- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06906276
Gehirnaktivität während des komplexen Gehens bei Menschen mit atypischen Parkinson -Syndromen
Gehen und Denken - Gehirnaktivität während komplexer Gehen in atypischen Parkinson -Syndromen
Das tägliche Leben bedeutet, Teil einer komplexen Umgebung zu sein und komplexe Aufgaben auszuführen, die normalerweise eine Kombination aus motorischen und kognitiven Fähigkeiten beinhalten. Der Prozess des Alterns oder der Folgen neurologischer Erkrankungen wie atypischer Parkinson-Krankheit (APD) beeinträchtigt jedoch die für einen unabhängige Lebensstil notwendige motor-kognitive Wechselwirkung. Während die motorkognitive Leistung in verschiedenen klinischen Populationen als wichtiges Ziel für eine anhaltende Gesundheit in verschiedenen klinischen Populationen identifiziert wurde, ist wenig über die zugrunde liegende Gehirnfunktion bekannt, die zu diesen Schwierigkeiten führt und wie man diese motorkognitiven Schwierigkeiten im Kontext der Rehabilitation und des Trainingsinterventionen am besten abzielt.
Die Herausforderung der Verbesserung der Behandlungen von motorkognitiven Schwierigkeiten (wie Doppelaufgaben und Navigation) ist entmutigend, und ein wichtiger Schritt besteht darin, eine Methode zu erreichen, die diese Beeinträchtigungen in einem ökologisch gültigen Zustand genau darstellt. Die Forscher zielen daher darauf ab, die Gehirnfunktion während des komplexen Gehens in gesunden und APD zu untersuchen, indem die Auswirkungen von Alter und neurologischen Erkrankungen auf die motor-kognitive Leistung und ihre neuralen Korrelate unter drei Erkrankungen des komplexen Gehens (Dual-Task-Gehen, Navigation und eine Kombination aus beiden) unter Verwendung von nicht-invasiven Messungen der Gehirnaktivität (funktionale Nahe-InfR-Spektrometrie) und APD-Analyse und APD-Analyse und APD-Analyse und APD-Analysen und APD-Analysen) untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Compliance Office Karolinska Insitutet
- Telefonnummer: +46852480000
- E-Mail: compliance@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Erika Franzén, Prof,
- Telefonnummer: +46852488878
- E-Mail: erika.franzen@ki.se
Studienorte
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Solna, Schweden, 17177
- Rekrutierung
- Karolinska Institutet
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Kontakt:
- Erika Franzén
- Telefonnummer: 0046737121593
- E-Mail: erika.franzen@ki.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Wir untersuchen komplexes Gehen in verschiedenen Populationen, wie Menschen mit Multipler Sklerose, gesunden jungen Erwachsenen, gesunden älteren Menschen und älteren Menschen mit Parkinson -Krankheit. Wir haben während 2022 die Datenerfassung abgeschlossen (ClinicalTrials.gov ID: NCT05218213) von gesunden jungen Erwachsenen, gesunde ältere Menschen und ältere Menschen mit Parkinson -Krankheit. Im Jahr 2024 haben wir die Datenerfassung bei Personen mit Multipler Sklerose (NCT05787704) abgeschlossen.
Daher betrifft diese Registrierung die atypische Parkinsonismus -Kohorte.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von PSP nach Movement Disorder Society (MDS) (2017) oder
- MSA nach MDS -Kriterien (2022)
- Die Fähigkeit, mit oder ohne Mobilitätsvorrichtung für ≤ 5 Minuten kontinuierlich zu gehen
Ausschlusskriterien:
- kognitive Schwierigkeiten, die die Fähigkeit beeinflussen, verbale/schriftliche Anweisungen zu verstehen und/oder zu folgen - Anweisungen
- schweres Gefrieren von Gang
- Schwere Hör- oder Sehbehinderungen, die die Teilnahme an den Bewertungen beeinflussen
- Andere neurologische Erkrankungen
- Andere Krankheiten, die Gang oder Gleichgewicht beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Atypische Parkinson -Syndrome
-People mit einer progressiven supranuklearen Lähmung oder mehreren Systematrophie
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Dual-Task-Gehen mit der auditorischen Stroop-Aufgabe.
