- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06905223
Eine Pilotstudie über Synbiotika bei Erwachsenen mit depressiven Symptomen
Eine Pilotstudie zur Wirksamkeit einer synbiotischen Formel (MQ110) zur Verbesserung der Stimmung und des Wohlbefindens bei Erwachsenen mit leichten bis mittelschweren depressiven Symptomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Degree -Depressionsstörung (MDD) betrifft bis zu 20% der Bevölkerung (1). In Hongkong litt einer von sieben an psychischen Erkrankungen, wobei depressive Störungen eine der häufigsten Diagnosen darstellten (2). Die Depression ist durch anhaltend niedrige Stimmung und Interessenverlust gekennzeichnet, möglicherweise aufgrund multifaktorieller Faktoren, einschließlich chemischer Anomalien des Gehirns, Genetik, Stress, Trauma und Erkrankungen. Aktuelle Behandlungen für Depressionen umfassen hauptsächlich Medikamente, die die Neurotransmission im Gehirn und die kognitive Verhaltenstherapie verändern, um kognitive Verzerrungen und deren damit verbundene Verhaltensweisen zu verändern. Mit der Verwendung von Antidepressiva -Medikamenten sowie dem wahrgenommenen Stigma beim Empfangen von Antidepressiva sind jedoch Nebenwirkungen verbunden, und die Aufnahme und Zugänglichkeit der Psychotherapie ist äußerst niedrig (3,4). Daher sind daher alternative therapeutische Optionen erforderlich, um Depressionen und damit verbundene Symptome zu behandeln.
Aufkommende Nachweise deuten auf die wichtige Rolle der Darmmikrobiota und der Darmhirn-Achse in der Stimmungsregulation hin (5). Insbesondere gibt es eine hohe Komorbidität bei Personen mit Depressionen und Magen -Darm -Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom und entzündlichen Darmerkrankungen (6). Es gibt auch Hinweise darauf, dass Darmmikrobiota Metaboliten und Verbindungen mit neuroaktiven und immunmodulatorischen Eigenschaften produzieren könnte. Frühere Studien haben auch den Zusammenhang zwischen der Dysbiose von Darmmikrobiota und affektiven Störungen (8,9) unterstützt. Klinische Studien zur Verwendung von mikrobiombasierten Therapeutika zeigten eine gewisse Wirksamkeit bei der Verbesserung von Depressionen und Schlaflosigkeit (7, 10-12). Darmmikrobiota -Modulation könnte eine neuartige therapeutische Strategie zur Verbesserung der Stimmungsprobleme sein.
Diese einarmige Studie mit Pilot-Arms zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit einer synbiotischen Formel (MQU10) zu untersuchen, die aus probiotischen Stämmen und präbiotischen Verbindungen von Lebensmitteln bestehend besteht, um die Stimmung und das Wohlbefinden bei Erwachsenen mit leichten bis mittelschweren depressiven Symptomen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emily Fung, BSc
- Telefonnummer: (+852) 55024661
- E-Mail: emilyfung@g-niib.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pui Kuan Cheong, MPH
- Telefonnummer: (+852) 55024661
- E-Mail: jcheong@g-niib.com
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Noch keine Rekrutierung
- GenieBiome Limited
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Kontakt:
- Jessica Ching, PhD
- Telefonnummer: (+852) 55024661
- E-Mail: jessicaching@g-niib.com
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Hauptermittler:
- Ching-Ping Dennis CHEUNG
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Healthymind Centre
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Kontakt:
- Moko Cheung, Bsc
- Telefonnummer: 9740 5209
- E-Mail: mokocheung@g-niib.com
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Kontakt:
- Jessica CHING, PhD
- Telefonnummer: 9740 5209
- E-Mail: jessicaching@g-niib.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 18 Jahren oder mehr
- Patient Health Fragebogen-9 (PHQ-9) Score zwischen 5 und 14
- Lemerköpfig und kann die Selbstberichtsfragebögen ausfüllen
- In der Lage, die Einwilligung zu verstehen und das Formular zur Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose von Drogenmissbrauch oder Abhängigkeit;
- Eine aktuelle oder vergangene Geschichte bipolarer Störung, manischen oder hypomanischen Episoden, Schizophrenie, Persönlichkeitsstörung, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), geistige Behinderung, neurodegenerative Störungen (z. B. die Krankheit von Parkinson) oder organische geistige Unordnung
- Erfordernde sofortige psychiatrische Versorgung (z. B. in unmittelbar selbstmörderischen Probanden) oder haben in den letzten 3 Monaten Selbstmord versucht
- Verwendung von Antipsychotika, Antidepressiva oder Beruhigungsmitteln, es sei denn in einer stabilen Dosis in den letzten 4 Wochen
- Vorgeschichte schwerer Organversagen, Nierenversagen bei Dialyse, HIV -Infektion
- Aktive Malignität innerhalb von 5 Jahren
- Vorgeschichte der großen Operation über den Magen -Darm -Trakt, außer Cholecystektomie und Appendektomie in den letzten 5 Jahren
- Nachtschichtarbeit
- Vorgeschichte des Antibiotika -Gebrauchs innerhalb von 4 Wochen
- Anamnese der Allergie gegen Probiotika oder Lactose, was zu einer schweren allergischen Reaktion führt
- Bekannte Schwangerschaft oder Laktation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mqu10
Die Probanden werden täglich 6 Wochen lang täglich 1 Beutel der Synbiotik -Formel (MQR10) einnehmen
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MQU10 besteht aus einer Mischung aus probiotischen Stämmen von Lebensmitteln (täglich 20 Milliarden KFU) und präbiotischen Verbindungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Proportionen von Probanden mit Verbesserung des Zustands, bewertet durch den klinischen globalen Impression - Global Improvement Scale (CGI -I) nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Verbesserung der Bedingung wird nach dem klinischen globalen Impression - Global Improvement Scale (CGI -I) nach 6 Wochen bewertet.
