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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06779487
Systemische Biomarker zur Vorhersage eines strahlenbedingten neurokognitiven Rückgangs (BIO-RIN)
8. April 2025 aktualisiert von: Dr Archya Dasgupta, Tata Memorial Centre
Systemische Biomarker zur Vorhersage eines strahlenbedingten neurokognitiven Rückgangs bei Kindern und jungen Erwachsenen mit primären Hirntumoren (BIO-RIN)
Strahlung ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Behandlung primärer Hirntumoren bei Kindern und jungen Erwachsenen wie Medulloblastom, Ependymom, niedriggradigem Gliom, Hypophysentumoren usw.
Ein Rückgang der neurokognitiven Ergebnisse ist ein multifaktorieller Effekt, der sowohl von der Grunderkrankung herrührt als auch mit Behandlungen, einschließlich Bestrahlung, verbunden ist.
Da viele dieser Tumoren gut heilbar sind, ist es von entscheidender Bedeutung, langfristige Nebenwirkungen, einschließlich Gedächtnisverlust, zu reduzieren, um die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern und so zu einer besseren Rehabilitation zu führen.
Es wird angenommen, dass eine strahlenbedingte neurokognitive Verschlechterung auf mehrere Faktoren wie Neuroinflammation, Gefäßschäden und die Erschöpfung neuronaler Stammzellen zurückzuführen ist.
Die vorgeschlagene Studie wird prospektiv 200 pädiatrische und junge Erwachsene mit Hirntumoren untersuchen, die mit Strahlentherapie behandelt wurden.
Biologische Proben (peripheres Blut und Liquor) werden im Rahmen von Routineuntersuchungen entnommen (eine zusätzliche Menge wird für Studienzwecke gesammelt, ohne dass zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind).
Serielle Blutmarker (sofern vor der Operation und vor, während und nach Abschluss der Bestrahlung verfügbar) für Neuroinflammation und neuronale Marker werden bei Patienten getestet, die sich im Rahmen ihrer Standardbehandlung einer Bestrahlung unterziehen, und korrelieren mit den altersgerecht gemessenen neurokognitiven Ergebnissen Wechsler-Intelligenzskalen.
Auch die Auswirkungen klinischer (z. B.
Alter) und Strahlentherapieparameter wie Volumen, Strahlendosis und Technik (Photonen- versus Protonentherapie) auf akute (während der Strahlentherapie) und späte systemische Entzündungsmarker werden analysiert.
Die Studie bietet sogar die Möglichkeit, den Einfluss der Strahlung auf systemische neuroinflammatorische Marker in der menschlichen Bevölkerung zu ermitteln und so bessere biologische Einblicke in den neurokognitiven Rückgang zu gewinnen.
Bei Erfolg können diese Biomarker in der routinemäßigen klinischen Praxis für frühzeitige Interventionen zur Verbesserung der neurokognitiven Funktion bei Patienten, die Strahlung erhalten, eingesetzt werden (sogar bei anderen Histologie-Patienten oder anderen Patienten, die Strahlung erhalten, beispielsweise bei Hirnmetastasen).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Bedarf wäre eine periphere Blutprobe (ungefähr 13 ml) vor Beginn der Strahlentherapie (sofern verfügbar, werden präoperative Blutproben entnommen).
Zusammen mit dieser Basisprobe wird im Verlauf der fraktionierten Bestrahlung wöchentlich eine Blutprobe entnommen (3 ml peripheres Blut wöchentlich für 6–7 Wochen) und danach 1 Monat nach Abschluss der Bestrahlung sowie regelmäßig in regelmäßigen Abständen (alle 6–12 Monate). bei Nachuntersuchungen (ca. 13 ml Blut).
Die Biomarker und Entzündungspanels werden mithilfe von Multiplexing-Kits getestet.
