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Vergleich der transvaginalen parakervikalen und transporperitonealen Ansätze in der Lymphadenektomie während der V-NOTES-Operation bei Patienten, bei denen Endometriumkrebs diagnostiziert wurde (ENDONOTE)

Vergleich der parakervikalen und transporperitonealen Ansätze in der Lymphadenektomie während der V-NOTES-Operation bei Patienten, bei denen Endometriumkrebs diagnostiziert wurde

Ziel dieser Studie ist es, zwei Arten von Lymphadenektomie (transporperitonealer mit paracervical) während der Lymphadenektomie-Phase der Endometriumkrebs-Staging-Operation unter Verwendung von V-NOTES, einer neuen und fortschrittlichen Technik, zu vergleichen. In dieser Studie wird die V-NOTES-Technik für die Staging von Endometriumkrebs optimiert. Diese randomisierte, prospektive, kontrollierte Studie umfasst Patienten, bei denen Endometriumkrebs durch Histologie diagnostiziert wurde, nach körperlicher Untersuchung und Bildgebung, und die für das Staging-Verfahren des Endometriumkrebs-Stagings von V-Backern entscheidend geplant sind. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: die Gruppe Travsginal Paracervical Lymphadenektomie und die transporperitoneale Lymphadenektomiegruppe. Die Parameter im Zusammenhang mit chirurgischen und funktionellen Ergebnissen werden in beiden Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chirurgische Inszenierung ist häufig die primäre Managementstrategie für Endometriumkrebs. STINEL LYMPH NODE (SLN) -Vode-Verfahren werden als alternativer Versorgungsstandard bei der Behandlung von signifikanten Uterus-konfinierten Malignität angesehen. Beide schätzen den Knotenstatus genau und verringern die mit einer vollständigen Lymphadenektomie verbundene chirurgische Morbidität. Die laparoskopische Chirurgie bei Endometriumkrebs wurde mit gleicher oder besserer Lebensqualität, weniger Blutverlust und ähnlichen krebsbedingten Ergebnissen in Verbindung gebracht. Eine neue Innovation, natürliche endoskopische Operation (natürliche Öffnung "(Anmerkungen), wurde entwickelt, um die Morbidität und die Narbenung im Zusammenhang mit laparoskopischer Chirurgie weiter zu verringern. Anmerkungen nutzen die natürlichen Öffnungen des menschlichen Körpers, um bei der endoskopischen Operation Zugang zur Peritonealhöhle zu erhalten.

Es gibt jedoch keine Standardisierung bei VNOTES -SLN -Mapping und Lymph -Tracer sind vielfältig. Es wurden viele Verfahren und Tracer berichtet, wie intra- oder retroperitoneale Chirurgie, eine Reihe von Vaginaloperationen, SLN-Expositionsmethoden und indocyaningrüne oder methylenblaue Injektion, und es fehlen vergleichende Studien. Diese Studie wird die Durchführbarkeit und die chirurgischen Ergebnisse bewerten, indem sie die transvaginale retroperitoneale und transperitoneale Kartierung bei VNotes -Hysterektomie mit SLN -Verfahren bei Endometriumkrebs verglichen.

Die Studie ist eine Beobachtungsstudie mit einem prospektiven Design. Es wird in einer einzelnen Einrichtung umgesetzt, insbesondere Diyarbakır Gazi Yaşargil Training and Research Hospital, das als Tertiärkrebsbehandlungseinrichtung fungiert.

Zwischen März 2025 und Dezember 2025 Patienten mit neu diagnostiziertem klinischem Frühstadium (Figo 2023 Stadien 1 und 2) Endometriumkrebs, der mit laparoskopischer chirurgischer Inszenierung mit SLN -Kartierung behandelt wird.

Nach Einschluss- und Ausschlusskriterien werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert: die Gruppe Travsginal Paracervical Lymphadenektomie und die transporperitoneale Lymphadenektomiegruppe.

Das chirurgische Verfahren der transvaginalen parakervikalen Sentinel-Lymphadenektomie-Gruppe Alle Patienten (26) erhalten V-Notes mit transvaginaler parakervikaler Sentinel-Lymphknoten (SLN) -Kartierung, gefolgt von V-Notes-Hysterektomie und bilateraler Salpingo-Oophorektomie (BSO).

Das chirurgische Verfahren der transporperitonealen Sentinel-Lenfadenektomie-Gruppe Alle Patienten (26) erhalten eine Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie (BSO), gefolgt von transporperitonealen Vnotes-Sentinel-Lymphknoten (SLN).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Baglar
      • Diyarbakir, Baglar, Truthahn, 21090

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

transporperitoneale Kartierung bei VNotes -Hysterektomie mit SLN -Verfahren bei Endometriumkrebs.

Patientenauswahl und Datenerfassung Die Studie ist eine Beobachtungsstudie mit einem prospektiven Design. Es wird in einer einzelnen Einrichtung umgesetzt, insbesondere Diyarbakır Gazi Yaşargil Training and Research Hospital, das als Tertiärkrebsbehandlungseinrichtung fungiert.