Es ist eine 7-Punkte-Likert-Skala.
Der Klinikerforscher bewertet die Verbesserung als 1 = sehr viel verbessert, 2 = viel verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter und 7 = sehr viel schlechter.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichtsverbesserung in der Bedingung, bewertet durch den globalen Eindruck der Veränderungsskala (PGI-C) bis 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Verbesserung des Zustands zur Selbstbericht wird durch den globalen Eindruck der Veränderungsskala (PGI-C) des Patienten bewertet.
Es ist eine 7-Punkte-Likert-Skala.
Die Probanden bewerten ihre Veränderung als 1 = sehr viel verbessert, 2 = viel verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter und 7 = sehr viel schlechter.
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6 Wochen
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Änderungen des Depressionsniveaus, bewertet durch den Fragebogen der Patientengesundheit (PHQ-9) bis 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Fragebogen-9 der Patientengesundheit (PHQ-9) ist ein 9-Punkte-Instrument zur Beurteilung der Schwere der depressiven Symptome.
Die Gesamtpunktkategorien für PHQ-9 sind 0-4 = minimal/ohne Depression, 5-9 = leichte Depression, 10-14 = mittelschwere Depression, 15-19 = mäßig schwere Depression und 20-27 = schwere Depression.
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6 Wochen
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Änderungen des Angstniveaus, bewertet durch verallgemeinerte Angststörung 7-Punkte-Skala (GAD-7) bis 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die generalisierte Angststörung 7-Punkte-Skala (GAD-7) besteht aus sieben Fragen, die die Häufigkeit und Intensität der Angstsymptome in den letzten zwei Wochen messen.
Die Gesamtpunktzahl des GAD-7 kann zwischen 0 und 21 liegen, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Angstsymptome hinweisen
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6 Wochen
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Veränderungen in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet von der Weltgesundheitsorganisation Qualität des Lebens (WHOQOL-BREF) bis 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Weltgesundheitsorganisation Qualität des Lebens-Bref (WHOQOL-BREF) ist ein Self-Report-Instrument mit 26 Domänen, das aus vier Bereichen besteht: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umweltgesundheit sowie die Lebensqualität und allgemeine Gesundheitspunkte.
Jedes Element wird auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet und die Punktzahlen werden linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt
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6 Wochen
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Änderungen der Darmmikrobiota -Zusammensetzung und Funktionen um 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Änderungen des mikrobiellen Profils im Stuhl im Vergleich zu Grundlinien
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6 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse um 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die unerwünschten Ereignisse während der gesamten Studie
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jessica Ching, PhD, GenieBiome Limited
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cryan JF, Dinan TG. Mind-altering microorganisms: the impact of the gut microbiota on brain and behaviour. Nat Rev Neurosci. 2012 Oct;13(10):701-12. doi: 10.1038/nrn3346. Epub 2012 Sep 12.
- Huang R, Wang K, Hu J. Effect of Probiotics on Depression: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Nutrients. 2016 Aug 6;8(8):483. doi: 10.3390/nu8080483.
- Li Y, Hao Y, Fan F, Zhang B. The Role of Microbiome in Insomnia, Circadian Disturbance and Depression. Front Psychiatry. 2018 Dec 5;9:669. doi: 10.3389/fpsyt.2018.00669. eCollection 2018.
