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Gehirnaktivität während des komplexen Gehens bei Menschen mit atypischen Parkinson -Syndromen

4. Juli 2025 aktualisiert von: Erika Franzén, Karolinska Institutet

Gehen und Denken - Gehirnaktivität während komplexer Gehen in atypischen Parkinson -Syndromen

Das tägliche Leben bedeutet, Teil einer komplexen Umgebung zu sein und komplexe Aufgaben auszuführen, die normalerweise eine Kombination aus motorischen und kognitiven Fähigkeiten beinhalten. Der Prozess des Alterns oder der Folgen neurologischer Erkrankungen wie atypischer Parkinson-Krankheit (APD) beeinträchtigt jedoch die für einen unabhängige Lebensstil notwendige motor-kognitive Wechselwirkung. Während die motorkognitive Leistung in verschiedenen klinischen Populationen als wichtiges Ziel für eine anhaltende Gesundheit in verschiedenen klinischen Populationen identifiziert wurde, ist wenig über die zugrunde liegende Gehirnfunktion bekannt, die zu diesen Schwierigkeiten führt und wie man diese motorkognitiven Schwierigkeiten im Kontext der Rehabilitation und des Trainingsinterventionen am besten abzielt.

Die Herausforderung der Verbesserung der Behandlungen von motorkognitiven Schwierigkeiten (wie Doppelaufgaben und Navigation) ist entmutigend, und ein wichtiger Schritt besteht darin, eine Methode zu erreichen, die diese Beeinträchtigungen in einem ökologisch gültigen Zustand genau darstellt. Die Forscher zielen daher darauf ab, die Gehirnfunktion während des komplexen Gehens in gesunden und APD zu untersuchen, indem die Auswirkungen von Alter und neurologischen Erkrankungen auf die motor-kognitive Leistung und ihre neuralen Korrelate unter drei Erkrankungen des komplexen Gehens (Dual-Task-Gehen, Navigation und eine Kombination aus beiden) unter Verwendung von nicht-invasiven Messungen der Gehirnaktivität (funktionale Nahe-InfR-Spektrometrie) und APD-Analyse und APD-Analyse und APD-Analyse und APD-Analysen und APD-Analysen) untersucht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Compliance Office Karolinska Insitutet
  • Telefonnummer: +46852480000
  • E-Mail: compliance@ki.se

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Solna, Schweden, 17177
        • Rekrutierung
        • Karolinska Institutet
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir untersuchen komplexes Gehen in verschiedenen Populationen, wie Menschen mit Multipler Sklerose, gesunden jungen Erwachsenen, gesunden älteren Menschen und älteren Menschen mit Parkinson -Krankheit. Wir haben während 2022 die Datenerfassung abgeschlossen (ClinicalTrials.gov ID: NCT05218213) von gesunden jungen Erwachsenen, gesunde ältere Menschen und ältere Menschen mit Parkinson -Krankheit. Im Jahr 2024 haben wir die Datenerfassung bei Personen mit Multipler Sklerose (NCT05787704) abgeschlossen.

Daher betrifft diese Registrierung die atypische Parkinsonismus -Kohorte.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von PSP nach Movement Disorder Society (MDS) (2017) oder
  • MSA nach MDS -Kriterien (2022)
  • Die Fähigkeit, mit oder ohne Mobilitätsvorrichtung für ≤ 5 Minuten kontinuierlich zu gehen

