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Pflegeinterventionen für Alzheimer-Patienten während der PET/CT-Bildgebung

13. Februar 2025 aktualisiert von: Hao Wang, Sichuan Provincial People's Hospital

Verbesserung der Pflegeinterventionen für Alzheimer-Patienten während der PET/CT-Bildgebung: Auswirkungen auf Bildqualität und Patientenzufriedenheit

Der Einfluss pflegerischer Interventionen während der PET/CT-Bildgebung bei Alzheimer-Patienten auf die Bildqualität und Patientenzufriedenheit wird an 200 Patienten untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden klinische Daten von 200 Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) analysiert, die sich einer PET-Bildgebung unterzogen und über einen Zeitraum von sechs Monaten in das Volkskrankenhaus der Provinz Sichuan eingeliefert wurden. Die Kontrollgruppe erhält eine routinemäßige Pflegeintervention, während die Beobachtungsgruppe eine verfeinerte, spezialisierte Pflegeintervention erhält. Wir werden verschiedene Leistungsaspekte in beiden Gruppen sorgfältig vergleichen, um die Auswirkungen einer verfeinerten spezialisierten Pflegeintervention auf die Bildqualität und Patientenzufriedenheit der Patienten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610072
        • Rekrutierung
        • Departments of Nuclear Medicine, Sichuan Provincial People's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die Kriterien zur Diagnose von Demenz, wie in der vierten Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV-R) beschrieben. Verwenden Sie die diagnostischen Kriterien für AD des National Institute of Neurology, Speech and Communication Disorders and Stroke – Alzheimer Krankheiten und verwandte Störungen (NINCDS-ADRDA) oder das National Institute on Aging and Alzheimer's Disease Association (NIA-AA).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Schlaganfall und fokalen neurologischen Symptomen in der Vorgeschichte und bildgebenden Befunden, die auf eine Erkrankung kleiner Hirngefäße hinweisen (Fazekas-Score ≥2);
  • Das Vorliegen anderer neurologischer Störungen, die eine Funktionsstörung des Gehirns verursachen können (z. B. Depression, Hirntumoren, Parkinson-Krankheit, metabolische Enzephalopathie, Enzephalitis, Multiple Sklerose, Epilepsie, Hirntrauma, Hydrozephalus mit normalem Gesichtsdruck);
  • Das Vorliegen anderer systemischer Erkrankungen, die zu kognitiven Beeinträchtigungen führen können (wie Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Schilddrüsenfunktionsstörung, schwere Anämie, Folsäure- oder Vitamin-B12-Mangel, Syphilis, HIV-Infektion, Alkohol- und Drogenmissbrauch usw.);
  • Es kommt zu geistiger und neurologischer Behinderung.
  • Es gibt andere Krankheiten, die bekanntermaßen zu kognitiven Beeinträchtigungen führen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Weiterentwicklung spezialisierter Pflegeinterventionen
Diese spezialisierte Pflege legt Wert auf individuelle Pflegepläne, die auf den individuellen Zustand jedes Patienten zugeschnitten sind und auf Verbesserungen sowohl des Behandlungserlebnisses als auch der Gesamtergebnisse abzielen.
Einfluss pflegerischer Intervention auf Bildqualität und Patientenzufriedenheit während der PET/CT-Bildgebung bei Alzheimer-Patienten
Die Self Rating Anxiety Scale (SAS) wird verwendet, um den Grad der Angst nach der Pflege zu beurteilen
Kein Eingriff: Routinemäßige Pflegeintervention
Die Krankenschwester unterrichtete die Kontrollgruppe vor der Untersuchung. Alle Probanden ruhten im Wartezimmer und warteten auf die Untersuchung. Während der Untersuchung wurde die Untersuchung gemäß den allgemeinen Pflegemaßnahmen durchgeführt, die verschiedenen Tracern entsprachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von verfeinerter Pflege und routinemäßiger Pflegeintervention bei Alzheimer-Patienten während der PET/CT-Bildgebung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Die Kontrollgruppe erhielt routinemäßige Pflege. Die Krankenschwester unterrichtete die Kontrollgruppe vor der Untersuchung, und alle Probanden ruhten im Wartezimmer und warteten auf die Untersuchung. Während der Untersuchung wurde die Untersuchung gemäß den den verschiedenen Tracern entsprechenden allgemeinen Pflegemaßnahmen abgeschlossen und die Untersuchung nach dem Ende durch Verlassen des Untersuchungsraums abgeschlossen. Die Patienten der Beobachtungsgruppe wurden vor der Untersuchung aufgeklärt und erhielten verfeinerte Pflegemaßnahmen auf der Grundlage der Routinepflege.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hao Wang, Doctor, Sichuan Provincial People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Auswirkungen auf Bildqualität und Patientenzufriedenheit

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