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Wirkung von Kinesio-Tape auf die motorische Funktion bei Patienten mit Kreuzbandriss

29. Juni 2021 aktualisiert von: Lithuanian Sports University

Akute und langfristige Wirkung von Kinesio-Tape auf Motorik, Propriozeption und Gleichgewicht bei Patienten mit Kreuzbandriss

In die Studie wurden 32 Teilnehmer mit VKB-Ruptur eingeschlossen. Alle Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt – Kontrollgruppe und Versuchsgruppe. In der Versuchsgruppe (n=16) erhielten die Teilnehmer 4 Wochen lang standardisierte Physiotherapie und Kinesio-Tape, in der Kontrollgruppe standardisierte Physiotherapie.

Experimentelle Messungen: Anthropometrische Messungen, Schmerzintensität, statisches und dynamisches Gleichgewicht, Propriozeption, Kniebeugungs- und -streckungsmuskeldrehmoment, Aktivitätsniveau

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaunas, Litauen, 44221
        • Lithuanian Sports University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 - 35-jährige Männer;
  2. ein normales kontralaterales Knie,
  3. nicht länger als 3 Monate nach VKB-Ruptur.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn eines der Knie zuvor verletzt oder operiert worden war, wenn sie gleichzeitig an Arthrose litten, wenn sie das hintere Kreuzband, das seitliche Seitenband oder den posterolateralen Komplex des Knies verletzt hatten oder wenn sie einen Riss des Grades III hatten das mediale Seitenband.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe – standardisiertes Physiotherapieprogramm
Das standardisierte Physiotherapieprogramm wurde auf der Grundlage des Rehabilitationsprotokolls von S. van Grinsven et al. (2010) entwickelt und 4 Wochen lang dreimal pro Woche angewendet. Die Dauer des Eingriffs betrug 60 Minuten.
Experimental: Versuchsgruppe – standardisiertes Physiotherapieprogramm und Kinesio-Tape
Das standardisierte Physiotherapieprogramm wurde auf der Grundlage des Rehabilitationsprotokolls von S. van Grinsven et al. (2010) entwickelt und 4 Wochen lang dreimal pro Woche angewendet. Die Dauer des Eingriffs betrug 60 Minuten. Die Kinesio-Tape-Technik (KT) wurde auf Grundlage der Empfehlungen von K. Kase et al. (2003) ausgewählt. KT (Japan) wurde am verletzten Bein mit muskulären und funktionell-korrigierenden Techniken am Quadrizeps femoris und am Oberschenkelmuskel durchgeführt. Pro Teilnehmer der Versuchsgruppe gab es 6 KT-Eingriffe. Die CON-Gruppe erhielt KT nur während der Baseline- und Abschlussbeurteilung, um die kurzfristige Wirkung von KT zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Statisches und dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 4 Wochen
Das statische und dynamische Gleichgewicht wurde durch die Methode der Posturographie gemessen, wobei eine einzelne piezoelektrische Kraftplatte (KISTLER, Schweiz, Slimline System 9286) zur Messung der Haltungsschwankungsaktivität verwendet wurde.
4 Wochen
Muskeldrehmoment
Zeitfenster: 4 Wochen
Das isometrische und konzentrische Drehmoment der Kniestrecker- und -beugemuskeln der unverletzten und verletzten Beine wurde mit einem isokinetischen Dynamometer (System 3; Biodex Medical Systems, Shirley, New York) gemessen.
4 Wochen
Test des Gelenkstellungsgefühls
Zeitfenster: 4 Wochen
Zur Messung der propriozeptiven Genauigkeit wurde ein Gelenkpositionserkennungstest verwendet. Das Gefühl der Gelenkposition beider Beine wurde bei allen Probanden mit dem Biodex System Isokinetic Dynamometer 3 (Biodex Medical System Inc., Shirley, NY, USA) beurteilt. Die Probanden streckten das Knie aktiv aus der Ruheposition (90°-Flexion) in eine von zwei Positionen Testpositionen: 80° oder 40° Flexion bei 0,5°/s Geschwindigkeit. Die Probanden wurden angewiesen, diesen Kriteriumswinkel aktiv zu reproduzieren und die Kniebewegung über einen Daumenschalter zu stoppen. Es wurde kein Feedback gegeben.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Lysholm-Skala
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Lysholm-Skala misst die Bereiche von Symptomen und Beschwerden und misst die Funktionsfähigkeit bei täglichen Aktivitäten
4 Wochen
Die Tegner-Skala
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Tegner-Skala misst die subjektive funktionelle Aktivität
4 Wochen
VAS-Skala
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Stärke des Schmerzes wurde anhand einer numerischen Schmerzskala bestimmt, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „maximaler Schmerz“ symbolisiert.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LithuananianSportsU-6

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rehabilitation

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