- Lam LC, Wong CS, Wang MJ, Chan WC, Chen EY, Ng RM, Hung SF, Cheung EF, Sham PC, Chiu HF, Lam M, Chang WC, Lee EH, Chiang TP, Lau JT, van Os J, Lewis G, Bebbington P. Prevalence, psychosocial correlates and service utilization of depressive and anxiety disorders in Hong Kong: the Hong Kong Mental Morbidity Survey (HKMMS). Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2015 Sep;50(9):1379-88. doi: 10.1007/s00127-015-1014-5. Epub 2015 Feb 8.
- Matenchuk BA, Mandhane PJ, Kozyrskyj AL. Sleep, circadian rhythm, and gut microbiota. Sleep Med Rev. 2020 Oct;53:101340. doi: 10.1016/j.smrv.2020.101340. Epub 2020 May 13.
- Yong SJ, Tong T, Chew J, Lim WL. Antidepressive Mechanisms of Probiotics and Their Therapeutic Potential. Front Neurosci. 2020 Jan 14;13:1361. doi: 10.3389/fnins.2019.01361. eCollection 2019.
- Poluektova E, Yunes R, Danilenko V. The Putative Antidepressant Mechanisms of Probiotic Bacteria: Relevant Genes and Proteins. Nutrients. 2021 May 10;13(5):1591. doi: 10.3390/nu13051591.
- Lau RI, Su Q, Lau ISF, Ching JYL, Wong MCS, Lau LHS, Tun HM, Mok CKP, Chau SWH, Tse YK, Cheung CP, Li MKT, Yeung GTY, Cheong PK, Chan FKL, Ng SC. A synbiotic preparation (SIM01) for post-acute COVID-19 syndrome in Hong Kong (RECOVERY): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Infect Dis. 2024 Mar;24(3):256-265. doi: 10.1016/S1473-3099(23)00685-0. Epub 2023 Dec 7.
- Pirbaglou M, Katz J, de Souza RJ, Stearns JC, Motamed M, Ritvo P. Probiotic supplementation can positively affect anxiety and depressive symptoms: a systematic review of randomized controlled trials. Nutr Res. 2016 Sep;36(9):889-898. doi: 10.1016/j.nutres.2016.06.009. Epub 2016 Jun 21.
- Ito H, Tomura Y, Kitagawa Y, Nakashima T, Kobanawa S, Uki K, Oshida J, Kodama T, Fukui S, Kobayashi D. Effects of probiotics on sleep parameters: A systematic review and meta-analysis. Clin Nutr ESPEN. 2024 Oct;63:623-630. doi: 10.1016/j.clnesp.2024.07.006. Epub 2024 Aug 2.
- Gil-Hernandez E, Ruiz-Gonzalez C, Rodriguez-Arrastia M, Ropero-Padilla C, Rueda-Ruzafa L, Sanchez-Labraca N, Roman P. Effect of gut microbiota modulation on sleep: a systematic review and meta-analysis of clinical trials. Nutr Rev. 2023 Nov 10;81(12):1556-1570. doi: 10.1093/nutrit/nuad027.
- Haarhuis JE, Kardinaal A, Kortman GAM. Probiotics, prebiotics and postbiotics for better sleep quality: a narrative review. Benef Microbes. 2022 Aug 3;13(3):169-182. doi: 10.3920/BM2021.0122. Epub 2022 Jul 11.
- Clapp M, Aurora N, Herrera L, Bhatia M, Wilen E, Wakefield S. Gut microbiota's effect on mental health: The gut-brain axis. Clin Pract. 2017 Sep 15;7(4):987. doi: 10.4081/cp.2017.987. eCollection 2017 Sep 15. No abstract available.
- Brown JSL. Increasing access to psychological treatments for adults by improving uptake and equity: rationale and lessons from the UK. Int J Ment Health Syst. 2018 Nov 9;12:67. doi: 10.1186/s13033-018-0246-7. eCollection 2018.
- Bet PM, Hugtenburg JG, Penninx BW, Hoogendijk WJ. Side effects of antidepressants during long-term use in a naturalistic setting. Eur Neuropsychopharmacol. 2013 Nov;23(11):1443-51. doi: 10.1016/j.euroneuro.2013.05.001. Epub 2013 May 30.
- Kessler RC, Chiu WT, Demler O, Merikangas KR, Walters EE. Prevalence, severity, and comorbidity of 12-month DSM-IV disorders in the National Comorbidity Survey Replication. Arch Gen Psychiatry. 2005 Jun;62(6):617-27. doi: 10.1001/archpsyc.62.6.617.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Klinische Studien zur Depressive Symptome von leichter bis mittelschwerer Schwere
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Medical University of ViennaAbgeschlossenDepressiv; Folge, Major | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode moderat | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode mildÖsterreich