- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06782009
Stoffwechselauswirkungen auf die Mitochondrien-Darm-Mikrobiota-Achse der Nichtbefolgung restriktiver Ernährungsinterventionen bei Patienten mit Fettleibigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einer offenen, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie. Bei den ausgewählten Probanden handelt es sich um Männer oder Frauen über 18 Jahre mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 30 kg/m2, die die Auswahlkriterien erfüllen. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Ernährungsinterventionen zugeordnet Gruppen. Die Studie bestand aus einer diätetischen Intervention mit einer Dauer von 8 Wochen und einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen nach der diätetischen Intervention.
Die Interventionsgruppen werden wie folgt aussehen:
- Kalorienreduzierte Diät: Es werden Ernährungsempfehlungen gegeben, die eine Energieeinsparung (kcal) von 30 % entsprechend ihrer üblichen Ernährung mit normaler Makronährstoffverteilung (20–30 % Protein, 50–60 % Kohlenhydrate, 20–30 % Fette) vorsehen.
- Intermittierende Fastendiät: Ernährungsempfehlungen werden entsprechend dem durch indirekte Kalorimetrie ermittelten Energieaufwand mit normaler Makronährstoffverteilung gegeben. Intermittierendes Fasten wird mit einem zeitlich begrenzten Modell von 16:8 angewendet. 16 Stunden lang können sie weder Kalorien essen noch trinken. In den anderen 8 Stunden müssen sie sich an die kalorienreduzierte Diät halten.
- Ketogene Diät: Die Empfehlung erfolgt auf der Grundlage des durch indirekte Kalorimetrie ermittelten Energieaufwands mit folgender Verteilung der Makronährstoffe: 20–25 % Protein, 5–10 % Kohlenhydrate, 70–80 % Fett.
Teilnehmer mit kalorienreduzierter Ernährung, intermittierendem Fasten oder ketogener Diät erhalten fünfzehn Tage lang einen Speiseplan. Nach 8 Wochen der zugewiesenen Intervention erhalten die Patienten allgemeine Ernährungsempfehlungen und werden zu drei weiteren Nachuntersuchungen 8, 16 und 24 Wochen nach der Intervention eingeladen. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer allgemeine Empfehlungen für einen Bewegungsplan für Menschen mit Adipositas.
Um die Einhaltung der Behandlung zu bewerten, werden die Teilnehmer gebeten, alle zwei Wochen zwei Logbücher auszufüllen (1 unter der Woche und 1 am Wochenende), in denen sie zu jeder Fütterungszeit Art, Menge und Ort der Nahrungsaufnahme eintragen müssen. Sie werden außerdem einmal pro Woche für eine 24-Stunden-Erinnerung angerufen. Teilnehmer der ketogenen Diät erhalten Teststreifen zur Messung der Ketone im Urin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mexico City, Mexiko, 14080
- Departamento de Fisiología de la Nutrición. Instituto Nacional de Ciencias Médicas y Nutrición Salvador Zubirán
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Tlalpan
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Mexico City, Tlalpan, Mexiko, 14080
- Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich.
- Erwachsene >18 Jahre.
- BMI ≥ 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit jeder Art von Diabetes.
- Patienten mit hohem Blutdruck.
- Patienten mit erworbenen Krankheiten, die sekundär zu Fettleibigkeit und Diabetes führen.
- Patienten, die ein kardiovaskuläres Ereignis erlitten haben.
- Patienten, die beim Screening-Besuch Glukosewerte über 126 mg/dl, Triglyceride über 350 mg/dl, Cholesterin über 300 mg/dl und/oder Kreatinin über 1,2 mg/dl bei Männern und über 1 mg/dl bei Männern aufwiesen Frauen.
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen.
- Gewichtsverlust > 3 kg in den letzten 3 Monaten.
- Katabolische Erkrankungen wie Krebs und erworbenes Immunschwächesyndrom.
- Schwangerschaftsstatus.
- Positives Rauchen.
- Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe, die eine Vollnarkose oder Regionalanästhesie und Atemunterstützung erfordern und eine Erholungszeit von mehr als 2 Wochen erfordern, wie z. B. Operationen am Bauch (Darmresektion), an der Brust, am Kopf und am Hals.
- Diagnose von Angstzuständen und Depressionen anhand der HADS-Skala
- Medikamentöse Behandlung:
- Antihypertensiva oder Behandlung
- Behandlung mit blutzuckersenkenden Mitteln oder Insulin und Antidiabetika.
