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Auswirkungen der Kaligo -Lösung beim Lernen, in Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren mit Handschriftstörungen zu schreiben: Kaligo+ (KALIGO+)

27. März 2025 aktualisiert von: Fondation Ildys

Auswirkungen der Kaligo -Lösung beim Erlernen des Schreibens in Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren mit Handschriftstörungen: Eine multiple Baseline Online -SCED -Studie

Das Schreiben ist eine grundlegende Fähigkeit, entscheidend für den Erfolg eines Kindes in der Schule und für die Entwicklung der Unabhängigkeit. Rund 30% der Kinder weisen Schwierigkeiten beim Schreiben auf, und für einige von ihnen (10%) bestehen diese Schwierigkeiten für lange Zeit. Das angepasste Lernen kann ihre Handschrift verbessern. Erste Studien zur Verwendung neuer Technologien (Tablets, Virtual Reality Headsets) haben gezeigt, dass sie Kindern helfen können, das Schreiben zu lernen. Diese Schnittstellen sind für Kinder attraktiv und ermöglichen es, neue Paradigmen anzuwenden (z. Anreicherung des Feedbacks [Sonifikation], Variation der Schreibmedien), die sich hauptsächlich bei Kindern mit „typischer“ Entwicklung als wirksam erwiesen haben. Die Kaligo+ -Lösung basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Fortschritten, um einen innovativen Ansatz zum Schreiben zu bieten, insbesondere für Kinder mit erheblichen Schwierigkeiten in diesem Bereich. Diese Studie schlägt vor, die Vorteile der Kaligo+ -Lösung auf 15 Kinder mit Schreibschwierigkeiten zu testen.

Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, eine verbesserte Schreibleistung nach Verwendung der Kaligo+ -Lösung bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren mit Schreibschwierigkeiten unter Verwendung einer SCED -Methodik (SCED) zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Brest cedex 2, Frankreich, 29218
        • Rekrutierung
        • Fondation Ildys
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Ludovic MIRAMAND
        • Kontakt:
          • Christelle PONS BECMEUR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit Schreibschwierigkeiten (die in diesem Bereich möglicherweise versorgt werden oder nicht)
  • Alter: 6 - 11 Jahre
  • Punktzahl> 1 Standardabweichung auf der BHK -Verschlechterung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation zur Verwendung des Tablets oder der virtuellen Realität
  • Mäßige, schwere oder tiefgreifende geistige Behinderung (totaler Intelligenzquotient unter 55 auf einer intellektuellen Effizienzskala wie WISC-V oder K-ABC-II).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinder mit Handschriftschwierigkeiten
Die Kaligo + -Schabe wird zweimal pro Woche während der Ausgangsgrenze und Intervention und einmal pro Woche während der Nachuntersuchung genommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die zusammengesetzte Punktzahl vereint eine Reihe von Parametern, die die Schreibeffizienz definieren (statisch, kinematisch und druck): Kaligo +
Zeitfenster: Diese Einschätzung wird zweimal pro Woche bis zu 19 Wochen während der Grundlinie und Intervention und einmal pro Woche bis zu 1 Monat nach der Intervention durchgeführt

Statische Parameter: Dichte, Höhe, Breite und Länge Kinematische Parameter: Zeit (in Luft und Papier), Geschwindigkeit, Anzahl der Geschwindigkeitsumkehrungen, mittlere Frequenz der Geschwindigkeit, Ruck und Beschleunigung.

Druck: Median, 60. Perzentil, mittlere Frequenz der Druckänderung. Die Punktzahl wird zwischen 0 (schlimmsten) und 1 (am besten) normalisiert.

Diese Einschätzung wird zweimal pro Woche bis zu 19 Wochen während der Grundlinie und Intervention und einmal pro Woche bis zu 1 Monat nach der Intervention durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der ökologischen Auswirkungen und seiner Verallgemeinerung
Zeitfenster: Diese Einschätzung wird in der ersten Woche der Grundlinie, in der 10. Woche der Intervention und noch einmal einen Monat nach der Intervention durchgeführt.
Bewegungsbewertung Batterie für Kinder | Zweite Ausgabe (M-ABC-II). Fragebogen zur Beurteilung der motorischen Fähigkeiten in alltäglichen Situationen, bestehend aus 3 Teilen: Teil A "Bewegung in einer statischen und/oder vorhersehbaren Umgebung", Teil B "Bewegung in einer dynamischen und/oder nicht statischen Umgebung", Teil C "Nichtmotorische Faktoren, die die Bewegung beeinflussen können". Für jeden dieser Teile wird eine Rohbewertung sowie eine Gesamtmotrizitätsbewertung (A + B) erhalten.
Diese Einschätzung wird in der ersten Woche der Grundlinie, in der 10. Woche der Intervention und noch einmal einen Monat nach der Intervention durchgeführt.
Bewertung der ökologischen Auswirkungen und seiner Verallgemeinerung
Zeitfenster: Diese Einschätzung wird in der ersten Woche der Grundlinie, in der 10. Woche der Intervention und noch einmal einen Monat nach der Intervention durchgeführt
Fragebogen für Kinderkompetenz-Screening für Kinder (HPSQ-C). Fragebogen zur Beurteilung der motorischen Fähigkeiten in alltäglichen Situationen, bestehend aus 3 Teilen: Teil A "Bewegung in einer statischen und/oder vorhersehbaren Umgebung", Teil B "Bewegung in einer dynamischen und/oder nicht statischen Umgebung", Teil C "Nichtmotorische Faktoren, die die Bewegung beeinflussen können". Für jeden dieser Teile wird eine Rohbewertung sowie eine Gesamtmotrizitätsbewertung (A + B) erhalten.
Diese Einschätzung wird in der ersten Woche der Grundlinie, in der 10. Woche der Intervention und noch einmal einen Monat nach der Intervention durchgeführt
Bewertung der ökologischen Auswirkungen und seiner Verallgemeinerung
Zeitfenster: Diese Einschätzung wird in der ersten Woche der Grundlinie, in der 10. Woche der Intervention und noch einmal einen Monat nach der Intervention durchgeführt.
Präzise Bewertungsskala für die Handschrift der Kinder (BHK). Im BHK [Brave Handschriftkindergarten] wird das Kind gebeten, einen Text für 5 Minuten zu kopieren. Blind Double Scoring wird verwendet (der Torschütze weiß nicht, wann das Kind den Text kopiert hat). Ein Abbauwert wird berechnet: Je höher die Punktzahl, desto "degradierte" die Qualität der Handschrift des Kindes. Die standardisierte Punktzahl wird für die Inklusion berücksichtigt (um die Leistung des Kindes in Bezug auf seine Klasse zu setzen), während die Rohbewertung im Verlauf der Intervention berücksichtigt wird (so ein Vergleich des Themas mit sich selbst zulässt). Psychometrische Eigenschaften sind im Testhandbuch dokumentiert.
Diese Einschätzung wird in der ersten Woche der Grundlinie, in der 10. Woche der Intervention und noch einmal einen Monat nach der Intervention durchgeführt.
Bewertung der ökologischen Auswirkungen und seiner Verallgemeinerung
Zeitfenster: Diese Einschätzung wird in der ersten Woche der Grundlinie, in der 10. Woche der Intervention und noch einmal einen Monat nach der Intervention durchgeführt.
NEPSY -II ist die einzige Maßnahme, mit der Kliniker maßgeschneiderte Bewertungen in sechs Domänen erstellen können, die für die Situationssublikum -Untertests eines Kindes spezifisch sind.
Diese Einschätzung wird in der ersten Woche der Grundlinie, in der 10. Woche der Intervention und noch einmal einen Monat nach der Intervention durchgeführt.
Bewertung der ökologischen Auswirkungen und seiner Verallgemeinerung
Zeitfenster: Diese Einschätzung wird in der ersten Woche der Grundlinie, in der 10. Woche der Intervention und noch einmal einen Monat nach der Intervention durchgeführt.
Purdue Pegboard Test (PPT). Test der manuellen Geschicklichkeit und bimanuelle Koordination. Das Kind muss Stangen so schnell wie möglich in Löcher auf ein Brett legen, wobei die dominante Hand, die nicht dominante Hand, dann beide Hände gleichzeitig. In einem endgültigen Zustand ("Montage") muss das Kind eine Stange in eines der Löcher legen, dann eine Waschmaschine, eine Röhre und eine andere Waschmaschine mit beiden Händen abwechselnd. Es werden Rohwerte (Anzahl der korrekt platzierten und montierten Stücke) berücksichtigt.
Diese Einschätzung wird in der ersten Woche der Grundlinie, in der 10. Woche der Intervention und noch einmal einen Monat nach der Intervention durchgeführt.
Bewertung der ökologischen Auswirkungen und seiner Verallgemeinerung
Zeitfenster: Diese Einschätzung wird in der ersten Woche der Grundlinie, in der 10. Woche der Intervention und noch einmal einen Monat nach der Intervention durchgeführt.
Geschriebener Sprachanalyse Batterie (Ballen). Im Ballen [Batterie Analytique du Langage Ecrit, Analytest der geschriebenen Sprache] wird das Kind gebeten, einfache, komplexe und häufige unregelmäßige Wörter aus der französischen Sprache zu schreiben und regelmäßige und häufige unregelmäßige Wörter zu lesen. Für die Zwecke dieser Studie werden nur Rohwerte berücksichtigt, um das Thema mit sich selbst zu vergleichen.
Diese Einschätzung wird in der ersten Woche der Grundlinie, in der 10. Woche der Intervention und noch einmal einen Monat nach der Intervention durchgeführt.
- Bewerten Sie die Aufrechterhaltung der Leistung im Laufe der Zeit nach dem Ende der Intervention
Zeitfenster: Diese Einschätzung wird am Ende der Intervention und jede Woche für einen Monat durchgeführt.
Entwicklung des Kaligo + Score. Kaligo + Score: Diese zusammengesetzte Punktzahl vereint eine Reihe von Parametern, die die Schreibeffizienz definieren (statisch, kinematisch und druck).
Diese Einschätzung wird am Ende der Intervention und jede Woche für einen Monat durchgeführt.
Bewertung der spezifischen Art der Intervention
Zeitfenster: Diese Einschätzung wird in der ersten Woche der Grundlinie, in der 10. Woche der Intervention und noch einmal einen Monat nach der Intervention durchgeführt
Evolution der Leistung bei einer ungeübten Aufgabe. Es wird durch das Fehlen einer so großen Verbesserung der Kontrollvariablen (Gesichtserkennungsaufgabe) im Vergleich zur Verbesserung dem primären Endpunkt demonstriert
Diese Einschätzung wird in der ersten Woche der Grundlinie, in der 10. Woche der Intervention und noch einmal einen Monat nach der Intervention durchgeführt
Bewertung der Zufriedenheit mit der Intervention für das Kind und seine Familie
Zeitfenster: Während des letzten Besuchs 1 Monat nach der Intervention
Der CSQ 8 ist ein kurzer Fragebogen zur Kundenzufriedenheit. Der CSQ8 ist der Benchmark -Fragebogen zur Bewertung der Zufriedenheit zwischen Eltern, Kindern und Jugendlichen.
Während des letzten Besuchs 1 Monat nach der Intervention
Bewertung der Zufriedenheit mit der Intervention für das Kind und seine Familie
Zeitfenster: Während des letzten Besuchs 1 Monat nach der Intervention
10-Punkte-visuelle Analogskala, die vom Kind abgeschlossen werden soll.
Während des letzten Besuchs 1 Monat nach der Intervention
Bewertung der Akzeptanz und Verwendbarkeit der Lösung für Familien und Fachkräfte
Zeitfenster: Während des letzten Besuchs 1 Monat nach der Intervention
Mobile Anwendungsbewertungsskala (Mars). Dieser validierte Fragebogen ermöglicht es, die Qualität mobiler Gesundheitsanwendungen auf eine Weise zu bewerten, die für medizinische Fachkräfte und Patienten gleichermaßen transparent ist.
Während des letzten Besuchs 1 Monat nach der Intervention
Bewertung der Akzeptanz und Verwendbarkeit der Lösung für Familien und Fachkräfte
Zeitfenster: Während des letzten Besuchs 1 Monat nach der Intervention
System Usability Scale (SUS). Dieser Fragebogen ist derzeit am häufigsten in der wissenschaftlichen Gemeinschaft verwendet, um die Benutzerzufriedenheit mit einem Produkt, einem interaktiven System oder einer Dienstleistung zu messen.
Während des letzten Besuchs 1 Monat nach der Intervention
Bewertung der Akzeptanz und Verwendbarkeit der Lösung für Familien und Fachkräfte
Zeitfenster: Während des letzten Besuchs 1 Monat nach der Intervention
Qualitative Interviews mit Familien und Fachleuten führen
Während des letzten Besuchs 1 Monat nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Christelle PONS BECMEUR, MP/PhD, Fondation Ildys

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RI2022_008

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schreibstörung

Klinische Studien zur Kaligo + Score

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