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Vergleich von neoadjuvantem/adjuvantem GVAX mit einem mKRASvax mit Anti-PD-1 und Anti-CD137 bei chirurgisch resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Eine Pilotstudie zum Vergleich von neoadjuvantem und adjuvantem GVAX mit einem mutierten KRAS-Peptid-Impfstoff, verabreicht mit Anti-PD-1 und Anti-CD137 zur Behandlung von chirurgisch resektablem Pankreas-Adenokarzinom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die optimale Dosis von AGEN2373 zu bestimmen, die sicher ist, wenn sie in Kombination mit Balstilimab und dem Pankreas-GVAX-Ganzzellimpfstoff verabreicht wird, und die Sicherheit und klinische Aktivität von Balstilimab und AGEN2373 in Kombination mit GVAX (Arm 1) oder mKRASvax zu bewerten ( Arm 2) bei chirurgisch resezierbarem Adenokarzinom des Pankreas.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Eric Christenson, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben ein neu diagnostiziertes, durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
  • Der Tumor muss vom Studienteam als resezierbar eingestuft werden
  • Akzeptanz des Patienten für eine Tumorbiopsie.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 - 1.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Markfunktion verfügen, die durch studienspezifische Labortests und -verfahren definiert wird.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
  • Sowohl Frauen als auch Männer müssen während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben eine Therapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs (symptomatische Therapien sind zulässig) oder eine vorherige Immuntherapie gegen Krebs erhalten.
  • Es wurde eine andere Krebserkrankung diagnostiziert, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertungen dieser Studie beeinträchtigen könnte.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, metastasierender Krebs oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Aktive Autoimmunerkrankung.
  • Systemische Steroidtherapie (> 10 mg Prednisonäquivalent täglich) oder immunsuppressive Therapie innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Aktive oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Bekannte aktive Tuberkulose.
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer nichtinfektiösen Pneumonitis oder unkontrollierter Lungenerkrankungen, einschließlich Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankungen, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), medikamentenpflichtigem Asthma usw.
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation.
  • Jeder größere chirurgische Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert, ≤ 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • ≤ 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
  • Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper in der Vorgeschichte
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 – AGEN2373/Balstilimab/Cyclophosphamid/GVAX
  1. Bis zu 3 Dosen (1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg) werden in Phase I getestet, um die in Phase II zu verwendende Dosis zu bestimmen. AGEN2373 wird als 60-minütige IV-Infusion (-5/+15 Minuten) am ersten Tag jedes Zyklus über insgesamt 6 Behandlungszyklen verabreicht. Zyklus 1 (14 Tage) findet vor der chirurgischen Resektion statt, Zyklus 2 (14 Tage) nach der Operation und vor der Standard-Chemotherapie und die Zyklen 3–6 (21 Tage) werden nach Abschluss der Chemotherapie durchgeführt.
  2. Arzneimittel: 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg i.v
  1. 450 mg werden als 30-minütige IV-Infusion (-5/+15 Minuten) am Tag 1 jedes Zyklus für insgesamt 6 Behandlungszyklen verabreicht. Zyklus 1 (14 Tage) findet vor der chirurgischen Resektion statt, Zyklus 2 (14 Tage) nach der Operation und vor der Standard-Chemotherapie und die Zyklen 3–6 (21 Tage) werden nach Abschluss der Chemotherapie durchgeführt.
  2. Medikament: 450 mg i.v
Andere Namen:
  • AGEN2034, Anti-PD-1-Antikörper
  1. 200 mg/m2 werden als 30-minütige IV-Infusion (-5/+15 Minuten) am Tag 1 jedes Zyklus für insgesamt 6 Behandlungszyklen verabreicht. Zyklus 1 (14 Tage) findet vor der chirurgischen Resektion statt, Zyklus 2 (14 Tage) nach der Operation und vor der Standard-Chemotherapie und die Zyklen 3–6 (21 Tage) werden nach Abschluss der Chemotherapie durchgeführt.
  2. Arzneimittel: 200 mg/m2 i.v
Andere Namen:
  • Cy
  1. Der Impfstoff (5 × 108 Zellen) wird am Tag 2 jedes Zyklus für insgesamt 6 Behandlungszyklen verabreicht. Es werden sechs intradermale Injektionen in die Oberschenkel und nicht dominanten Arme verabreicht. Zyklus 1 (14 Tage) findet vor der chirurgischen Resektion statt, Zyklus 2 (14 Tage) nach der Operation und vor der Standard-Chemotherapie und die Zyklen 3–6 (21 Tage) werden nach Abschluss der Chemotherapie durchgeführt.
  2. Medikament: GVAX
Andere Namen:
  • PANC 10,05 pcDNA-1/GM-Neo-Impfstoff und PANC 6,03 pcDNA-1/GM-Neo-Impfstoff
  1. 450 mg werden als 30-minütige IV verabreicht. Infusion (-5/+15 Min.) am Tag 1 jedes Zyklus für insgesamt 6 Behandlungszyklen. Zyklus 1 (14 Tage) findet vor der chirurgischen Resektion statt, Zyklus 2 (14 Tage) nach der Operation und vor der Standard-Chemotherapie und die Zyklen 3–6 (21 Tage) werden nach Abschluss der Chemotherapie durchgeführt.
