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Beobachtung der Korrelation zwischen Serum/Fäkalen Isoflavonen, Häufigkeit von TMA-produzierenden Bakterien und Serum-TMAO bei Hyperlipidämie und gesunden Probanden

17. März 2025 aktualisiert von: Zhujiang Hospital

Zhujiang Hospital der Southern Medical University

Frühere Studien haben gezeigt, dass Trimethylamin-N-Oxid (TMAO), ein mikrobiota-bedingter Metaboliten, eine signifikante Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten der Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) spielt. Wie man die Struktur von Darmmikrobiota reguliert, um den zirkulierenden TMAO -Spiegel im Wirt zu verringern, ist derzeit eines der heißen Themen in der Forschung. Die Ernährung ist ein Hauptfaktor, das die Struktur von Darmmikrobiota formt. Durch die Untersuchung von Ernährungselementen haben wir festgestellt, dass mehrere epidemiologische Studien auf eine inverse Korrelation zwischen der Aufnahme von Isoflavonen und CVD hinweisen, was darauf hinweist, dass Isoflavone potenzielle Wirkstoffe für die Vorbeugung und Behandlung von CVD sind. Interessanterweise haben Isoflavone eine schlechte Wasserlöslichkeit und eine geringe Bioverfügbarkeit. Mehrere Studien haben Wechselwirkungen zwischen Isoflavonen und Darmmikrobiota bestätigt, was darauf hindeutet, dass die Darm- und Darmmikrobiota wahrscheinlich wichtige therapeutische Ziele für Isoflavone bei der Verhütung und Behandlung von CVD sind. Darüber hinaus ist eine fettreiche Diät (HFD) auch ein unabhängiger Risikofaktor für CVD. Forschungsliteratur zeigt, dass HFD sowohl den Darm- als auch den Darmmikrobiota stören kann. Als Biomarker für das CVD -Risiko wurde in einigen Studien berichtet, dass TMAO nach HFD -Aufnahme erhöht wurde, aber die Mechanismen hinter diesem Phänomen erfordern weitere Untersuchungen.

Basierend auf der obigen Literatur schlagen wir eine wissenschaftliche Hypothese vor: Kann Isoflavone Darmmikrobiota regulieren und anschließend die Serum-TMAO-Spiegel bei HFD-gefütterten Mäusen reduzieren? Diese Hypothese kann weiter in drei spezifische wissenschaftliche Fragen unterteilt werden:

Welche Isoflavone können die Serum-TMAO-Spiegel bei HFD-gefütterten Mäusen reduzieren?

Ist Darmmikrobiota der Schlüsselfaktor, durch den Isoflavone die Serum-TMAO-Spiegel bei HFD-gefütterten Mäusen reduzieren?

Welche Mechanismen verwenden diese Substanzen, um Darmmikrobiota zu modulieren?

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 0086510282
        • Rekrutierung
        • ZhuJiang Hospital of Southern Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Hyperlipidämie und gesunden Menschen

Beschreibung

  • Einschlusskriterien:
  • Hyperlipidämie -Einschlusskriterien:
  • 18-70 Jahre alt ;
  • Patienten, bei denen Hyperlipidämie diagnostiziert wurde ;
  • Gesunde Menschen Einschlusskriterien:
  • 18-70 Jahre alt ;
  • männliches Gewicht ≥ 50,0 kg, weibliches Gewicht ≥ 45,0 kg; Body Mass Index (BMI) im Bereich von 19.0-26.0 kg/m2 (einschließlich kritischer Werte);
  • Freiwillige haben keine chronische Krankheiten oder schwere Krankheiten wie Herz -Kreislauf, Leber, Niere, Atemweg, Blut und lymphatische, endokrine, immune, mentale, neuromuskuläre, gastrointestinale System innerhalb von drei Jahren und sind in einer guten Gesamtgesundheit.
  • Ausschlusskriterien:
  • Konsumieren von Nahrungsergänzungsmitteln (ω-3-Fettsäuren, Probiotika, Präbiotika, Pflanzenstanolen/Sterolen) 1 Monat vor der Studie;
  • Verwendung von Antibiotika, Antidiarrheal -Medikamenten, Statinen, Fibraten und anderen Medikamenten innerhalb von 2 Monaten vor der Studie;
  • Alkohol trinken (> 2 Tassen pro Tag);
  • Hyperlipidämie -Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung oder Reizdarmsyndrom und gesunden Menschen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hyperlipidämiepopulation
Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren bei einer Hyperlipidämie diagnostiziert
Gesunde Menschen
Zwischen 18 und 70 Jahre alt; männliches Gewicht ≥ 50,0 kg, weibliches Gewicht ≥ 45,0 kg; Body Mass Index (BMI) im Bereich von 19.0-26.0 kg/m2 (einschließlich kritischer Werte); Freiwillige haben keine chronische Krankheiten oder schwere Krankheiten wie Herz -Kreislauf, Leber, Niere, Atemweg, Blut und lymphatische, endokrine, immune, mentale, neuromuskuläre, gastrointestinale System innerhalb von drei Jahren und sind in einer guten Gesamtgesundheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Serum -TMAO -Spiegel in zwei Gruppen von Hyperlipidämie und gesunden Probanden
Zeitfenster: 2023/01/01-2025/12/11
Das Serum wurde von zwei Gruppen von Personen, Hyperlipidämie-Patienten und gesunden Probanden, gesammelt, und Serum-TMAO-Spiegel wurden durch LC-MS gemessen.
2023/01/01-2025/12/11
Bestimmung der Fäkal -TMA -Produktionskapazität in zwei Gruppen von hyperlipidämischen Probanden und gesunden Probanden
Zeitfenster: 2023/01/01-2025/12/11
Das Serum wurde von zwei Gruppen von Menschen mit Hyperlipidämie und gesunden Probanden gesammelt, und die Fäkal-TMA-Produktionskapazität der beiden Gruppen wurde durch LC-MS bestimmt. Die 16SRRNA -Sequenzierung wurde durchgeführt, um Stämme mit TMA -Produktionskapazität zu identifizieren.
2023/01/01-2025/12/11
Die Spiegel an fäkalen Serum-/Fäkalien-Isoflavonen bei hyperlipidämischen und gesunden Probanden wurden gemessen und deren Assoziation mit Serum-TMAO- und TMA-produzierenden Stämmen analysiert.
Zeitfenster: 2023/01/01-2025/12/11
Gleichzeitig haben wir Nährstoffe im Zusammenhang mit TMA-produzierenden Stoffwechselwegen in nicht zielgerichteten Metabolomik wie Isoflavonen untersucht. Sind sie negativ mit diesen TMA-produzierenden Stoffwechselwegen korreliert? Gleichzeitig wurden gezielte Bestimmungen verwendet, um Isoflavone weiter zu senken, die die TMA-produzierenden Bakteriengemeinschaften regulieren können. Durch nachfolgende Probenerfassung und Metabolitenanalyse haben wir die regulatorische Fähigkeit von Isoflavonen auf TMA-produzierenden Bakterien verifiziert und den biologischen Mechanismus dahinter klargestellt.
2023/01/01-2025/12/11

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-KY-099-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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