Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von endokrinen Disruptoren auf die Darmmikrobiota und die Bewertung ihrer Auswirkungen auf die Entwicklung von Darmkrebs (Permica) (PERMICA)

12. Februar 2025 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Auswirkungen von endokrinen Disruptoren auf die Darmmikrobiota und die Bewertung ihrer Auswirkungen auf die Entwicklung von Darmkrebskrebs

Einführung:

Darmkrebs ist weltweit der dritthäufigste Krebs, aber es war die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle im Jahr 2020. Die durchschnittliche französische Bevölkerung steht vor einem Darmkrebsrisiko, das teilweise mit Lebensstilfaktoren verbunden ist. Die Mehrheit der Fälle von Darmkrebs (ungefähr 85%) wird nicht durch erbliche Mutationen verursacht. Umweltfaktoren wie Lebensstil oder Ernährung (insbesondere durch endokrine Disruptoren) können die Darmmikrobiota (eine Sammlung von Mikroorganismen - Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze - in der Darmumgebung) beeinflussen und zu Störungen in seiner Zusammensetzung führen, verwiesen, genannt zu als Dysbiose. Während die mit Darmkrebs zugrunde liegenden Mechanismen, die Dysbiose zugrunde liegen, schlecht verstanden bleiben, wird die Beteiligung bestimmter aufgenommener Substanzen, die als Xenobiotika bezeichnet werden, zunehmend vermutet, einschließlich endokriner Disruptoren. Zu den häufigsten endokrinen Disruptoren in Wasser und Nahrung gehören Parabene und Phthalate, die in dieser Studie ausführlich untersucht werden. Diese Substanzen können direkt an der Entwicklung von Darmkrebs und als Reaktion auf ihre Behandlung beteiligt sein.

Objektives und primäres Ergebnis:

Charakterisieren die Beziehung zwischen Darmkrebsdiagnose, Aktivität/Zusammensetzung der Darmmikrobiota und der Exposition gegenüber ausgewählten endokrinen Disruptoren der Patienten, insbesondere Parabenen und Phthalaten.

Primäres Ergebnis:

Assoziation zwischen Störungen in der Zusammensetzung und/oder der Aktivität der Fäkalmikrobiota (Sequenzierung und Metabolomanalyse) und der Exposition gegenüber endokrinen Disruptoren (gemessen in Urin- und Stuhlproben) bei Patienten mit Darmkrebs und bei Kontrollpersonen.

Methodik:

• Regionalstudie mit einem zentralen Piloten mit einem deskriptiven und vergleichenden Designs (Patienten mit Darmkrebs / Patienten ohne Verdacht auf Darmkrebs = Kontrollpersonen).

Zulassungskriterien:

Alle in diese Studie einbezogenen Patienten müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • Geplante Endoskopie während des Einschlussbesuchs oder innerhalb von 18 Monaten nach dieser Konsultation.
  • Die unterschriebene Einwilligung des Patienten nach klaren und fairen Informationen über die Studie wird bereitgestellt.
  • Der Patient ist frei von Vormundschaft, Kuratorium oder Abhängigkeit.
  • Der Patient wird von einem Sozialversicherungssystem oder einem Dritten abgedeckt.

Ausschlusskriterien:

Alle in diese Forschung einbezogenen Patienten dürfen eines der folgenden Kriterien nicht erfüllen:

  • Patienten, die eine Behandlung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen erhalten;
  • Patienten mit erblichem Darmkrebs;
  • Verwendung von Antibiotika, Probiotika oder Präbiotika innerhalb von vier Wochen vor der Stuhlprobensammlung;
  • Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie oder einer Strahlentherapie unterzogen haben;
  • Patienten, die zuvor eine chirurgische Resektion hatten;
  • Patienten unter verbessertem Schutz: Minderjährige, Personen, die Freiheit durch gerichtliche oder administrative Entscheidung, Personen mit Gesundheitsversorgung oder sozialen Institutionen und Erwachsenen unter Rechtsschutz beraubt;
  • Schwangere und/oder stillende Frauen.

