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Der nächste Schritt zur Beseitigung von Jodmangel und vermeidbaren jodbedingten Erkrankungen in Europa (EUthyroid2)

1. Februar 2025 aktualisiert von: EUthyroid
In EUthyroid2 sollen Interventionsmaßnahmen entwickelt, in ambulanten Pflegeeinrichtungen umgesetzt und evaluiert werden, um das Bewusstsein für die Risiken von Jodmangel bei jungen Frauen (18-24 Jahre) in drei europäischen Ländern (Norwegen, Polen, Großbritannien) sowie Bangladesch wirksam zu schärfen und Pakistan. In jedem teilnehmenden Land wird eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie mit drei Messpunkten durchgeführt. Die Intervention wird an die unterschiedlichen Kontextmerkmale der Implementierungsorte angepasst. Es wird eine Prozessevaluierung mit einem konvergenten parallelen Mixed-Methods-Design durchgeführt. Hierzu werden Teilnehmer und medizinisches Fachpersonal befragt und semistrukturierte Interviews durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND: Jodmangel (ID) ist ein führender Risikofaktor für die Entwicklung von Schilddrüsenerkrankungen, von denen insbesondere Frauen betroffen sind. Während der Schwangerschaft kann geistige Behinderung das Risiko für Entwicklungsstörungen beim Nachwuchs erhöhen, gilt jedoch als eine der am besten vermeidbaren Ursachen für geistige Beeinträchtigungen bei Kindern. Daher zielt das EUthyroid2-Projekt darauf ab, zur Prävention von ID und der damit verbundenen Symptom- und Krankheitslast bei Jugendlichen und jungen Frauen in Europa und darüber hinaus beizutragen.

ZIEL: Eine pädagogische Intervention soll entwickelt, in ambulanten Pflegeeinrichtungen umgesetzt und evaluiert werden, um das Bewusstsein für die Risiken einer ID bei jungen Frauen (18–24 Jahre) in drei europäischen Ländern (Norwegen, Polen, Großbritannien) sowie Bangladesch effektiv zu schärfen und Pakistan.

METHODEN: In jedem der fünf Länder soll eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt werden. Es sind 10 Cluster pro Land (5 Interventionsgruppen-Cluster und 5 Kontrollgruppen-Cluster) geplant, um eine endgültige Stichprobengröße von 200 Studienteilnehmern pro durchführendem Land mit einer Basismessung (vor der Intervention) und zwei Folgemessungen (2-4 Wochen und) zu erreichen 6-8 Monate nach dem Eingriff). Insgesamt sollen 1000 Teilnehmer rekrutiert und Daten für alle Messpunkte erhoben werden. Aufgrund der Unterschiede in den Gesundheitssystemen können die ambulanten Pflegeeinheiten, in denen die Intervention durchgeführt wird, von Land zu Land unterschiedlich sein. Vor der Rekrutierung der Frauen erhalten die medizinischen Fachkräfte, die die Intervention durchführen, ein speziell entwickeltes Schulungsprogramm. Um die Funktionalität und Wirksamkeit der Intervention sicherzustellen, werden Empfehlungen für die Entwicklung komplexer Interventionen, geeignete Theorien und Rahmenbedingungen berücksichtigt und eine Kontextanalyse durchgeführt. Das primäre Ergebnis der Studie ist die Messung des Jod-Bewusstseins und -Wissens anhand eines neu entwickelten Fragebogens. Weitere Ergebnisse umfassen die Messung des Jodstatus (Jodkonzentration im Urin), die Aufnahme von Jodquellen über die Nahrung (gemessen anhand eines Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln) und jodbezogenes Verhalten. Außerdem werden soziodemografische Merkmale und allgemeine Ernährungsgewohnheiten erfasst. Für alle Variablen werden deskriptive Analysen durchgeführt. Interventionsgruppen werden im Laufe der Zeit mit Kontrollgruppen verglichen, um die Wirksamkeit zu testen. Es werden auch subgruppen- und länderspezifische Analysen berechnet. Es wird eine Prozessevaluierung durchgeführt, um den Implementierungsprozess mit einem konvergenten parallelen Mixed-Methods-Design zu bewerten. Hierzu werden medizinisches Fachpersonal im ambulanten Pflegebereich und die Frauen, die die Intervention erhalten haben, zur Teilnahme an einer Online-Umfrage eingeladen. Weiter, ca. Es werden 20–30 halbstrukturierte Interviews mit Frauen und medizinischem Fachpersonal durchgeführt.

