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Ischämische Komprimierungstechnik im Vergleich zur Jones -Technik bei Cervicogene Kopfschmerzpatienten

10. März 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Wirkungen von Jones und ischämischer Kompressionstechnik auf Schmerzen, Bewegungsbereich und Behinderung bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen

Das Hauptziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Jones und ischämischen Kompressionstechniken auf Schmerzen, Bewegungsbereich und Behinderung bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen zu bestimmen. Cervicogene Kopfschmerzen sind eine charakteristische Art von sekundären Kopfschmerzen, bei denen der Schmerz aus Strukturen im Hals oder Halswirbelsäule stammt und auf den Kopf ausstrahlt. Die Triggerpunktfreisetzung wurde mit einer Abnahme der Symptome von Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen in Verbindung gebracht. Diese Studie wird eine randomisierte klinische Studie mit der Stichprobengröße von 32 Patienten sein. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zugeordnet: Gruppe A und Gruppe B. Die Einstellung der Studie wird das Bahawal Victoria Hospital in Bahawalpur sein. Gruppe A erhält die Jones -Technik von Triggerpunkten des oberen Trapez- und Sternocleidomastoid -Muskels, während Gruppe B die ischämische Kompression der Triggerpunkte des oberen Trapezus- und Sternocleidomastoid -Muskels erhalten. Patienten beider Gruppen erhalten 6 Wochen lang zwei Behandlungssitzungen pro Woche. Beide Gruppen erhalten 10 Minuten mit einem heißen Pack, 15 Minuten lang Zehnte und Verstärkung von Übungen für tiefe Halsflexoren (Kinntuck und Kopf erhöhen sich mit zehn Wiederholungen von 10 Sekunden lang mit einem 10-Sekunden-Ruheintervall zwischen jeder Kontraktion) als Basisbehandlungsprotokoll. NPRS, HDI und FRT werden als Ergebnismesswerkzeuge verwendet. Die Daten werden mit SPSS Version 25.0 mit dem p-Wert von <0,05 als signifikanter Unterschied analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cervicogene Kopfschmerzen (CGH) sind ein sekundärer Kopfschmerz, der durch eine Störung der Halswirbelsäule und ihre Scheibe oder knöcherne und/oder periartikuläre Komponenten verursacht wird, und wird häufig von Nackenschmerzen begleitet, die die Prävalenz zervikogene Kopfschmerzen in der Allgemeinbevölkerung in der Allgemeinbevölkerung als 2,2% -4,1% auf vier Mal mehr als bei Männern als bei Männern als bei Männern als bei Männern aufweisen. Nichtinvasive Behandlungstechniken bestehen hauptsächlich aus Elektrotherapie, manueller Therapie (MT) und Rezept für Bewegung. Die Myofascial Trigger Point (MTRP) -Aktivität ist eine der Hauptursachen für CGH. Die Jones -Technik und die ischämische Komprimierung (IC) sind zwei Behandlungsoptionen für Triggerpunkte. Cervicogene Kopfschmerzen sind ein wachsendes Problem, das sich auf das tägliche Leben auswirkt. Die Erforschung der zervikogenen Kopfschmerzen ist entscheidend, um den Zusammenhang zwischen Halsfragen und Kopfschmerzen zu verstehen und effektivere Langzeitbehandlungsoptionen zu entwickeln. In Anbetracht der oben genannten zielt die aktuelle Studie darauf ab, die Wirksamkeit von Physiotherapie -Interventionen zu bewerten, d.h. Jones und ischämische Komprimierungstechnik für myofasziale Triggerpunkte (MTRPS) von Sternocleidomastoid und oberem Trapez bei der Behandlung von Cervicogenic -Kopfschmerzen.