Ausschlusskriterien während der Teilnahme an Studien:

Patienten, die während ihrer Teilnahme an der Studie eine der folgenden Aussagen präsentieren, werden ausgeschlossen:

  • Verwendung von Antibiotika, Probiotika oder Präbiotika vor der Stuhlsammlung (zwischen Inklusion und Stuhlsammlung, die innerhalb des Monats auftreten können);
  • Endoskopie nicht innerhalb von 18 Monaten nach Einschluss durchgeführt;
  • Versäumnis, Stuhlproben zu senden/zu empfangen.

Stichprobengröße und Dauer:

Insgesamt 200 Patienten werden einbezogen, unterteilt in zwei Gruppen von 100 Patienten (100 Patienten mit Darmkrebs und 100 Patienten ohne Verdacht auf Darmkrebs). Die Einschlusszeit dauert 48 Monate, wobei jeder Teilnehmer maximal einen Monat eingeschrieben ist. Routine -Pflegedaten werden über 5 Jahre gesammelt. Die Gesamtdauer der klinischen Untersuchung beträgt ungefähr 9 Jahre.

Erwartete Ergebnisse:

Wir zielen darauf ab, festzustellen, ob die häufigsten endokrinen Disruptoren in der französischen Bevölkerung an kolorektaler Karzinogenese beteiligt sind und ob diese Substanzen mit dysbiotischem kolorektalem Mikrobiota korrelieren.

Die Ergebnisse dieser Studie sollten dazu beitragen, die am häufigsten mit Darmkrebs verbundenen endokrinen Disruptoren zu identifizieren und dadurch die Wachsamkeit in Bezug auf diese Substanzen zu verbessern.

Vorteile für Patienten:

Es gibt keine individuellen, aber kollektiven Vorteile, da die Ergebnisse kolorektaler Krebswissen und seine Beziehung zum Lebensstil werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methodik:

Pilot, ein Zentrum regionale Studie mit einem deskriptiven und vergleichenden Designs (Patienten mit Darmkrebs / Patienten ohne Verdacht auf Darmkrebs = Kontrollpersonen).

In jeder Gruppe werden ein Stuhl-, Haar- und Urinprobe gesammelt und ein Fragebogen zur Exposition von endokrinem Disruptor ausgefüllt.

Stichprobengröße und Dauer:

Insgesamt 200 Patienten werden aufgenommen, unterteilt in zwei Gruppen von 100 Patienten (100 Patienten mit Darmkrebs und 100 Patienten ohne Verdacht auf Darmkrebs). Die Einschlusszeit dauert 48 Monate, wobei jeder Teilnehmer maximal einen Monat eingeschrieben ist. Routine -Pflegedaten werden über 5 Jahre gesammelt. Die Gesamtdauer der klinischen Untersuchung beträgt ungefähr 9 Jahre.

Erwartete Ergebnisse:

Die Forscher wollen feststellen, ob die häufigsten endokrinen Disruptoren in der französischen Bevölkerung an kolorektaler Karzinogenese beteiligt sind und ob diese Substanzen mit dysbiotischem kolorektalem Mikrobiota korrelieren.

Die Ergebnisse dieser Studie sollten dazu beitragen, die am häufigsten mit Darmkrebs verbundenen endokrinen Disruptoren zu identifizieren und dadurch die Wachsamkeit in Bezug auf diese Substanzen zu verbessern.

