Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Akzeptanz und Durchführbarkeit von Interventionen für eine integrierte Versorgung chronischer Nierenerkrankungen mit anderen langfristigen Gesundheitszuständen in Malawi: Eine qualitative Studie (Impso)

29. Januar 2025 aktualisiert von: Liverpool School of Tropical Medicine

Verständnis von Risikofaktoren für progressive chronische Nierenerkrankungen bei Malawi, um Interventionen für frühere Erkennungs -AD -Prävention zu informieren (IMPSO -Studie)

Die Belastung durch chronische Nierenerkrankungen (CKD) steigt weltweit, beeinflusst jedoch überproportional auf Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC), einschließlich Malawi, die die wenigsten Ressourcen zur Behandlung haben. Darüber hinaus ist CKD die häufigste Ursache für katastrophale Gesundheitsausgaben weltweit, vor allem auf die extrem hohen Kosten für die Nierenersatztherapie (KRT) für Menschen mit Nierenversagen zurückzuführen. Der Zugang zu KRT ist in vielen Umgebungen, einschließlich Malawi, weiterhin begrenzt, wo es nur einen Nephrologen für eine Bevölkerung von über 21 Millionen gibt. Es ist daher wichtig, CKD in den frühen Stadien zu diagnostizieren und zu behandeln, um eine frühere und kostengünstigere Behandlung zu erleichtern, um das Fortschreiten der fortgeschrittenen Erkrankungen zu verhindern, die mit einem erhöhten Risiko eines Nierenversagens und der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität verbunden ist. CKD ist in der Regel in den frühen Stadien asymptomatisch, sodass frühzeitige Diagnose und Behandlungen Zugang zu wichtigen Diagnosetests erfordern, zusätzlich zu Strategien für die Kanalisierung von Ressourcen an Personen mit dem höchsten Risiko.

Die Ursachen der CKD sind unterschiedlich, insbesondere in lmischen Umgebungen, in denen sich die zunehmende Prävalenz nicht übertragbarer Krankheiten mit anhaltenden hohen Belastungen an Infektionskrankheiten, Unterernährung und vielen anderen sozialen und ökologischen Determinanten der Nierengesundheit überschneidet. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt integrierte Ansätze zur Verbesserung der Qualität der Qualitätsvorsorge für Menschen mit langfristigen Bedingungen, und CKD wäre für integrierte Ansätze zugänglich. CKD wurde jedoch durch globale NCD-Agenden vernachlässigt, und es gibt nur wenig Daten, um die effektivsten zu leiten Methoden zur Integration seiner Versorgung in andere langfristige Bedingungen (wie Bluthochdruck, Diabetes und HIV-Infektion), insbesondere in Einstellungen mit niedrigem Einkommen wie Malawi.

Ziel dieser Studie ist es, aktuelle Erfahrungen mit der Versorgung von CKD und verwandten langfristigen Bedingungen zu untersuchen und die Akzeptanz und Durchführbarkeit verschiedener potenzieller Ansätze zur Integration ihrer Pflege qualitativ unter verschiedenen Stakeholder-Gruppen in Malawi zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Blantyre, Malawi
        • Malawi Liverpool Wellcome Clinical Research Programme
        • Unterermittler:
          • Chimota Phiri
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Henry Mwandumba
        • Unterermittler:
          • Felix Limbani
        • Unterermittler:
          • Charlotte Snead

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

- Wir werden Erwachsene ab 18 Jahren aus den folgenden Stakeholder -Gruppen rekrutieren:

  • Patienten
  • Betreuer
  • Mitarbeiter des Gesundheitswesens (HCWS)
  • Politische Entscheidungsträger

Die Patienten sind Erwachsene mit oder einem Risiko von CKD und mindestens einem anderen langfristigen Gesundheitszustand, die am Queen Elizabeth Central Hospital (Qech) im Blantyre, im Bezirkskrankenhaus des Chiradzulu oder im Distrikt des Chiradzulu oder im Distrikt Chiradzulu ambulant werden.

  • Die Betreuer von Patienten, die von den Zulassungskriterien erfüllt werden, werden ebenfalls zur Teilnahme eingeladen, wenn sie vom Patienten als primäre Pflegeperson identifiziert werden.
  • Gesundheitsarbeiter (HCWS) werden aus dem Personal, der an einem der benannten Studienstandorte arbeitet, rekrutiert werden, deren Rolle die Betreuung von Patienten mit CKD und/oder anderen langfristigen Gesundheitszuständen betrifft.
  • Politische Entscheidungsträger werden Personen mit führenden Rollen bei der Planung, Verwaltung und Umsetzung von Dienstleistungen und Richtlinien für nicht übertragbare Krankheiten und/oder andere langfristige Bedingungen in Malawi sein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zulassungskriterien für jede der oben beschriebenen Teilnehmergruppen sind wie folgt:

Patienten:

  1. Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Mit CKD diagnostiziert oder gefährdet von CKD und mindestens einem anderen langfristigen Gesundheitszustand heraus:

