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Sphenopalatin -Ganglionblock in endoskopischer transphenoidaler Hypophyse -Chirurgie

14. April 2026 aktualisiert von: Donia Hany Saad

Ultraschallgeführter perkutaner versus trans-nasaler Pterygopalatin-Fossa-Block in der endoskopischen trans-Rhdenoidal-Hypophyse-Operation: Randomisierte kontrollierte Studie

Das Hauptziel dieser Studie ist es, den Effekt des bilateralen US -geführten perkutanen PPFB mit dem transnasalen Ansatz auf den intraoperativen Anästhesieanforderungen (geleitet durch Entropie) bei Patienten, die sich einer endoskopischen transsphenoidalen Resektion von Hypophysen -Adenom in der Konjuktion mit Vollnäherung unterziehen, zu vergleichen. Gesamtdosis intraoperativer Dexmedetomidin, intraoperativ Analgesie (Fentanyl), Hämodynamik, die chirurgischen Feldbedingungen, Erholungsmuster und Nebenwirkungen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Endoskopische endonasale transsphenoidale Resektion des Hypophysenadenoms ist die derzeit am häufigsten verwendete Methode zur Resektion von Hypophysen -Tumoren. Es handelt sich um eine minimal invasive chirurgische Technik, um Zugang zu Sellar und Parasellar -Läsionen zu erhalten.

Das Hauptziel der endoskopischen Hypophysenchirurgie ist die minimale Gewebemanipulation und ein klares blutloses Feld mit einer besseren Panorama -Visualisierung unter hämodynamischer Stabilität und einer guten postoperativen Analgesie, um das Ergebnis zu verbessern. Pterygopalatin Fossa Block (PPFB) wird verwendet, um die hämodynamische Stabilität aufrechtzuerhalten und die intraoperativen Anästhesieanforderungen (PPFB) zu verringern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kafr ash Shaykh, Ägypten
        • Kafrelsheikh University
      • Kafr ash Shaykh, Ägypten, 23023
        • Kafrelsheikh University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten, die zur American Society of Anaesthesiologen (ASA) der Klasse I oder II angehören und für endoskopische transphedoidale Hypophysenchirurgie (ETSS) geplant sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn; Anamnese der Allergie oder Kontraindikation mit einem der untersuchten Arzneimittel, bei denen Patienten, für die Pterygopalatin -Fossa -Block ist, kontraindiziert sind (Patientenverweigerung, Faszienanomalien, Koagulationsstörung, Hautinfektion am Injektionsort), adipöse Patienten mit BMI mehr als 35 kg/m2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bilateraler transnasaler Pterygopalatin-Fossa-Block
unter Verwendung von 4ml 0,25% Bupivacain nach der Induktion von GA.
Die Patienten werden in einer 15-Grad-Reverse-Trendelenburg-Position zwischen der mittleren und minderwertigen Turbinaten platziert. Diese Passage wird durch einen mit Jodlösung getränkten Applikator aus Baumwollsteuer sterilisiert. Eine 20-Gauge/5-Zoll-Wirbelsäulennadel wird verwendet, nachdem 2-3 mm seiner Spitze entlang der Backbordseite mit einem sterilen Nadelhalter gebeugt werden, um einen Winkel von 45 zu bilden. Die Nadel wird mit 5% Lidocain -Gelee geschmiert, in den Nasenfleisch eingefügt und mit dem seitlich zugewandten Krämpfen -Zeiger fortgeschritten. Unter endoskopischer Kontrolle (0_ Optik, 4 mm Durchmesser) wird die Nadel zwischen mittlerer und minderwertiger Turbinat eingefügt. Insgesamt 4 ml 0,25% Bupivacain werden nach negativer Aspiration direkt hinter und über dem mittleren Turbinenschwanz injiziert, wo die Pterygopalatin -Fossa tief gelegen ist.
Aktiver Komparator: Bilaterale US-amerikanische infrazygomatische perkutane Pterygopalatin-Fossa-Block
unter Verwendung von 4ml 0,25% Bupivacain nach der Induktion von GA

US-geführte perkutane PPFB:

Die Patienten werden in die laterale Kopfposition platziert; Der Mund des Patienten ist leicht geöffnet. Nach sterblichen sterilen Präparaten befindet sich die mit sterile Hülle bedeckte US -amerikanische lineare Sonde horizontal auf der Seite des Gesichts direkt unter dem zygomatischen Knochen, der der mandibulären Kerbe überlegen ist, und anterior zum Unterkieferkondylus, um den Coronoidprozess, den lateralen Pterygoid -Muskeln, den Sateral zu visualisieren Pterygoid -Platte und der Oberkieferknochen und die Oberkieferarterie. Nadel wird parallel zur Wandlersonde in der Ebene eingeführt und von medial nach lateral in Richtung Pterygopalatin-Fossa vorgezogen. Nach negativer Aspiration wird der Injektat tief in den lateralen Pterygoid -Muskel und -platte abgelagert. Insgesamt 4 ml 0,25% Bupivacain werden injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative Anästhesieanforderungen (geleitet durch Entropie) bei Patienten, die sich einer endoskopischen transsphenoidalen Resektion des Hypophysenadenoms in der Konjuktion mit Vollnarkose (GA) unterziehen.
Zeitfenster: Nach 15 Minuten nach der Induktion der Anästhesie, dann alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation. Das Gesamtvolumen des Anästhesiemittels wird am Ende der Operation (Millimeter /Minuten) gemessen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, den Effekt des bilateralen US -geführten perkutanen PPFB mit dem transnasalen Ansatz auf den intraoperativen Anästhesieanforderungen (geleitet durch Entropie) bei Patienten, die sich einer endoskopischen transsphenoidalen Resektion der Hypophysenverzögerung in Konjuktion mit Vollnäherung unterziehen, zu vergleichen.
Nach 15 Minuten nach der Induktion der Anästhesie, dann alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation. Das Gesamtvolumen des Anästhesiemittels wird am Ende der Operation (Millimeter /Minuten) gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur trans-nasaler Pterygopalatin-Fossa-Block

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