikatherapie mit Amoxicillin oder Amoxicillin und Clavulansäure bei pädiatrischen Patienten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
20000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Liliana Gabrielli, MD
- Telefonnummer: +390512414645
- E-Mail: liliana.gabrielli@aosp.bo.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giulia Piccirilli, PhD
- E-Mail: giulia.piccirilli@aosp.bo.it
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
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Kontakt:
- Liliana Gabrielli, MD
- Telefonnummer: +390512144645
- E-Mail: liliana.gabrielli@aosp.bo.it
-
Unterermittler:
- Giulia Piccirilli, PhD
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Unterermittler:
- Giulio Virgili, MD
-
Unterermittler:
- Maddalena Giannella, MD
-
Unterermittler:
- Ilaria Corsini, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene und pädiatrische Patienten des Krankenhauses Sant'Orsola
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene und pädiatrische Patienten jeden Alters mit klinischer Diagnose akuter Atemwegsinfektionen und Anfrage zur Suche nach den wichtigsten Atemwegsviren (FLUA, FLUB, VRS, AdV, PIV, MPV, RV und SARS-CoV-2)
- Wo möglich, Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Erwachsene Patienten
Erwachsene Patienten mit Anfrage zum Nachweis der wichtigsten Atemwegsviren (FLUA, FLUB, VRS, AdV, PIV, MPV, RV und SARS-CoV-2).
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Pädiatrische Patienten
Pädiatrische Patienten mit Anfrage zum Screening auf die wichtigsten Atemwegsviren (FLUA, FLUB, VRS, AdV, PIV, MPV, RV und SARS-CoV-2).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizieren Sie mögliche Veränderungen in der Zirkulation der wichtigsten Atemwegsviren (FLUA, FLUB, VRS, AdV, PIV, MPV, RV) im Zeitraum 2018–2023.
Zeitfenster: Von 2018 bis 2023
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Anträge zum Nachweis von Atemwegsviren (FLUA, FLUB, VRS, AdV, PIV, MPV, RV und SARS-CoV-2) werden für die virologische Diagnose ausgewählt, die vom 01.09.2018 bis 31.08.2023 eingehen und sich auf erwachsene und pädiatrische Patienten beziehen in Krankenhäusern und Probenahmestellen im Großraum Bologna. Der Prozentsatz positiver Fälle (positive Anzahl/gefragte Gesamtzahl) wird für Wochen während des Studienzeitraums berechnet.
Der Vergleich der in verschiedenen Epidemiesaisons festgestellten Positivität wird durchgeführt: zuerst (Epidemiesaison 2018–2019), während (Epidemiesaison 2019–2020, 2020–2021, 2021–2022) und nach der COVID-19-Pandemie (Epidemiesaison 2022). -2023) für jeden untersuchten Erreger.
Wir gehen davon aus, dass wir in den verschiedenen Wochen der Epidemiesaison 2018–2023 Unterschiede in der Häufigkeit jedes Erregers beobachten werden.
|
Von 2018 bis 2023
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Definieren Sie die potenzielle Rolle, die jeder Krankheitserreger beim Auftreten und Ausgang bestimmter klinischer Zustände (Symptome und klinische Anzeichen) bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten spielen kann
Zeitfenster: Von 2022 bis 2023
|
Die während der letzten Epidemiesaison (2022-2023) eingegangenen Anträge auf virologische Diagnose (FLUA, FLUB, VRS, AdV, PIV, MPV, RV und SARS-CoV-2) werden ausgewählt und beziehen sich auf erwachsene und pädiatrische Patienten der Policlinico di S. Orsola.
Für jeden der ausgewählten Fälle werden Daten zu den klinischen Merkmalen des Patienten und zu Labortests abgerufen.
Diese Daten werden mittels virologischer Diagnostik am Atemwegsmaterial mit den positiven Befunden für die oben aufgeführten Viren in Zusammenhang gebracht.
Darüber hinaus werden die in den verschiedenen Patientenkategorien (pädiatrischen, erwachsenen Patienten, anfällig für Komorbiditäten) erzielten Ergebnisse für den Zusammenhang zwischen einzeln oder in Verpackungen im Atemwegsmaterial nachgewiesenen viralen Krankheitserregern und der Art der Symptome/klinischen Ergebnisse verwendet; Art der klinischen Symptome, die mit objektiven/instrumentellen Untersuchungen erkennbar sind; Schweregrad der klinischen Manifestation.
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Von 2022 bis 2023
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie den klinischen Nutzen einer korrekten und zeitnahen virologischen Diagnose im Hinblick auf die Reduzierung der Verschreibung von Antibiotikatherapien und der instrumentellen Untersuchungen bei pädiatrischen Patienten
Zeitfenster: Von 2022 bis 2023
|
Die Anträge auf virologische Diagnose (FLUA, FLUB, VRS, AdV, PIV, MPV, RV und SARS-CoV-2), die in der letzten Epidemiesaison (2022-2023) eingegangen sind und sich auf pädiatrische Patienten beim Policlinico di S. Orsola beziehen, werden eingereicht ausgewählt werden.
Für jeden der ausgewählten Fälle werden klinische und Labordaten abgerufen.
Basierend auf dem diagnostischen Versorgungsprozess der an der Studie beteiligten Abteilungen wurde insbesondere Patienten mit klinischen Symptomen, die auf die Verschreibung einer Antibiotikatherapie schließen ließen, diese Therapie weiterhin verschrieben und nur verabreicht, wenn das getestete Virus negativ war.
Bei Patienten mit Faktoren, die sie einem Risiko für eine schwere Atemwegserkrankung aussetzten (Alter <2 Jahre, Komorbidität) und mit klinischen Anzeichen, die auf die Verschreibung einer Antibiotikatherapie schließen ließen, wurde diese Therapie verabreicht und dann nur dann abgesetzt, wenn das getestete Virus nicht vorhanden war gefunden.
Ziel ist es, bei pädiatrischen Patienten die Verschreibung instrumenteller Untersuchungen (RX/ecoaddome) und die Pr zu reduzieren
|
Von 2022 bis 2023
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Giulio Virgili, MD, Azienda USL di Bologna
- Studienstuhl: Maddalena Giannella, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
- Studienstuhl: Ilaria Corsini, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Galli C, Pellegrinelli L, Giardina F, Ferrari G, Uceda Renteria SC, Novazzi F, Masi E, Pagani E, Piccirilli G, Mauro MV, Binda S, Corvaro B, Tiberio C, Lalle E, Maggi F, Russo C, Ranno S, Vian E, Pariani E, Baldanti F, Piralla A; AMCLI-GLIViRe working group. On the lookout for influenza viruses in Italy during the 2021-2022 season: Along came A(H3N2) viruses with a new phylogenetic makeup of their hemagglutinin. Virus Res. 2023 Jan 15;324:199033. doi: 10.1016/j.virusres.2022.199033. Epub 2022 Dec 26.
- Calabro GE, Rizzo C, Domnich A, DE Waure C, Rumi F, Bonanni P, Boccalini S, Bechini A, Panatto D, Amicizia D, Amodio E, Costantino C, Bert F, Lo Moro G, DI Pietro ML, Giuffrida S, Giordano V, Conversano M, Russo C, Spadea A, Ansaldi F, Grammatico F, Ricciardi R, Torrisi M, Porretta AD, Arzilli G, Scarpaleggia M, Bertola C, Vece M, Lupi C, Lorenzini E, Massaro E, Tocco M, Trapani G, Zarcone E, Munno L, Zace D, Petrella L, Vitale F, Ricciardi W. Health Technology Assessment del vaccino ricombinante adiuvato contro il virus respiratorio sinciziale (Arexvy(R)). J Prev Med Hyg. 2024 Jun 30;65(2 Suppl 1):E1-E159. doi: 10.15167/2421-4248/jpmh2024.65.2s1. eCollection 2024 Sep. No abstract available. Italian.
- Piccirilli G, Rocca A, Borgatti EC, Gabrielli L, Zama D, Pierantoni L, Leone M, Totaro C, Pavoni M, Lazzarotto T, Lanari M. Respiratory Syncytial Virus-Load Kinetics and Clinical Course of Acute Bronchiolitis in Hospitalized Infants: Interim Results and Review of the Literature. Pathogens. 2023 Apr 27;12(5):645. doi: 10.3390/pathogens12050645.
- De Francesco MA, Pollara C, Gargiulo F, Giacomelli M, Caruso A. Circulation of Respiratory Viruses in Hospitalized Adults before and during the COVID-19 Pandemic in Brescia, Italy: A Retrospective Study. Int J Environ Res Public Health. 2021 Sep 9;18(18):9525. doi: 10.3390/ijerph18189525.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
3. Februar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
3. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
3. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RESP-VIR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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