Zwischen März 2025 und Dezember 2025 werden Patienten mit neu diagnostiziertem klinischem Frühstadium (Figo 2023 Stadien 1 und 2) Endometriumkrebs, der mit laparoskopischer chirurgischer Inszenierung mit SLN -Mapping an unserer Einrichtung behandelt wird, in Gruppen randomisiert. Das Forschungsverfahren wurde vom Ethikausschuss/Institutional Review Board von Diyarbakır Gazi Yaşargil Training and Research Hospital genehmigt. Die vom Patienten unterzeichnete Einwilligung wird in jede überprüfte Tabelle aufgenommen.

Berechtigte Teilnehmer müssen eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erteilen.

Inklusionskriterien werden umfassen

  • Teilnehmer, deren Endometriumbiopsie zu Endometriumkrebs führte und deren Krankheit unter Verwendung von Bildgebungsmodalitäten auf die Gebärmutter begrenzt wird (Computertomographie [CT], Magnetresonanztomographie oder Fluor-18-Fluorodeoxyglucose-Positron-Emissionstomographie/CT)
  • Fehlen synchroner Malignitäten.
  • Keine neoadjuvante Behandlung vor chirurgischer Eingriff.

Ausschlusskriterien umfassen:

  • Verwendung von Methylenblau -Farbstoff oder Kontraindikationen zum VNOTES -Verfahren.
  • Patienten mit früheren Malignitätsoperationen.
  • Schwere, tief durchdringende Endometriose oder vergrößerte Gebärmutter, die möglicherweise eine erzwungene vaginale Extraktion erfordern kann
  • Empfangen Sie eine Neodajuvant -Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Transporperitoneale Lymphadenektomie
In diesem Arm werden die Patienten eine trankeritoneale Lymphadenektomie mit V-Notes unterziehen. Das Verfahren beginnt mit der Methylenblau -Injektion für Sentinel -Lymphknoten. Methylenblau wird an den 3- und 9 -Uhr -Positionen am Gebärmutterhals injiziert, zuerst in einer Tiefe von 1 mm und dann bei 4 mm, wobei 1 cc an jedem Punkt verabreicht wird. Dies führt zu insgesamt 4 ccm (1 ccm x 4). Anschließend wird das Verfahren mit vorderen und hinteren Colpotomien fortgesetzt, gefolgt von der Platzierung des V-Notes-Apparats. Die Hysterektomie wird zuerst durchgeführt, gefolgt von Peritonealsektion und Lymphknotenexzision.
In diesem Arm werden die Patienten eine trankeritoneale Lymphadenektomie mit V-Notes unterziehen. Das Verfahren beginnt mit vorderen und hinteren Colpotomien, gefolgt von der Platzierung des V-Notes-Apparats. Die Hysterektomie wird zuerst durchgeführt, gefolgt von Peritonealsektion und Lymphknotenexzision.
Experimental: transvaginale parakervikale Sentinel -Lymphadenektomiegruppe

Chirurgisches Verfahren der transvaginalen Sentinel -Lymphadenektomiegruppe:

Alle Patienten werden gemäß dem Verfahren des Memorial Sloan Kettering Cancer Center betrieben. V-Notes bestehen aus einer transvaginalen parakervikalen Sentinel-Lymphknoten (SLN) -Kartierung, gefolgt von der Hysterektomie der V-Notes und der bilateralen Salpingo-Oophorektomie (BSO).

SLN -Mapping:

Unter Vollnarkose werden die Probanden in die Lithotomieposition in Rückenlage platziert. Methylenblau-Lösung (Blumet IV-Injektion injizierbar 50 mg/5 ml 1x5 ml) (1 ml submukosal in den Gebärmutterhals an den 3- und 9-Uhr-Positionen und 1 ml in einer Tiefe von 1-2 cm unter Verwendung eines Gesamtvolumens von 2-4 ml.

Die Überwachung von Lymphkanälen umfasst die Identifizierung von mit Methylenblaufarbstoff gefärbten Strukturen in der erwarteten anatomischen Stelle, typischerweise zwischen der internen und externen Iliakalvenen oder im Obturatorbereich. Bilaterale und symmetrische Strukturen, von denen angenommen wird, dass sie Sentinel -Lymphknoten (SLNs) sind, werden entfernt. Wenn einverpackt

Das Verfahren beginnt mit einem Vaginalschnitt in den lateralen vaginalen Vorwürfen (auf beiden Seiten), die dann verlängert wird, um die Platzierung des V-Notes-Apparats zu ermöglichen. Durch die Identifizierung einer geeigneten Spaltebene wird auf die Obturator -Fossa zugegriffen, um die Obturator -Lymphknoten zu vermitteln. Anschließend wird eine vordere Kolpotomie durchgeführt, um auf den vesicozervikalischen Raum zuzugreifen, und eine hintere Colpotomie wird zur Öffnung des Rektouterin -Beutels durchgeführt. Der V-Notes-Apparat wird dann platziert, um die Hysterektomie und die bilaterale Salpingo-Oophorektomie (BSO) fortzusetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtbetriebsdauer
Zeitfenster: Während der Operation
Die Gesamtdauer des Betriebs in Minuten
Während der Operation
Dauer der rechten und linken Lymphadenektomie
Zeitfenster: Während der Operation
Die Dauer der Lymphadenektomien in Minuten
Während der Operation
Anzahl der positiven Lymphknoten
Zeitfenster: Postoperative zweite Woche
Sentinel -positive Lymphknoten im Pathologiebericht
Postoperative zweite Woche
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Während des Krankenhauspflanzes
Anzahl der Tage, an denen Patienten postoperativ im Krankenhaus blieben
Während des Krankenhauspflanzes
Gesamtblutungsvolumen
Zeitfenster: Während der Operation
Gemessen durch das Volumen der Saugflasche und die Anzahl der während der Operation verwendeten chirurgischen Gauzse
Während der Operation
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Während des Krankenhauspflanzes
Clavien Dindo Skala der chirurgischen Komplikationen
Während des Krankenhauspflanzes
Anzahl der Lymphknoten herausgeschnitten
Zeitfenster: Postoperative zweite Woche
Lymphknotenzahl im Pathologiebericht
Postoperative zweite Woche
Unterschied zwischen vor- und postoperativen Hämoglobinwerten
Zeitfenster: Postoperativer 1. Tag
Hämoglobinspiegel (g/dl)
Postoperativer 1. Tag
Lage o SLN
Zeitfenster: Während der Operation
Der Bereich, den Sentinel -Lymphknoten nachdacht hat, interne Iliakal, äußere Iliakal, Bifurkation oder Obturator Fossa
Während der Operation
Präoperative und postoperative Hämatokritwerte
Zeitfenster: Während des Krankenhauspflanzes
Hämatokritspiegel (%)
Während des Krankenhauspflanzes
Patologische Merkmale des Tumors
Zeitfenster: Postoperative zweite Woche
Histophatologie, Grad, lymphovaskuläre Invasion, Tumordurchmesser (cm), Myometriuminvasion, Stadium, Gesamtzahl positiver Lymphknotenzahlen
Postoperative zweite Woche
Management von Komplikationen
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums
Management der intraoperativen und postoperativen Komplikation
Durch Abschluss des Studiums
Dauer der lateralen Kolpotomie
Zeitfenster: Während der Operation
bei transvaginaler retroperitonealer Verfahren; Vor der Lymphadenektomie, die wir durchführen und in die SCHATTEL des Gebärmutterhalses in die Inzision sind. Dies ist Die Zeit beschreibt die Zeit, die die Obturator -Fossa erreicht, um die Knoten auszuwählen.
Während der Operation
Dauer der Hysterektomie
Zeitfenster: Während der Operation
Minuten
Während der Operation
Seite und Nummer des Sentinel -Lymphs
Zeitfenster: Postoperative zweite Woche
Nummer
Postoperative zweite Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 3. und 6. Monat nach dem Betrieb
visuelle analoge Skala, höhere Werte weisen auf schlechtere Schmerzen hin
3. und 6. Monat nach dem Betrieb
6. Stunde und 24. Stunde VAS Score
Zeitfenster: postoperativ 6. und 24. Stunden Score
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen. Die Bewertungen werden aufgezeichnet, indem eine handgeschriebene Marke auf einer 10-cm-Linie erzielt wird, die ein Kontinuum zwischen "No Pain" und "schlimmster Schmerz" darstellt.
postoperativ 6. und 24. Stunden Score
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: bei postoperativem 3. und 6. Monat
Bewertet durch weibliche sexuelle Funktionsindex, deuten höhere Bewertungen eine größere Zufriedenheit hin
bei postoperativem 3. und 6. Monat
Timing des Gasablaufs
Zeitfenster: Während des Krankenhauspflanzes
Darmfunktion
Während des Krankenhauspflanzes
Demografische Merkmale
Zeitfenster: Postoperative zweite Woche
Alter, Schwere, Parität, vorherige vaginale Entbindung, Körpermasseindex
Postoperative zweite Woche
Vorherige Bauchoperation
Zeitfenster: Voroperativer Tag
Krankengeschichte
Voroperativer Tag
Einleitung der Mobilisierung
Zeitfenster: Während des Krankenhauspflanzes
Nach dem Betrieb ist die Zeit (Stunde), die paient zu mobilisieren ist, aus dem Bett zu mobilieren
Während des Krankenhauspflanzes

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Behzat Can, Assoc. Prof., Health Sciences University Gazi Yaşargil Training and Research Hospital
  • Studienleiter: Sedat Akgol, Assoc. Prof., Health Sciences University Gazi Yaşargil Training and Research Hospital
  • Hauptermittler: Kevser Arkan, MD, Health Sciences University Gazi Yaşargil Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle IPD, die zugrunde liegen, werden in einer Veröffentlichung geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Es wird geteilt, wenn die Studie veröffentlicht wird.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn die Studie veröffentlicht wird, werden die Daten auf Anfrage vom entsprechenden Autor geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transporperitoneale Lymphadenektomie

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