- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06906835
Vergleich des Retikulozyten -Hämoglobins und der Transferrin -Sättigung, um die Eisenbehandlung bei Menschen auf Dialyse zu leiten
Wirksamkeit von Retikulozyten-Hämoglobin-äquivalent-geführten gegenüber Transferrin-sättigungsgeführtem Eisen-Supplement-Protokoll bei Hämodialysepatienten: Eine randomisierte kontrollierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, welche Methode besser für die Leit von Eisenbehandlung bei erwachsenen Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD) auf Hämodialyse mit Anämie leitet.
Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
Kann die Verwendung von Retikulozyten-Hämoglobinäquivalent (Ret-He) zur Leitung der intravenösen (iv) Eisenbehandlung genauso wirksam sein wie die Verwendung von Transferrin-Sättigung (TSAT)?
Beeinflusst die Methode zur Leitfaden der Eisenbehandlung die Ergebnisse wie Tod, Herzprobleme, Krankenhausaufenthalte, Infektionen oder die Notwendigkeit von Bluttransfusionen?
Die Forscher werden die ret-He-gesteuerte Eisenbehandlung mit der TSAT-geführten Eisenbehandlung vergleichen, um festzustellen, ob Ret-He genauso gut funktioniert und ähnliche oder bessere Ergebnisse hat.
Die Teilnehmer werden:
IV-Eisen erhalten, basierend auf Ret-He- oder TSAT-Werten
Lassen Sie Blutuntersuchungen zu Beginn, 3 Monaten und 6 Monaten abgeschlossen
Halten Sie ihre Dosen Eisen und Erythropoietin (ein Medikament zur Behandlung von Anämie) anhand des zugewiesenen Protokolls ein
Auf klinische Ergebnisse wie Krankenhausaufenthalte, Herzereignisse und Infektionen überwacht werden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeerath Jeerath Phannajit M.D.
- Telefonnummer: 80901 +6622564000
- E-Mail: jeerath.p@chula.ac.th
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chalermchon Suttaluang M.D.
- E-Mail: chonharrychon@gmail.com
Studienorte
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Bangkok
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Pathumwan, Bangkok, Thailand, 10330
- Rekrutierung
- King Chulalongkorn Memorial Hospital
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Kontakt:
- Jeerath Phannajit M.D.
- Telefonnummer: 80901 6622564000
- E-Mail: jeerath.p@chula.ac.th
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Kontakt:
- Chalermchon Suttaluang
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Kontakt:
- Jeerath Phannajit M.D.
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Kontakt:
- Paweena Susantitaphong M.D., Ph.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (18-80 Jahre)
- Eskd auf chronischer Hämodialyse ≥ 6 Monate
- EPO -Therapie ≥ 6 Monate
- Hb <13,0 g/dl bei männlich, <12,0 g/dl bei weiblich
Ausschlusskriterien:
- Serumferritin> 800 ng/ml oder tsat> 40%
- Aktive Infektion oder Malignität
- Hämatologische Erkrankung einschließlich Thalassämie -Hauptfach, Hämolyse, Myelofibrose oder myelodysplastische Erkrankung
- Vorgeschichte von Markusmedikamenten in den letzten 6 Monaten
- Geschichte der aktiven Herzinsuffizienz und der jüngsten Myokardinfarkt /Schlaganfall in den letzten 6 Monaten
- Anamnese von GI oder externer Blutungen oder Bluttransfusion in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ret-He-gesteuerte Eisenergänzung
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten intravenöse (iv) Eisentherapie, die durch Retikulozyten-Hämoglobinäquivalent (Ret-He) -Piegel (Reticulozyten) geleitet werden.
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Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten intravenöse (iv) Eisentherapie, die durch Retikulozyten-Hämoglobinäquivalent (Ret-He) -Piegel (Reticulozyten) geleitet werden. Die Eisendosierung folgt einem Protokoll, das auf Ret-He-Werten basiert:
Alle Teilnehmer erhalten Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe (ESAs) gemäß einem standardisierten Dosisanpassungsprotokoll auf der Grundlage von Hämoglobinspiegeln. Orale Eisenpräparate werden abgesetzt. |
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Aktiver Komparator: TSAT-geführte Eisenergänzung
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten eine IV -Eisentherapie, die durch Transferrin -Sättigung (TSAT) und Serumferritin geleitet wird.
