- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06784063
Sehleistung mit Clareon® Vivity® Intraokularlinsen (IOLs)
18. Juli 2025 aktualisiert von: Alcon Research
Bewertung des Einflusses von Restastigmatismus auf die visuelle Leistung mit Clareon Vivity
Der Zweck dieser Studie besteht darin, klinische Daten zu generieren, um die Auswirkung von Restastigmatismus auf die gesamte Sehleistung bei Fern-, Zwischen- und Nahsicht bei Patienten zu quantifizieren, denen Clareon Vivity IOLs implantiert wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Einzelbesuchsstudie soll helfen zu verstehen, wie das Sehvermögen beeinträchtigt wird, wenn das Auge nach einer Kataraktoperation immer noch Astigmatismus aufweist.
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Personen, die sich bereits einer Kataraktoperation unterzogen haben und mindestens 4 Monate vor der Einschreibung in die Studie eine Clareon Vivity IOL in beiden Augen erhalten haben.
Während des Studienbesuchs werden Probelinsen (Glaslinsen, die bei einer Augenuntersuchung verwendet werden) verwendet, um vorübergehend den Effekt einer Hornhautverkrümmung am Auge hervorzurufen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Michigan
-
Bloomfield Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48302
- Grosinger, Spigelman & Grey Eye Surgeons, P.C
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75243
- Key-Whitman Eye Center
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77478
- Berkeley Eye Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann ein vom Institution Review Board genehmigtes Einverständnisformular verstehen und unterzeichnen;
- Bereit und in der Lage, an allen geplanten Studienbesuchen gemäß dem Protokoll teilzunehmen;
- In beiden Augen wurden mindestens 4 Monate vor Studienteilnahme Studien-IOLs implantiert;
- BCDVA von 0 logMAR oder besser in jedem Auge.
Ausschlusskriterien:
- Restastigmatismus größer oder gleich 1,00 dpt;
- Klinisch signifikante Augenerkrankungen, wie im Protokoll angegeben;
- Vorgeschichte anderer Augenoperationen als der limbalen Entspannungsschnitte
- Es können andere protokollspezifische Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Clareon Vivity/Vivity Toric
Vorherige Implantation in beide Augen mit Clareon Vivity/Vivity Toric Extended Vision IOLs, wobei die vorherige Implantation als mindestens 4 Monate vor Studienteilnahme definiert wurde.
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Intraokulare Linse mit erweitertem Sehvermögen, implantiert in den Kapselsack des Auges während einer Kataraktoperation.
IOLs sind für den Langzeitgebrauch über die gesamte Lebensdauer des Kataraktpatienten vorgesehen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer Unterschied in der monokularen bestkorrigierten Fernvisusschärfe (BCDVA) (4 Meter) vor und nach der Induktion von 1,0 Dioptrien (D) Astigmatismus – WTR
Zeitfenster: Tag 0, zeitgleich mit der IOL-Implantation mindestens 4 Monate vor dem Besuch
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BCDVA wird mit der besten Brechungskorrektur in einer Entfernung von 4 Metern (m) anhand der Buchstabentabellen der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) beurteilt.
Testlinsen werden verwendet, um einen Astigmatismus von 1,0 Dioptrien (D) mit der Regel (WTR) zu induzieren, definiert als -0,50/+1,00
D bei etwa 180 Grad auf der optischen Achse.
Die Sehschärfe wird im logarithmischen Mindestauflösungswinkel (logMAR) gemessen, wobei ein niedrigerer logMAR-Wert auf eine bessere Sehschärfe hinweist.
Die Veränderung der VA vor und nach der Auslösung von Astigmatismus wird berichtet.
Ein Auge (erstes implantiertes Auge) wird beurteilt.
Dies ist ein co-primärer Endpunkt.
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Tag 0, zeitgleich mit der IOL-Implantation mindestens 4 Monate vor dem Besuch
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Mittlerer Unterschied in der monokularen abstandskorrigierten mittleren Sehschärfe (DCIVA) (66 Zentimeter) vor und nach der Induktion von 1,0 D-Astigmatismus – WTR
Zeitfenster: Tag 0, zeitgleich mit der IOL-Implantation mindestens 4 Monate vor dem Besuch
|
DCIVA wird mit vorhandener Distanzkorrektur (plus oder minus Leistung) in einem Abstand von 66 cm von der Brillenebene unter Verwendung von ETDRS-Buchstabendiagrammen bewertet.
Testlinsen werden verwendet, um einen Astigmatismus WTR von 1,0 D zu induzieren, definiert als -0,50/+1,00
D bei etwa 180 Grad auf der optischen Achse.
Die Sehschärfe wird in logMAR gemessen, wobei ein niedrigerer logMAR-Wert auf eine bessere Sehschärfe hinweist.
Die Veränderung der VA vor und nach der Auslösung von Astigmatismus wird berichtet.
Ein Auge (erstes implantiertes Auge) wird beurteilt.
Dies ist ein co-primärer Endpunkt.
