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Systemische Biomarker zur Vorhersage eines strahlenbedingten neurokognitiven Rückgangs (BIO-RIN)

8. April 2025 aktualisiert von: Dr Archya Dasgupta, Tata Memorial Centre

Systemische Biomarker zur Vorhersage eines strahlenbedingten neurokognitiven Rückgangs bei Kindern und jungen Erwachsenen mit primären Hirntumoren (BIO-RIN)

Strahlung ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Behandlung primärer Hirntumoren bei Kindern und jungen Erwachsenen wie Medulloblastom, Ependymom, niedriggradigem Gliom, Hypophysentumoren usw. Ein Rückgang der neurokognitiven Ergebnisse ist ein multifaktorieller Effekt, der sowohl von der Grunderkrankung herrührt als auch mit Behandlungen, einschließlich Bestrahlung, verbunden ist. Da viele dieser Tumoren gut heilbar sind, ist es von entscheidender Bedeutung, langfristige Nebenwirkungen, einschließlich Gedächtnisverlust, zu reduzieren, um die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern und so zu einer besseren Rehabilitation zu führen. Es wird angenommen, dass eine strahlenbedingte neurokognitive Verschlechterung auf mehrere Faktoren wie Neuroinflammation, Gefäßschäden und die Erschöpfung neuronaler Stammzellen zurückzuführen ist. Die vorgeschlagene Studie wird prospektiv 200 pädiatrische und junge Erwachsene mit Hirntumoren untersuchen, die mit Strahlentherapie behandelt wurden. Biologische Proben (peripheres Blut und Liquor) werden im Rahmen von Routineuntersuchungen entnommen (eine zusätzliche Menge wird für Studienzwecke gesammelt, ohne dass zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind). Serielle Blutmarker (sofern vor der Operation und vor, während und nach Abschluss der Bestrahlung verfügbar) für Neuroinflammation und neuronale Marker werden bei Patienten getestet, die sich im Rahmen ihrer Standardbehandlung einer Bestrahlung unterziehen, und korrelieren mit den altersgerecht gemessenen neurokognitiven Ergebnissen Wechsler-Intelligenzskalen. Auch die Auswirkungen klinischer (z. B. Alter) und Strahlentherapieparameter wie Volumen, Strahlendosis und Technik (Photonen- versus Protonentherapie) auf akute (während der Strahlentherapie) und späte systemische Entzündungsmarker werden analysiert. Die Studie bietet sogar die Möglichkeit, den Einfluss der Strahlung auf systemische neuroinflammatorische Marker in der menschlichen Bevölkerung zu ermitteln und so bessere biologische Einblicke in den neurokognitiven Rückgang zu gewinnen. Bei Erfolg können diese Biomarker in der routinemäßigen klinischen Praxis für frühzeitige Interventionen zur Verbesserung der neurokognitiven Funktion bei Patienten, die Strahlung erhalten, eingesetzt werden (sogar bei anderen Histologie-Patienten oder anderen Patienten, die Strahlung erhalten, beispielsweise bei Hirnmetastasen).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der Bedarf wäre eine periphere Blutprobe (ungefähr 13 ml) vor Beginn der Strahlentherapie (sofern verfügbar, werden präoperative Blutproben entnommen). Zusammen mit dieser Basisprobe wird im Verlauf der fraktionierten Bestrahlung wöchentlich eine Blutprobe entnommen (3 ml peripheres Blut wöchentlich für 6–7 Wochen) und danach 1 Monat nach Abschluss der Bestrahlung sowie regelmäßig in regelmäßigen Abständen (alle 6–12 Monate). bei Nachuntersuchungen (ca. 13 ml Blut). Die Biomarker und Entzündungspanels werden mithilfe von Multiplexing-Kits getestet. Serielle Blutmarker für Neuroinflammation (einschließlich IL-6, IL-1β, IL-4, IL-10, IL-11, IL-12, TNF-α, IFN-ϒ, GM-CSF, YKL-40, TGB-β). , CCL8, ApoJ, ApoE oder ApoA-Protein mit zusätzlichen neuronalen Markierungen wie Aβ-42, Aβ-40, BDNF, pNF-H, Tau), DNA-Schäden wie p53-bindendes Protein 1, Gamma-Histon-Protein aus der H2A-Familie (g-H2AX), Zellaktivierung und Schäden wie vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF), vaskuläres Zelladhäsionsmolekül Interzelluläres Adhäsionsmolekül 1 (ICAM-1). ). Die Plasmaproben werden mithilfe eines durchflusszytometerbasierten Bead-Assays verarbeitet. Diese Methode eignet sich am