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Untersuchung von CEA-Targeting CAR-T bei der Behandlung von CEA-positiven fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren

21. Januar 2026 aktualisiert von: Weijia Fang, MD

Eine klinische Phase-I-Studie zur Anti-CEA-CAR-T-Therapie bei der Behandlung von CEA-positiven fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren

Dies ist eine klinische Phase-I -T und Phase II empfohlene Dosis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einzentrale, zweiarmige, offene Studie. Die Studie plant, 2 Gruppen einzurichten, intravenöse Infusionsgruppen haben 4 Dosisgruppen, ein Dosis-Eskalierende 3+3-Design einnehmen und planen, etwa 12-24 Probanden mit CEA-positivem fortgeschrittenem malignen festen Tumoren zu rekrutieren. Dosisgruppen, die ein dosiseskalierendes 3+3-Design einnehmen und planen, etwa 12-24 Probanden mit CEA-positiven, fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren zu rekrutieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine (Fahzu)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um die Studie zu berechnen:

  1. Alter 18 Jahre, unabhängig vom Geschlecht.
  2. Diagnostiziert mit fortgeschrittenen, metastatischen oder wiederkehrenden malignen Tumoren, die durch Histologie oder Pathologie bestätigt wurden, einschließlich Darmkrebs, Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lungenkrebs oder Cholangiocarcinom.
  3. Das Versagen einer mindestens zweiten Standardtherapie (aufgrund des Fortschreitens oder der Intoleranz von Krankheiten wie Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) oder mangelnde wirksame Behandlungsoptionen.
  4. Immunhistochemische Färbung von Tumorproben innerhalb von 3 Monaten bestätigen die CEA -Positivität (unterschiedliche Membranfärbung mit einer Positivitätsrate von ≥ 10%); Wenn das immunhistochemische Ergebnis der Tumorprobe zum Zeitpunkt des Screenings mehr als 3 Monate alt ist (unterschiedliche Membranfärbung mit einer Positivitätsrate von ≥ 10%), muss das Serum -CEA des Patienten 10 µg/l überschreiten.
  5. Mindestens eine evaluierbare Läsion nach Recist 1.1 -Kriterien.
  6. ECOG-Punktzahl von 0-2 (Anhang 2).
  7. Keine schweren psychiatrischen Störungen.
  8. Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben, müssen die wichtigsten Organfunktionen der Probanden die folgenden Bedingungen erfüllen:

    1. Blutroutine: WBC> 2,0 × 109/l,, Neutrophile> 0,8 × 109/l,, Lymphozyten> 0,5 × 109/l,, Blutplättchen> 50 × 109/l, Hämoglobin> 90 g/l;
    2. Herzfunktion: Echokardiographie, die auf eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50%hinweist, und keine signifikanten Anomalien am Elektrokardiogramm;
    3. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 × ULN;
    4. Leberfunktion: ALT und AST ≤ 3,0 × ULN (können bis ≤ 5,0 × ULN entspannt werden, wenn Lebertumorinfiltration vorliegt);
    5. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN;
    6. Sauerstoffsättigung> 92% ohne zusätzlichen Sauerstoff. 9. Anspruchsvoll für Apherese oder venöse Blutsammlung, ohne Kontraindikationen für die Zellsammlung.

      10. Die Probanden erklären sich damit einverstanden, zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden aus der Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung bis 1 Jahr nach Erhalt von CAR-T-Zellen-Infusion (mit Ausnahme natürlicher Familienplanungsmethoden) zu verwenden.

      11. Der Patient oder sein Erziehungsberechtigter erklären sich einig, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und unterzeichnet das ICF, was auf ein Verständnis des Zwecks und der Verfahren der Studie und der Teilnahme berichtet wird.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Klinisch symptomatisches Zentralnervensystem oder Leptomeningenalmetastasierung zum Zeitpunkt des Screenings oder andere Beweise, die darauf hindeuten, dass das Zentralnervensystem oder die Leptomenlennen -Metastasen nicht kontrolliert werden, wie für die Einbeziehung des Forschers für die Einbeziehung ungeeignet beurteilt.
  2. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
  3. Erhalt von gedämpften Impfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  4. Erhalt der folgenden Antitumorbehandlungen vor dem Screening: Chemotherapie, gezielte Therapie oder andere experimentelle Arzneimittelbehandlungen innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer ist).
  5. Vorhandensein aktiver oder unkontrollierter Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern.
  6. Patienten mit Darmverstopfung, aktiver Magen -Darm -Blutungen, eine Vorgeschichte von schweren gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 3 Monaten, schweren gastrodenalen Geschwüren oder schweren gastrointestinalen Entzündungen wie Colitis ulcerosa.
  7. Toxizität einer früheren Antitumor-Therapie, die sich nicht auf die Grundlinienniveaus oder die Alopezie oder die periphere Neuropathie verbessert hat.
  8. Vorhandensein einer der folgenden Herzerkrankungen:

    1. New York Heart Association (NYHA) Stufe III oder IV Cangestive Heart Versagen;
    2. Myokardinfarkt oder Bypass -Transplantat der Koronararterie (CABG) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
    3. Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder Vorgeschichte unerklärlicher Synkope (ohne vasovagale oder dehydratisierungsbedingte Ursachen);
    4. Vorgeschichte einer schweren nicht ischämischen Kardiomyopathie.
  9. Vorhandensein aktiver Autoimmunerkrankungen oder anderer Erkrankungen, die eine langfristige immunsuppressive Therapie erfordern.
  10. Diagnose einer anderen unbehandelten Malignität in den letzten 3 Jahren, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ oder Basalzellkarzinom der Haut.
  11. Positiv für Hepatitis B -Oberflächenantigen (HBSAG) oder Hepatitis B -Kernantikörper (HBCAB) mit peripherem Bluthepatitis -B -Virus (HBV) -DNA -Spiegel über den normalen Bereich; positiv für Hepatitis -C -Viren (HCV) -Antikörper mit peripheren Blut -HCV -RNA -Spiegeln über den Normalbereich; positiv für menschliche Immundefizienzviren (HIV) -Antikörper; oder positiver Syphilis -Test.
  12. Schwangere oder stillende Frauen.
  13. Alle anderen Bedingungen, die für die Teilnahme an der Studie des Forschers als ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intraperitonealer Infusion von schnellem CEA-zielgerichtetem CAR-T (PTC13)
Intraperitoneal
Intraperitoneale Infusion von schnellem CEA-zielgerichtetem CAR-T (PTC13); Die Probanden werden vor der CAR-T-Zellinfusion mit Lymphodepleting-Chemotherapie auf der Basis von Fludarabin und Cyclophosphamid behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen nach CEA-CAR-T-Zellen-Infusion
Zeitfenster: 28 Tage
Inzidenz und Anteil der unerwünschten Ereignisse während des Versuchs (bewertet gemäß gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse, Version 5.0 (CTCAE 5.0) und ASTCT -Kriterien)
28 Tage
Erhalten Sie die maximal tolerierte Dosis von CEA-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage
Dosisbegrenzungstoxizität nach der Zellinfusion
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate von CAR-T-Zellpräparaten bei CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten
Zeitfenster: 3 Monate
einschließlich vollständiger Reaktion (CR), teilweise Reaktion (PR) und stabiler Erkrankung (SD)
3 Monate
Änderungen der Serumtumormarker für CAR-T-Zellpräparate bei CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten
Zeitfenster: 3 Monate
Tumormarker wie CEA 、 CA199 、 CA125
3 Monate
Pharmakokinetisch von CAR-T-Zellen (CMAX)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die höchste Konzentration von CAR-T-Zellen in peripherem Blut nach der Verabreichung.
1 Jahr
Pharmakokinetisch von CAR-T-Zellen (TMAX)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zeit, um die höchste Konzentration zu erreichen
1 Jahr
Pharmakokinetisch von CAR-T-Zellen (AUC28D/90D)
Zeitfenster: 1 Jahr
Fläche unter der Kurve nach 28 Tagen/90 Tagen
1 Jahr
Pharmakodynamie von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
Spiegel an freiem CEA im peripheren Blut zu verschiedenen Zeitpunkten.
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) der Cea-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
Die objektive Rücklaufquote umfasst: Cr 、 PR
1 Jahr
Reaktionsdauer (DOR) der Cea-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
DOR wird von der ersten Einschätzung von CR/PR/SD bis zur ersten Bewertung des Wiederauftretens oder des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund bewertet
1 Jahr
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
PFS werden von der ersten CEA-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod von irgendeinem Ursache oder der ersten Einschätzung des Fortschritts bewertet.
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
OS wird von der ersten CEA-Car-T-Zell-Infusion bis zu Tode aus irgendeinem Ursache bewertet
1 Jahr
Anteil von Tumorzellen im Tumorgewebe der Cea-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Rate der Tumorzellen im Tumorgewebe wird durch Biopsie und Immunhistochemie gemessen
1 Jahr
CEA-Expressionsniveau der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
Die CEA -Expression im Tumorgewebe wird durch Biopsie und Immunhistochemie gemessen
1 Jahr
Veränderungen der Anzahl der Tumorinfiltrier-Immunzellen der CEA-C-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiv
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl der Tumor-infiltrierenden Immunzellen wird durch Biopsie und Immunhistochemie gemessen
1 Jahr
Erforschung von VOCs im atemischen Atem nach CAR-T-Infusion und deren Korrelation mit immunmetabolischen Veränderungen
Zeitfenster: 28 Tage
Diese explorative Studie zielt darauf ab, die Korrelation zwischen flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) in ausgeatmeten Atem und immunmetabolischen Mikroumgebungsänderungen nach CAR-T-Zellinfusion zu untersuchen. Atemproben werden zu Studienbeginn (Vorinfusion) und bei 0,5H, 1H, 2H, 24H, 7D, 14D (oder Entladung) und 28D nach der Infusion gesammelt. VOCs, einschließlich reaktiver Aldehyde (z. B. Dekanal), Ketonen, Fettsäuren und Kohlenwasserstoffgasen, werden unter Verwendung von GC-MS und thermischen Desorptionstechniken analysiert. Biomarker werden profiliert und mit immunologischen und metabolischen Parametern korreliert.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intraperitoneal

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