- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06888674
Personalisierte Tumor -Neoantigen -mRNA -Therapie adjuvante Behandlung bei postoperativem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der personalisierten Tumor-Neoantigen-mRNA-Therapie in Kombination mit PD-1-Antikörper und Chemotherapie als adjuvante Behandlung bei postoperativem Pankreaskrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tingbo Liang, MD., PhD.
- Telefonnummer: +8619941463683
- E-Mail: liangtingbo@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yiwen Chen, MD.
- Telefonnummer: +8615088682641
- E-Mail: yiwenchen0705@126.com
Studienorte
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- First Affiliated Hospital of Zhejiang University Schlool of Medicine
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Kontakt:
- Yiwen Chen, MD.
- Telefonnummer: +8615088682641
- E-Mail: yiwenchen0705@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vor-Screening-Phaseneinschlusskriterien (für radikale Chirurgie und Impfstoffvorbereitung):
- Die Probanden erfüllen alle folgenden Kriterien für die radikale Chirurgie und die Herstellung von Impfstoffen in die Vor-Screening-Phase:
- Freiwillig das Formular für die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen;
- Alter ≥ 18 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
- Diagnostiziert mit resektierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs, wie gemäß den Richtlinien für die klinische Praxis von 2024 und bereit, sich einer radikalen Operation zu unterziehen;
- ECOG -Leistungsstatusbewertung von 0 oder 1;
- Fähigkeit, ausreichende frische Tumorgewebeproben für die Analyse der Sequenzierung des Ganzexoms (WES) und der Transkriptom-Sequenzierung zu erhalten;
- Normale Funktion der Hauptorgane (Herz, Leber, Nieren):
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; ALT/AST ≤ 2,5 × ULN;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- Herzfunktion: LVEF ≥ 50% durch Echokardiographie;
- Verhütungsvereinbarung: Fruchtbare Männer und Frauen aus dem Gebäudepotential müssen sich darauf einigen, eine wirksame Empfängnisverhütung von der Unterzeichnung des ICF bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu verwenden. Weibchen des gebärfähigen Potenzials zählen Frauen und Frauen vor der Menopause $ ≤ 2 Jahre nach der Menopause;
- Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls und der Follow-up-Verfahren.
Formale Screening -Phase -Einschlusskriterien (zur Initiierung der Studienbehandlung):
- Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden in die formale Screening -Phase für die Studienbehandlung eintreten:
- Freiwillig das Formular für die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen;
- Alter ≥ 18 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
- Histologisch bestätigte Pankreas-Duktaladenokarzinom (PDAC) nach der Operation;
- Abschluss der radikalen Resektion (R0 oder R1) ohne Hinweise auf metastatische Erkrankungen, bösartiger Aszites oder Pleura-Erguss auf der Bildgebung 4-12 Wochen postoperativ;
- ECOG-Leistungsstatusbewertung: Kohorte A: 0 oder 1; Kohorte B: 0-2;
- Normale Funktion der Hauptorgane (Herz, Leber, Nieren):
- Verhütungsvereinbarung: Wie vor dem Screening-Kriterien;
- Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls und der Follow-up-Verfahren.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Serum Ca 19-9 Level> 180 U/ml innerhalb von 21 Tagen vor der Einleitung der postoperativen adjuvanten Standardtherapie;
- Vorgeschichte der Knochenmarktransplantation, allogene Organtransplantation oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation;
Gleichzeitige immunsuppressive Therapie, definiert als regelmäßiger Einsatz von immunsuppressiven Wirkstoffen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder während der Studie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Schweres Asthma, das systemische Kortikosteroide erfordert (≥ 10 mg/Tag Prednisonäquivalent);
- Aktive Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
- Vorgeschichte der primären Immunschwäche;
- Ausnahmen: Typ -1 -Diabetes, Autoimmunhypothyreose mit Hormonersatz, Vitiligo oder Psoriasis, die keine systemische Therapie erfordert;
- Aktive Bakterien-/Pilzinfektionen, die eine systemische Behandlung oder eine aktive/latente Tuberkulose erfordern (bestätigt durch Interferon-Gamma-Freisetzungstest oder Tuberkulinhaut-Test);
Aktive virale Infektionen:
- HIV-Antikörper-positiv;