- Behandlung mit Statinen, Fibraten oder anderen Medikamenten zur Kontrolle der Dyslipidämie.
- Einsatz von Antibiotika in den drei Monaten vor der Studie.
- Verwendung von Steroidmedikamenten, Chemotherapie, Immunsuppressiva oder Strahlentherapie.
- Magersüchtige oder die den Gewichtsverlust beschleunigen, wie Sibutramin oder Orlistat.
- Nahrungsergänzungsmittel mit einem der in der Studie verwendeten funktionellen Lebensmittel.
- Probiotische, präbiotische oder symbiotische Nahrungsergänzungsmittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kalorienbeschränkung
Den Teilnehmern wird ein Speiseplan für fünfzehn Tage mit einer Energieeinschränkung von 30 % (kcal) entsprechend ihrer üblichen Ernährung zur Verfügung gestellt, mit einer Makronährstoffverteilung von 20–30 % Protein, 50–60 % Kohlenhydraten und 20–30 % Fett.
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Den Teilnehmern wird ein Speiseplan für fünfzehn Tage mit einer Energieeinschränkung von 30 % (kcal) entsprechend ihrer üblichen Ernährung zur Verfügung gestellt, mit einer Makronährstoffverteilung von 20–30 % Protein, 50–60 % Kohlenhydraten und 20–30 % Fett.
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Experimental: Intervallfasten 16/8
Den Teilnehmern wird ein Lebensmittelmenüführer für fünfzehn Tage mit einer Energieaufnahme entsprechend dem durch indirekte Kalorimetrie ermittelten Energieaufwand mit normaler Verteilung der Makronährstoffe zur Verfügung gestellt.
Intermittierendes Fasten wird mit einem zeitlich begrenzten Modell von 16:8 angewendet.
16 Stunden lang können sie weder Kalorien essen noch trinken.
In den anderen 8 Stunden müssen sie sich an die kalorienreduzierte Diät halten.
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Den Teilnehmern wird ein Lebensmittelmenüführer für fünfzehn Tage mit einer Energieaufnahme entsprechend dem durch indirekte Kalorimetrie ermittelten Energieaufwand mit normaler Verteilung der Makronährstoffe zur Verfügung gestellt.
Intermittierendes Fasten wird mit einem zeitlich begrenzten Modell von 16:8 angewendet.
16 Stunden lang können sie weder Kalorien essen noch trinken.
In den anderen 8 Stunden müssen sie sich an die kalorienreduzierte Diät halten.
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Experimental: Ketogene Diät
Den Teilnehmern wird ein Speiseplan für 15 Tage mit einer Energieaufnahme entsprechend dem durch indirekte Kalorimetrie ermittelten Energieverbrauch mit folgender Verteilung der Makronährstoffe zur Verfügung gestellt: 20–25 % Protein, 5–10 % Kohlenhydrate, 70–80 % Fett .
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Den Teilnehmern wird ein Speiseplan für 15 Tage mit einer Energieaufnahme entsprechend dem durch indirekte Kalorimetrie ermittelten Energieverbrauch mit folgender Verteilung der Makronährstoffe zur Verfügung gestellt: 20–25 % Protein, 5–10 % Kohlenhydrate, 70–80 % Fett .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Veränderung der Mitochondrienfunktion, bestimmt durch Messung der Sauerstoffverbrauchsrate (OCR) in isolierten Monozyten
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Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16 und 32 Wochen
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Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota, bestimmt durch die Bakterienhäufigkeit, die nach der Zuordnung der Taxonomie ermittelt wurde.
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Ausgangswert bis 8, 16 und 32 Wochen
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Messung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Mit der Waage ermittelte Veränderung des Körpergewichts.
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Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Glukosekonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Mit einem Autoanalysator bestimmte Glukoseänderung im Serum.
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Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Mit einem Autoanalysator ermittelte Veränderung des Cholesterinspiegels im Serum.
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Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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HDL-Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Mit einem Autoanalysator ermittelte Veränderung des HDL-Cholesterins im Serum.
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Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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LDL-Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Mit einem Autoanalysator ermittelte Veränderung des LDL-Cholesterins im Serum.
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Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Triglyceridkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Mit einem Autoanalysator ermittelte Änderung der Triglyceride im Serum.
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Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Insulinkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Mit dem ELISA-Kit ermittelte Insulinveränderung im Serum.
