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Aktivierungsversagen der Kniestrecker nach vorderem Kreuzbandriss in Abhängigkeit vom Kontraktionsmodus (QUADFAIL)

14. Januar 2025 aktualisiert von: Simon Barrué-Belou, La Tour Hospital

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen von VKB-Verletzungen und VKB-Rekonstruktionen auf die willkürliche Aktivierung während der maximalen willkürlichen Kontraktion (gemessen anhand neurophysiologischer Parameter) entsprechend dem Kontraktionsmodus zu bewerten.

Ziel ist es, den Klinikern Erkenntnisse über die Mechanismen des Aktivierungsversagens je nach Kontraktionsmodus, aber auch daraus resultierende angepasste klinische Empfehlungen für die Durchführung der Rehabilitation und insbesondere für den Einsatz verschiedener Kontraktionsmodi zu vermitteln.

Die Haupthypothese ist, dass das Aktivierungsversagen je nach Kontraktionsmodus bei maximalen freiwilligen Kontraktionen nicht gleich ist und die neurophysiologischen Parameter im Vergleich zu nicht verletzten Probanden verringert werden.

Sekundäre Ziele sind:

  • Analyse der Entwicklung neurophysiologischer Parameter zwischen Sitzungen, die je nach Kontraktionsmodus mehrere Monate voneinander entfernt sind.
  • Um diese Zeitentwicklung je nach gewählter Behandlungsstrategie zu beobachten: Rehabilitation oder Operation plus Rehabilitation.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst sowohl männliche als auch weibliche Probanden, aufgeteilt in drei Gruppen. Die erste Gruppe besteht aus 20 Probanden mit isolierter (nur ACL-Ruptur) oder nicht isolierter ACL-Ruptur (Ruptur im Zusammenhang mit anderen Knieläsionen), die mit Rehabilitation behandelt werden. Die zweite Gruppe umfasst 20 Probanden mit einem Kreuzbandriss, die operiert und rehabilitiert werden. Eine dritte Kontrollgruppe wird ebenfalls einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

A. Gruppen mit Kreuzbandverletzungen (chirurgisch oder konservativ behandelt):

  1. Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  2. Kostenlose, vom Teilnehmer und vom Prüfer unterzeichnete Einverständniserklärung.
  3. Sitzung 1: Verzögerung von 2 bis 6 Wochen nach der Verletzung, mit ruhigem Knie (Bewegungsbereich 110–0°, minimaler Erguss, maximaler Kontraktionsschmerz ≤ 2/10)
  4. Sitzung 2: Dauer von 36 bis 42 Wochen nach der Verletzung, mit ruhigem Knie (Bewegungsbereich 110-0°, minimaler Erguss, maximaler Kontraktionsschmerz ≤ 2/10)
  5. Unabhängige Person (Ungeschützt: unter Vormundschaft, Pflegschaft oder anderem Rechtsschutz, der Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen)

B. Kontrollgruppe:

  1. Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  2. Kostenlose, vom Teilnehmer und vom Prüfer unterzeichnete Einverständniserklärung.
  3. Sporttreibende: Üben Sie mindestens einmal pro Woche Aktivitäten wie Gruppensportarten, Schlägersportarten, Kampfsportarten, Skifahren oder Belastungsaktivitäten mit Richtungswechsel aus.
  4. Unabhängige Person (Ungeschützt: unter Vormundschaft, Pflegschaft oder anderem Rechtsschutz, der Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen)

Ausschlusskriterien:

  • 1. Probanden, die mit einem implantierten elektronischen Gerät wie einem Herzschrittmacher ausgestattet sind 2. Profisportler 3. Schwangere Frauen 4. Proband mit systemischer Pathologie oder Behandlung, die das Bewegungsapparat betrifft 5. Proband mit einer Vorgeschichte von neurologischen Pathologien oder traumatischen Pathologien oder Pathologien, die das erforderliche orthopädische Behandlung und/oder Operation an Knie, Hüfte und/oder Lendenwirbelsäule 6. Kontraindikation für isokinetische Tests: handlungsunfähig machende Schmerzen, sich entwickelnder pathologischer Prozess, nicht verheilte Fraktur, unausgeglichene kardiovaskuläre Pathologie (Angina pectoris, arterielle Hypertonie) 7. Kontralaterale Knieverletzung 8. Unfähigkeit des Probanden, Verfahren zu befolgen oder unzureichende Kenntnisse der Projektsprache 9. Datenerfassungsproblem oder Verletzung während des Tests

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrolle
ACL – Rehabilitation
ACL - Chirurgie + Rehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Freiwillige Aktivierungsstufe
Zeitfenster: Zwischen 2 und 6 Wochen nach VKB-Ruptur
Zwischen 2 und 6 Wochen nach VKB-Ruptur

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximales freiwilliges Drehmoment
Zeitfenster: zwischen 2 und 6 Wochen nach VKB-Ruptur
zwischen 2 und 6 Wochen nach VKB-Ruptur
EMG-Aktivität von Vastus lateralis, Vastus medialis und Rectus femoris
Zeitfenster: zwischen 2 und 6 Wochen nach VKB-Ruptur
Quantifiziert mit dem quadratischen Mittelwert (RMS), normiert auf die maximale M-Welle
zwischen 2 und 6 Wochen nach VKB-Ruptur
Freiwillige Aktivierungsstufe
Zeitfenster: Etwa 9 Monate nach dem Kreuzbandriss
Etwa 9 Monate nach dem Kreuzbandriss
Maximales freiwilliges Drehmoment
Zeitfenster: Etwa 9 Monate nach dem Kreuzbandriss
Etwa 9 Monate nach dem Kreuzbandriss
EMG-Aktivität von Vastus lateralis, Vastus medialis und Rectus femoris
Zeitfenster: Etwa 9 Monate nach dem Kreuzbandriss
Etwa 9 Monate nach dem Kreuzbandriss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-01580

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ACL - Vorderer Kreuzbandriss

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