Vorteile für Patienten:

Es gibt keine individuellen, aber kollektiven Vorteile, da die Ergebnisse kolorektaler Krebswissen und seine Beziehung zum Lebensstil werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplante Endoskopie während des Einschlussbesuchs oder innerhalb von 18 Monaten nach dieser Konsultation.
  • Die unterschriebene Einwilligung des Patienten nach klaren und fairen Informationen über die Studie wird bereitgestellt.
  • Der Patient ist frei von Vormundschaft, Kuratorium oder Abhängigkeit.
  • Der Patient wird von einem Sozialversicherungssystem oder einem Dritten abgedeckt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Behandlung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen erhalten;
  • Patienten mit erblichem Darmkrebs;
  • Verwendung von Antibiotika, Probiotika oder Präbiotika innerhalb von vier Wochen vor der Stuhlprobensammlung;
  • Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie oder einer Strahlentherapie unterzogen haben;
  • Patienten, die zuvor eine chirurgische Resektion hatten;
  • Patienten unter verbessertem Schutz: Minderjährige, Personen, die Freiheit durch gerichtliche oder administrative Entscheidung, Personen mit Gesundheitsversorgung oder sozialen Institutionen und Erwachsenen unter Rechtsschutz beraubt;
  • Schwangere und/oder stillende Frauen.

Ausschlusskriterien während der Teilnahme an Studien:

  • Patienten, die während ihrer Teilnahme an der Studie eine der folgenden Aussagen präsentieren, werden ausgeschlossen:
  • Verwendung von Antibiotika, Probiotika oder Präbiotika vor der Stuhlsammlung (zwischen Inklusion und Stuhlsammlung, die innerhalb des Monats auftreten können);
  • Endoskopie nicht innerhalb von 18 Monaten nach Einschluss durchgeführt;
  • Versäumnis, Stuhlproben zu senden/zu empfangen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patient mit Darmkrebs
  • Sammlung einer Haarprobe
  • Sammlung von Urin
  • Sammlung von Stuhlproben
  • Sammlung klinischer, parakinischer Daten und Expositionsfragebogen
Sonstiges: Patient ohne Verdacht auf Darmkrebs
  • Sammlung einer Haarprobe
  • Sammlung von Urin
  • Sammlung von Stuhlproben
  • Sammlung klinischer, parakinischer Daten und Expositionsfragebogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Fäkalmikrobiota -Störung und Exposition gegenüber endokrinen Disruptoren
Zeitfenster: 1 Monat/Patient (maximale Zeit zwischen der Einschreibung und Stuhlsammlung)
Assoziation zwischen Störungen in der Zusammensetzung und/oder der Aktivität der Fäkalmikrobiota (Sequenzierung und Metabolomanalyse) und der Exposition gegenüber endokrinen Disruptoren (gemessen in Urin- und Stuhlproben) bei Patienten mit Darmkrebs und in Kontrollpersonen
1 Monat/Patient (maximale Zeit zwischen der Einschreibung und Stuhlsammlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie das akkumulierte Exposom
Zeitfenster: 1 Tag/Patient
LC/MS auf Haarproben
1 Tag/Patient
Beschreiben Sie Darmmikrobiota -Zusammensetzung
Zeitfenster: 1 Monat/Patient (maximale Zeit zwischen der Einschreibung und Stuhlsammlung)
Aus Stuhlproben
1 Monat/Patient (maximale Zeit zwischen der Einschreibung und Stuhlsammlung)
Unterschiede in pro-karzinogenen Bakterien nachweisen
Zeitfenster: 1 Monat/Patient (maximale Zeit zwischen der Einschreibung und Stuhlsammlung)
In Stuhlproben
1 Monat/Patient (maximale Zeit zwischen der Einschreibung und Stuhlsammlung)
Korrelationsmetabolom / Darmmikrobiota bei Patienten mit Darmkrebs
Zeitfenster: 1 Monat/Patient (maximale Zeit zwischen der Einschreibung und Stuhlsammlung)
Analyse der Korrelation zwischen Metabolom und Darmmikrobiota bei Darmkrebspatienten
1 Monat/Patient (maximale Zeit zwischen der Einschreibung und Stuhlsammlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Januar 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

21. Januar 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sammlung biologischer Proben und klinischer Daten

Abonnieren