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Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Leptinkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Mit dem ELISA-Kit bestimmte Veränderung des Leptins im Serum.
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Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Interleukin-Konzentration
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Mit dem ELISA-Kit ermittelte Veränderung der Interleukine im Serum.
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Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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C-reaktive Proteinkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Änderung des C-reaktiven Proteins im Serum, bestimmt durch Autoanalysator.
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Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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TNF-a-Konzentration
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Veränderung von TNF-a im Serum, bestimmt durch ELISA-Kit.
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Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Alpha-Diversität der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16 und 32 Wochen
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Shanon-Index zur Anzeige der Alpha-Diversität der Darmmikrobiota aus dem Kot
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Ausgangswert bis 8, 16 und 32 Wochen
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Beta-Diversität der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16 und 32 Wochen
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Hauptkomponentenanalyse zum Nachweis der Alpha-Diversität der Darmmikrobiota aus dem Kot
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Ausgangswert bis 8, 16 und 32 Wochen
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Fettmasseanteil
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Fettmassenanteil bestimmt durch elektrische Multifrequenz-Bioimpedanz.
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Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Magermasseanteil
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Prozentsatz der mageren Masse, bestimmt durch elektrische Multifrequenz-Bioimpedanz.
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Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Anteil der Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Prozentsatz der Skelettmuskelmasse, bestimmt durch elektrische Multifrequenz-Bioimpedanz.
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Ausgangswert bis 8, 16, 24 und 32 Wochen
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Veränderung der Metaboliten im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16 und 32 Wochen
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Veränderung der Metaboliten im Serum, bestimmt durch ungezielte Metabolomik mittels Flüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrieanalyse (LC/MS).
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Ausgangswert bis 8, 16 und 32 Wochen
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Veränderung der Metaboliten im Kot
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8, 16 und 32 Wochen
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Veränderung der Metaboliten im Stuhl, bestimmt durch ungezielte Metabolomik mittels Flüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrieanalyse (LC/MS).
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Ausgangswert bis 8, 16 und 32 Wochen
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Bestimmung der Klappenfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
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Doppler-Venenultraschall wird mit dem MX7-Gerät der Shenzhen Mindray Bio-Medical Electronics Co., LTD durchgeführt, um die Klappenfunktion der V. saphena magna, der V. saphena magna, der Verbindungsstelle der V. saphena femoris, der V. femoralis und der V. poplitea zu bestimmen und deren Funktion zu messen Abmessungen und die Höhe des venösen Refluxes.
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Ausgangswert auf 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laura A Velazquez Villegas, PhD, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guevara-Cruz M, Hernandez-Gomez KG, Condado-Huerta C, Gonzalez-Salazar LE, Pena-Flores AK, Pichardo-Ontiveros E, Serralde-Zuniga AE, Sanchez-Tapia M, Maya O, Medina-Vera I, Noriega LG, Lopez-Barradas A, Rodriguez-Lima O, Mata I, Olin-Sandoval V, Torres N, Tovar AR, Velazquez-Villegas LA. Intermittent fasting, calorie restriction, and a ketogenic diet improve mitochondrial function by reducing lipopolysaccharide signaling in monocytes during obesity: A randomized clinical trial. Clin Nutr. 2024 Aug;43(8):1914-1928. doi: 10.1016/j.clnu.2024.06.036. Epub 2024 Jul 5.
- Guevara-Cruz M, Hernandez-Gomez KG, Condado-Huerta C, Gonzalez-Salazar LE, Pena-Flores AK, Pichardo-Ontiveros E, Serralde-Zuniga AE, Sanchez-Tapia M, Maya O, Medina-Vera I, Noriega LG, Lopez-Barradas A, Rodriguez-Lima O, Mata I, Olin-Sandoval V, Torres N, Tovar AR, Velazquez-Villegas LA. Reply - Letter to the editor- enhancing understanding of dietary interventions in obesity: Insights and recommendations for future research. Clin Nutr. 2024 Sep;43(9):2211-2213. doi: 10.1016/j.clnu.2024.08.006. Epub 2024 Aug 13. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
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- Therapeutika
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- Ernährung physiologische Phänomene
- Diättherapie
- Ernährungstherapie
- Diät
- Diät, kohlenhydratbeschränkte
- Energieaufnahme
- Diät, ketogen
- Kalorienbeschränkung
Andere Studien-ID-Nummern
- 4952
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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