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Stillerziehung durch klinische Demonstration für Erstgebärende zur Vorbeugung von wunden Brustwarzen und Brustwarzenschwellung

14. Dezember 2025 aktualisiert von: Eka Nurhayati, Gadjah Mada University

Die Wirkung pränataler Stillerziehung durch klinische Demonstrationen für Erstgebärende zur Vorbeugung von wunden Brustwarzen und Brustwarzenschwellung

Mehrere Studien zeigen, dass Stillprobleme in den ersten Tagen der Geburt ein erhebliches Hindernis für ein erfolgreiches Stillen darstellen. Zu den häufigsten Brustproblemen bei Müttern gehören Brustabszesse, Mastitis, Brustwarzenschmerzen und wunde Brustwarzen, Schwellungen sowie flache oder Hohlwarzen. Die Behandlung von wunden Brustwarzen und einer Brustdrüsenschwellung erfolgt meist medikamentös. Es gibt nur sehr wenige Forschungsarbeiten, die sich mit den Auswirkungen von Stillmaßnahmen während der Schwangerschaft befassen, um schmerzenden Brustwarzen vorzubeugen.

Kennenlernen der Wirkung der Stillposition und der Bindungserziehung durch klinische Demonstration bei schwangeren Ersttrimesterinnen im dritten Trimester zur Vorbeugung von wunden Brustwarzen und Brustwarzenschwellung.

Diese Forschung verwendet Quasi-Experimente. Bei der Population dieser Studie handelt es sich um eine im dritten Trimester schwangere Frau in den Gemeinschaftsgesundheitszentren Kasihan, Pajangan, Sewon, Banguntapan, Pleret und Jetis. Die Anzahl der Proben in dieser Studie betrug 141, aufgeteilt in 2, nämlich 71 Interventionsgruppen und 71 Kontrollgruppen. Schwangere Primigravidas-Mütter in der Interventionsgruppe erhalten Positionserziehung und Bindung durch klinische Demonstrationen von Laktationsberatern und ebenso viele digitale Flugblätter einmal in der 36. bis 38. Schwangerschaftswoche, während sie in der Kontrollgruppe ein digitales Flugblatt erhalten. Das Ergebnis dieser Forschung ist das Üben der Position und des Anlegens, wobei das Saugen, die Brustwarzenschmerzen, die wunden Brustwarzen und die Brustwarzenschwellung des Babys beurteilt werden. T-Test und Chi-Quadrat werden verwendet, um Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Studiengruppen zu testen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Studien zeigen, dass Stillprobleme in den ersten Tagen der Geburt ein erhebliches Hindernis für ein erfolgreiches Stillen darstellen. Zu den häufigsten Brustproblemen bei Müttern gehören Brustabszesse, Mastitis, Brustwarzenschmerzen und wunde Brustwarzen, Schwellungen sowie flache oder Hohlwarzen. Die Behandlung von wunden Brustwarzen und einer Brustdrüsenschwellung erfolgt meist medikamentös. Es gibt nur sehr wenige Forschungsarbeiten, die sich mit den Auswirkungen von Stillmaßnahmen während der Schwangerschaft befassen, um schmerzenden Brustwarzen vorzubeugen. Kennenlernen der Wirkung der Stillposition und der Bindungserziehung durch klinische Demonstration bei schwangeren Ersttrimesterinnen im dritten Trimester zur Vorbeugung von wunden Brustwarzen und Brustwarzenschwellung.

Bei dieser Forschung handelt es sich um eine experimentelle Studie mit einem quasi-experimentellen Design, dem äquivalenten Zeitstichprobendesign. Bei der Population dieser Studie handelt es sich um eine im dritten Trimester schwangere Frau in den Gemeinschaftsgesundheitszentren Kasihan, Pajangan, Sewon, Banguntapan, Pleret und Jetis. Bei der Stichprobenmethode dieser Untersuchung handelte es sich um eine einfache Zufallsstichprobe. Die Anzahl der Proben in dieser Studie betrug 141, aufgeteilt in 2, nämlich 71 Interventionsgruppen und 71 Kontrollgruppen.