SCHLUSSFOLGERUNG / AUSBLICK: Die Projektergebnisse können Gesundheitsbehörden in allen Ländern dabei unterstützen, wirksame Maßnahmen zur Reduzierung von ID- und damit verbundenen Risiken umzusetzen. Dies kann die durch ID verursachte Krankheitslast für junge Frauen, schwangere Frauen und deren Nachkommen nachhaltig reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1216
        • Noch keine Rekrutierung
        • Bangladesh University of Health
        • Kontakt:
      • Bergen, Norwegen, 5817
        • Rekrutierung
        • Institute of Marine Research
        • Kontakt:
    • Khyber Pakhtunkhwa
      • Peshawar, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan
        • Noch keine Rekrutierung
        • Islamia College Peshawar
        • Kontakt:
      • Krakow, Polen, 31-007
        • Noch keine Rekrutierung
        • Jagiellonian University
        • Kontakt:
      • Belfast, Vereinigtes Königreich, BT7 1NN
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Queen's University of Belfast
        • Kontakt:
      • Guildford, Vereinigtes Königreich, GU2 7XH
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Surrey
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nicht schwangere Frau
  • Alter 18–24 Jahre zum Zeitpunkt der Einstellung
  • Beachten Sie die angegebenen Einstellungen
  • Ausreichende Sprachkenntnisse, um die Studieninformationen, die Einverständniserklärung und den Fragebogen zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Eine Schilddrüsenerkrankung haben
  • Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Rekrutierung und während des Interventionszeitraums
  • Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Intervention besteht aus einer pädagogischen Intervention, die die jungen Frauen über die Bedeutung von Jod, die Folgen von Jodmangel, Jodquellen in der Nahrung und Jod in der Schwangerschaft aufklärt. Die pädagogische Intervention besteht aus vier Interventionskomponenten: einem Jod-Feedback-Tool und einem Jod-Lerngespräch mit einem medizinischen Fachpersonal, einem Jod-Informationsblatt und einem Jod-Video. Die medizinischen Fachkräfte, die das Aufklärungsgespräch führen, erhalten ein speziell entwickeltes Schulungsprogramm.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Signifikante Veränderung des Jod-Bewusstseins bei Frauen (18-24 Jahre) innerhalb der Interventionsgruppe von T1 (Grundlinie) bis T2 (2-4 Wochen) und T3 (6-8 Monate) und im Vergleich zu Frauen (18-24 Jahre) in die Kontrollgruppe.
Zeitfenster: T1 = Basislinie (vor der Intervention); T2 = Erstes Follow-up (2-4 Wochen nach der Intervention); T3 = zweite Follow-up (6-8 Monate nach der Intervention)

Der Unterschied im Jodbewusstsein wird anhand eines Fragebogens für Jodbewusstsein gemessen. Die Wertung reicht von 1 bis 22 Punkten mit höheren Punktzahlen, was auf ein besseres Ergebnis des Bewusstseins hinweist.

Der Unterschied im Jodbewusstsein bei Frauen (18-24 Jahre) wird untersucht:

  1. Innerhalb der Interventionsgruppe von:

    • T1 (Grundlinie) im Vergleich zu T2 (2-4 Wochen nach der Intervention)
    • T1 (Grundlinie) im Vergleich zu T3 (6-8 Monate nach der Intervention)
  2. In der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe bei:

    • T2 (2-4 Wochen nach der Intervention)
    • T3 (6-8 Monate nach der Intervention)
T1 = Basislinie (vor der Intervention); T2 = Erstes Follow-up (2-4 Wochen nach der Intervention); T3 = zweite Follow-up (6-8 Monate nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Signifikante Änderung des Jodstatus von Frauen im Urin (18-24 Jahre) innerhalb der Interventionsgruppe von T1 (Grundlinie) bis T2 (2-4 Wochen) oder T3 (6-8 Monate) und im Vergleich zu Frauen (18-24 Jahre) in der Kontrollgruppe
Zeitfenster: T1 = Basislinie (vor der Intervention); T2 = Erstes Follow-up (2-4 Wochen nach der Intervention); T3 = zweite Follow-up (6-8 Monate nach der Intervention)

Die Jodkonzentration im Urin wird auf einer Skala von 0 bis N gemessen (es gibt keinen Maximalwert). Die mediane UIC wird mit der WHO-Klassifizierung einer angemessenen Jodaufnahme eines mittleren UIC ≥ 100 µg/l verglichen und wird innerhalb der Interventionsgruppe und zu jedem Zeitpunkt zwischen der Interventions- und Kontrollgruppe verglichen.

