- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06775431
Vergleich von prophylaktischem intravenösem Pethidin und intrathekalem Pethidin zur Verhinderung von postwirbelsäulenförmigem Zittern im Kaiserschnitt
Vergleich von prophylaktischem intravenösem Pethidin mit intrathekalem Pethidin zur Vorbeugung von postwirbelsäulenförmigem Zittern im Kaiserschnitt
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirkung von intravenösem Pethidin und intrathekalem Pethidin auf die Häufigkeit, den Beginn, die Dauer und die Intensität des Zitterns bei Frauen zu bewerten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Welcher Weg ist wirksamer bei der Vorbeugung von Frösteln?
Die Forscher werden IV-Pethidin und intrathekales Pethidin vergleichen, um ihre Auswirkungen auf post-spinales Zittern, ihre Auswirkungen auf die hämodynamische Stabilität, Übelkeit, Erbrechen und Sedierung zu sehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einfach verblindete, randomisierte, prospektiv kontrollierte Studie. Nach Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung werden 86 Patienten mit physischem Status II der American Society of Anaesthesiologists im Alter von 20 bis 40 Jahren, die sich wegen eines elektiven Kaiserschnitts einer Spinalanästhesie unterziehen, im El-Shatby University Hospital untersucht.
Die Patienten werden mithilfe einer computergenerierten Sequenz in zwei Gruppen zu je n=43 randomisiert. Die Verschleierung der Zuteilung erfolgt mithilfe der Technik versiegelter Umschläge. Abhängig von der Gruppenzuordnung erhält man entweder intravenös 0,5 mg/kg Pethidin (Gruppe A n=43 Patienten) als Prämedikation, gemischt mit 10 ml isotonischer Kochsalzlösung, langsam intravenös oder intrathekal 0,2 mg/kg Pethidin und 2,5 ml Bupivacain 0,5 % (Gruppe B n= 43 Patienten). SA wird entweder an L3-L4 oder L4-L5 in sitzender Position vom Anästhesisten unter Verwendung von 22-25-Gauge-Quincke-Wirbelsäulennadeln verabreicht. Die Patienten werden mit Vorhängen abgedeckt, aber nicht aktiv gewärmt. 10 mg Ephedrin werden verabreicht, wenn der Patient hypotonisch wird (Hypotonie ist definiert als eine Abnahme des MAP um >20 % gegenüber dem Ausgangswert). 0,5 mg Atropin i.v. werden verabreicht, wenn die Herzfrequenz weniger als 50 Schläge/Minute beträgt. Bei Erbrechensepisoden werden als Notfall 4 mg Ondansetron i.v. verabreicht. Die Raumtemperatur wird während der perioperativen Phase im OP und in der Intensivstation mithilfe eines Temperaturkontrollsystems auf etwa 21–24 °C gehalten. Das Vorhandensein von Frösteln wird nach der Wirbelsäuleninjektion anhand der Tsai- und Chu-Skala beobachtet und bewertet.
Folgende Parameter werden gemessen:
- Vitalfunktionen (Herzfrequenz und Blutdruck) werden zu Studienbeginn und alle 5 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels für 30 Minuten, dann alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation und alle 30 Minuten in den ersten zwei Stunden nach der Operation gemessen
- Die Körpertemperatur (in Grad Celsius) wird vor der Verabreichung des Arzneimittels mit einem Achselthermometer und dann alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation gemessen. Nach der Operation wird die Achseltemperatur 2 Stunden lang alle 30 Minuten gemessen.
- Unter Verwendung der Tsai- und Chu-Skala zur Beurteilung des Zitterns werden Häufigkeit, Dauer, Zeitintervall vom Beginn der Wirbelsäulenblockade bis zum Auftreten des Zitterns und die Intensität des Zitterns alle 15 Minuten während der Operation und alle 30 Minuten für 2 Stunden postoperativ im Aufwachraum aufgezeichnet .
- Komplikationen der Medikamente wie Übelkeit, Erbrechen und Sedierung werden erfasst.
