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Bewältigung des Tabakkonsums für Eltern in somalischen Einwandererfamilien: Anpassung einer evidenzbasierten Intervention in der Grundversorgung

24. Februar 2026 aktualisiert von: University of Minnesota

Begriff der Tabakkonsum für Eltern in somalischen Einwandererfamilien: Anpassung einer evidenzbasierten Intervention in der pädiatrischen Grundversorgung

Diese Studie wird eine vorhandene evidenzbasierte Intervention zur tabaker Aufenthaltung (der klinische Anstrengung gegen Rauchexposition aus zweiter Hand oder Witsch) in pädiatrischen Primärkliniken ändern, um die Determinanten der gemeinsamen Tabakkonsum und die Hindernisse für die Behandlung der Raucherentwöhnung bei somalischen Amerikanern, einer Einwandererbevölkerung zu befassen Den Unterschieden mit tobakverzögerter Verbreitung von Tabakkonsum ausgesetzt ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Rauchen ist ein bedeutendes und wachsendes Problem in den US -amerikanischen Einwandererbevölkerung in den USA, die einzigartige Hindernisse für den Zugang zu und die Verwendung von Tabakbehandlungen haben, die für die allgemeine Bevölkerung entwickelt wurden. Das Rauchen des Haushalts setzt somalische Familien dem Rauch in der zweiten und dritten Hand mit verwandten negativen gesundheitlichen Konsequenzen aus und beeinflusst den Tabakkonsum von Kindern und zukünftige Verhaltensweisen. Diese Studie wird eine vorhandene evidenzbasierte Intervention zur tabaker Aufenthaltsentwöhnung (die klinische Anstrengung gegen die Exposition aus zweiter Hand, oder die Haltung) in pädiatrischen Grundversorgung klinisch zur Bekämpfung gemeinsamer Tabakkonsumdeterminanten und Hindernisse für die Behandlung mit Raucherentwältigungen unter den somalischen Amerikanern erhoben, ändern und anschließend ein Pilottest. . Diese neue Intervention, Cease+, wird den Zugang zu und die Nutzung der Tabakaufenthaltsbehandlung für somalische Eltern durch kurze Messaging- und Tabakentsuche-Ressourcen erhöhen. Das Projekt findet in zwei Phasen statt. In Phase 1 werden die Ermittler die vorhandene Intervention ändern, um Cease+ zu entwickeln, indem sie Fokusgruppen mit somalischen Eltern durchführen, die rauchen, und Nichtraucher, die mit Erwachsenen leben, die rauchen, und mit Hilfe eines Community Advisory Board. In Phase 2 werden wir eine Pilotstudie über die neue Intervention, Cease+, mit somalischen Eltern in 2 pädiatrischen Primärkliniken (n = 50 Eltern, die rauchen) durchgeführt. Zu den primären Ergebnissen gehören die Machbarkeit und Akzeptanz von Cease+ Interventionskomponenten und Studienverfahren.

Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Abstinenz von Zigarettenrauchen und die gesamte Tabakabstinenz nach 3 Monaten sowie Änderungen des Zigarettenrauchergräbers zwischen Grundlinie und 3 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: April Wilhelm, MD, MPH
  • Telefonnummer: 612-625-1654
  • E-Mail: awilhelm@umn.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre alt
  • selbstberichtete die somalische Identität der 1. oder 2. Generation
  • Eltern oder Erziehungsberechtigter mindestens ein pädiatrischer Patient innerhalb des MHF -Systems
  • Selbstberichtete Verwendung brennbarer Zigaretten (sogar ein Puff) in den letzten 30 Tagen
  • Zugang zu einem Telefon

Ausschlusskriterien:

Kliniker oder Mitarbeiter Teilnehmer:

  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, an der Implementierung von Cease+ teilzunehmen
  • Mitarbeiter oder Studenten des Forschungsteams

Elternteilnehmer:

  • An AIM 1 teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aufhören+
Kliniker- und/oder mit Mitarbeiter gelieferte Messaging- und Tabakentsuche-Ressourcen für somalische Eltern, die rauchen
Die Intervention wird vom Kliniker an rauchende Eltern ausgeliefert, die am Besuch des Büros teilnehmen, und um Eltern zu rauchen, die beim Besuch nicht über Ressourcen anwesend sind, die mit einem nicht rauchenden Elternteil nach Hause geschickt wurden. Wenn der rauchende Elternteil in der Klinik vorhanden ist, besteht die Intervention aus einer kurzen motivierenden Intervention mit Klinikern, die Nachrichten rund um das Risiko des Haushaltsrauchens und die mündliche Empfehlung zur Festlegung von Haus-/Auto-Rauchregelungen, ein gedrucktes Rezept für die Nikotinersatztherapie umfasst, umfasst und Quitline -Informationen und Nachrichten über die Vorteile der Beendigung und einer Quitline -Überweisung. Wenn der rauchende Elternteil nicht in der Klinik vorhanden ist, wird die Intervention von Klinikern geliefert, die dem nicht rauchenden Elternteil angerufen werden, um den Elternteil, der zu rauchen Kulturell/sprachlich kongruentes Gesundheitsarbeiter der Gemeinschaft, um sie mithilfe von Ressourcen einzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Eltern, die motivierende Interventionen erhalten haben
Zeitfenster: Grundlinie
Der Anteil der Eltern, die diesen Erhalt dieser Tabaksaufenthaltsressource melden (dichotom - Ja/Nein)
Grundlinie
Anteil der Eltern, die eine mündliche Empfehlung für rauchfreie Haus-/Pflegeregeln erhielten
Zeitfenster: Grundlinie

Der Anteil der Eltern, die den Erhalt dieses Tabaks melden

Cessation Resource (dichotom - Ja/Nein)

Grundlinie
Anteil der Eltern, die eine Nikotinersatztherapie erhalten haben (NRT)
Zeitfenster: Grundlinie

Der Anteil der Eltern, die den Erhalt dieses Tabaks melden

Cessation Resource (dichotom - Ja/Nein)

Grundlinie
Anteil der Eltern, die eine Quitline -Überweisung erhielten
Zeitfenster: Grundlinie

Der Anteil der Eltern, die den Erhalt dieses Tabaks melden

Cessation Resource (dichotom - Ja/Nein)

Grundlinie
Prozentualer Abschluss des angepassten Protokollgehalts
Zeitfenster: Grundlinie
Der durchschnittliche prozentuale Abschluss der angepassten Protokollteilnehmer
Grundlinie
Mittlere Dauer des Telefonanrufs
Zeitfenster: Grundlinie
Die mittlere Dauer des Coaching -Anrufs (Minuten)
Grundlinie
Veränderung der Nutzung von NRT der Elternraucher
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
Die Veränderung des Anteils der Nutzung der Elternraucher von NRT zwischen Basislinie und 3 Monaten Follow -up
Grundlinie, 3 Monate
Änderung der Nutzung von Quitline -Empfehlungen der Elternraucher -Raucher
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
Die Änderung des Anteils der elterlichen Raucherauslastung von Quitline -Empfehlungen zwischen Basislinie und 3 Monaten folgen
Grundlinie, 3 Monate
Überprüfung der Abschlussrate der Umfrage
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
Der Anteil der Fragen, die relativ abgeschlossen wurden
Grundlinie, 3 Monate
Durchschnittliche Dauer der Telefonumfrage
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
Die durchschnittliche Dauer der Telefonumfrageanrufe zu Studienbeginn und 3 Monate Follow -up
Grundlinie, 3 Monate
Teilnahmequote der Rekrutierung (angegangen)
Zeitfenster: Grundlinie