Die Befragten dieser Studie waren Mütter mit einem Gestationsalter von 36–38 Wochen, die auf der Grundlage von Daten aus dem Gesundheitsinformationssystem für Mutter und Kind der Community Health Centers ausgewählt wurden. Die Auswahl der Befragten erfolgte anhand vorgegebener Einschlusskriterien. Anschließend werden die Befragten per WhatsApp bestätigt, damit sich der Enumerator mit dem Befragten treffen kann, um eine Erklärung zum Fortschritt der Forschung abzugeben und ihn durch die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung um seine Bereitschaft zur Teilnahme an der Forschung zu bitten.

Die Befragten dieser Gruppe erhalten einmalig eine persönliche Aufklärung mit einer Dauer von 40 Minuten durch einen Laktationsberater und Zähler mit den folgenden Einzelheiten: 1) 25 Minuten Aufklärung über Stillposition und Stillbindung. In diesem Fall erklärt die Stillberaterin zunächst die richtige Position und Befestigung beim Stillen. Als nächstes übt der Zähler die richtige Stilltechnik. Die Befragten wurden gebeten, anhand einer Puppe eine praktische Simulation der korrekten Stillposition und -befestigung durchzuführen. In diesem Fall beurteilt die Stillberaterin, wie die Mutter positioniert und befestigt wird. 2) 10 Minuten Aufklärung über geschwollene Brüste und den Umgang damit. Der Erzähler erklärt dies anhand des digitalen Faltblatts, das der Mutter ausgehändigt wurde. 3) 10-minütige Frage- und Antwortsitzung zum bereitgestellten Lehrmaterial.

Die Befragten dieser Gruppe erhielten keine besondere Intervention, sondern erhielten lediglich ein digitales Informationsblatt über die Stillposition und -befestigung sowie den Umgang mit geschwollenen Brüsten10, das per WhatsApp-Nachricht ausgehändigt wurde, wenn die Untersucherin einen Hausbesuch machte. Darüber hinaus wurden die Befragten gebeten, zu bestätigen, ob sie sowohl in der Interventionsgruppe als auch in der Kontrollgruppe entbunden hatten. Eine Woche nach der Geburt wird ein Hausbesuch durch eine Stillberaterin und Zählerin durchgeführt. Der erste Besuch bei der Mutter, um die Stillpositionierung und das Stillverhalten zu beurteilen, das Saugen des Babys zu beurteilen und Brustwarzenschmerzen, wunde Brustwarzen und geschwollene Brüste zu beurteilen. Der zweite Hausbesuch wurde 14 Tage nach der Geburt durchgeführt, um die Stillposition und das Stillverhalten zu beurteilen, das Saugen des Babys zu beurteilen und Brustwarzenschmerzen, wunde Brustwarzen und geschwollene Brüste zu beurteilen.

Das Ergebnis dieser Forschung sind Kenntnisse über Stilltechniken, Positionsübungen und Anlegen sowie die Beurteilung des Saugens, der Brustwarzenschmerzen, der wunden Brustwarzen und der Brustwarzenschwellung des Babys. T-Test und Chi-Quadrat werden verwendet, um Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Studiengruppen zu testen. Mithilfe der multiplen logistischen Regression wurden die Auswirkungen des Eingriffs auf empfindliche Brustwarzen und geschwollene Brüste analysiert, um Störvariablen zu kontrollieren. Der Interventionseffekt wird als rohes Odds Ratio und angepasstes Odds Ratio ausgedrückt, und das zugehörige 95 %-KI wird aus dem logistischen Regressionsmodell ermittelt. Das Odds Ratio wurde zusammen mit seinem 95 %-KI angegeben und galt als signifikant signifikante Statistik, wenn der P-Wert <0,05 ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Special Region of Yogyakarta
      • Bantul, Special Region of Yogyakarta, Indonesien, 55181
        • Kasihan Community Health Centers
        • Kontakt:
      • Bantul, Special Region of Yogyakarta, Indonesien, 55185
        • Sewon Community health centers
        • Kontakt:
      • Bantul, Special Region of Yogyakarta, Indonesien, 55751
      • Bantul, Special Region of Yogyakarta, Indonesien, 55781
        • Jetis community health centers
        • Kontakt:
      • Bantul, Special Region of Yogyakarta, Indonesien, 55791
        • Pleret Community Health Centers
        • Kontakt:
      • Bantul, Special Region of Yogyakarta, Indonesien, 55798

