- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06895291
Ganzkörper -MRT in der Onkologie (ONCO-MRI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ganzkörpermagnetische Resonanztomographie (WB-MRI) ist eine strahlungsfreie und normalerweise kontrastverabreichungsfreie Bildgebungsmethode zum Nachweis von Knochen- und Weichteilpathologie. Es ist Teil der "Bildgebungstechniken der nächsten Generation", die hochwertige morphologische Bilder mit "funktionellen" Informationen zur Diffusivität von Wassermolekülen durch diffusionsgewichtete Sequenzen (DWI) kombiniert.
Nowadays WB-MRI has been introduced in several guidelines in oncological settings, in particular for staging and relapse in patients affected by monoclonal plasma cell disorders, screening in patients with cancer predisposition syndromes (Li fraumeni syndrome, hereditary paraganglioma / pheochromocytoma syndrome, neurofibromatosis) and staging and follow-up of cancer patients affected by predominant Knochenmetastasierter Muster, insbesondere fortgeschrittener Prostatakrebs und Brustkrebs.
Die aktuelle Grenze für die Diffusion der Technik besteht darin, dass sie nicht weit verbreitet ist, da eine optimale Einrichtung sowohl der Maschine mit bestimmten Sequenzen als auch des Erfassungsprotokolls sowie dedizierter, geschultes Personal erforderlich ist.
DWI ist eine Kernsequenz von WB-MRI-Protokollen für die Bewertung von Krankheiten aufgrund seiner Empfindlichkeit gegenüber Gewebezellularität und Zelllebensfähigkeit, die einen hervorragenden Kontrast und die Quantifizierung des Wasserbewegungsgrades durch Berechnung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) bietet. Änderungen der ADC können Variationen der Zellularität widerspiegeln. Die Fettfraktion (FF) ist eine weitere aufkommende Sequenz für die Gewebecharakterisierung, die die relative Menge an Fett quantifiziert. Eine bessere Untersuchung dieser neuen Sequenzen kann die Sensitivität und Spezifität maximieren, um unser Verständnis der Bewertung von Krankheiten zu verbessern.
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu bewerten, ob WB-MRI eine Verbesserung der Identifizierung der Tumorerkrankung oder eines früheren Fortschreitens im Vergleich zu anderen Methoden ermöglicht, die heutzutage aufgrund ihrer weit verbreiteten Verfügbarkeit in Krankenhäusern und einer schnelleren Ausführung, insbesondere der Knochenscintigraphie (BS) -Rechnungstomographie (CT), positron-Emuktion/Computertomographie (Pet/CT) (Pet/CT) (Pet/CT) (Pet/CT) (Pet/Ct) (Pet/CT) (Pet/CT) (Pet/CT) (Pet/CT) (Pet/CT) (Pet/CT) (Pet/CT).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bernadette Vertogen
- Telefonnummer: +390544286058
- E-Mail: cc.ubsc@irst.emr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Oriana Nanni
- Telefonnummer: +390543739266
- E-Mail: cc.ubsc@irst.emr.it
Studienorte
-
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BO
-
Bologna, BO, Italien, 40138
- Rekrutierung
- IRCCS - Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna - Policlinico di S. Orsola
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Kontakt:
- Stefano Brocchi
- E-Mail: stefano.brocchi@aosp.bo.it
-
Hauptermittler:
- Stefano Brocchi, MD
-
-
FC
-
Meldola, FC, Italien, 47014
- Rekrutierung
- IRCCS Istituto Romagnolo per lo Studio dei Tumori "Dino Amadori" - IRST S.r.l.
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Kontakt:
- Alice Rossi
- E-Mail: alice.rossi@irst.emr.it
-
Hauptermittler:
- Alice Rossi, MD
-
-
MI
-
Milano, MI, Italien, 20141
- Noch keine Rekrutierung
- IRCCS Istituto Europeo di Oncologia S.r.l.
-
Hauptermittler:
- Giuseppe Petralia, MD
-
Kontakt:
- Giuseppe Petralia
- E-Mail: giuseppe.petralia@ieo.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die folgenden Patientengruppen werden prospektiv eingeschrieben:
- Patienten, die von monoklonalen Plasmazellstörungen betroffen sind (monoklonale Gammopathie unter Tetermined Signifikanz-Mgus, schwelende multiple Myelom-SMM, multiple Myelom-MM).