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Schwierigkeiten, die die Fähigkeit beeinflussen, verbale/schriftliche Anweisungen zu verstehen und/oder zu folgen - Anweisungen
  • schweres Gefrieren von Gang
  • Schwere Hör- oder Sehbehinderungen, die die Teilnahme an den Bewertungen beeinflussen
  • Andere neurologische Erkrankungen
  • Andere Krankheiten, die Gang oder Gleichgewicht beeinflussen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Atypische Parkinson -Syndrome
-People mit einer progressiven supranuklearen Lähmung oder mehreren Systematrophie
Dual-Task-Gehen mit der auditorischen Stroop-Aufgabe. Navigational Walking - Ein Kurs, der aus einer Verteilung von 45 und 90 Grad besteht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Nahinfrarotspektrometrie (FNIRs)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Messung der Veränderungen der Konzentration von HBO und HHB im präfrontalen Kortex wird anhand eines Geräts Nirsport 2 (NIRX Medizintechnik, Berlin, Deutschland) bewertet.
Grundlinie
Gangleistung unter allen Bedingungen
Zeitfenster: Grundlinie
Gangvariablen wie Strid -Zeit und/oder Geschwindigkeit werden mit dem APDM -Mobilitätssystem analysiert.
Grundlinie
Doppelaufgaben-Leistungsreaktionszeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die kognitive Leistung der doppelten Aufgabe wird als Fehler in der Reaktion auf die auditorische Stroop -Aufgabe bewertet.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst und Depression
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet mit der Angst- und Depression (HADS) im Krankenhaus, 0-24 auf dem Teil der Depression und des Angstzusters. Niedrigere Punktzahl = besser
Grundlinie
Rasting-State funktional in der Nähe von Infrarotspektrometrie (RSFNIRS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Messung der Veränderungen der Konzentration von HBO und HHB im gesamten Kortex wird unter Verwendung eines NIRSPORT 2 (NIRX Medizintechnik, Berlin, Deutschland) während der 2x 10 min Pause bewertet, während er auf einem bequemen Stuhl sitzt.
Grundlinie
Kognitive Funktions Composite-Score
Zeitfenster: Grundlinie
Die kognitive Testbatterie umfasste die folgenden Tests: den Color-Word Interference Test (CWIT), die verbale Fluency, der Trail-Making-Test (TMT), den Hörwährungstest (RAVLT) und das Symbol-Ziffernmodalitätenstest (SDMT). Die kognitive Funktion wird als zusammengesetztes Maß dieser Tests gemeinsam bewertet.
Grundlinie
Kognitive Funktion - verbale Fließfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Verbale Funktions-, Initiations- und Task-Set-Wechsel mit dem verbalen Fluenztest von D-KEFs (Delis-Kaplan Executive Function System).
Grundlinie
Kognitive Funktion - Aufmerksamkeit und psychomotorische Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Aufmerksamkeit und psychomotorische Verarbeitungsgeschwindigkeit werden mit dem Trail Making Test (TMT) von D-KEFs (Delis-Kaplan Executive Function System) bewertet.
Grundlinie
Kognitive Funktion - episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie
Das episodische Gedächtnis wird mit dem RAVLT (RAVLT) mit dem Hörwährungstest (RAVLT) bewertet.
Grundlinie
Kognitive Funktion - Hemmung und Aufgabensetwechsel
Zeitfenster: Grundlinie
Hemmung und Task-Set-Wechsel mit dem Color-Word Interference Test (CWIT) von D-KEFs (Delis-Kaplan Executive Function System)
Grundlinie
Selbst berichtete Maß an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet mit der Fränendin-Grimby-Skala (Score 1-6, höherer Punktzahl = besser)
Grundlinie
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet mit Beschleunigungsmesser (Actigraph GT3x+) für sieben aufeinanderfolgende Tage nach dem klinischen Besuch
Grundlinie
Schweregrad der motorischen Funktion/Erkrankung
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet mit der Movement Störungen Society- Unified Parkinson-Krankheitsbewertungsskala (MDS-UPDRS). Höhere Werte = schlechtere/mehr Symptome
Grundlinie
Gleichgewichtsleistung
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet mit dem Mini-Besten (Balance Evaluation Systems Test), 0-28p,
Grundlinie
Wanderfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Selbstbeurteilte Wanderfähigkeit mit dem Walk-12G.
Grundlinie
Dual Task Performance -ruor
Zeitfenster: Grundlinie
Die kognitive Leistung der doppelten Aufgabe wird als Reaktionszeit für die Reaktion während des auditorischen Stroop bewertet
Grundlinie
Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
WHO-Behindertenbewertungsplan (WHODAS) Version 2.0, 12 selbstbewertete Fragen (12 bis 60) Mehr Punkte = schlechter
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Franziska Albrecht, PhD, Karolinska Institutet
  • Hauptermittler: Erika Franzén, Prof,, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie erzeugten Datensätze und/oder analysiert sind aufgrund der schwedischen und der EU -Gesetzgebung für personenbezogene Daten nicht öffentlich verfügbar, sind jedoch vom Hauptforscher auf angemessener Anfrage verfügbar. Jede Freigabe von Daten wird über eine Datenübertragung und Benutzervereinbarung mit dem Empfänger reguliert, sofern der Empfänger über einen zugelassenen Ethikantrag verfügt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wir planen, dies zu teilen, sofern dies bei OSF zutreffend ist

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die während der aktuellen Studie erzeugten Datensätze und/oder analysiert sind aufgrund der schwedischen und der EU -Gesetzgebung für personenbezogene Daten nicht öffentlich verfügbar, sind jedoch vom Hauptforscher auf angemessener Anfrage verfügbar. Alle Datenaustausch wird über eine Datenübertragung und Benutzervereinbarung mit dem Empfänger reguliert.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

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