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Primigravida-Frauen, die die Gesundheitszentren Kasihan, Pajangan, Sewon, Banguntapan, Pleret und Jetis besuchten
  • Einzelschwangerschaft
  • Mutter verfügt über ein Mobiltelefon mit Internetzugang und kann die WhatsApp-Anwendung nutzen
  • Geplant ist ein 6-monatiger Aufenthalt im Forschungsgebiet
  • Bereit zur Teilnahme an der Forschung durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein angeborener orofazialer Anomalien (Labio-Gntao-Palatoschisis usw.), die das Stillen erschweren
  • Mutter mit Brustproblemen (Vorgeschichte einer Brustimplantatoperation)
  • Die Mutter oder das Kind haben während der Wehen oder nach der Geburt Probleme, die zu Forschungsabbrüchen führen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Die Interventionsgruppe ist schwangere Frauen im dritten Trimester mit Schwangerschaftswochen, die eine klinische Demonstrationserziehung über Position und Bindung erhielten. Die klinische Demonstration erfolgt von einem Laktationsberater.

Die Befragten in dieser Gruppe erhalten eine Ausbildung von Angesicht zu Angesicht mit der klinischen Demonstration von Stillpositionen und Bindung. Die Ausbildung wurde zweimal mit einer Dauer von 40 Minuten an Primigravida-Mütter im Alter von 34 bis 35 Wochen vergeben. Für die Ergebnismessung wird ein Hausbesuch von einem Laktationsberater und Enumerator, dem ersten Heimbesuch in 7 Tagen nach der Geburt und dem zweiten Heimbesuch in 14 Tagen nach der Geburt durchgeführt, um die Positionierung von Stillen und die Verriegelung des Babys zu bewerten, die Nippelschmerzen, die Nippel der Nippel zu bewerten, Nippel und die Engine zu bewerten.