  2. Medikament: 450 mg i.v
Andere Namen:
  • AGEN2034, Anti-PD-1-Antikörper
Experimental: Arm 2 – AGEN2373/Balstilimab/mKRASvax (1,8 mg Gesamtpeptide + 0,5 mg jeweils Poly-ICLC)
  1. 450 mg werden als 30-minütige IV-Infusion (-5/+15 Minuten) am Tag 1 jedes Zyklus für insgesamt 6 Behandlungszyklen verabreicht. Zyklus 1 (14 Tage) findet vor der chirurgischen Resektion statt, Zyklus 2 (14 Tage) nach der Operation und vor der Standard-Chemotherapie und die Zyklen 3–6 (21 Tage) werden nach Abschluss der Chemotherapie durchgeführt.
  2. Medikament: 450 mg i.v
Andere Namen:
  • AGEN2034, Anti-PD-1-Antikörper
  1. 450 mg werden als 30-minütige IV verabreicht. Infusion (-5/+15 Min.) am Tag 1 jedes Zyklus für insgesamt 6 Behandlungszyklen. Zyklus 1 (14 Tage) findet vor der chirurgischen Resektion statt, Zyklus 2 (14 Tage) nach der Operation und vor der Standard-Chemotherapie und die Zyklen 3–6 (21 Tage) werden nach Abschluss der Chemotherapie durchgeführt.
  2. Medikament: 450 mg i.v
Andere Namen:
  • AGEN2034, Anti-PD-1-Antikörper
  1. Medikament: Bis zu 3 Dosen (1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg) werden als 60-minütige IV verabreicht. Infusion (-5/+15 Min.) am ersten Tag jedes Zyklus für insgesamt 6 Behandlungszyklen. Zyklus 1 (14 Tage) findet vor der chirurgischen Resektion statt, Zyklus 2 (14 Tage) nach der Operation und vor der Standard-Chemotherapie und die Zyklen 3–6 (21 Tage) werden nach Abschluss der Chemotherapie durchgeführt.
  2. Arzneimittel: 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg i.v
  1. mKRASvax wird an Tag 1 jedes Zyklus und nur an Tag 8 von Zyklus 1 verabreicht. mKRASvax wird als 5 subkutane Injektionen in die Oberschenkel und Arme verabreicht. Zyklus 1 (14 Tage) findet vor der chirurgischen Resektion statt, Zyklus 2 (14 Tage) nach der Operation und vor der Standard-Chemotherapie und die Zyklen 3–6 (21 Tage) werden nach Abschluss der Chemotherapie durchgeführt.
  2. 0,3 mg pro Peptidimpfstoff + 0,5 mg Poly-ICLC
Andere Namen:
  • mutierter KRAS-Peptid-Impfstoff mit Hiltonol® (Poly-ICLC)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten bei Teilnehmern der Phase I
Zeitfenster: 1 Monat
Teilnehmer der Phase I werden während des ersten 14-Tage-Zyklus und 14 Tage nach der Operation auf dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) untersucht, um die empfohlene Phase-II-Dosis von AGEN2373 bei gleichzeitiger Gabe von Balstilimab und einer Krebsimpfung zu bestimmen.
1 Monat
Anzahl der Teilnehmer, bei denen im Rahmen der Studie arzneimittelbedingte Toxizitäten der Stufe 3 oder höher auftraten
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen studienmedikamentenbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher gemäß CTCAE v5.0 auftraten
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die intratumorale tertiäre lymphatische Strukturen (TLS) bilden
Zeitfenster: 2 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die nach einem Zyklus der Studienmedikamente mindestens eine tertiäre lymphatische Struktur (TLS) bilden. Das Vorhandensein von mindestens 50 CD20+-B-Zellen und 50 CD3+-T-Zellen in einem ≥50 µM großen Bereich des chirurgischen Gewebes gilt als „positiv“ für TLS.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Gesamtansprechrate (pORR)
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgte zum Zeitpunkt der Operation, etwa zwei Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Anzahl der Teilnehmer, die eine pathologische Reaktion auf die erste Dosis des Studienmedikaments zeigen, ermittelt anhand von chirurgisch reseziertem Gewebe und dem Bewertungssystem des College of American Pathologists (CAP). Eine pathologische Reaktion wird als CAP-Grad von 0–2 definiert. Mögliche CAP-Grade umfassen Grad 0: Vollständiges Ansprechen/Kein lebensfähiger Resttumor; Grad 1: Deutliche Reaktion/minimaler Restkrebs mit einzelnen Zellen oder kleinen Gruppen von Krebszellen; Grad 2: Mäßiges Ansprechen/ durch Fibrose herausgewachsener Restkrebs; und Grad 3: Schlechtes oder kein Ansprechen/ausgedehnter Restkrebs.
Die Auswertung erfolgte zum Zeitpunkt der Operation, etwa zwei Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
CD3+CD8+CD137+ T-Zelldichte im Tumorgewebe
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgte zum Zeitpunkt der Operation, etwa zwei Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Anzahl der CD3+CD8+CD137+ T-Zellen, die durch Immunhistochemie (IHC) in reseziertem chirurgischem Gewebe gefunden wurden.
Die Auswertung erfolgte zum Zeitpunkt der Operation, etwa zwei Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Veränderung im peripheren Interferon-Gamma (IFNγ), das mutierte KRAS-spezifische T-Zellen produziert
Zeitfenster: 13 Wochen
Prozentuale Veränderung der Anzahl der IFNγ-produzierenden T-Zellen am Tag 14 von Zyklus 2 im Vergleich zum Ausgangswert. Die Anzahl der IFNγ-T-Zellen wird von ELISPOT bestimmt.
13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Christenson, MD, SKCCC • Johns Hopkins Medical Institution

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur AGEN2373

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