Der Unterschied im Jodstatus (gemessen mit UIC in µg/l) von Frauen (18-14 Jahre) wird untersucht:

  1. Innerhalb der Interventionsgruppe vor und nach der Intervention:

    • T1 (Grundlinie) im Vergleich zu T2 (2-4 Wochen nach der Intervention)
    • T1 (Grundlinie) im Vergleich zu T3 (6-8 Monate nach der Intervention)
  2. in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe bei:

    • T2 (2-4 Wochen nach der Intervention)
    • T3 (6-8 Monate nach der Intervention)
T1 = Basislinie (vor der Intervention); T2 = Erstes Follow-up (2-4 Wochen nach der Intervention); T3 = zweite Follow-up (6-8 Monate nach der Intervention)
Signifikante Veränderung der Aufnahme von Jodquellen von Frauen von Frauen (18-24 Jahre) innerhalb der Interventionsgruppe von T1 (Grundlinie) bis T2 (2-4 Wochen) oder T3 (6-8 Monate) und im Vergleich zu Frauen (18-24 Jahre ) in der Kontrollgruppe
Zeitfenster: T1 = Basislinie (vor der Intervention); T2 = Erstes Follow-up (2-4 Wochen nach der Intervention); T3 = zweite Follow-up (6-8 Monate nach der Intervention)

Unterschiede in der Einnahme von Jodquellen diätetischer Jod werden anhand eines Fragebogens zur Lebensmittelfrequenz (FFQ) gemessen. Die dietende Jodaufnahme wird durch einen Fragebogen zur Nahrungsmittelfrequenz (FFQ) bewertet, der fünf Hauptkategorien (Kuhmilch, Fisch, Eier, Ergänzungen und Salz) und Salz) und Salz) und Salz) und Salz) bewertet. Regionale Komponenten in jedem Land. Jede Kategorie wird auf der Grundlage der Häufigkeit (Teile pro Tag, Woche oder Monat) bewertet, und einzelne Quellen werden auf die Iodaufnahme analysiert.

Der Unterschied im FFQ von Frauen (18-24 Jahre) wird untersucht:

  1. Innerhalb der Interventionsgruppe vor und nach der Intervention:

    • T1 (Grundlinie) im Vergleich zu T2 (2-4 Wochen nach der Intervention)
    • T1 (Grundlinie) im Vergleich zu T3 (6-8 Monate nach der Intervention)
  2. in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe bei:

    • T2 (2-4 Wochen nach der Intervention)
    • T3 (6-8 Monate nach der Intervention)

Die Ergebnisse werden statistisch anhand der verschiedenen Antworten im Fragebogen und regionalen Unterschieden statistisch analysiert.

T1 = Basislinie (vor der Intervention); T2 = Erstes Follow-up (2-4 Wochen nach der Intervention); T3 = zweite Follow-up (6-8 Monate nach der Intervention)
Signifikante Änderung des Bewusstseins für Jod von Angehörigen der Gesundheitsberufe vor (T1) und nach der Ausbildung (T2)
Zeitfenster: T1 = Grundlinie (vor dem Training); T2 = Follow-up (2-4 Wochen nach dem Training)

Der Unterschied im Jodbewusstsein wird anhand eines Fragebogens für Jodbewusstsein gemessen. Die Wertung reicht von 1 bis 22 Punkten mit höheren Punktzahlen, was auf ein besseres Ergebnis des Bewusstseins hinweist.

Unterschied im Jodbewusstsein für den medizinischen Fachmann wird vor und nach der Ausbildung untersucht:

- T1 (Grundlinie) im Vergleich zu T2 (2-4 Wochen nach der Intervention)

T1 = Grundlinie (vor dem Training); T2 = Follow-up (2-4 Wochen nach dem Training)
Signifikante Änderung der Aufnahme von Jodquellen des Gesundheitswesens vor (T1) und nach der Ausbildung (T2)
Zeitfenster: T1 = Grundlinie (vor dem Training); T2 = Follow-up (2-4 Wochen nach dem Training)

Die Nahrungsaufnahme der Nahrung wird durch einen Fragebogen zur Nahrungsmittelfrequenz (FFQ) bewertet, der fünf Hauptkategorien (Kuhmilch, Fisch, Eier, Nahrungsergänzungsmittel und Salz) und regionale Komponenten in jedem Land abdeckt. Jede Kategorie wird auf der Grundlage der Häufigkeit (Teile pro Tag, Woche oder Monat) bewertet, und einzelne Quellen werden auf die Iodaufnahme analysiert.

Der Unterschied im FFQ von Healthcare Professional wird vor und nach der Ausbildung verglichen:

- T1 (Grundlinie) im Vergleich zu T2 (2-4 Wochen nach der Intervention)

T1 = Grundlinie (vor dem Training); T2 = Follow-up (2-4 Wochen nach dem Training)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jodmangel

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