Die aktuelle Studie wird uns helfen, festzustellen, ob die Verwendung dieser Techniken einen signifikanten Vorteil gegenüber der konventionellen Behandlung von PAN und Behinderung bei CGH -Patienten hat. Das Verständnis des effektivsten therapeutischen Ansatzes kann die Praktiker bei der Auswahl evidenzbasierter Interventionen leiten und letztendlich das allgemeine Wohlbefinden von Patienten, die an zervikogenen Kopfschmerzen leiden, verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab
      • Bahawalpur, Punjab, Pakistan
        • Rekrutierung
        • Bahaval Victoria Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Fatima Ashraf, MS*

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl Männer als auch Frauen
  • 25-35 Jahre alt
  • Personen, die die zervikogenen Kopfschmerzkriterien befriedigen
  • Positive Simons Kriterien für Triggerpunkte

Ausschlusskriterien:

  • primäre Kopfschmerzen (d. H. Migräne, Kopfschmerzen vom Spannungstyp)
  • Bilaterale Kopfschmerzen
  • Vorhandensein von roten Fahnen
  • Halsrücken -Stenose
  • Hinweise auf die Beteiligung des Zentralnervensystems
  • vorherige Operation zum Kopf oder Hals

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe-A (Jones Technique)
Die Patienten erhalten die Jones -Technik für das Sternocleidomastoid und die oberen Fasern von Trapez.
Bei der Jones -Technik wird der Druck auf den Tenderpunkt ausgeübt und der Kopf des Patienten wird seitlich an der Seite des Tenderpunkts bewegt, gefolgt von einer Schulterabduktion von ungefähr 90 Grad. Diese Position wird 90 s und dann die Patientenposition passiv in die Anfangsposition zurückgegeben. Dies wird in jeder Sitzung dreimal wiederholt. Die Patienten erhalten 6 Wochen lang zwei Behandlungssitzungen pro Woche
Aktiver Komparator: Gruppe-B (ischämische Kompressionstherapie)
Die Patienten erhalten eine ischämische Kompression für den Sternocleidomastoid und die oberen Fasern von Trapez
Die Patienten erhalten eine ischämische Kompression der Triggerpunkte des oberen Trapezes und des Sternocleidomastoid -Muskels mit der Haltezeit zwischen 30 Sekunden und 1 Minute, die in jeder Sitzung drei- bis fünfmal wiederholt wird. Die Patienten erhalten 6 Wochen lang zwei Behandlungssitzungen pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Es handelt sich um eine standardisierte Selbstberichtskala, die aus einer horizontalen Linie besteht, die zur Schätzung der subjektiven Schmerzintensität verwendet wird. Es ist eine numerische Skala von 11 Punkten, die dem Schmerzgrad entspricht. 0 = keine Schmerzen, 1-2-3 = milde Schmerzen, 4-5-6 = mittelschwere Schmerzen, 7-8-9-10 = starke Schmerzen. Die Patienten werden gebeten, aus dem 11 Punkte -numerischen Kontinuum die Zahl auszuwählen, die ihrer wahrgenommenen Schmerzintensität entspricht
6 Wochen
Kopfschmerzbehinderungsindex (HDI)
Zeitfenster: 6 Wochen
Diese Skala soll dazu beitragen, die Auswirkungen von Kopfschmerzen zu entdecken. Es enthält insgesamt 27 Fragen. In den ersten beiden Fragen handelt es sich um Häufigkeit von Kopfschmerzen und 25 über die Auswirkungen von Kopfschmerzen auf die tägliche Lebensdauer der Person. Jede Frage enthält drei mögliche Antworten. "Ja" erzielt 4 Punkte ", manchmal" erzielt 2 und "Nein" gibt 0 Punktzahl. Eine Gesamtbewertung von 10-28 wird als Indikator für die Lichtbehinderung angesehen, die Punktzahl von 30 bis 48 ist eine mäßige Behinderung, 50-68 stark
6 Wochen
Flexionsrotationstest (FRT)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Flexionsrotationstest wird verwendet, um den Bewegungsbereich des Gebärmutterhalses mit einem Goniometer zu messen. Die Beeinträchtigung der Mobilität der oberen Halswirbelsäule ist mit dem Schweregrad und Behinderung zervikogener Kopfschmerzen verbunden. Zu den Messungen einer solchen Mobilität gehören der Flexion-Rotationstest (FRT), der eine vollständige Halsbeugung erfordert und durch eine niedrigere Dysfunktion der Halswirbelsäule beeinflusst werden kann.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghulam Fatima, PHD*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jones -Technik

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