- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06782932
Vergleich von neoadjuvantem/adjuvantem GVAX mit einem mKRASvax mit Anti-PD-1 und Anti-CD137 bei chirurgisch resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
1. Dezember 2025 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Eine Pilotstudie zum Vergleich von neoadjuvantem und adjuvantem GVAX mit einem mutierten KRAS-Peptid-Impfstoff, verabreicht mit Anti-PD-1 und Anti-CD137 zur Behandlung von chirurgisch resektablem Pankreas-Adenokarzinom
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die optimale Dosis von AGEN2373 zu bestimmen, die sicher ist, wenn sie in Kombination mit Balstilimab und dem Pankreas-GVAX-Ganzzellimpfstoff verabreicht wird, und die Sicherheit und klinische Aktivität von Balstilimab und AGEN2373 in Kombination mit GVAX (Arm 1) oder mKRASvax zu bewerten ( Arm 2) bei chirurgisch resezierbarem Adenokarzinom des Pankreas.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
38
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Colleen Apostol, RN
- Telefonnummer: 410-614-3644
- E-Mail: GIClinicalTrials@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Eric Christenson, MD
-
Kontakt:
- Colleen Apostol, RN
- Telefonnummer: 410-614-3644
- E-Mail: GIClinicalTrials@jhmi.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben ein neu diagnostiziertes, durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
- Der Tumor muss vom Studienteam als resezierbar eingestuft werden
- Akzeptanz des Patienten für eine Tumorbiopsie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 - 1.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Markfunktion verfügen, die durch studienspezifische Labortests und -verfahren definiert wird.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
- Sowohl Frauen als auch Männer müssen während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben eine Therapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs (symptomatische Therapien sind zulässig) oder eine vorherige Immuntherapie gegen Krebs erhalten.
- Es wurde eine andere Krebserkrankung diagnostiziert, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertungen dieser Studie beeinträchtigen könnte.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, metastasierender Krebs oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Aktive Autoimmunerkrankung.
- Systemische Steroidtherapie (> 10 mg Prednisonäquivalent täglich) oder immunsuppressive Therapie innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Bekannte aktive Tuberkulose.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer nichtinfektiösen Pneumonitis oder unkontrollierter Lungenerkrankungen, einschließlich Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankungen, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), medikamentenpflichtigem Asthma usw.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation.
- Jeder größere chirurgische Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert, ≤ 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- ≤ 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper in der Vorgeschichte
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1 – AGEN2373/Balstilimab/Cyclophosphamid/GVAX
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Arm 2 – AGEN2373/Balstilimab/mKRASvax (1,8 mg Gesamtpeptide + 0,5 mg jeweils Poly-ICLC)
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizitäten bei Teilnehmern der Phase I
Zeitfenster: 1 Monat
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Teilnehmer der Phase I werden während des ersten 14-Tage-Zyklus und 14 Tage nach der Operation auf dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) untersucht, um die empfohlene Phase-II-Dosis von AGEN2373 bei gleichzeitiger Gabe von Balstilimab und einer Krebsimpfung zu bestimmen.
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1 Monat
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen im Rahmen der Studie arzneimittelbedingte Toxizitäten der Stufe 3 oder höher auftraten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen studienmedikamentenbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher gemäß CTCAE v5.0 auftraten
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die intratumorale tertiäre lymphatische Strukturen (TLS) bilden
Zeitfenster: 2 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die nach einem Zyklus der Studienmedikamente mindestens eine tertiäre lymphatische Struktur (TLS) bilden.
Das Vorhandensein von mindestens 50 CD20+-B-Zellen und 50 CD3+-T-Zellen in einem ≥50 µM großen Bereich des chirurgischen Gewebes gilt als „positiv“ für TLS.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische Gesamtansprechrate (pORR)
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgte zum Zeitpunkt der Operation, etwa zwei Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Anzahl der Teilnehmer, die eine pathologische Reaktion auf die erste Dosis des Studienmedikaments zeigen, ermittelt anhand von chirurgisch reseziertem Gewebe und dem Bewertungssystem des College of American Pathologists (CAP).
Eine pathologische Reaktion wird als CAP-Grad von 0–2 definiert.
Mögliche CAP-Grade umfassen Grad 0: Vollständiges Ansprechen/Kein lebensfähiger Resttumor; Grad 1: Deutliche Reaktion/minimaler Restkrebs mit einzelnen Zellen oder kleinen Gruppen von Krebszellen; Grad 2: Mäßiges Ansprechen/ durch Fibrose herausgewachsener Restkrebs; und Grad 3: Schlechtes oder kein Ansprechen/ausgedehnter Restkrebs.
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Die Auswertung erfolgte zum Zeitpunkt der Operation, etwa zwei Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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CD3+CD8+CD137+ T-Zelldichte im Tumorgewebe
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgte zum Zeitpunkt der Operation, etwa zwei Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Anzahl der CD3+CD8+CD137+ T-Zellen, die durch Immunhistochemie (IHC) in reseziertem chirurgischem Gewebe gefunden wurden.
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Die Auswertung erfolgte zum Zeitpunkt der Operation, etwa zwei Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Veränderung im peripheren Interferon-Gamma (IFNγ), das mutierte KRAS-spezifische T-Zellen produziert
Zeitfenster: 13 Wochen
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Prozentuale Veränderung der Anzahl der IFNγ-produzierenden T-Zellen am Tag 14 von Zyklus 2 im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Anzahl der IFNγ-T-Zellen wird von ELISPOT bestimmt.
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13 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Christenson, MD, SKCCC • Johns Hopkins Medical Institution
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Mai 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Karzinom
- Immuntherapie
- Adenokarzinom
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Poly-ICLC
- Cyclophosphamid
- Pankreas
- Impfstoff gegen Krebs
- Balstilimab
- GVAX
- Peptid-Impfstoff
- Anti-CD137
- Duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC)
- Anti-PD-1 (Anti-Check-Point-Inhibitor)
- PD-L1 (Checkpoint-Inhibitor)
- AGEN2373
- KRAS-Peptid-Impfstoff
- mKRASvax
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Phosphoramid -Senf
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Cyclophosphamid
- Balstilimab
- Poly ICLC
Andere Studien-ID-Nummern
- J24146
- IRB00465956 (Andere Kennung: Johns Hopkins Medicine Internal Review Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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