- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06809660
Auswirkungen von endokrinen Disruptoren auf die Darmmikrobiota und die Bewertung ihrer Auswirkungen auf die Entwicklung von Darmkrebs (Permica) (PERMICA)
Auswirkungen von endokrinen Disruptoren auf die Darmmikrobiota und die Bewertung ihrer Auswirkungen auf die Entwicklung von Darmkrebskrebs
Einführung:
Darmkrebs ist weltweit der dritthäufigste Krebs, aber es war die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle im Jahr 2020. Die durchschnittliche französische Bevölkerung steht vor einem Darmkrebsrisiko, das teilweise mit Lebensstilfaktoren verbunden ist. Die Mehrheit der Fälle von Darmkrebs (ungefähr 85%) wird nicht durch erbliche Mutationen verursacht. Umweltfaktoren wie Lebensstil oder Ernährung (insbesondere durch endokrine Disruptoren) können die Darmmikrobiota (eine Sammlung von Mikroorganismen - Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze - in der Darmumgebung) beeinflussen und zu Störungen in seiner Zusammensetzung führen, verwiesen, genannt zu als Dysbiose. Während die mit Darmkrebs zugrunde liegenden Mechanismen, die Dysbiose zugrunde liegen, schlecht verstanden bleiben, wird die Beteiligung bestimmter aufgenommener Substanzen, die als Xenobiotika bezeichnet werden, zunehmend vermutet, einschließlich endokriner Disruptoren. Zu den häufigsten endokrinen Disruptoren in Wasser und Nahrung gehören Parabene und Phthalate, die in dieser Studie ausführlich untersucht werden. Diese Substanzen können direkt an der Entwicklung von Darmkrebs und als Reaktion auf ihre Behandlung beteiligt sein.
Objektives und primäres Ergebnis:
Charakterisieren die Beziehung zwischen Darmkrebsdiagnose, Aktivität/Zusammensetzung der Darmmikrobiota und der Exposition gegenüber ausgewählten endokrinen Disruptoren der Patienten, insbesondere Parabenen und Phthalaten.
Primäres Ergebnis:
Assoziation zwischen Störungen in der Zusammensetzung und/oder der Aktivität der Fäkalmikrobiota (Sequenzierung und Metabolomanalyse) und der Exposition gegenüber endokrinen Disruptoren (gemessen in Urin- und Stuhlproben) bei Patienten mit Darmkrebs und bei Kontrollpersonen.
Methodik:
• Regionalstudie mit einem zentralen Piloten mit einem deskriptiven und vergleichenden Designs (Patienten mit Darmkrebs / Patienten ohne Verdacht auf Darmkrebs = Kontrollpersonen).
Zulassungskriterien:
Alle in diese Studie einbezogenen Patienten müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Geplante Endoskopie während des Einschlussbesuchs oder innerhalb von 18 Monaten nach dieser Konsultation.
- Die unterschriebene Einwilligung des Patienten nach klaren und fairen Informationen über die Studie wird bereitgestellt.
- Der Patient ist frei von Vormundschaft, Kuratorium oder Abhängigkeit.
- Der Patient wird von einem Sozialversicherungssystem oder einem Dritten abgedeckt.
Ausschlusskriterien:
Alle in diese Forschung einbezogenen Patienten dürfen eines der folgenden Kriterien nicht erfüllen:
- Patienten, die eine Behandlung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen erhalten;
- Patienten mit erblichem Darmkrebs;
- Verwendung von Antibiotika, Probiotika oder Präbiotika innerhalb von vier Wochen vor der Stuhlprobensammlung;
- Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie oder einer Strahlentherapie unterzogen haben;
- Patienten, die zuvor eine chirurgische Resektion hatten;
- Patienten unter verbessertem Schutz: Minderjährige, Personen, die Freiheit durch gerichtliche oder administrative Entscheidung, Personen mit Gesundheitsversorgung oder sozialen Institutionen und Erwachsenen unter Rechtsschutz beraubt;
- Schwangere und/oder stillende Frauen.