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Alle Teilnehmer erhalten Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe (ESAs) gemäß einem standardisierten Dosisanpassungsprotokoll auf der Grundlage von Hämoglobinspiegeln. Orale Eisenpräparate werden abgesetzt. Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten eine IV -Eisentherapie, die durch Transferrin -Sättigung (TSAT) und Serumferritin gemäß den Richtlinien für klinische Praxis thailändische Praxis für Anämie in CKD (2021) geleitet wird. Die Eisendosierung folgt diesem TSAT-basierten Protokoll:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erythropoietin-Resistenzindex (ERI) [Nicht-Infertigkeit]
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Erythropoietin-Widerstandsindex (ERI, Einheit/Woche/g/dl) wird berechnet, indem die wöchentliche Körpergewichts-Epoetin-Dosis (internationale Einheiten pro Kilogramm pro Woche) durch die Hämoglobinkonzentration (Gramm pro Deciliter) geteilt wird Die vorgegebene Nicht-Infertigkeitsmarge beträgt 20% (ca. 160 Einheiten/Woche/g/dl) Eine vorgegebene Untergruppenanalyse wird durchgeführt: Patienten mit und ohne Thalassämie-Merkmal werden getrennt analysiert |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Infektionen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Alle verursachen den Tod
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Herz -Kreislauf -Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
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Enthält tödliche und nicht tödliche akute Koronarsyndrom, Schlaganfall und Herzinsuffizienz.
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6 Monate
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Bluttransfusionen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Angabe einer Bluttransfusion wird durch die Besetzung von Ärzten wegen symptomatischer Anämie entschieden.
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6 Monate
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 6 Monate
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Alle nicht elektiven Zulassungen werden gezählt
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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(Vorgegebene Untergruppenanalysen)
Zeitfenster: 6 Monate
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- Patienten mit und ohne Thalassämie -Merkmal werden separat analysiert
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Paweena Susantitaphong M.D, Ph.D., Center of Excellence for Metabolic Bone Disease in CKD patients, Chulalongkorn University
- Studienleiter: Jeerath Phannajit M.D., Division of Clinical Epidemiology, Department of Medicine, King Chulalongkorn Memorial Hospital, Thai Red Cross
- Hauptermittler: Chalermchon Suttaluang M.D., Division of Nephrology, Department of Medicine, King Chulalongkorn Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chinudomwong P, Binyasing A, Trongsakul R, Paisooksantivatana K. Diagnostic performance of reticulocyte hemoglobin equivalent in assessing the iron status. J Clin Lab Anal. 2020 Jun;34(6):e23225. doi: 10.1002/jcla.23225. Epub 2020 Feb 11.
- Susantitaphong P, Siribumrungwong M, Takkavatakarn K, Chongthanakorn K, Lieusuwan S, Katavetin P, Tiranathanagul K, Lekhyananda S, Tungsanga K, Vanichakarn S, Eiam-Ong S, Praditpornsilpa K. Effect of Maintenance Intravenous Iron Treatment on Erythropoietin Dose in Chronic Hemodialysis Patients: A Multicenter Randomized Controlled Trial. Can J Kidney Health Dis. 2020 Jun 19;7:2054358120933397. doi: 10.1177/2054358120933397. eCollection 2020.
- Babitt JL, Eisenga MF, Haase VH, Kshirsagar AV, Levin A, Locatelli F, Malyszko J, Swinkels DW, Tarng DC, Cheung M, Jadoul M, Winkelmayer WC, Drueke TB; Conference Participants. Controversies in optimal anemia management: conclusions from a Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Conference. Kidney Int. 2021 Jun;99(6):1280-1295. doi: 10.1016/j.kint.2021.03.020. Epub 2021 Apr 8.
- Wish JB, Anker SD, Butler J, Cases A, Stack AG, Macdougall IC. Iron Deficiency in CKD Without Concomitant Anemia. Kidney Int Rep. 2021 Aug 10;6(11):2752-2762. doi: 10.1016/j.ekir.2021.07.032. eCollection 2021 Nov.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Eisen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0202/67
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Ret-He-gesteuerte Eisenergänzung
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Muğla Sıtkı Koçman UniversityAbgeschlossenBeatmungsassoziierte Pneumonie (VAP)Truthahn