Das Hauptziel dieser Studie wird darin bestehen, die Wirkung von intravenösem Pethidin und intrathekalem Pethidin auf die Häufigkeit, den Beginn, die Dauer und die Intensität des Zitterns zu beurteilen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Wirkung verschiedener Verabreichungswege des Arzneimittels auf die hämodynamische Stabilität, Übelkeit, Erbrechen und Sedierung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mai A El-Sayed, Lecturer of Anesthesia
- Telefonnummer: 00201287459922
- E-Mail: m_mohamed165@alexmed.edu.eg
Studienorte
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Alexandria, Ägypten
- Rekrutierung
- El-Shatby University Hospital
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Kontakt:
- Shahira El Metainy, Professor of Anesthesia
- Telefonnummer: 00201227498438
- E-Mail: shahira.almteni@alexmed.edu.eg
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Kontakt:
- Moutaz A Ghandour, Lecturer of Anesthesia
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Kontakt:
- Shahira El Metainy, Professor of Anesthesia
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Kontakt:
- Mai A El-Sayed, Lecturer of Anesthesia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
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Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Wirbelsäule
- unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Leber-, Lungenerkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen
- Fettleibigkeit (BMI >35)
- Arzneimittelallergie
- Temperatur unter 36 Grad Celsius oder über 37,5 Grad Celsius
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: IVGruppe
Diese Gruppe erhält intravenös 0,5 mg/kg Pethidin als Prämedikation, gemischt mit 10 ml normaler Kochsalzlösung, langsam intravenös
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Pethidin wird in Gruppe A 0,5 mg/kg als Prämedikation intravenös verabreicht
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Aktiver Komparator: Intrathekale Gruppe
Diese Gruppe erhält intrathekal 0,2 mg/kg Pethidin und 2,5 ml Bupivacain 0,5 %.
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0,2 mg/kg Pethidin werden intrathekal zusammen mit 0,5 % Bupivacain in Gruppe B verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zitternder Vorfall
Zeitfenster: alle 15 Minuten während der Operation und alle 30 Minuten für 2 Stunden postoperativ
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Das Hauptziel dieser Studie wird darin bestehen, die Wirkung von intravenösem Pethidin und intrathekalem Pethidin auf das Auftreten von Zittern zu beurteilen
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alle 15 Minuten während der Operation und alle 30 Minuten für 2 Stunden postoperativ
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Beginn des Fröstelns
Zeitfenster: alle 15 Minuten während der Operation und alle 30 Minuten für 2 Stunden postoperativ
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Das Hauptziel dieser Studie wird darin bestehen, die Wirkung von intravenösem Pethidin und intrathekalem Pethidin auf das Einsetzen von Zittern zu beurteilen
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alle 15 Minuten während der Operation und alle 30 Minuten für 2 Stunden postoperativ
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Dauer des Zitterns
Zeitfenster: alle 15 Minuten während der Operation und alle 30 Minuten für 2 Stunden postoperativ
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Das Hauptziel dieser Studie wird darin bestehen, die Wirkung von intravenös verabreichtem Pethidin und intrathekalem Pethidin auf die Dauer des Zitterns zu beurteilen
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alle 15 Minuten während der Operation und alle 30 Minuten für 2 Stunden postoperativ
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Zitternde Intensität
Zeitfenster: alle 15 Minuten während der Operation und alle 30 Minuten für 2 Stunden postoperativ
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Das Hauptziel dieser Studie wird darin bestehen, die Wirkung von IV-Pethidin und intrathekalem Pethidin auf die Intensität des Zitterns anhand der Tsai- und Chu-Skala zu bewerten Die Intensität des Zitterns anhand der Tsai- und Chu-Skala wird wie folgt gemessen: 0: kein Frösteln
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alle 15 Minuten während der Operation und alle 30 Minuten für 2 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämodynamische Stabilität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und alle 5 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels für 30 Minuten, dann alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation und alle 30 Minuten in den ersten 2 Stunden nach der Operation
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Das sekundäre Ergebnis besteht darin, die Wirkung verschiedener Verabreichungswege des Arzneimittels auf die hämodynamische Stabilität durch Messung der Herzfrequenz und des Blutdrucks zu bewerten
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zu Studienbeginn und alle 5 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels für 30 Minuten, dann alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation und alle 30 Minuten in den ersten 2 Stunden nach der Operation
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Auftreten von Erbrechen
Zeitfenster: von der Wirbelsäulenverabreichung bis 2 Stunden postoperativ
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Das sekundäre Ergebnis besteht darin, die Wirkung verschiedener Verabreichungswege des Arzneimittels auf die Häufigkeit von Erbrechen zu bewerten
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von der Wirbelsäulenverabreichung bis 2 Stunden postoperativ
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Häufigkeit von Sedierungen
Zeitfenster: von der Wirbelsäulenverabreichung bis 2 Stunden postoperativ
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Das sekundäre Ergebnis besteht darin, die Wirkung verschiedener Verabreichungswege des Arzneimittels auf das Auftreten von Sedierung zu bewerten
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von der Wirbelsäulenverabreichung bis 2 Stunden postoperativ
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körpertemperatur
Zeitfenster: vor der Verabreichung des Arzneimittels, dann alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation und alle 30 Minuten für 2 Stunden nach der Operation
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Die Körpertemperatur wird mit einem Achselthermometer gemessen
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vor der Verabreichung des Arzneimittels, dann alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation und alle 30 Minuten für 2 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0306931
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Pethidinhydrochlorid 50 mg/ml Injektionslösung
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