Serielle Blutmarker für Neuroinflammation (einschließlich IL-6, IL-1β, IL-4, IL-10, IL-11, IL-12, TNF-α, IFN-ϒ, GM-CSF, YKL-40, TGB-β). , CCL8, ApoJ, ApoE oder ApoA-Protein mit zusätzlichen neuronalen Markierungen wie Aβ-42, Aβ-40, BDNF, pNF-H, Tau), DNA-Schäden wie p53-bindendes Protein 1, Gamma-Histon-Protein aus der H2A-Familie (g-H2AX), Zellaktivierung und Schäden wie vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF), vaskuläres Zelladhäsionsmolekül Interzelluläres Adhäsionsmolekül 1 (ICAM-1). ).
Die Plasmaproben werden mithilfe eines durchflusszytometerbasierten Bead-Assays verarbeitet.
Diese Methode eignet sich am besten für unseren Entzündungs-Panel-Nachweis, da sie in der Immunologie und klinischen Forschung von entscheidender Bedeutung ist, da sie mehrere Zytokine gleichzeitig aus begrenzten Probenmengen beurteilen kann und so ein umfassendes Profil der Immunantworten bei verschiedenen Erkrankungen wie Entzündungen liefert.
Dies bietet uns eine hohe Sensitivität, Spezifität und Effizienz bei der begrenzten Anzahl von Proben, die wir sammeln werden.
Diese Methode gilt als leistungsstarkes Werkzeug zur Entdeckung von Biomarkern, zur Krankheitsüberwachung und zum Verständnis komplexer Immunreaktionen.
In diesem Assay beinhaltet das Zytokin-Multiplexing über Bead-Array-Methoden den gleichzeitigen Nachweis und die Quantifizierung mehrerer Zytokine in einer einzigen Probe.
Zur Durchführung dieser Technik werden Mikrokügelchen oder Kügelchen mit Fängerantikörpern beschichtet, die für verschiedene Zytokine spezifisch sind.
Diese Kügelchen werden dann mit der Probe, die die gewünschten Zytokine enthält, inkubiert, sodass jedes Zytokin an seinen entsprechenden Fängerantikörper auf der Kügelchenoberfläche binden kann.
Der Nachweis erfolgt durch Zugabe von fluoreszenzmarkierten Nachweisantikörpern, die an die eingefangenen Zytokine binden und so eine Quantifizierung auf Basis der Fluoreszenzintensität mithilfe eines Durchflusszytometers oder eines ähnlichen Instruments ermöglichen.
Eine umfassende neurokognitive Bewertung wird unter Verwendung der altersgerechten Weschler-Intelligenzskala oder der NIMHANS Neuropsychology Battery, ACE 3, MOCA, FAB durchgeführt.
Die Gesamtpunktzahl und andere Teilbereiche wie der verbale Quotient (VQ) und der Leistungsquotient (PQ) werden gemäß der Standardpraxis ermittelt.
Neurokognitive Tests werden vor der Strahlentherapie (Grundlinie), 6 Monate, 1 Jahr nach Abschluss der Strahlentherapie und danach jährlich durchgeführt.
Die Patienten werden gemäß der Standardpraxis einer Behandlung (Bestrahlung, Chemotherapie) unterzogen und alle 3–6 Monate nach Abschluss der Behandlung gemäß den Standardprotokollen zusammen mit regelmäßiger Bildgebung nachuntersucht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012,
- Rekrutierung
- Tata Memorial Hospital (TMH) Parel, and Advanced Centre for Treatment, Research and Education in Cancer (ACTREC), Kharghar
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Kontakt:
- Dr. Archya Dasgupta, MBBS, MD
- Telefonnummer: 6861/6017 91-22-24177000
- E-Mail: archya1010@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- Alter 5-39 Jahre
- Histologische Diagnose eines primären Hirntumors
- Entscheidung für eine Behandlung mit radikaler Strahlentherapie
- Unterzeichnete Einverständniserklärung und Einverständniserklärung der Eltern für die pädiatrische Altersgruppe und unterschriebene Einverständniserklärung für Erwachsene.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 5-39 Jahre
- Histologische Diagnose eines primären Hirntumors
- Entscheidung für eine Behandlung mit radikaler Strahlentherapie
- Unterzeichnete Einverständniserklärung und Einverständniserklärung der Eltern für die pädiatrische Altersgruppe und unterschriebene Einverständniserklärung für Erwachsene.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, sich einer neurokognitiven Bewertung zu unterziehen
- Palliative Strahlentherapie.