Der Anteil der Teilnehmer, die über den Anteil von rekrutiert wurden

Die Teilnehmer näherten sich

Grundlinie
Teilnahmequote der Rekrutierung (berechtigt)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Anteil der Teilnehmer, die über den Anteil der Teilnehmer rekrutiert wurden, die aufgrund eines positiven Haushalts berechtigt sind
Grundlinie
Beibehaltung der Teilnehmer zur Nachsorge
Zeitfenster: 3 Monate Follow -up
Der Anteil der Teilnehmer, die zum 3 -monatigen Nachbeobachtungszeitpunkt in der Studie bleiben
3 Monate Follow -up
Abstinenzverifizierungsbeteiligung
Zeitfenster: 3 Monate Followup
Der Anteil der Teilnehmer, die über 3 Monate Abstinenz melden, die eine Stichprobe für die biochemische ICO -Überprüfung einreichen
3 Monate Followup
Mittlere Zufriedenheit der Teilnehmer mit Cease+ Materialien
Zeitfenster: Grundlinie
Der mittlere Bescheid der Teilnehmerzufriedenheit mit 5-Punkte-Likert-Skala-Score (0 = stark unzufrieden, 1 = unzufrieden, 2 = neutral, 3 = zufrieden, 4 = stark zufrieden)
Grundlinie
Durchschnittliche Zufriedenheit der Teilnehmer mit in-klinischer Motivationsintervention
Zeitfenster: Grundlinie
Der mittlere Bescheid der Teilnehmerzufriedenheit mit 5-Punkte-Likert-Skala-Score (0 = stark unzufrieden, 1 = unzufrieden, 2 = neutral, 3 = zufrieden, 4 = stark zufrieden)
Grundlinie
Mittlere Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Telefon- call lieferte motivierende Intervention
Zeitfenster: Grundlinie
Der mittlere Bescheid der Teilnehmerzufriedenheit mit 5-Punkte-Likert-Skala-Score (0 = stark unzufrieden, 1 = unzufrieden, 2 = neutral, 3 = zufrieden, 4 = stark zufrieden)
Grundlinie
Mittlere Zufriedenheit der Teilnehmer mit Cease+ Messaging
Zeitfenster: Grundlinie
Der mittlere Bescheid der Teilnehmerzufriedenheit mit 5-Punkte-Likert-Skala-Score (0 = stark unzufrieden, 1 = unzufrieden, 2 = neutral, 3 = zufrieden, 4 = stark zufrieden)
Grundlinie
Durchschnittliche Zufriedenheit der Teilnehmer mit den Studienverfahren (Basislinie)
Zeitfenster: Grundlinie
Der mittlere Bescheid der Teilnehmerzufriedenheit mit 5-Punkte-Likert-Skala-Score (0 = stark unzufrieden, 1 = unzufrieden, 2 = neutral, 3 = zufrieden, 4 = stark zufrieden)
Grundlinie
Durchschnittliche Zufriedenheit der Teilnehmer mit den Studienverfahren (Follow -up)
Zeitfenster: 3 Monate Followup
Der mittlere Bescheid der Teilnehmerzufriedenheit mit 5-Punkte-Likert-Skala-Score (0 = stark unzufrieden, 1 = unzufrieden, 2 = neutral, 3 = zufrieden, 4 = stark zufrieden)
3 Monate Followup

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elterliche Zigarettenrauchabstinenz
Zeitfenster: 3 Monate Follow -up
7-tägige Punktprävalenz Abstinenz von brennbarem
3 Monate Follow -up
Total Tabakproduktabstinenz
Zeitfenster: 3 Monate Follow -up
7-Tage-Punktprävalenzabstinenz aller Tabakprodukte wie Shisha, Zigarren, Kauen, E-Zigaretten
3 Monate Follow -up
Veränderung des Zigarettenrauchs Schwere
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate Follow -up
Änderung der Schwere des Zigarettenraucherwerts von Grundlinien zu 3 Monaten mit der Schwere des Raucherindex -Maßes
Grundlinie und 3 Monate Follow -up
Änderung der Häufigkeit anderer Tabakkonsum
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate Follow -up
Änderung von Ausgangswert und 3 Monaten im Anteil des elterlichen Rauchers, an dem andere Tabakformen als kombinierte Maßnahme verwendet wurden (d. H. E-Zigaretten, Shisha, Zigarren usw.)
Grundlinie und 3 Monate Follow -up
Änderung in Anwesenheit von rauchfreien Haus-/Autoregeln
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate Follow -up
Wechseln Sie von der Grundlinie zum 3-monatigen Follow-up im Anteil der Teilnehmer, die über die Vorhandensein von rauchfreien Haus-/Auto-Regeln mit einer 2-Punkte-Maßnahme "Hausregeln zu Hause berichten
Grundlinie und 3 Monate Follow -up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: April Wilhelm, MD, MPH, University Of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FMCH-2024-33169

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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