Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sedierungstechniken für die ambulante Koloskopie

24. Dezember 2020 aktualisiert von: Nadia Md Nor, Universiti Kebangsaan Malaysia Medical Centre

Patientenkontrollierte Propofol-Sedierung versus zielkontrollierte Infusion bei der ambulanten Koloskopie

Dies war eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte klinische Studie, in der drei Beruhigungsschemata für die ambulante Koloskopie verglichen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte klinische Studie, in der eine zielgesteuerte Infusion (TCI) mit Propofol und eine patientengesteuerte Sedierung (PCS) mit Propofol mit einer herkömmlichen Kombination aus Midazolam und Pethidin in Bezug auf Qualität und Sicherheit der Sedierung verglichen wurden , und Genesung des Patienten während der ambulanten Koloskopie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kuala Lumpur
      • Cheras, Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
        • Pusat Perubatan Universiti Kebangsaan Malaysia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA-I- oder -II-Patienten
  • im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  • geplant für eine ambulante Darmspiegelung

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte von oder mit psychiatrischen Erkrankungen
  • auf Psychopharmaka
  • geistig oder körperlich nicht in der Lage ist, das Handgerät für PCS zu verwenden
  • frühere Komplikationen durch Anästhesie oder Sedierung
  • potenziell schwierige Atemwegspflege
  • obstruktive Schlafapnoe
  • schwanger
  • mit Kontraindikationen für die Studienmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TCI-Propofol
Zielkontrollierte Propofol-Infusion, titriert durch den Prüfarzt während des Verfahrens, basierend auf der modifizierten Beobachterbewertung der Wachheits- und Sedierungsskala
Andere Namen:
  • Propofol
Andere Namen:
  • TZI
Aktiver Komparator: PCS-Propofol
Patientenkontrollierte Sedierung, die vom Patienten auf Komfortniveau titriert wird
Andere Namen:
  • Propofol
Andere Namen:
  • Stck
Aktiver Komparator: Midazolam und Pethidin
Vom Prüfarzt verabreichte Midazolam- und Pethidin-Bolusdosen basierend auf klinischen Parametern und Beobachtungen
Andere Namen:
  • Midazolam
Andere Namen:
  • Pethidin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erholungszeit nach Modified Observer's Assessment of Alertness and Sedation Scale (MOAAS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Ankunft im Aufwachbereich nach Abschluss der Koloskopie bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Aufwachbereich, bewertet bis zu 2 Stunden nach Ankunft bei der Genesung
Erholung des Patienten von der Sedierung, wenn MOAAS 5 erreicht ist
Vom Zeitpunkt der Ankunft im Aufwachbereich nach Abschluss der Koloskopie bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Aufwachbereich, bewertet bis zu 2 Stunden nach Ankunft bei der Genesung
Erholungszeit bis zur Gehfähigkeit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Ankunft im Aufwachbereich nach Abschluss der Koloskopie bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient zu gehen beginnt, bewertet bis zu 2 Stunden nach Ankunft bei der Genesung
Erholung des Patienten aus der Sedierung, wenn der Patient mit dem Gehen beginnt
Vom Zeitpunkt der Ankunft im Aufwachbereich nach Abschluss der Koloskopie bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient zu gehen beginnt, bewertet bis zu 2 Stunden nach Ankunft bei der Genesung
Erholungszeit bis zur Entladung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Ankunft im Aufwachbereich nach Abschluss der Koloskopie bis zum Zeitpunkt, an dem der Patient für die Entlassung nach Hause als geeignet angesehen wird, bewertet bis zu 2 Stunden nach Ankunft bei der Genesung
Erholung des Patienten von der Sedierung, wenn der Patient für die Entlassung nach Hause geeignet ist
Vom Zeitpunkt der Ankunft im Aufwachbereich nach Abschluss der Koloskopie bis zum Zeitpunkt, an dem der Patient für die Entlassung nach Hause als geeignet angesehen wird, bewertet bis zu 2 Stunden nach Ankunft bei der Genesung
Endoskopiker-Zufriedenheits-Score
Zeitfenster: Nach Abschluss der Koloskopie bewertete der Endoskopiker seine Zufriedenheitsbewertung vom Beginn der Koloskopie bis 2 Stunden nach Abschluss der Koloskopie
Nach Abschluss der Koloskopie bewertete der Endoskopiker auf einer Skala von 1 bis 10 die Leichtigkeit der Koloskopie/des Verfahrens (1 = sehr schwierig, 10 = sehr einfach) und den Grad der Zufriedenheit (1 = sehr unzufrieden, 10 = sehr zufrieden) mit der Anwendung eine visuelle Analogskala von 10 cm (VAS).
Nach Abschluss der Koloskopie bewertete der Endoskopiker seine Zufriedenheitsbewertung vom Beginn der Koloskopie bis 2 Stunden nach Abschluss der Koloskopie
Patientenzufriedenheitswert
Zeitfenster: Patientenzufriedenheitswert vom Beginn der Sedierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Genesung, bewertet bis 3 Stunden nach Beginn der Sedierung
Nach Abschluss der Darmspiegelung bewertete der Patient auf einer Skala von 1 bis 10 den Grad der Zufriedenheit (1 = sehr unzufrieden, 10 = sehr zufrieden) anhand einer 10 cm großen visuellen Analogskala (VAS).
Patientenzufriedenheitswert vom Beginn der Sedierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Genesung, bewertet bis 3 Stunden nach Beginn der Sedierung
Bereitschaft des Patienten, dieselbe Sedierungstechnik zu wiederholen
Zeitfenster: Von der Ankunft des Patienten bis zur Genesung nach der Koloskopie, Bereich bis zur Entlassung des Patienten, bewertet bis zu 3 Stunden nach Ankunft bei der Genesung
Der Patient antwortet mit Ja oder Nein. zur Bereitschaft, in Zukunft die gleiche Sedierung während der Koloskopie zu erhalten
Von der Ankunft des Patienten bis zur Genesung nach der Koloskopie, Bereich bis zur Entlassung des Patienten, bewertet bis zu 3 Stunden nach Ankunft bei der Genesung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedarf an Analgetika zur Rettung
Zeitfenster: Ab Beginn der Sedierung und während der gesamten Dauer der Koloskopie, bewertet bis zu 2 Stunden nach Beginn der Sedierung
Bedarf an Notfall-Analgetika oder -Sedativa zusätzlich zu den Studienmedikamenten/Sedativa während der gesamten Dauer der Koloskopie
Ab Beginn der Sedierung und während der gesamten Dauer der Koloskopie, bewertet bis zu 2 Stunden nach Beginn der Sedierung
Gesamter Drogenkonsum
Zeitfenster: Gesamtverbrauch aller Studienmedikamente vom Beginn der Sedierung, während der gesamten Dauer der Koloskopie bis zum Abschluss der Koloskopie, bewertet bis zu 2 Stunden nach Beginn der Sedierung
Gesamtverbrauch aller Studienmedikamente ab Beginn der Sedierung, während der gesamten Dauer der Koloskopie bis zum Abschluss der Koloskopie
Gesamtverbrauch aller Studienmedikamente vom Beginn der Sedierung, während der gesamten Dauer der Koloskopie bis zum Abschluss der Koloskopie, bewertet bis zu 2 Stunden nach Beginn der Sedierung
Leichtigkeit des Koloskopie-Scores
Zeitfenster: während der gesamten Dauer der Koloskopie ab Beginn der Koloskopie, bewertet bis zu 2 Stunden ab Beginn der Koloskopie
Endoskopiker benotet auf einer Skala von 1 bis 10, einfache Handhabung (1 = sehr schwierig, 10 = sehr einfach)
während der gesamten Dauer der Koloskopie ab Beginn der Koloskopie, bewertet bis zu 2 Stunden ab Beginn der Koloskopie
Erinnerte Ereignisse während der Koloskopie
Zeitfenster: Erinnerte Ereignisse, die vom Patienten abgerufen wurden, von der Ankunft im Aufwachbereich bis zum Zeitpunkt der Entlassung nach Hause, bewertet bis zu 2 Stunden nach der Ankunft bei der Genesung
Die Anzahl der erinnerten Ereignisse während der gesamten Dauer der Koloskopie
Erinnerte Ereignisse, die vom Patienten abgerufen wurden, von der Ankunft im Aufwachbereich bis zum Zeitpunkt der Entlassung nach Hause, bewertet bis zu 2 Stunden nach der Ankunft bei der Genesung
Erinnerte sich an Beschwerden/Schmerzen während der Darmspiegelung
Zeitfenster: Erinnerte Beschwerden/Schmerzen des Patienten, von der Ankunft im Aufwachbereich bis zur Entlassung nach Hause, bewertet bis zu 2 Stunden nach Ankunft bei der Genesung
Die Anzahl der erinnerten Beschwerden/Schmerzen während der gesamten Dauer der Koloskopie
Erinnerte Beschwerden/Schmerzen des Patienten, von der Ankunft im Aufwachbereich bis zur Entlassung nach Hause, bewertet bis zu 2 Stunden nach Ankunft bei der Genesung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer bis zum Einsetzen der Sedierung
Zeitfenster: Vom Beginn der Sedierung bis zum Erreichen von MOAAS 3 oder 4, bewertet bis zu einer Stunde nach Beginn der Sedierung
Zeit, die der Patient benötigt, um einen Sedierungswert von MOAAS 3 oder 4 zu erreichen
Vom Beginn der Sedierung bis zum Erreichen von MOAAS 3 oder 4, bewertet bis zu einer Stunde nach Beginn der Sedierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propofol 10 MG/ML-Injektion

3
Abonnieren