- Syphilis (TP-Antikörper-positiv mit RPR/Trust-Bestätigung);
- Aktive Hepatitis C (HCV-RNA-positiv);
- Aktive Hepatitis B (HBSAG-positive und HBV-DNA ≥2000 IE/ml);
Akute virale Infektionen:
- Herpesvirus -Infektion (sofern nicht mit einer Kruste> 4 Wochen zuvor gelöst);
- Atemwegsinfektion (sofern nicht aufgelöst> 4 Wochen zuvor);
Unkontrollierte Komorbiditäten:
- Symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA -Klasse III/IV);
- Instabile Angina oder Arrhythmie, die behandelt werden;
- Schwere koronare/zerebrovaskuläre Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten);
- Andere Bedingungen, die vom Ermittler ausgeschlossen wurden;
- Anamnese des Drogenmissbrauchs, psychiatrischen Störungen oder psychosozialen Faktoren, die die Einwilligung oder die Einhaltung der Protokoll beeinträchtigen;
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit gegenüber Impfstoffen, Biologika oder einem Bestandteil des Studienmedikaments;
- Schwangerschaft oder Laktation;
- Andere Bedingungen, die vom Ermittler beurteilt wurden, um eine sichere Teilnahme auszuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ARM A (Chemotherapie-tolerante Patienten)
Die postoperative Bewertung wird innerhalb von 4 bis 12 Wochen nach der Operation durchgeführt, und Patienten ohne Rezidiv werden aufgenommen. Bei Patienten, die chemotherapie-tolerant sind (von Forschern bewertet), wird die adjuvante Therapie innerhalb von 6 bis 12 Wochen nach der Operation beginnen, wobei der erste Tag der Behandlung (D1) als Datum der anfänglichen postoperativen Intervention definiert ist. Die postoperative Behandlung folgt der: 1.Gemcitabin + Capecitabin (GC) Regime + Sintilimab: Gemcitabin: 1000 mg/m², intravenös auf D1 und D8; Capecitabin: 1650-2000 mg/(M² · Day), in zwei tägliche orale Dosen von D1 bis D14 ; Sintilimab (200 mg); Q3W für 8 Zyklen.2. Personalisierte mRNA -Injektion (100 μg subkutan, q3w) verabreicht aus D22 ± 3. Am Tag 43 ± 3 Tage: Die zweite Wirksamkeitsbewertung wird durchgeführt. Patienten ohne Krankheitsprogression werden die Behandlung fortsetzen. Patienten mit dem Fortschreiten der Krankheit werden zu einem Chemotherapie-Regime der zweiten Linie (von Forschern festgelegt) in Kombination mit mRNA und Sintilimab übergehen. |
Die individualisierte Anti-Tumor-neue Antigenin-INEO-VAC-R01-Injektion wurde von Hangzhou Neoantigen Therapeutics Co., Ltd., in Auftrag gegeben, und alle Patienten wurden in die therapeutische Interventionsgruppe aufgenommen.
Nach den Ergebnissen früherer nichtklinischer Studien war die individualisierte mRNA-Injektion von 100 μg eine tolerierbare Dosis.
Gemcitabin: 1000 mg/m², intravenös über 30 Minuten am Tag 1 und Tag 8 verabreicht; Capecitabin: 1650-2000 mg/(m² · Tag), unterteilt in zwei tägliche orale Dosen von Tag 1 bis Tag 14. Die Behandlungszyklen wiederholen alle 3 Wochen für 8 Zyklen, wobei die tatsächliche Anzahl der vom Forschungsmittel ermittelten Zyklen auf der Grundlage der umfassenden Bewertung des physikalischen Status des Patienten, des Erkrankungsprogressions und der Nebenwirkungen des Patienten ermittelt wird.
Sintilimab -Injektion, 200 mg, intravenöse Infusion alle 3 Wochen
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Experimental: Arm B (Patienten mit Chemotherapie-Intolerant oder Patienten mit Chemotherapie)
Die postoperative Bewertung wird innerhalb von 4 bis 12 Wochen nach der Operation durchgeführt, und Patienten ohne Rezidiv werden aufgenommen. Bei Patienten, die chemotherapieunträgig oder chemotherapiedekliniert sind, besteht die postoperative Behandlung aus Sintilimab (200 mg über intravenöse Infusion), die Q3W für 8 Zyklen verabreicht werden. Am Tag 22 ± 3 Tage leiten die Patienten die Behandlung mit personalisierter mRNA -Injektion in einer Dosis von 100 μg verabreichtem subkutanem Q3W für maximal 9 Dosen ein. Am Tag 43 ± 3 Tage: Die zweite Wirksamkeitsbewertung wird durchgeführt. Patienten ohne Krankheitsprogression werden die Behandlung fortsetzen. Patienten mit dem Fortschreiten der Krankheit werden zu einem Chemotherapie-Regime der zweiten Linie (von Forschern festgelegt) in Kombination mit einer personalisierten mRNA-Injektion (100 μg subkutan, Q3W) und Sintilimab (200 mg über intravenöser Infusion, Q3W) übergehen. |
Die individualisierte Anti-Tumor-neue Antigenin-INEO-VAC-R01-Injektion wurde von Hangzhou Neoantigen Therapeutics Co., Ltd., in Auftrag gegeben, und alle Patienten wurden in die therapeutische Interventionsgruppe aufgenommen.