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Tag 0, zeitgleich mit der IOL-Implantation mindestens 4 Monate vor dem Besuch
|
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Mittlerer Unterschied in der monokularen abstandskorrigierten Nahvisusschärfe (DCNVA) (40 cm) vor und nach der Induktion von 1,0 D-Astigmatismus – WTR
Zeitfenster: Tag 0, zeitgleich mit der IOL-Implantation mindestens 4 Monate vor dem Besuch
|
DCNVA wird mit vorhandener Distanzkorrektur (Plus- oder Minusleistung) in einem Abstand von 40 cm von der Brillenebene unter Verwendung von ETDRS-Buchstabendiagrammen bewertet.
Testlinsen werden verwendet, um einen Astigmatismus WTR von 1,0 D zu induzieren, definiert als -0,50/+1,00
D bei etwa 180 Grad auf der optischen Achse.
Die Sehschärfe wird in logMAR gemessen, wobei ein niedrigerer logMAR-Wert auf eine bessere Sehschärfe hinweist.
Die Veränderung der VA vor und nach der Auslösung von Astigmatismus wird berichtet.
Ein Auge (erstes implantiertes Auge) wird beurteilt.
Dies ist ein co-primärer Endpunkt.
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Tag 0, zeitgleich mit der IOL-Implantation mindestens 4 Monate vor dem Besuch
|
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Mittlerer Unterschied in der monokularen bestkorrigierten Fernvisusschärfe (BCDVA) (4 Meter) vor und nach der Auslösung eines Astigmatismus von 1,0 Dioptrien (D) – ATR
Zeitfenster: Tag 0, zeitgleich mit der IOL-Implantation mindestens 4 Monate vor dem Besuch
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BCDVA wird mit der besten Brechungskorrektur in einer Entfernung von 4 m anhand von ETDRS-Buchstabendiagrammen beurteilt.
Testlinsen werden verwendet, um einen Astigmatismus von 1,0 D entgegen der Regel (ATR) zu induzieren, definiert als -0,50/+1,00
D bei etwa 90 Grad auf der optischen Achse.
Die Sehschärfe wird in logMAR gemessen, wobei ein niedrigerer logMAR-Wert auf eine bessere Sehschärfe hinweist.
Die Veränderung der VA vor und nach der Auslösung von Astigmatismus wird berichtet.
Ein Auge (erstes implantiertes Auge) wird beurteilt.
Dies ist ein co-primärer Endpunkt.
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Tag 0, zeitgleich mit der IOL-Implantation mindestens 4 Monate vor dem Besuch
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Mittlerer Unterschied in der monokularen abstandskorrigierten mittleren Sehschärfe (DCIVA) (66 Zentimeter) vor und nach der Induktion von 1,0 D-Astigmatismus. – ATR
Zeitfenster: Tag 0, zeitgleich mit der IOL-Implantation mindestens 4 Monate vor dem Besuch
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DCIVA wird mit vorhandener Distanzkorrektur (plus oder minus Leistung) in einem Abstand von 66 cm von der Brillenebene unter Verwendung von ETDRS-Buchstabendiagrammen bewertet.
Testlinsen werden verwendet, um einen Astigmatismus ATR von 1,0 D zu induzieren, definiert als -0,50/+1,00
D bei etwa 90 Grad auf der optischen Achse.
Die Sehschärfe wird in logMAR gemessen, wobei ein niedrigerer logMAR-Wert auf eine bessere Sehschärfe hinweist.
Die Veränderung der VA vor und nach der Auslösung von Astigmatismus wird berichtet.
Ein Auge (erstes implantiertes Auge) wird beurteilt.
Dies ist ein co-primärer Endpunkt.
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Tag 0, zeitgleich mit der IOL-Implantation mindestens 4 Monate vor dem Besuch
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Mittlerer Unterschied in der monokularen abstandskorrigierten Nahvisusschärfe (DCNVA) (40 cm) vor und nach der Induktion von 1,0 D-Astigmatismus – ATR
Zeitfenster: Tag 0, zeitgleich mit der IOL-Implantation mindestens 4 Monate vor dem Besuch
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DCNVA wird mit vorhandener Distanzkorrektur (Plus- oder Minusleistung) in einem Abstand von 40 cm von der Brillenebene unter Verwendung von ETDRS-Buchstabendiagrammen bewertet.
Testlinsen werden verwendet, um einen Astigmatismus ATR von 1,0 D zu induzieren, definiert als -0,50/+1,00
D bei etwa 90 Grad auf der optischen Achse.
Die Sehschärfe wird in logMAR gemessen, wobei ein niedrigerer logMAR-Wert auf eine bessere Sehschärfe hinweist.
Die Veränderung der VA vor und nach der Auslösung von Astigmatismus wird berichtet.
Ein Auge (erstes implantiertes Auge) wird beurteilt.
Dies ist ein co-primärer Endpunkt.
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Tag 0, zeitgleich mit der IOL-Implantation mindestens 4 Monate vor dem Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trial Lead, Surgical CRD, Alcon Research, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILE632-C003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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