- Erwartete Lebenserwartung < 1 Jahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker, die mit einem strahleninduzierten neurokognitiven Rückgang verbunden sind
Zeitfenster: 84 Monate
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Unterschiedliche Werte einzelner Biomarker werden für Patientengruppen mit oder ohne neurokognitiven Rückgang mithilfe des Mann-Whitney-U-Tests und des unabhängigen T-Tests verglichen.
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84 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ayoub R, Ruddy RM, Cox E, Oyefiade A, Derkach D, Laughlin S, Ades-Aron B, Shirzadi Z, Fieremans E, MacIntosh BJ, de Medeiros CB, Skocic J, Bouffet E, Miller FD, Morshead CM, Mabbott DJ. Assessment of cognitive and neural recovery in survivors of pediatric brain tumors in a pilot clinical trial using metformin. Nat Med. 2020 Aug;26(8):1285-1294. doi: 10.1038/s41591-020-0985-2. Epub 2020 Jul 27.
- Brown PD, Pugh S, Laack NN, Wefel JS, Khuntia D, Meyers C, Choucair A, Fox S, Suh JH, Roberge D, Kavadi V, Bentzen SM, Mehta MP, Watkins-Bruner D; Radiation Therapy Oncology Group (RTOG). Memantine for the prevention of cognitive dysfunction in patients receiving whole-brain radiotherapy: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Neuro Oncol. 2013 Oct;15(10):1429-37. doi: 10.1093/neuonc/not114. Epub 2013 Aug 16.
- Kahalley LS, Peterson R, Ris MD, Janzen L, Okcu MF, Grosshans DR, Ramaswamy V, Paulino AC, Hodgson D, Mahajan A, Tsang DS, Laperriere N, Whitehead WE, Dauser RC, Taylor MD, Conklin HM, Chintagumpala M, Bouffet E, Mabbott D. Superior Intellectual Outcomes After Proton Radiotherapy Compared With Photon Radiotherapy for Pediatric Medulloblastoma. J Clin Oncol. 2020 Feb 10;38(5):454-461. doi: 10.1200/JCO.19.01706. Epub 2019 Nov 27.
- Salloum R, Chen Y, Yasui Y, Packer R, Leisenring W, Wells E, King A, Howell R, Gibson TM, Krull KR, Robison LL, Oeffinger KC, Fouladi M, Armstrong GT. Late Morbidity and Mortality Among Medulloblastoma Survivors Diagnosed Across Three Decades: A Report From the Childhood Cancer Survivor Study. J Clin Oncol. 2019 Mar 20;37(9):731-740. doi: 10.1200/JCO.18.00969. Epub 2019 Feb 7.
- Ostrom QT, Price M, Neff C, Cioffi G, Waite KA, Kruchko C, Barnholtz-Sloan JS. CBTRUS Statistical Report: Primary Brain and Other Central Nervous System Tumors Diagnosed in the United States in 2016-2020. Neuro Oncol. 2023 Oct 4;25(12 Suppl 2):iv1-iv99. doi: 10.1093/neuonc/noad149.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Februar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2032
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Ependymom
- Medulloblastom
Andere Studien-ID-Nummern
- 4580
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden bei den Ermittlern sicher aufbewahrt und können gemäß den Regeln und Vorschriften der institutionellen Ethikkommission weitergegeben werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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