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Achtsamkeitsbasierte Techniken zur Stressreduktion und Yoga zur Behandlung der Harndranginkontinenz (MBSR-Yoga) (MBSR-Yoga)

10. Dezember 2014 aktualisiert von: Jan Baker, University of Utah

Viele Frauen leiden unter dem versehentlichen Urinverlust, der als Dranginkontinenz oder Inkontinenz mit überaktiver Blase (OAB) bezeichnet wird. Frauen beschreiben dies als ein plötzliches, starkes Verlangen, Wasser zu lassen, was zu einem Auslaufen führt, bevor sie die Toilette erreichen. Die derzeit üblichen Behandlungen für Dranginkontinenz umfassen Verhaltenstherapie, physikalische Therapie und Medikamente. Obwohl sich diese Behandlungen in Forschungsstudien als wirksam erwiesen haben, sind sie in der allgemeinen Praxis im Laufe der Zeit weniger wirksam. Weil Medikamente Nebenwirkungen haben, setzen viele Frauen sie ab. Der Zweck dieser Studie ist es, verschiedene Behandlungen zu untersuchen, die eine weitere Option für Frauen mit Dranginkontinenz darstellen könnten, die wirksam sein könnte. Dies ist eine erste Studie, um zu sehen, ob diese Behandlungen mindestens so wirksam sind wie die üblichen Behandlungen.

Hypothese: Reduziert Mind Based Stress Reduction (MBSR) (Meditationspraktiken) Harndranginkontinenz-Episoden?

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen ab 18 Jahren
  2. Fünf oder mehr Dranginkontinenz-Episoden in einem dreitägigen Miktionstagebuch. Dranginkontinenz-Episoden werden auf der Grundlage des Miktionstagebuchs und der Angaben des Subjekts zu übereinstimmenden Drangsymptomen bestimmt, was eine Selbstcharakterisierung des Inkontinenztyps ermöglicht.
  3. Drang vorherrschend (Drang > 50 % der gesamten Inkontinenzepisoden) Harninkontinenz, basierend auf selbstberichteter Charakterisierung von Inkontinenzepisoden im Tagebuch.
  4. Antrag auf Behandlung bei Dranginkontinenz.
  5. Der Proband ist in der Lage, alle studienbezogenen Aufgaben und Interviews zu vervollständigen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche aktuelle oder kürzliche (in den letzten 4 Wochen) Einnahme von Anticholinergika. Der Patient kann die Medikation absetzen und nach 4 Wochen für die Studie in Frage kommen.
  2. Frühere nicht-pharmakologische Behandlung der Dranginkontinenz wie überwachte Verhaltenstherapie, überwachte oder nicht überwachte Physiotherapie, überwachtes Biofeedback und transvaginale elektrische Stimulation.
  3. Aktuelle symptomatische Harnwegsinfektion, die vor Beginn der MBSR-Gruppe nicht abgeklungen ist.
  4. PFDI-Untersuchung der Symptome eines Beckenbodenvorfalls (Beckenbodenstörung, Bestandsfrage Nr. 3) „Haben Sie eine Beule oder etwas Herausfallendes, das Sie im Vaginalbereich sehen oder fühlen können?“
  5. Frühere oder aktuell implantierte Neuromodulation (sakral oder tibial).
  6. Chirurgisch veränderter Detrusormuskel, wie Augmentationszystoplastik.
  7. Frauen mit bekannter neurologischer Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie möglicherweise die Harnfunktion beeinträchtigt (Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzungen, Myasthenia gravis, Charcot-Marie-Tooth-Krankheit).
  8. Nach Ansicht des Prüfarztes Unfähigkeit, die Tagebuchanweisungen zu verstehen und das 3-Tage-Entleerungstagebuch zu führen.
  9. Bei dem Subjekt wurde zuvor eine interstitielle Zystitis oder ein chronisches Beckenschmerzsyndrom diagnostiziert.
  10. Derzeit schwanger oder innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt (eine Schwangerschaft wird aus Sicherheitsgründen, aber aus Gründen der Datenqualität nicht ausgeschlossen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Schein-Yoga-Gruppenbehandlung
Die Schein-Yoga-Gruppe (Kontrollgruppe) nimmt an 8 wöchentlichen Sitzungen für 1-2 Stunden teil und wird von einem zertifizierten Yogalehrer geleitet. Der Yoga-Kurs basiert auf dem achtfachen Pfad von Pantajali, der die Grundlage des Yoga darstellt. Der Schwerpunkt liegt auf einer gesunden Ausrichtung und Möglichkeiten, Posen zu beschleunigen und anzupassen, um sie sicher und produktiv für den Körper zu machen.
Der Schwerpunkt liegt auf einer gesunden Ausrichtung und Möglichkeiten, Posen zu beschleunigen und anzupassen, um sie sicher und produktiv für den Körper zu machen.
Aktiver Komparator: MBSR-Gruppenbehandlung
Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) wurde 1979 von Jon Kabat-Zinn entwickelt. MBSR ist eine gruppenbasierte Intervention, die in der Regel bis zu 30 Teilnehmern in einem klassenbasierten Format von acht wöchentlichen zweistündigen Sitzungen angeboten wird.
Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) wurde 1979 von Jon Kabat-Zinn entwickelt. MBSR ist eine gruppenbasierte Intervention, die in der Regel bis zu 30 Teilnehmern in einem klassenbasierten Format von acht wöchentlichen zweistündigen Sitzungen angeboten wird.
Andere Namen:
  • MBSR entwickelt von Jon Kabat-Zinn

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pre-Post-Leckage-Episoden
Zeitfenster: 0 (Basislinie) und 8 Wochen
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Veränderung der durchschnittlichen Anzahl an Dranginkontinenzepisoden von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von 3-Tages-Entleerungstagebüchern.
0 (Basislinie) und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 0 (Basislinie) und 8 Wochen
Sekundäre Ergebnismessungen sind eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des Fragebogens zur überaktiven Blase (OABq-SF) und der Anteil der Probanden, die eine Verbesserung gegenüber dem Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) melden.
0 (Basislinie) und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schein-Yoga-Gruppe

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