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Bewertung der Auswirkungen ernsthafter kognitiver Spiele auf einen digitalen Tasttisch für ältere Menschen mit Alzheimer-Krankheit oder verwandten Störungen

13. Januar 2025 aktualisiert von: RIVAGES

Die Alzheimer-Krankheit und verwandte Erkrankungen sind chronische, fortschreitende Krankheiten, die erhebliche Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen und ihrer Familien haben. Sie führen zu einer Verschlechterung der kognitiven Funktion und sind für die Betroffenen mit einem Verlust an Unabhängigkeit und Lebensqualität verbunden. Der mit schweren kognitiven Störungen verbundene Autonomieverlust kann zu Gefühlen der Wertlosigkeit und zum Verlust des Selbstwertgefühls führen. Menschen können sich traurig, deprimiert und vor allem sehr ängstlich fühlen. Wenn diese Angst mit Beziehungen zu anderen verbunden ist, kann sie zu einer großen sozialen Angst werden, die die negativen Gefühle verstärkt und zum schädlichen Fortschreiten der neurodegenerativen Erkrankung beiträgt. Gefühle des geringen Selbstwertgefühls und/oder die damit einhergehende Angst können nicht allein durch die dauerhafte Einnahme von Psychopharmaka behandelt werden, da diese durch Iatrogenese die Störungen verschlimmern können. In diesem Zusammenhang können nicht-medikamentöse Ansätze als wesentliche Ergänzung gesehen werden.

Kognitionsbasierte Therapien, einschließlich kognitiver Stimulation, basieren auf einem neuroedukativen Ansatz, der in verschiedenen Stadien der Krankheit entweder einzeln oder in Gruppen eingesetzt werden kann. Es wurden auch andere patientenzentrierte kognitive Stimulationstechniken entwickelt. In den letzten Jahren konzentrierte sich die Forschung auf Serious Digital Games, die Rehabilitationsmöglichkeiten auf spielerische Weise zu vereinen scheinen und den Patienten die Einhaltung dieser Spiele erleichtern. Sie können auch zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten, des räumlichen Bezugs, der Reflexe und der Geschwindigkeit eingesetzt werden und möglicherweise das verbale und nonverbale Lernen verbessern. Mehrere aktuelle Metaanalysen haben gezeigt, dass Denkspiele ein innovativer und potenziell wirksamer Ansatz für das kognitive Training älterer Menschen mit kognitiven Störungen sind.

Basierend auf der vorhandenen Literatur könnte das Experimentieren mit einem ernsthaften digitalen kognitiven Spiel möglicherweise zu positiven Ergebnissen führen, indem Parameter wie Selbstwertgefühl und Angstzustände bei Patienten mit früher oder mittelschwerer Alzheimer-Krankheit oder einer verwandten Krankheit verbessert werden. Im Rahmen ihres wöchentlichen kognitiven Stimulationsprogramms in der Tagesklinik planen sie den Einsatz des interaktiven digitalen Tisches „Le Village“ ©, an dem unterhaltsame Übungen zum Arbeitsgedächtnis, zum semantischen Gedächtnis, zum expliziten Gedächtnis und zum sensorischen Gedächtnis mit Spiel angeboten werden können Ziele mit Schwerpunkt auf Reaktion, Erinnerung und Geschicklichkeit. Der digitale Tisch simuliert ein Dorf, sodass 6 Personen gleichzeitig spielen und interagieren können. Dieser digitale Tisch kann für Einzel- oder Gruppensitzungen verwendet werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Joël Belmin, Professor
  • Telefonnummer: 00331 49 59 45 65
  • E-Mail: j.belmin@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person im Alter ≥ 65 Jahre
  • Eine Person mit Alzheimer-Krankheit oder einer damit verbundenen Störung, die durch eine vollständige medizinische Diagnose gemäß DSM-5-Kriterien in einem leichten bis mittelschweren Stadium, definiert durch einen Mini-Mental State (MMSE) ≥ 15/30, festgestellt wurde
  • Eine Person, die regelmäßig die Tagesklinik des Charles Foix Hospital aufsucht. Personen, die ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben können

Ausschlusskriterien:

  • Person mit schweren neurokognitiven Störungen (MMSE < 15/30)
  • Person, die die Teilnahme verweigert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Programm A, mit digitaler Tabelle
Jeder eingeschlossene Patient profitiert von einer Reihe von 6 Sitzungen kognitiver Stimulation mit dem interaktiven digitalen Tisch kognitiver Spiele „Le Village de Verdurable“© und einer Reihe von 6 Sitzungen „klassischer“ wöchentlicher kognitiver Stimulation mit einer Sitzung pro Sitzung Woche, d.h. ohne den digitalen Tisch und unter Verwendung der in der Abteilung üblichen Methoden der kognitiven Stimulation. Die wöchentliche Sitzung, die als Vergleich im Normalzustand dient, ist eine Sitzung, die auf Konzentration und Aufmerksamkeit mit Zielfindung oder Fehlerfindung basiert. Die Reihenfolge, in der diese 2 Serien von 6 Sitzungen durchgeführt werden, wird vor Beginn des Versuchs nach dem Zufallsprinzip (durch Auslosung) festgelegt.
Kein Eingriff: Programm B, ohne Digitaltisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rosenberg-Selbstwertskala
Zeitfenster: ca. 3 Monate
40-Punkte-Skala: Je höher die Punktzahl, desto höher das Selbstwertgefühl, und je niedriger die Punktzahl, desto geringer das Selbstwertgefühl.
ca. 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: ca. 3 Monate
Diese 14-Punkte-Skala gibt zwei Werte für Angst und Depression mit jeweils 21 Punkten an. Ein Wert über 11 weist auf Angstzustände oder Depressionen hin.
ca. 3 Monate
die Ergotherapie-Engagement-Skala
Zeitfenster: ca. 3 Monate
Diese 12-Punkte-Skala kann von 0 bis 36 Punkten reichen. Je niedriger der Wert, desto schwieriger ist es für die Person, sich an therapeutischen Aktivitäten zu beteiligen, und umgekehrt.
ca. 3 Monate
Skala zur Bewertung der Person, der während der Interaktion mit einer Pflegekraft geholfen wird
Zeitfenster: ca. 3 Monate
Eine 10-Punkte-Skala mit Werten zwischen 10 und 20. Je niedriger die Punktzahl, desto weniger engagiert ist die Aktivität und umgekehrt.
ca. 3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die französische Version der System Usability Scale
Zeitfenster: ca. 1 Monat
Skala bestehend aus 10 Fragen. Die Punktzahl wird als Prozentsatz berechnet und je höher die Punktzahl, desto positiver ist die Benutzererfahrung.
ca. 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alzheimer-Krankheit oder damit verbundene Störung

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