Ausschlusskriterien während der Teilnahme an Studien:
Patienten, die während ihrer Teilnahme an der Studie eine der folgenden Aussagen präsentieren, werden ausgeschlossen:
- Verwendung von Antibiotika, Probiotika oder Präbiotika vor der Stuhlsammlung (zwischen Inklusion und Stuhlsammlung, die innerhalb des Monats auftreten können);
- Endoskopie nicht innerhalb von 18 Monaten nach Einschluss durchgeführt;
- Versäumnis, Stuhlproben zu senden/zu empfangen.
Stichprobengröße und Dauer:
Insgesamt 200 Patienten werden einbezogen, unterteilt in zwei Gruppen von 100 Patienten (100 Patienten mit Darmkrebs und 100 Patienten ohne Verdacht auf Darmkrebs). Die Einschlusszeit dauert 48 Monate, wobei jeder Teilnehmer maximal einen Monat eingeschrieben ist. Routine -Pflegedaten werden über 5 Jahre gesammelt. Die Gesamtdauer der klinischen Untersuchung beträgt ungefähr 9 Jahre.
Erwartete Ergebnisse:
Wir zielen darauf ab, festzustellen, ob die häufigsten endokrinen Disruptoren in der französischen Bevölkerung an kolorektaler Karzinogenese beteiligt sind und ob diese Substanzen mit dysbiotischem kolorektalem Mikrobiota korrelieren.
Die Ergebnisse dieser Studie sollten dazu beitragen, die am häufigsten mit Darmkrebs verbundenen endokrinen Disruptoren zu identifizieren und dadurch die Wachsamkeit in Bezug auf diese Substanzen zu verbessern.
Vorteile für Patienten:
Es gibt keine individuellen, aber kollektiven Vorteile, da die Ergebnisse kolorektaler Krebswissen und seine Beziehung zum Lebensstil werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methodik:
Pilot, ein Zentrum regionale Studie mit einem deskriptiven und vergleichenden Designs (Patienten mit Darmkrebs / Patienten ohne Verdacht auf Darmkrebs = Kontrollpersonen).
In jeder Gruppe werden ein Stuhl-, Haar- und Urinprobe gesammelt und ein Fragebogen zur Exposition von endokrinem Disruptor ausgefüllt.
Stichprobengröße und Dauer:
Insgesamt 200 Patienten werden aufgenommen, unterteilt in zwei Gruppen von 100 Patienten (100 Patienten mit Darmkrebs und 100 Patienten ohne Verdacht auf Darmkrebs). Die Einschlusszeit dauert 48 Monate, wobei jeder Teilnehmer maximal einen Monat eingeschrieben ist. Routine -Pflegedaten werden über 5 Jahre gesammelt. Die Gesamtdauer der klinischen Untersuchung beträgt ungefähr 9 Jahre.
Erwartete Ergebnisse:
Die Forscher wollen feststellen, ob die häufigsten endokrinen Disruptoren in der französischen Bevölkerung an kolorektaler Karzinogenese beteiligt sind und ob diese Substanzen mit dysbiotischem kolorektalem Mikrobiota korrelieren.
Die Ergebnisse dieser Studie sollten dazu beitragen, die am häufigsten mit Darmkrebs verbundenen endokrinen Disruptoren zu identifizieren und dadurch die Wachsamkeit in Bezug auf diese Substanzen zu verbessern.
Vorteile für Patienten:
Es gibt keine individuellen, aber kollektiven Vorteile, da die Ergebnisse kolorektaler Krebswissen und seine Beziehung zum Lebensstil werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Violaine RANDRIAN, Doctor
- Telefonnummer: 00335 49 44 42 93
- E-Mail: violaine.randrian@chu-poitiers.fr
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Rekrutierung
- CHU de Poitiers
-
Kontakt:
- Violaine RANDRIAN, Doctor
- Telefonnummer: 00335 49 44 42 93
- E-Mail: violaine.randrian@chu-poitiers.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante Endoskopie während des Einschlussbesuchs oder innerhalb von 18 Monaten nach dieser Konsultation.
- Die unterschriebene Einwilligung des Patienten nach klaren und fairen Informationen über die Studie wird bereitgestellt.
- Der Patient ist frei von Vormundschaft, Kuratorium oder Abhängigkeit.
- Der Patient wird von einem Sozialversicherungssystem oder einem Dritten abgedeckt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Behandlung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen erhalten;
- Patienten mit erblichem Darmkrebs;
- Verwendung von Antibiotika, Probiotika oder Präbiotika innerhalb von vier Wochen vor der Stuhlprobensammlung;
- Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie oder einer Strahlentherapie unterzogen haben;
- Patienten, die zuvor eine chirurgische Resektion hatten;
- Patienten unter verbessertem Schutz: Minderjährige, Personen, die Freiheit durch gerichtliche oder administrative Entscheidung, Personen mit Gesundheitsversorgung oder sozialen Institutionen und Erwachsenen unter Rechtsschutz beraubt;
- Schwangere und/oder stillende Frauen.
Ausschlusskriterien während der Teilnahme an Studien:
- Patienten, die während ihrer Teilnahme an der Studie eine der folgenden Aussagen präsentieren, werden ausgeschlossen:
- Verwendung von Antibiotika, Probiotika oder Präbiotika vor der Stuhlsammlung (zwischen Inklusion und Stuhlsammlung, die innerhalb des Monats auftreten können);
- Endoskopie nicht innerhalb von 18 Monaten nach Einschluss durchgeführt;
- Versäumnis, Stuhlproben zu senden/zu empfangen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patient mit Darmkrebs
|
|
|
Sonstiges: Patient ohne Verdacht auf Darmkrebs
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen Fäkalmikrobiota -Störung und Exposition gegenüber endokrinen Disruptoren
Zeitfenster: 1 Monat/Patient (maximale Zeit zwischen der Einschreibung und Stuhlsammlung)
|
Assoziation zwischen Störungen in der Zusammensetzung und/oder der Aktivität der Fäkalmikrobiota (Sequenzierung und Metabolomanalyse) und der Exposition gegenüber endokrinen Disruptoren (gemessen in Urin- und Stuhlproben) bei Patienten mit Darmkrebs und in Kontrollpersonen
|
1 Monat/Patient (maximale Zeit zwischen der Einschreibung und Stuhlsammlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreiben Sie das akkumulierte Exposom
Zeitfenster: 1 Tag/Patient
|
LC/MS auf Haarproben
|
1 Tag/Patient
|
|
Beschreiben Sie Darmmikrobiota -Zusammensetzung
Zeitfenster: 1 Monat/Patient (maximale Zeit zwischen der Einschreibung und Stuhlsammlung)
|
Aus Stuhlproben
|
1 Monat/Patient (maximale Zeit zwischen der Einschreibung und Stuhlsammlung)
|
|
Unterschiede in pro-karzinogenen Bakterien nachweisen
Zeitfenster: 1 Monat/Patient (maximale Zeit zwischen der Einschreibung und Stuhlsammlung)
|
In Stuhlproben
|
1 Monat/Patient (maximale Zeit zwischen der Einschreibung und Stuhlsammlung)
|
|
Korrelationsmetabolom / Darmmikrobiota bei Patienten mit Darmkrebs
Zeitfenster: 1 Monat/Patient (maximale Zeit zwischen der Einschreibung und Stuhlsammlung)
|
Analyse der Korrelation zwischen Metabolom und Darmmikrobiota bei Darmkrebspatienten
|
1 Monat/Patient (maximale Zeit zwischen der Einschreibung und Stuhlsammlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-A02197-40
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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