    • Hypertonie
    • Diabetes mellitus
    • HIV -Infektion
    • Herzinsuffizienz
    • Schlaganfall (siehe Tabelle 1 für diagnostische Einschlusskriterien für jede der oben genannten Bedingungen)
  3. Mindestens 6 Monate

Betreuer:

  1. Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Identifiziert durch einen Patienten, der die obigen Einschlusskriterien erfüllt, um ihre primäre Betreuerin zu sein

Gesundheitsarbeiter:

  • Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Derzeit als Gesundheitsarbeiter im Qech, des Chiradzulu District Hospital, im Ndunde Health Center oder im Namadzi Health Center beschäftigt.
  • Arbeiten in einer ambulanten Klinikumgebung, in der Patienten mit einer der oben genannten Bedingungen versorgt werden, die die folgenden Bedingungen enthalten (aber nicht darauf beschränkt sind):

    • CKD -Klinik (Qech)
    • Hypertonieklinik (Qech)
    • Diabetesklinik (Qech)
    • HIV -Klinik (alle Studienstandorte, einschließlich der Lighthouse -Klinik bei Qech)
    • Kardiologie /Brustklinik (Qech)
    • Allgemeine nicht übertragbare Krankheit (Chiradzulu District Hospital und seine überweisenden primären Gesundheitszentren)

Politische Entscheidungsträger

  • Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Identifiziert durch Stakeholder Mapping und/oder Snowball -Stichproben, um eine führende Rolle zu spielen, die für die Planung, Verwaltung und Implementierung von Diensten und/oder Richtlinien für NCDs und/oder andere LTCs relevant ist.

Ausschlusskriterien:

  • • unter 18 Jahren

    • Akute körperliche oder psychische Erkrankungen, die eine dringende Behandlung erfordert und sich auf die Fähigkeit auswirken kann, an und vollständige Interview zu beteiligen und sie zu vervollständigen
    • Aktueller Krankenhaus stationär
    • Aufgrund schwerwiegender Kommunikationsschwierigkeiten kann nicht am Interview teilnehmen (z. Aphasie), Verwirrung oder Verhaltensstörung
    • Sinkt die Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten und Betreuer
Patienten im Alter von 18 Jahren und über CKD oder das Risiko von CKD, die mindestens einen anderen langfristigen Zustand haben und die entweder im Queen Elizabeth Central Hospital in Blantyre, dem Bezirkskrankenhaus des Chiradzulu, im Namadzi oder im Ndunde-Primary Health Care versorgt werden Zentren. Betreuer werden die Pflegekräfte von Patienten sein, die diese Erkrankungen erfüllen.
Die Patiententeilnehmer sind Menschen, die bereits mindestens 6 Monate vor der Einstellung in dieser qualitativen Studie mindestens 6 Monate lang mindestens 6 Monate lang mindestens 6 Monate lang in dieser qualitativen Studie eingestellt werden, die bereits für CKD und/oder Bluthochdruck, Diabetes, HIV, Herzinsuffizienz und/oder Schlaganfall erhalten. Die Teilnehmer der Pflegeperson sind Pflegepersonen für Patienten, die diese Kriterien erfüllen.
Gesundheitsarbeiter
Gesundheitsarbeiter im Alter von 18 Jahren und älter, die Patienten mit CKD und anderen langfristigen Gesundheitszuständen im Queen Elizabeth Central Hospital in Blantyre, dem Distrikt Hospital, Namadzi oder Ndunde Primary Health Center Centers in Blantyre, Chiradzulu Hospital, Namadzi oder Ndunde betreuen.
Die Teilnehmer des Gesundheitsangestellten bieten Patienten mit Langzeitbedingungen an einem der Namensstudienstellen versorgt
Politische Entscheidungsträger
Politische Entscheidungsträger mit Rollen in der Politikgestaltung im Zusammenhang mit CKD und anderen langfristigen Gesundheitszuständen in Malawi.
Die für diese Studie rekrutierten politischen Entscheidungsträger werden Personen sein, die an der Politikgestaltung für langfristige Bedingungen in Malawi beteiligt sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Codes und Themen
Zeitfenster: 6 Monate ab Ende der Datenerfassung
Die Ergebnisse dieser Studie werden die Codes und Themen sein, die durch thematische Analyse des Interview- und Fokusgruppendiskussions -Transkripte ermittelt wurden.
6 Monate ab Ende der Datenerfassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

17. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

5. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Pseudonymisierte Interview -Transkripte können zugelassenen Forschern im Zweck der Sekundäranalysen Zugang gewährt werden, nur nach Abschluss der Analyse und der Genehmigung durch die Forschungsstrategiegruppe der Malawi Liverpool Wellcome Program (MLW).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Hauptanalyse und bis zu maximal 5 Jahre nach Abschluss der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Vorbehaltlich der Anwendung auf die MLW Research Strategy Group und deren Genehmigung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erhalt der Gesundheitsversorgung für langfristige Erkrankungen

Abonnieren