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PulSO-Studie: Pulsed niedrig dosiertes Raten (PLDR) Strahlungschemanienmotoradium (CRT) gegen Standard-CRT bei Speiseröhrenkrebs

25. Juni 2025 aktualisiert von: Lindsay Puckett, MD, Medical College of Wisconsin
Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene und zweiarmige Phase-2-Studie, die bewertet, ob die Verwendung von gepulster Strahlungstechnik mit niedrig dosiertem Rate im Vergleich zur Standardstrahlung mit reduzierten Raten einer klinisch signifikanten Ösophagitis während und nach der Chemotherapie verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde gezeigt, dass die PLDR -Strahlungstechnik Krebszellen abtötet und gleichzeitig die normale Gewebe -Toxizität begrenzt. In PLDR erhalten die Probanden für jede Behandlung die gleiche Gesamtdosis Strahlung, aber die Behandlung wird in einer Reihe von niedrig dosierten Impulsen abgegeben, die durch zeitgesteuerte Pausen getrennt sind. Die mit diesem Ansatz angegebene Strahlung kann weniger toxisch sein und gleichzeitig eine gleiche Strahlendosis anbieten. Diese Studie wird PLDR im Vergleich zur Standardstrahlung in Kombination mit Standard der Pflegechemotherapie als Teil der endgültigen oder kurativen Behandlung von Speiseröhrenkrebs vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Medical College of Wisconsin Cancer Center Clinical Trials Office
  • Telefonnummer: 8900 866-680-0505
  • E-Mail: cccto@mcw.edu

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Rekrutierung
        • Froedtert & the Medical College of Wisconsin
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lindsay Puckett, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein potenzielles Studienfach, das alle folgenden Einschlusskriterien erfüllt, kann an der Studie teilnehmen.

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Stadium II-IVB-Adenokarzinom der Speiseröhre (wenn nur IVB, nur oligometastatisch, fühlte sich durch die Behandlung von Arzt für eine definitive Dosis-CRT-Behandlung an.
  3. Derzeit erhalten oder haben Sie eine Induktionschemotherapie erhalten und für eine endgültige Dosis-Chemoradie (+/- Ösophagektomie) geplant.
  4. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0-2.
  5. Angemessene hämatologische Funktion innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung wie folgt:

    1. Absolute Neutrophilezahl ≥ 1.500/MCG
    2. Hämoglobin ≥ 8 g/dl
    3. Blutplättchen ≥ 100.000/mcl.
  6. Angemessene Nierenfunktion innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung, definiert als Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min, wie durch die Cockcroft-Gault-Gleichung berechnet.
  7. Angemessene Leberfunktion innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung, definiert als Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x uln

    A. Anmerkung: Patienten mit bekanntem Gilbert -Syndrom können eine Gesamtbilirubin <2,5 x Obergrenze von Normal (ULN) aufweisen.

  8. Weibliche Patienten <65 Jahre alt und ein Kinderpotential müssen innerhalb von 14 Tagen vor dem Studieneintritt einen negativen Serum/Urin -Schwangerschaftstest haben. Eine Frau, die kein Geburtspotential hat, ist eine, die eine Hysterektomie, eine bilaterale Oophorektomie, die Tubenligation oder die seit 12 aufeinanderfolgende Monate keine Menstruation hatte.
  9. Patienten mit Fortpflanzungspotential müssen sich darauf einigen, eine wirksame Empfängnisverhütung für die Dauer der Studienbehandlung zu verwenden. Eine wirksame Empfängnisverhütung umfasst orale Kontrazeptiva, implantierbare hormonelle Empfängnisverhütung, Doppelbarriermethode oder intrauterines Gerät.
  10. Patienten mit einer vorherigen oder gleichzeitigen Malignität, deren Naturvorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial haben, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Untersuchungsregimes zu stören, können für diese Studie berechtigt sind.
  11. Fähigkeit, ein schriftliches Dokument für die Einverständniserklärung zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

Ein potenzielles Studienfach, das eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt, ist für die Teilnahme an der Studie nicht berechtigt.

  1. Alter <18 Jahre.
  2. Umfangreicher ferner metastatischer Krebs, definiert als> 5 Metastasen.
  3. Wiederkehrender Speiseröhrenkrebs.

    A. Hinweis: Vorherige oder gleichzeitige Malignitäten sind zulässig, wenn sie den primären Endpunkt der Studie (d. H. Behandlungsbedingte Toxizität) nicht beeinflussen.