- Patienten, die von fortgeschrittener Prostata (APC) oder Brustkrebs (ABC) betroffen sind und die Metastasierung, insbesondere im Falle von diagnostischen Zweifel an anderen Bildgebungsmethoden (CT, PET/CT, BS), stark misstrauisch gegenüber misstrauisch sind.
- Patienten, die von Lymphomen betroffen sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenkandidat für WB-MRI gemäß der klinischen Praxis der oben aufgeführten Studiengruppen.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie zu erteilen.
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt.
- Lebenserwartung größer als 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit mri-unsicheren Prothesen und Geräten.
- Patienten, deren Tests von suboptimaler Qualität sind oder deren Test suspendiert wurde oder unvollständig ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten, die von monoklonalen Plasmazellstörungen betroffen sind
Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS), Schwelmittelmyelom (SMM), Multiple Myelom (MM).
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Dies ist eine nicht-pharmakologische, beobachtende, prospektive Studie. Jeder Patient wird gemäß klinischer Routine quantitativen WB-MRI unterzogen. WB-MRI kann durchgeführt werden:
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Patienten, die von fortgeschrittenem Prostatakrebs (APC) oder fortgeschrittenem Brustkrebs (ABC) betroffen sind
Patienten, die von fortschrittlicher Prostata (APC) oder Brustkrebs (ABC) betroffen sind und die Metastasierung stark misstrauisch gegenüber diagnostischen Zweifel an anderen Bildgebungsmethoden (Computertomographie (CT), Positron -Emissions -Computertomographie (PET/CT), Knochenszintigraphie (BS)), betroffen sind.
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Dies ist eine nicht-pharmakologische, beobachtende, prospektive Studie. Jeder Patient wird gemäß klinischer Routine quantitativen WB-MRI unterzogen. WB-MRI kann durchgeführt werden:
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Patienten, die von Lymphomen betroffen sind.
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Dies ist eine nicht-pharmakologische, beobachtende, prospektive Studie. Jeder Patient wird gemäß klinischer Routine quantitativen WB-MRI unterzogen. WB-MRI kann durchgeführt werden:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um zu bewerten, wie WB-MRI zu anderen Bildgebungsmodalitäten hinzugefügt wurde, verändert die Entscheidungsfindung und das Management von Patienten.
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Häufigkeit, mit der der Kurs einer Patientenbehandlung nach Angaben von WB-MRI-Untersuchungen gemäß klinischer Routine geändert wurde.
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36 Monate
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Um zu bewerten, ob WB-MRI eine bessere Bewertung der Beteiligung des Knochenmarks und/oder der Weichteilläsionen in verschiedenen Art von Pathologien im Vergleich zu anderen Standard-Bildgebungsmodalitäten ermöglicht.
Zeitfenster: 36 Monate
|
Bewertung der Genauigkeit von WB-MRI in Bezug auf: Myelom: Muster des Knochenmarks oder Weichgewebebeteiligung (negativ/ mikronodular/ diffuse/ fokal/ fokal auf diffuse/ zusätzliche und perimedulläre Erkrankungen) |
36 Monate
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Um zu bewerten, ob WB-MRI eine bessere Bewertung der Beteiligung des Knochenmarks und/oder der Weichteilläsionen in verschiedenen Art von Pathologien im Vergleich zu anderen Standard-Bildgebungsmodalitäten ermöglicht.
Zeitfenster: 36 Monate
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Bewertung der Genauigkeit von WB-MRI in Bezug auf: -Metastasierter Brustkrebs Ein metastasierter Prostatakreb |
36 Monate
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Um zu bewerten, ob WB-MRI eine bessere Bewertung der Beteiligung des Knochenmarks und/oder der Weichteilläsionen in verschiedenen Art von Pathologien im Vergleich zu anderen Standard-Bildgebungsmodalitäten ermöglicht.
Zeitfenster: 36 Monate
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Bewertung der Genauigkeit von WB-MRI in Bezug auf: -Lymphom: Die Anzahl der Läsionen wird bewertet. |
36 Monate
|
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Um zu bewerten, ob WB-MRI eine bessere Bewertung der Beteiligung des Knochenmarks und/oder der Weichteilläsionen in verschiedenen Art von Pathologien im Vergleich zu anderen Standard-Bildgebungsmodalitäten ermöglicht.
Zeitfenster: 36 Monate
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Bewertung der Genauigkeit von WB-MRI in Bezug auf: -Lymphom: Es werden Durchmesser von Läsionen bewertet. |
36 Monate
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Um zu bewerten, ob WB-MRI eine frühere Identifizierung des Fortschreitens der Krankheit im Vergleich zu anderen Standardmethoden ermöglicht und verschiedene Reaktionsmuster, stabile Erkrankungen und Progressionen bewertet, die bei WB-MRI beobachtet werden können.
Zeitfenster: 36 Monate
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Das Muster der Reaktion/des Fortschreitens wird in Bezug auf: -Myeloms: Myelom-Reaktionsbewertung und -Diagnosesystem (My-Rads) werden auf WB-MRI angewendet, während N.-Läsionen und Läsionsaufnahme standardisierte Aufnahmewert (SUV) zur Bewertung der PET-CT-Reaktion verwendet werden. |
36 Monate
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Um zu bewerten, ob WB-MRI eine frühere Identifizierung des Fortschreitens der Krankheit im Vergleich zu anderen Standardmethoden ermöglicht und verschiedene Reaktionsmuster, stabile Erkrankungen und Progressionen bewertet, die bei WB-MRI beobachtet werden können.
Zeitfenster: 36 Monate
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Das Muster der Reaktion/des Fortschreitens wird in Bezug auf: -Metastasierter Prostatakrebs und metastasierter Brustkrebs: Die Reaktion und das Fortschreiten des Weichgewebes und das Fortschreiten der CT werden gemäß Recist 1.1Guidelines bewertet. Definitionen der vollständigen und teilweisen Reaktion oder Progression für Knochenläsionen auf CT und/oder BS wurden von MD Anderson (MDA) -Kriterien für ABC und von Prostatakrebs Working Group3 (PCWG3) für APC übernommen. |
36 Monate
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Um zu bewerten, ob WB-MRI eine frühere Identifizierung des Fortschreitens der Krankheit im Vergleich zu anderen Standardmethoden ermöglicht und verschiedene Reaktionsmuster, stabile Erkrankungen und Progressionen bewertet, die bei WB-MRI beobachtet werden können.
Zeitfenster: 36 Monate
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Das Muster der Reaktion/des Fortschreitens wird in Bezug auf: -Lymphom: Für kontrastverstärkte Computertomographie (CEC) und PET-CT-Lugano-Kriterien oder Lymphomreaktion auf die Kriterien für immunmodulatorische Therapie werden angewendet |
36 Monate
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Um zu bewerten, ob WB-MRI eine frühere Identifizierung des Fortschreitens der Krankheit im Vergleich zu anderen Standardmethoden ermöglicht und verschiedene Reaktionsmuster, stabile Erkrankungen und Progressionen bewertet, die bei WB-MRI beobachtet werden können.
Zeitfenster: 36 Monate
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Das Muster der Reaktion/des Fortschreitens wird in Bezug auf: -Lymphom: Für die Durchmesserbewertung von max. 5-Lymphnoden oder Läsion, die in die Bewertung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) integriert ist, wird auf WB-MRI angewendet. |
36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung von bildgebenden Biomarkern für eine präzise Krankheitsdifferenzierung oder zur Vorhersage der Reaktion.
Zeitfenster: 36 Monate
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Wir werden die diskriminierende Leistung von Bildgebungsmerkmalen für die Unterscheidung zwischen schwelender Myelom und mehreren Myelom bewerten.
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36 Monate
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Identifizierung von bildgebenden Biomarkern für eine präzise Krankheitsdifferenzierung oder zur Vorhersage der Reaktion.
Zeitfenster: 36 Monate
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Wir werden die diskriminierende Leistung von Bildgebungsmerkmalen für die Unterscheidung zwischen invasivem lobulärem Karzinom und invasives Duktalkarzinom bewerten.
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36 Monate
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Identifizierung von bildgebenden Biomarkern für eine präzise Krankheitsdifferenzierung oder zur Vorhersage der Reaktion.
Zeitfenster: 36 Monate
|
Wir werden die diskriminierende Leistung von Bildgebungsmerkmalen zur Unterscheidung der heterogenen Histotyp -Eigenschaften des Lymphoms untersuchen.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alice Rossi, IRCCS Istituto Romagnolo per lo Studio dei Tumori "Dino Amadori" - IRST S.r.l.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Hämostasestörungen
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hypergammaglobulinämie
- Schwelendes Multiples Myelom
- Prostataneoplasmen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Paraproteinämien
- Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung
Andere Studien-ID-Nummern
- IRST100.61
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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