Die klinische Demonstration des Stillens ist eine Methode zur Präsentation von Fähigkeiten, die zeigt, wie ein bestimmter Vorgang beim Stillen in Position und Bindung durchgeführt wird. Die Befragten dieser Gruppe erhalten einmalig eine persönliche Aufklärung mit einer Dauer von 40 Minuten, mit folgenden Einzelheiten: Zunächst 25 Minuten Aufklärung über Stillposition und Bindung. In diesem Fall erklärt die Stillberaterin zunächst die richtige Position und Befestigung beim Stillen. Die Befragten wurden gebeten, anhand einer Puppe eine praktische Simulation der korrekten Stillposition und -befestigung durchzuführen. In diesem Fall beurteilt die Stillberaterin, wie die Mutter positioniert und befestigt wird. Zweitens: 10 Minuten Aufklärung über geschwollene Brüste und wie man damit umgeht. Drittens eine 10-minütige Frage- und Antwortsitzung zum bereitgestellten Lehrmaterial.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stillpositionen üben
Zeitfenster: bei der Geburt bis 14 Tage nach der Geburt
Fähigkeit der Mutter, Stillpositionen zu üben, Ordinalskala, Messung anhand einer Beobachtungscheckliste mit insgesamt 4 Punkten. Der Wert ist, dass die Positionen überhaupt nicht korrekt sind (wenn keines der Kriterien erfüllt ist), keine guten Positionen (wenn 1 oder 2 Kriterien erfüllt sind) und gute Positionen (wenn 3 oder 4 Kriterien erfüllt sind).
bei der Geburt bis 14 Tage nach der Geburt
Bindungspraxis beim Stillen
Zeitfenster: bei der Geburt bis 14 Tage nach der Geburt
Fähigkeit der Mutter, Stillbindung zu üben, Ordinalskala, Messung anhand einer Beobachtungscheckliste mit insgesamt 4 Punkten. Der Wert ist: Der Anhang ist überhaupt nicht korrekt (wenn keines der Kriterien erfüllt ist), der Anhang ist nicht gut (wenn 1 oder 2 Kriterien erfüllt sind) und der Anhang ist gut (wenn 3 oder 4 Kriterien erfüllt sind).
bei der Geburt bis 14 Tage nach der Geburt
Bewerten Sie das Saugen des Babys während des Stillens
Zeitfenster: bei der Geburt bis 14 Tage nach der Geburt
Bewerten Sie das Saugen des Babys, die nominale Skala und die Messung mithilfe einer Beobachtungscheckliste. Als korrekte Saugtechnik wurde definiert, dass der Säugling einen weit geöffneten Mund hatte, die Zunge unter dem Warzenhof lag und durch langsames, tiefes Saugen Milch aus der Brust abpumpte. Eine fehlerhafte Technik wurde als oberflächliches Saugen an der Brustwarze definiert.
bei der Geburt bis 14 Tage nach der Geburt
Bewerten Sie wunde Brustwarzen
Zeitfenster: bei der Geburt bis 14 Tage nach der Geburt
Die Beurteilung wunder Brustwarzen erfolgt mithilfe der Ordinalskala „Visuals Analog Score“ (VAS). Skala 0 (keine Schmerzen), Skala 1–3 (leicht), Skala 4–6 (mäßig), Skala 7–10 (stark)
bei der Geburt bis 14 Tage nach der Geburt
Bewerten Sie Brustwarzenschmerzen
Zeitfenster: bei der Geburt bis 14 Tage nach der Geburt
Die Beurteilung von Brustwarzenschmerzen erfolgt anhand des Nipple Trauma Score (NTS), einer Ordinalskala. Bewertung 0 (keine mikroskopisch sichtbaren Hautveränderungen), Bewertung 1 (Erythem oder Ödem oder Kombination aus beidem), Bewertung 2 (oberflächliche Schädigung mit oder ohne Schorfbildung auf < 25 % der Brustwarzenoberfläche), Bewertung 3 (oberflächliche Schädigung mit oder ohne). Schorfbildung auf > 25 % der Brustwarzenoberfläche), Bewertung 4 (teilweise Wunde mit oder ohne Schorfbildung auf < 25 % der Brustwarzenoberfläche), Bewertung 5 (teilweise Wunde mit oder ohne). Schorfbildung auf > 25 % der Brustwarzenoberfläche).
bei der Geburt bis 14 Tage nach der Geburt
Bewerten Sie Engorgement
Zeitfenster: bei der Geburt bis 14 Tage nach der Geburt
Die Bewertung der Engorgement-Skala erfolgt anhand der Ordinalskala. Skala 1 (weich, keine Veränderung), Skala 2 (leichte Veränderung), Skala 3 (fest, nicht zart), Skala 4 (fest, beginnende Empfindlichkeit), Skala 5 (fest, zart), Skala 6 (sehr fest und sehr). zart).
bei der Geburt bis 14 Tage nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissenswandel bei Stilltechniken
Zeitfenster: 36. Schwangerschaftswoche bis 38. Schwangerschaftswoche

Fähigkeit, anhand eines Fragebogens mit insgesamt 18 Punkten präzise Antworten auf Fragen zum Stillen, zur Ordinalskala und zur Messung zu geben.

Der Wert ist schlechtes Wissen (0–6), ausreichendes Wissen (6–12), gutes Wissen (13–18). Die höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Wissen über Stilltechniken.

36. Schwangerschaftswoche bis 38. Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Prasetya Lestari, M.Kes., Alma Ata University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

26. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Stillpositionen und Bindungsübungen.

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