besten für unseren Entzündungs-Panel-Nachweis, da sie in der Immunologie und klinischen Forschung von entscheidender Bedeutung ist, da sie mehrere Zytokine gleichzeitig aus begrenzten Probenmengen beurteilen kann und so ein umfassendes Profil der Immunantworten bei verschiedenen Erkrankungen wie Entzündungen liefert. Dies bietet uns eine hohe Sensitivität, Spezifität und Effizienz bei der begrenzten Anzahl von Proben, die wir sammeln werden. Diese Methode gilt als leistungsstarkes Werkzeug zur Entdeckung von Biomarkern, zur Krankheitsüberwachung und zum Verständnis komplexer Immunreaktionen. In diesem Assay beinhaltet das Zytokin-Multiplexing über Bead-Array-Methoden den gleichzeitigen Nachweis und die Quantifizierung mehrerer Zytokine in einer einzigen Probe. Zur Durchführung dieser Technik werden Mikrokügelchen oder Kügelchen mit Fängerantikörpern beschichtet, die für verschiedene Zytokine spezifisch sind. Diese Kügelchen werden dann mit der Probe, die die gewünschten Zytokine enthält, inkubiert, sodass jedes Zytokin an seinen entsprechenden Fängerantikörper auf der Kügelchenoberfläche binden kann. Der Nachweis erfolgt durch Zugabe von fluoreszenzmarkierten Nachweisantikörpern, die an die eingefangenen Zytokine binden und so eine Quantifizierung auf Basis der Fluoreszenzintensität mithilfe eines Durchflusszytometers oder eines ähnlichen Instruments ermöglichen. Eine umfassende neurokognitive Bewertung wird unter Verwendung der altersgerechten Weschler-Intelligenzskala oder der NIMHANS Neuropsychology Battery, ACE 3, MOCA, FAB durchgeführt. Die Gesamtpunktzahl und andere Teilbereiche wie der verbale Quotient (VQ) und der Leistungsquotient (PQ) werden gemäß der Standardpraxis ermittelt. Neurokognitive Tests werden vor der Strahlentherapie (Grundlinie), 6 Monate, 1 Jahr nach Abschluss der Strahlentherapie und danach jährlich durchgeführt. Die Patienten werden gemäß der Standardpraxis einer Behandlung (Bestrahlung, Chemotherapie) unterzogen und alle 3–6 Monate nach Abschluss der Behandlung gemäß den Standardprotokollen zusammen mit regelmäßiger Bildgebung nachuntersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maharashtra
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012,
        • Rekrutierung
        • Tata Memorial Hospital (TMH) Parel, and Advanced Centre for Treatment, Research and Education in Cancer (ACTREC), Kharghar
        • Kontakt:
          • Dr. Archya Dasgupta, MBBS, MD
          • Telefonnummer: 6861/6017 91-22-24177000
          • E-Mail: archya1010@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  1. Alter 5-39 Jahre
  2. Histologische Diagnose eines primären Hirntumors
  3. Entscheidung für eine Behandlung mit radikaler Strahlentherapie
  4. Unterzeichnete Einverständniserklärung und Einverständniserklärung der Eltern für die pädiatrische Altersgruppe und unterschriebene Einverständniserklärung für Erwachsene.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 5-39 Jahre
  2. Histologische Diagnose eines primären Hirntumors
  3. Entscheidung für eine Behandlung mit radikaler Strahlentherapie
  4. Unterzeichnete Einverständniserklärung und Einverständniserklärung der Eltern für die pädiatrische Altersgruppe und unterschriebene Einverständniserklärung für Erwachsene.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, sich einer neurokognitiven Bewertung zu unterziehen
  2. Palliative Strahlentherapie.
  3. Erwartete Lebenserwartung < 1 Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker, die mit einem strahleninduzierten neurokognitiven Rückgang verbunden sind
Zeitfenster: 84 Monate
Unterschiedliche Werte einzelner Biomarker werden für Patientengruppen mit oder ohne neurokognitiven Rückgang mithilfe des Mann-Whitney-U-Tests und des unabhängigen T-Tests verglichen.
84 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden bei den Ermittlern sicher aufbewahrt und können gemäß den Regeln und Vorschriften der institutionellen Ethikkommission weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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