- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06904937
Nierenmanifestationen während idiopathischer entzündlicher Myopathien (IIM)
Nierenmanifestationen während idiopathischer entzündlicher Myopathien: Real-Life-Studie einer alsatianischen Kohorte (Frankreich)
Derzeit gibt es keine Empfehlungen zu Behandlungen für idiopathische entzündliche Myopathien (IIM) aufgrund der Schwierigkeit bei der Durchführung von randomisierten, kontrollierten Studien mit hoher Leistung.
Im Allgemeinen bilden Kortikosteroide einen der Eckpfeiler der Behandlung und sind mit einigen Ausnahmen immer zumindest zumindest in der Anfangsphase der Krankheit verwendet. Im Allgemeinen beinhaltet dies eine orale Kortikosteroid -Therapie zwischen 0,5 und 1,5 mg/kg/Tag, gefolgt von einer allmählichen Abnahme nach 4 bis 6 Wochen Behandlung. Es ist im Allgemeinen notwendig, frühzeitig die immunsuppressive Behandlung einzuführen, um Kortikosteroide zu vermeiden. Die am häufigsten als Erstlinienbehandlung und die Wirksamkeit in Beobachtungsstudien gezeigte Wirksamkeit sind Methotrexat-, Azathioprin-, Mycophenolat-Mofetil- und Calcineurin-Inhibitoren. Im Allgemeinen ist Rituximab schwerwiegende Formen mehrerer Erstline-Immunsuppressiva vorbehalten und hat während einer randomisierten Studie eine gewisse Wirksamkeit gezeigt. Ebenso wird Cyclophosphamid nur in den schwersten Formen berücksichtigt, im Allgemeinen schnell progressive interstitielle Lungenschäden. In jüngerer Zeit wurden Janus-Kinase-Inhibitoren in mehreren Open-Label- und kleinen Studien bewertet, was eine interessante Wirksamkeit aufweist, insbesondere für feuerfeste Formen, wie in dieser kürzlichen Überprüfung der Literatur gezeigt. Immunglobuline sind die einzige Behandlung, die im Vergleich zu Placebo in randomisierten kontrollierten Studien von guter Qualität überlegen ist. Aufgrund ihrer Kosten und ihrer Zugangsschwierigkeit sollten sie jedoch für die schwere Form reserviert werden, insbesondere bei Dysphagie oder feuerfestem Formular.
Abgesehen von diesen medizinischen Behandlungen ist es notwendig, alle Nicht-Drogen-Maßnahmen hinzuzufügen, die ein wesentlicher Bestandteil des IIM-Managements sind. Durch die Durchführung einer regelmäßigen körperlichen Aktivität wird der Verlust von Muskeln verhindert und hat auch einen vorteilhaften Einfluss auf andere bei Patienten vorhandene Komorbiditäten und wird durch die Kortikosteroid -Therapie wie kardiovaskuläre Risikofaktoren, Osteoporose und Resistenz gegen Insulin verschärft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alain MEYER, MD
- Telefonnummer: 33 3 88 12 79 64
- E-Mail: alain.meyer1@chru-strasbourg.fr
Studienorte
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Rekrutierung
- Service de Rhumatologie - CHU de Strasbourg - France
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Kontakt:
- Alain MEYER, MD
- Telefonnummer: 33 3 88 12 79 64
- E-Mail: alain.meyer1@chru-strasbourg.fr
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Hauptermittler:
- Alain MEYER, MD
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Unterermittler:
- Pablo DIAZ, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptfach (≥ 18 Jahre)
- Entzündliche Myopathie definiert durch die ACR/Eular 2017 -Kriterien
- Nierenbiopsie durchgeführt
- Unterstützt im Zeitraum vom 1. Januar 1990 bis 1. Mai 2023 im Strasburg University Hospital.
- Subjekt, der nicht gegen die Wiederverwendung ihrer Daten für wissenschaftliche Forschungszwecke geäußert hat.
Es liegt in der Verantwortung des Ermittlers, das Fehlen von Opposition in der medizinischen Akte des Patienten zu überprüfen.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt, der sich gegen die Teilnahme an der Studie zum Ausdruck gebracht hat
- Bekannte Ätiologie von Nierenschäden ohne entzündliche Myopathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beschreiben Sie die Eigenschaften von Patienten mit entzündlichen Myopathien
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9136
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Entzündliche Myopathie
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten