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CAR-T-Zellen in Kombination mit Dasatinib für Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären hämatologischen B-Zell-Malignomen

27. Oktober 2020 aktualisiert von: He Huang, Zhejiang University

Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von gegen CD19/BCMA gerichteten CAR-T-Zellen in Kombination mit Dasatinib bei Patienten mit rezidivierter und/oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie, B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und multiplem Myelom

Eine Studie mit gegen CD19/BCMA gerichteten CAR-T-Zellen in Kombination mit Dasatinib bei Patienten mit rezidivierter und/oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie, B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und multiplem Myelom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiarmige, monozentrische Studie. Diese Studie ist indiziert für rezidivierende und/oder refraktäre akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie, B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und multiples Myelom, die Auswahl der Dosisstufen und die Anzahl der Probanden basieren auf klinischen Studien mit ähnlichen Fremdprodukten. 120 Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Primäres Ziel ist es, die Sicherheit zu erforschen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Rekrutierung
        • The First Hospital of Zhejiang Medical Colleage Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigte Diagnose von CD19+ ALL, CD19+ NHL oder BCMA+ MM gemäß den Clinical Practice Guidelines (2020.v2) des US National Comprehensive Cancer Network (NCCN);
  2. Wiederaufgetretene oder refraktäre hämatologische B-Zell-Malignome (die eine der folgenden Bedingungen erfüllen):

    1. CR nach standardisierter Chemotherapie nicht erreicht;
    2. CR erreicht nach der ersten Induktion, aber CR-Dauer beträgt weniger als 12 Monate;
    3. Unwirksam nach ersten oder mehreren Abhilfebehandlungen;
    4. 2 oder mehr Rückfälle;
    5. Rückfall nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen;
    6. Extramedulläre Läsionen, die bei Strahlen- oder Chemotherapie unwirksam waren;
  3. Gesamtbilirubin ≤ 51 umol/l, ALT und AST ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin ≤ 176,8 umol/l;
  4. Echokardiogramm zeigt linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %;
  5. Keine aktive Infektion in der Lunge, Blutsauerstoffsättigung in der Raumluft ist ≥ 92 %;
  6. Geschätzte Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
  7. ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2;
  8. Frauen im gebärfähigen Alter hatten während des Screenings und vor der Verabreichung einen negativen Schwangerschaftstest und erklärten sich bereit, mindestens ein Jahr nach der Infusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  9. Die Patienten nehmen freiwillig an der Studie teil und unterschreiben die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Probanden mit einem der folgenden Ausschlusskriterien waren für diese Studie nicht geeignet:

  1. Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Bewusstseinsstörung, Epilepsie, zerebrovaskulärer Ischämie und zerebrovaskulären, hämorrhagischen Erkrankungen;
  2. Elektrokardiogramm zeigt verlängertes QT-Intervall, schwere Herzerkrankungen wie schwere Arrhythmie in der Vergangenheit;
  3. Schwangere (oder stillende) Frauen;
  4. Patienten mit schweren aktiven Infektionen (ausgenommen einfache Harnwegsinfektionen und bakterielle Pharyngitis);
  5. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus;
  6. Gleichzeitige Therapie mit systemischen Steroiden innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, außer bei Patienten, die kürzlich oder derzeit Haledsteroide erhalten haben;
  7. Zuvor mit einem CAR-T-Zellprodukt oder anderen genetisch modifizierten T-Zelltherapien behandelt;
  8. Kreatinin > 2,5 mg/dl oder ALT / AST > das 3-fache der normalen Mengen oder Bilirubin > 2,0 mg/dl;
  9. Andere unkontrollierte Krankheiten, die für diesen Versuch nicht geeignet waren;
  10. Patienten mit HIV-Infektion;
  11. Alle Situationen, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie das Risiko für Patienten erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verabreichung von CD19/BCMA-gerichteten CAR-T-Zellen und Dasatinib
Die Dosisniveaus von CAR-T-Zellen basieren auf klinischen Studien mit ähnlichen ausländischen Produkten. In der Zwischenzeit würde Dasatinib als die folgenden Schemata kombiniert: 1) Dasatinib präkonditioniert CAR-T-Zellen während der Herstellung; 2) Dasatinib für die Intervention des Zytokin-Freisetzungssturms nach CAR-T-Zell-Infusion; 3) Dasatinib zur Intervention bei Neurotoxizitäten nach CAR-T-Zell-Infusion; 4) Dasatinib für die Phase der Abnahme der CAR-T-Zellen.
Jeder Proband erhält CS1-gerichtete CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion, und Dasatinib wurde gemäß den angenommenen Behandlungsschemata kombiniert.
Andere Namen:
  • Verabreichung von CD19/BCMA-gerichteten CAR-T-Zellen und Dasatinib
Experimental: Verabreichung von CD19/BCMA-gerichteten CAR-T-Zellen
Die Dosisniveaus von CAR-T-Zellen basieren auf klinischen Studien mit ähnlichen ausländischen Produkten.
Jeder Proband erhält CS1-gerichtete CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion.
Andere Namen:
  • CD19/BCMA Gezielte CAR-T-Zellen-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach CAR-T-Zellen-Infusion
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Kriterien von NCI-CTCAE v5.0 bewertet
Baseline bis zu 28 Tage nach CAR-T-Zellen-Infusion
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CAR-T-Zellen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) Punktzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Bewertung anhand der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)-Skala (Barthel-Index) [maximale Punktzahl: 100, minimale Punktzahl: 0, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis] zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Partitur für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Assessment of Instrumental Activities of Daily Living (IADL)-Skala [max. Punktzahl: 56, min. Punktzahl: 14, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis] zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)-Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Bewertung anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) [max. Punktzahl: 42, min. Punktzahl: 0, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis] zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Bewertung anhand der Core 30-Skala der European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) [Für Punkt 1-28: maximale Punktzahl: 112, minimale Punktzahl: 28, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis; für Item 28-29: maximale Punktzahl: 14, minimale Punktzahl: 2, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis], um die Lebensqualität zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12 zu messen
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Akute lymphatische B-Zell-Leukämie (B-ALL), Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Im 1., 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
Bewertung der ORR (ORR = CR + CRi) in Monat 6, 12, 18 und 24
Im 1., 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
B-ALL, Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Von der ersten Infusion von CAR-T-Zellen bis zum Tod oder letzten Besuch
Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CAR-T-Zellen
B-ALL, ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Von der ersten Infusion von CAR-T-Zellen bis zum Auftreten eines beliebigen Ereignisses, einschließlich Tod, Rückfall oder erneutem Rückfall, Fortschreiten der Krankheit (jedes tritt zuerst auf) und dem letzten Besuch
Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CAR-T-Zellen
B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL), Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: In Woche 4, 12 und Monat 6, 12, 18, 24
Bewertung der ORR (ORR = CR + PR) nach den Kriterien von Lugano 2014
In Woche 4, 12 und Monat 6, 12, 18, 24
B-NHL, Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: In Woche 12 und Monat 6, 12, 18, 24
Bewertung von DCR (DCR=CR+PR+SD) nach den Kriterien von Lugano 2014
In Woche 12 und Monat 6, 12, 18, 24
Multiples Myelom (MM), Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Am Tag 28
Bewertung der ORR an Tag 28
Am Tag 28
MM, Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Im Monat 6, 12, 24
Bewertung des OS in Monat 6, 12, 24
Im Monat 6, 12, 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CD19/BCMA Targeted CAR T-Zellen und Dasatinib

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