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Eine klinische Studie zu CEA-gerichtetem CAR-T bei der Behandlung von CEA-positiven fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

14. Juli 2023 aktualisiert von: Weijia Fang, MD

Eine klinische Phase-I-Studie zur Anti-CEA-CAR-T-Therapie bei der Behandlung von CEA-positiven fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

Dies ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CAR-T bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren und zur Ermittlung der maximal verträglichen Dosis von CAR-T und der empfohlenen Phase-II-Dosis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, zweiarmige Open-Label-Studie. Die Studie sieht vor, 2 Gruppen einzurichten, die Gruppe mit intravenöser Infusion hat 3 Dosisgruppen, wobei ein 3+3-Dosis-Eskalationsdesign angenommen wird, und es ist geplant, etwa 9-18 Probanden mit CEA-positiven fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren zu rekrutieren. Die Gruppe mit intraperitonealer Injektion hat 4 Dosisgruppen, wobei ein 3+3-Dosis-Eskalationsdesign angenommen wird, und planen die Rekrutierung von etwa 12-24 Probanden mit CEA-positiven fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
        • Rekrutierung
        • First affiliated hospital, Zhejiang University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Weijia fang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  2. Fortgeschrittene, metastasierende oder rezidivierende bösartige Tumore, die histologisch oder pathologisch diagnostiziert wurden, hauptsächlich Darmkrebs, Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  3. Nach Erhalt mindestens einer Zweitlinien-Standardbehandlung und Versagen (Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit, wie Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) oder Fehlen wirksamer Behandlungsmethoden;
  4. Die immunhistochemische Färbung von Tumorproben innerhalb von 3 Monaten bestätigte, dass der Tumor CEA-positiv war (klare Membranfärbung, positive Rate ≥ 10 %); das Serum-CEA des Patienten sollte 10 ug/l überschreiten.
  5. Mindestens eine bewertbare Läsion gemäß den Kriterien von RECIST 1.1;
  6. ECOG-Score 0-2 Punkte;
  7. Keine ernsthafte psychische Störung;
  8. Sofern nicht anders angegeben, muss die Funktion der lebenswichtigen Organe des Probanden die folgenden Bedingungen erfüllen:

    1. Blutroutine: weiße Blutkörperchen> 2,0 × 109 / l, Neutrophile>0,8×109/L, Lymphozytenzellen>0,5×109/L, Thrombozyten > 50 x 109/l, Hämoglobin > 90 g/l;
    2. Herzfunktion: Die Echokardiographie zeigte eine kardiale Ejektionsfraktion von ≥50 %, und im Elektrokardiogramm wurden keine offensichtlichen Anomalien gefunden;
    3. Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 2,0 × ULN;
    4. Leberfunktion: ALT und AST ≤ 3,0 × ULN (für Patienten mit Lebertumorinfiltration kann sie auf ≤ 5,0 × ULN reduziert werden);
    5. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN;
    6. Sauerstoffsättigung > 92 % im sauerstofffreien Zustand.
  9. Apherese- oder venöse Blutentnahmestandards haben und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme haben;
  10. Die Probanden stimmen zu, innerhalb von 1 Jahr nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung für den Erhalt einer CAR-T-Zell-Infusion zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden (ausgenommen Rhythmus-Kontrazeption);
  11. Die Patienten selbst oder ihre Erziehungsberechtigten stimmen der Teilnahme an dieser klinischen Studie zu und unterzeichnen die ICF, was bedeutet, dass sie den Zweck und die Verfahren dieser klinischen Studie verstehen und bereit sind, an der Forschung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. ZNS-Metastasen oder meningeale Metastasen mit klinischen Symptomen zum Zeitpunkt des Screenings oder es gibt andere Hinweise darauf, dass die Metastasen des zentralen Nervensystems oder der meningealen Metastasen des Patienten nicht kontrolliert wurden und vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt werden;
  2. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
  3. geimpft mit attenuiertem Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
  4. Vor dem Screening die folgenden Anti-Tumor-Behandlungen erhalten: Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder andere experimentelle medikamentöse Behandlungen innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist);
  5. Aktive Infektion oder unkontrollierbare Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert;
  6. Patienten mit Darmverschluss, aktiver gastrointestinaler Blutung oder gastrointestinaler Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten;
  7. Mit Ausnahme von Alopezie oder peripherer Neuropathie hat sich die Toxizität einer vorherigen Antitumortherapie nicht auf das Ausgangsniveau oder ≤ Grad 1 verbessert;
  8. Leiden an einer der folgenden Herzerkrankungen:

    1. dekompensierte Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
    2. Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
    3. Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder Vorgeschichte von Synkopen unbekannter Ursache (verursacht durch vasovagal, außer denen, die durch Neurose oder Dehydratation verursacht wurden);
    4. Anamnese einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie;
  9. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder andere Patienten, die eine immunsuppressive Langzeittherapie benötigen;
  10. Leiden an anderen nicht geheilten bösartigen Tumoren in den letzten 3 Jahren oder gleichzeitig, außer Zervixkarzinom in situ und Basalzellkarzinom der Haut;
  11. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titer ist größer als der normale Bereich; positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Test aus peripherem Blut liegt über dem Normalbereich; positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Syphilis-Test positiv;
  12. Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  13. Andere Prüfer halten es für ungeeignet, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravenös von CEA-gerichtetem CAR-T
Infusion von CEA-gerichteten CAR-T-Zellen in einer Dosis von 3-10x106 Zellen/kg
Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion oder intraperitoneale Injektion. Die Probanden werden vor der Zellinfusion mit Fludarabin und Cyclophosphamid behandelt.
Experimental: intraperitoneale Injektion von CEA-gerichtetem CAR-T
Infusion von CEA-gerichteten CAR-T-Zellen in einer Dosis von 3-10x106 Zellen/kg
Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion oder intraperitoneale Injektion. Die Probanden werden vor der Zellinfusion mit Fludarabin und Cyclophosphamid behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach Infusion von CEA-CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
28 Tage
Erhalten Sie die maximal tolerierte Dosis von CEA-CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
Dosisbegrenzende Toxizität nach Zellinfusion
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate von CAR-T-Zellpräparaten bei CEA-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Krankheitskontrollrate: einschließlich CR, PR und SD
3 Monate
Veränderungen der Serumtumormarker von CAR-T-Zellpräparaten bei CEA-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderungen der Serumtumormarker:CEA, CA199, CA125
3 Monate
AUCS von CEA-CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 1 Jahr
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 28 Tagen und 90 Tagen
1 Jahr
CMAX von CEA-CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 1 Jahr
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration von im peripheren Blut expandierten CEA-CAR-T-Zellen
1 Jahr
TMAX von CEA-CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 1 Jahr
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
1 Jahr
Pharmakodynamik von CEA-CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Gehalt an freiem CEA im peripheren Blut zu jedem Zeitpunkt, gemessen durch Chemilumineszenz-Immunoassay
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 1 Jahr
Die objektive Ansprechrate umfasst:CR、PR
1 Jahr
Dauer des Ansprechens (DOR) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 1 Jahr
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt
1 Jahr
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 1 Jahr
Das PFS wird von der ersten CEA-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt.
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 1 Jahr
Das OS wird von der ersten CEA-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache bewertet
1 Jahr
Anteil der Tumorzellen im Tumorgewebe der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Rate der Tumorzellen im Tumorgewebe wird durch Biopsie und Immunhistochemie gemessen
1 Jahr
Veränderungen der Anzahl der tumorinfiltrierenden Immunzellen der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-Positiven
Zeitfenster: 1 Jahr
die Anzahl tumorinfiltrierender Immunzellen wird durch Biopsie und Immunhistochemie bestimmt
1 Jahr
CEA-Expressionsniveau der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die CEA-Expression im Tumorgewebe wird mittels Biopsie und Immunhistochemie gemessen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Weijia Fang, M.D, The First Affiliated Hospital, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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