Nach den Ergebnissen früherer nichtklinischer Studien war die individualisierte mRNA-Injektion von 100 μg eine tolerierbare Dosis.
Sintilimab -Injektion, 200 mg, intravenöse Infusion alle 3 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten und Häufigkeit von AE und SAE
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Auftreten und Häufigkeit des unerwünschten Ereignisses (AE) und schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) (NCI CTCAE 5.0)
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederholungsfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Definiert als die Uhrzeit vom Datum der Operation bis zum ersten Auftreten von Krankheitsrezidiven oder Tod aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt).
Das Wiederauftreten von Tumors ist definiert als die Entwicklung eines oder mehrerer neuer Läsionen, die lokal (an der primären Stelle), regional (in benachbarten Lymphknoten oder Geweben) oder entfernter (metastatische Läsionen vom ursprünglichen Resektionsort entfernt) sein können.
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Bis zu 2 Jahre
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Wiederholungsfreie Überlebensrate (RFS%)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der Anteil der Patienten, die frei von einem Wiederauftreten oder dem Tod von Krankheiten (je nachdem, was zuerst auftritt) nach 12 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten nach der Operation.
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Bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Definiert als die Uhrzeit vom Datum der Operation bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 4 Jahre
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Gesamtüberlebensrate (OS%)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der Anteil der Patienten überlebt nach 12 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten nach der Operation.
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Bis zu 3 Jahre
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Wirksamkeitsbewertungsmetriken für Patienten mit Rezidiv: objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der Anteil der Patienten, die eine teilweise Reaktion (PR) oder eine vollständige Reaktion (CR) in Tumorläsionen erzielen, wie durch Recist 1.1 -Kriterien definiert.
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Bis zu 3 Jahre
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Wirksamkeitsbewertungsmetriken für Patienten mit Rezidiv: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der Anteil der Patienten, die PR-, CR- oder stabile Erkrankungen (SD) in Tumorläsionen erreichen.
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Bis zu 3 Jahre
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Wirksamkeitsbewertungsmetriken für Patienten mit Rezidiv: progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Definiert als die Uhrzeit ab dem Datum der Initiierung der Erstlinienchemotherapie bis zum ersten Auftreten des Fortschreitens oder des Todes von Krankheiten aus irgendeinem Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt).
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Bis zu 3 Jahre
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Wirksamkeitsbewertungsmetriken für Patienten mit Rezidiv: progressionsfreie Überlebensrate (PFS%)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der Anteil der Patienten, die frei vom Fortschreiten oder des Todes von Krankheiten (je nachdem, was zuerst vorkommt) nach 12, 24 und 36 Monaten.
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Bis zu 3 Jahre
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Wirksamkeitsbewertungsmetriken für Patienten mit Rezidiv: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Definiert als die Uhrzeit ab dem Datum der Initiierung der First-Line-Chemotherapie bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 4 Jahre
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Wirksamkeitsbewertungsmetriken für Patienten mit Rezidiv: Gesamtüberlebensrate (OS%)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Der Anteil der Patienten, die nach 12, 24 und 36 Monaten überleben.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Capecitabin
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CISPD-11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs resezierbar
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ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur Individualisierte Anti-Tumor-neue Antigen-Ineo-VAC-R01-Injektion
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Zhejiang UniversityHangzhou Neoantigen Therapeutics Co., Ltd.Noch keine RekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs metastasiert | Bauchspeicheldrüsenkrebs Nicht resezierbarChina
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Zhejiang UniversityHangzhou Neoantigen Therapeutics Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes intrahepatisches CholangiokarzinomChina
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Zhejiang UniversityHangzhou Neoantigen Therapeutics Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom (HCC)China