Navigational Walking - Ein Kurs, der aus einer Verteilung von 45 und 90 Grad besteht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Nahinfrarotspektrometrie (FNIRs)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Messung der Veränderungen der Konzentration von HBO und HHB im präfrontalen Kortex wird anhand eines Geräts Nirsport 2 (NIRX Medizintechnik, Berlin, Deutschland) bewertet.
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Grundlinie
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Gangleistung unter allen Bedingungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Gangvariablen wie Strid -Zeit und/oder Geschwindigkeit werden mit dem APDM -Mobilitätssystem analysiert.
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Grundlinie
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Doppelaufgaben-Leistungsreaktionszeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Die kognitive Leistung der doppelten Aufgabe wird als Fehler in der Reaktion auf die auditorische Stroop -Aufgabe bewertet.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angst und Depression
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet mit der Angst- und Depression (HADS) im Krankenhaus, 0-24 auf dem Teil der Depression und des Angstzusters.
Niedrigere Punktzahl = besser
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Grundlinie
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Rasting-State funktional in der Nähe von Infrarotspektrometrie (RSFNIRS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Messung der Veränderungen der Konzentration von HBO und HHB im gesamten Kortex wird unter Verwendung eines NIRSPORT 2 (NIRX Medizintechnik, Berlin, Deutschland) während der 2x 10 min Pause bewertet, während er auf einem bequemen Stuhl sitzt.
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Grundlinie
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Kognitive Funktions Composite-Score
Zeitfenster: Grundlinie
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Die kognitive Testbatterie umfasste die folgenden Tests: den Color-Word Interference Test (CWIT), die verbale Fluency, der Trail-Making-Test (TMT), den Hörwährungstest (RAVLT) und das Symbol-Ziffernmodalitätenstest (SDMT).
Die kognitive Funktion wird als zusammengesetztes Maß dieser Tests gemeinsam bewertet.
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Grundlinie
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Kognitive Funktion - verbale Fließfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Verbale Funktions-, Initiations- und Task-Set-Wechsel mit dem verbalen Fluenztest von D-KEFs (Delis-Kaplan Executive Function System).
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Grundlinie
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Kognitive Funktion - Aufmerksamkeit und psychomotorische Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Aufmerksamkeit und psychomotorische Verarbeitungsgeschwindigkeit werden mit dem Trail Making Test (TMT) von D-KEFs (Delis-Kaplan Executive Function System) bewertet.
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Grundlinie
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Kognitive Funktion - episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Das episodische Gedächtnis wird mit dem RAVLT (RAVLT) mit dem Hörwährungstest (RAVLT) bewertet.
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Grundlinie
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Kognitive Funktion - Hemmung und Aufgabensetwechsel
Zeitfenster: Grundlinie
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Hemmung und Task-Set-Wechsel mit dem Color-Word Interference Test (CWIT) von D-KEFs (Delis-Kaplan Executive Function System)
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Grundlinie
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Selbst berichtete Maß an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet mit der Fränendin-Grimby-Skala (Score 1-6, höherer Punktzahl = besser)
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Grundlinie
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Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet mit Beschleunigungsmesser (Actigraph GT3x+) für sieben aufeinanderfolgende Tage nach dem klinischen Besuch
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Grundlinie
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Schweregrad der motorischen Funktion/Erkrankung
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet mit der Movement Störungen Society- Unified Parkinson-Krankheitsbewertungsskala (MDS-UPDRS).
Höhere Werte = schlechtere/mehr Symptome
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Grundlinie
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Gleichgewichtsleistung
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet mit dem Mini-Besten (Balance Evaluation Systems Test), 0-28p,
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Grundlinie
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Wanderfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbstbeurteilte Wanderfähigkeit mit dem Walk-12G.
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Grundlinie
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Dual Task Performance -ruor
Zeitfenster: Grundlinie
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Die kognitive Leistung der doppelten Aufgabe wird als Reaktionszeit für die Reaktion während des auditorischen Stroop bewertet
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Grundlinie
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Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
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WHO-Behindertenbewertungsplan (WHODAS) Version 2.0, 12 selbstbewertete Fragen (12 bis 60) Mehr Punkte = schlechter
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Franziska Albrecht, PhD, Karolinska Institutet
- Hauptermittler: Erika Franzén, Prof,, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2452/2024
- 2020-03059 (Andere Kennung: Swedish Ethical Review Authority)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Altern
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
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Seoul National University HospitalAbgeschlossen
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University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen