- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06821048
Untersuchung von CEA-Targeting CAR-T bei der Behandlung von CEA-positiven fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren
Eine klinische Phase-I-Studie zur Anti-CEA-CAR-T-Therapie bei der Behandlung von CEA-positiven fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weijia Fang, MD
- Telefonnummer: 86-0571-87237587
- E-Mail: weijiafang@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yang Gao, MD
- E-Mail: gaoyang954@zju.edu.cn
Studienorte
-
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine (Fahzu)
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Kontakt:
- Weijia Fang, MD
- Telefonnummer: 86-0571-87237587
- E-Mail: weijiafang@zju.edu.cn
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um die Studie zu berechnen:
- Alter 18 Jahre, unabhängig vom Geschlecht.
- Diagnostiziert mit fortgeschrittenen, metastatischen oder wiederkehrenden malignen Tumoren, die durch Histologie oder Pathologie bestätigt wurden, einschließlich Darmkrebs, Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lungenkrebs oder Cholangiocarcinom.
- Das Versagen einer mindestens zweiten Standardtherapie (aufgrund des Fortschreitens oder der Intoleranz von Krankheiten wie Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) oder mangelnde wirksame Behandlungsoptionen.
- Immunhistochemische Färbung von Tumorproben innerhalb von 3 Monaten bestätigen die CEA -Positivität (unterschiedliche Membranfärbung mit einer Positivitätsrate von ≥ 10%); Wenn das immunhistochemische Ergebnis der Tumorprobe zum Zeitpunkt des Screenings mehr als 3 Monate alt ist (unterschiedliche Membranfärbung mit einer Positivitätsrate von ≥ 10%), muss das Serum -CEA des Patienten 10 µg/l überschreiten.
- Mindestens eine evaluierbare Läsion nach Recist 1.1 -Kriterien.
- ECOG-Punktzahl von 0-2 (Anhang 2).
- Keine schweren psychiatrischen Störungen.
Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben, müssen die wichtigsten Organfunktionen der Probanden die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Blutroutine: WBC> 2,0 × 109/l,, Neutrophile> 0,8 × 109/l,, Lymphozyten> 0,5 × 109/l,, Blutplättchen> 50 × 109/l, Hämoglobin> 90 g/l;
- Herzfunktion: Echokardiographie, die auf eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50%hinweist, und keine signifikanten Anomalien am Elektrokardiogramm;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 × ULN;
- Leberfunktion: ALT und AST ≤ 3,0 × ULN (können bis ≤ 5,0 × ULN entspannt werden, wenn Lebertumorinfiltration vorliegt);
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN;
Sauerstoffsättigung> 92% ohne zusätzlichen Sauerstoff. 9. Anspruchsvoll für Apherese oder venöse Blutsammlung, ohne Kontraindikationen für die Zellsammlung.
10. Die Probanden erklären sich damit einverstanden, zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden aus der Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung bis 1 Jahr nach Erhalt von CAR-T-Zellen-Infusion (mit Ausnahme natürlicher Familienplanungsmethoden) zu verwenden.
11. Der Patient oder sein Erziehungsberechtigter erklären sich einig, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und unterzeichnet das ICF, was auf ein Verständnis des Zwecks und der Verfahren der Studie und der Teilnahme berichtet wird.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Klinisch symptomatisches Zentralnervensystem oder Leptomeningenalmetastasierung zum Zeitpunkt des Screenings oder andere Beweise, die darauf hindeuten, dass das Zentralnervensystem oder die Leptomenlennen -Metastasen nicht kontrolliert werden, wie für die Einbeziehung des Forschers für die Einbeziehung ungeeignet beurteilt.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
- Erhalt von gedämpften Impfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Erhalt der folgenden Antitumorbehandlungen vor dem Screening: Chemotherapie, gezielte Therapie oder andere experimentelle Arzneimittelbehandlungen innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer ist).
- Vorhandensein aktiver oder unkontrollierter Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern.
- Patienten mit Darmverstopfung, aktiver Magen -Darm -Blutungen, eine Vorgeschichte von schweren gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 3 Monaten, schweren gastrodenalen Geschwüren oder schweren gastrointestinalen Entzündungen wie Colitis ulcerosa.
- Toxizität einer früheren Antitumor-Therapie, die sich nicht auf die Grundlinienniveaus oder die Alopezie oder die periphere Neuropathie verbessert hat.
Vorhandensein einer der folgenden Herzerkrankungen:
- New York Heart Association (NYHA) Stufe III oder IV Cangestive Heart Versagen;
- Myokardinfarkt oder Bypass -Transplantat der Koronararterie (CABG) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder Vorgeschichte unerklärlicher Synkope (ohne vasovagale oder dehydratisierungsbedingte Ursachen);
- Vorgeschichte einer schweren nicht ischämischen Kardiomyopathie.
- Vorhandensein aktiver Autoimmunerkrankungen oder anderer Erkrankungen, die eine langfristige immunsuppressive Therapie erfordern.