  4. Frühere nicht genehmigte Chemotherapie zur Behandlung von Krebs.
  5. Vorherige Strahlentherapie in die Region des Studienkrebses, die zu einer Überlappung der Strahlentherapiefelder führen würde.
  6. Frauen dürfen nicht schwanger oder stillen sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gepulste Niederdosis-Rate-Strahlung (PLDR)
Neoadjuvante Strahlung in kurzen Impulsen; Gleiche Dosis als Standard -Chemoradelarm.
Die bevorzugte gleichzeitige Geschichte ist Carboplatin/Paclitaxel wöchentlich.

Sowohl für die Standard-konventionelle Strahlentherapie als auch für die PLDR-Strahlentherapie sollte die Standarddosis (5000CGY/25FX-Ausfall, 4140-5040 in 23-28 Fraktionen) verabreicht werden. Brüche sollten aus 180-200 cGy pro Behandlung bestehen.

Für die PLDR-Strahlentherapie wird jede Fraktion als eine Reihe von 20 cgy (oder 0,2 Gy) Impulsen abgegeben, die durch 3-minütige Zeitintervalle getrennt sind.

Die Ösophagektomie ist für den Versuch nicht erforderlich und wird gemäß medizinischem Urteil der behandelnden Ärzte verabreicht. Die Operation findet zum Zeitpunkt des Chirurgen statt. Dies findet typischerweise ungefähr 6-13 Wochen nach der Chemoraditionstherapie statt.
Von den Probanden wird erwartet, dass sie eine 2-4 Monate Induktionschemotherapie erhalten. Das Intervall und die Dosierungen werden bestimmt und können nach Ermessen ihres medizinischen Onkologen geändert werden. Die bevorzugten Induktionschemotherapien sind modifizierter Flot und FOLFOX-6. Die Probanden können sich anmelden, wenn sie eine Chemotherapie von weniger als 2 Monaten Induktion erhalten, solange sie als Kandidat für eine gleichzeitige Therapie von Chemoradiation angesehen werden.
Experimental: Standard -Chemothersteller
Standard (nicht gepulste) neoadjuvante Strahlung; Gleiche Dosis wie PLDR -Arm.
Die bevorzugte gleichzeitige Geschichte ist Carboplatin/Paclitaxel wöchentlich.
Die Ösophagektomie ist für den Versuch nicht erforderlich und wird gemäß medizinischem Urteil der behandelnden Ärzte verabreicht. Die Operation findet zum Zeitpunkt des Chirurgen statt. Dies findet typischerweise ungefähr 6-13 Wochen nach der Chemoraditionstherapie statt.
Sowohl für die Standard-konventionelle Strahlentherapie als auch für die PLDR-Strahlentherapie sollte die Standarddosis (5000CGY/25FX-Ausfall, 4140-5040 in 23-28 Fraktionen) verabreicht werden. Brüche sollten aus 180-200 cGy pro Behandlung bestehen.
Von den Probanden wird erwartet, dass sie eine 2-4 Monate Induktionschemotherapie erhalten. Das Intervall und die Dosierungen werden bestimmt und können nach Ermessen ihres medizinischen Onkologen geändert werden. Die bevorzugten Induktionschemotherapien sind modifizierter Flot und FOLFOX-6. Die Probanden können sich anmelden, wenn sie eine Chemotherapie von weniger als 2 Monaten Induktion erhalten, solange sie als Kandidat für eine gleichzeitige Therapie von Chemoradiation angesehen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neues Rezept für Betäubungsmittel
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der Strahlungsbehandlung
Die Anzahl der Probanden, die ein neues Rezept für Betäubungsmittel benötigen.
Bis zu 6 Wochen nach der Strahlungsbehandlung
Erhöhung der vorhandenen Betäubungsmittel
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der Strahlungsbehandlung
Die Anzahl der Probanden erhöht die bestehenden Betäubungsmittel um 25%.
Bis zu 6 Wochen nach der Strahlungsbehandlung
Orale Aufnahme
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der Strahlentherapie
Die Anzahl der Probanden, die von fest zu Flüssigkeit oder Flüssigkeit zu keiner oralen Einnahme wechseln.
Bis zu 6 Wochen nach der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lindsay Puckett, MD, Medical College of Wisconsin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chemotherapie

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