- Diagnose einer anderen unbehandelten Malignität in den letzten 3 Jahren, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ oder Basalzellkarzinom der Haut.
- Positiv für Hepatitis B -Oberflächenantigen (HBSAG) oder Hepatitis B -Kernantikörper (HBCAB) mit peripherem Bluthepatitis -B -Virus (HBV) -DNA -Spiegel über den normalen Bereich; positiv für Hepatitis -C -Viren (HCV) -Antikörper mit peripheren Blut -HCV -RNA -Spiegeln über den Normalbereich; positiv für menschliche Immundefizienzviren (HIV) -Antikörper; oder positiver Syphilis -Test.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Alle anderen Bedingungen, die für die Teilnahme an der Studie des Forschers als ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intraperitonealer Infusion von schnellem CEA-zielgerichtetem CAR-T (PTC13)
Intraperitoneal
|
Intraperitoneale Infusion von schnellem CEA-zielgerichtetem CAR-T (PTC13); Die Probanden werden vor der CAR-T-Zellinfusion mit Lymphodepleting-Chemotherapie auf der Basis von Fludarabin und Cyclophosphamid behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen nach CEA-CAR-T-Zellen-Infusion
Zeitfenster: 28 Tage
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Inzidenz und Anteil der unerwünschten Ereignisse während des Versuchs (bewertet gemäß gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse, Version 5.0 (CTCAE 5.0) und ASTCT -Kriterien)
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28 Tage
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Erhalten Sie die maximal tolerierte Dosis von CEA-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage
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Dosisbegrenzungstoxizität nach der Zellinfusion
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate von CAR-T-Zellpräparaten bei CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten
Zeitfenster: 3 Monate
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einschließlich vollständiger Reaktion (CR), teilweise Reaktion (PR) und stabiler Erkrankung (SD)
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3 Monate
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Änderungen der Serumtumormarker für CAR-T-Zellpräparate bei CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten
Zeitfenster: 3 Monate
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Tumormarker wie CEA 、 CA199 、 CA125
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3 Monate
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Pharmakokinetisch von CAR-T-Zellen (CMAX)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die höchste Konzentration von CAR-T-Zellen in peripherem Blut nach der Verabreichung.
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1 Jahr
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Pharmakokinetisch von CAR-T-Zellen (TMAX)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Zeit, um die höchste Konzentration zu erreichen
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1 Jahr
|
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Pharmakokinetisch von CAR-T-Zellen (AUC28D/90D)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Fläche unter der Kurve nach 28 Tagen/90 Tagen
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1 Jahr
|
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Pharmakodynamie von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Spiegel an freiem CEA im peripheren Blut zu verschiedenen Zeitpunkten.
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR) der Cea-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die objektive Rücklaufquote umfasst: Cr 、 PR
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1 Jahr
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Reaktionsdauer (DOR) der Cea-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
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DOR wird von der ersten Einschätzung von CR/PR/SD bis zur ersten Bewertung des Wiederauftretens oder des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund bewertet
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1 Jahr
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|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
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PFS werden von der ersten CEA-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod von irgendeinem Ursache oder der ersten Einschätzung des Fortschritts bewertet.
|
1 Jahr
|
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Gesamtüberleben (OS) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
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OS wird von der ersten CEA-Car-T-Zell-Infusion bis zu Tode aus irgendeinem Ursache bewertet
|
1 Jahr
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Anteil von Tumorzellen im Tumorgewebe der Cea-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Rate der Tumorzellen im Tumorgewebe wird durch Biopsie und Immunhistochemie gemessen
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1 Jahr
|
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CEA-Expressionsniveau der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen Malignitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die CEA -Expression im Tumorgewebe wird durch Biopsie und Immunhistochemie gemessen
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1 Jahr
|
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Veränderungen der Anzahl der Tumorinfiltrier-Immunzellen der CEA-C-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiv
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der Tumor-infiltrierenden Immunzellen wird durch Biopsie und Immunhistochemie gemessen
|
1 Jahr
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Erforschung von VOCs im atemischen Atem nach CAR-T-Infusion und deren Korrelation mit immunmetabolischen Veränderungen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Diese explorative Studie zielt darauf ab, die Korrelation zwischen flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) in ausgeatmeten Atem und immunmetabolischen Mikroumgebungsänderungen nach CAR-T-Zellinfusion zu untersuchen.
Atemproben werden zu Studienbeginn (Vorinfusion) und bei 0,5H, 1H, 2H, 24H, 7D, 14D (oder Entladung) und 28D nach der Infusion gesammelt.
VOCs, einschließlich reaktiver Aldehyde (z. B. Dekanal), Ketonen, Fettsäuren und Kohlenwasserstoffgasen, werden unter Verwendung von GC-MS und thermischen Desorptionstechniken analysiert.
Biomarker werden profiliert und mit immunologischen und metabolischen Parametern korreliert.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neoplasma Metastasierung
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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