- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06910046
GGO-dominante PPLS-Diagnose unter Verwendung von CLE und SSRAB-gesteuerter Kryobiopsie
2. April 2025 aktualisiert von: Jiayuan Sun, Shanghai Chest Hospital
Dominanante periphere Läsionsdiagnose für die dominante Läsionsdiagnose für konfokale Laser-Endomikroskopie und formempfindliche Robosen-assistierte Bronchoskopie-geführte Kryobiopsie: Glasklusterstudie
Der Zweck der Studie ist es, die diagnostische Leistung und Sicherheit der Kryobiopsie für die Opazität (GGO) -dominante periphere Lungenverglasungen (PPLs) unter der Leitung einer formsensiblen Roboter-unterstützten Bronchoskopie (SSRAB) zu bewerten (SSRAB).
Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die CLE-Interpretationskriterien für GGO-dominante PPLs auf der Grundlage histopathologischer Merkmale festzulegen und die vorgeschlagenen Kriterien zu validieren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, einzelne und prospektive Studie.
Ungefähr 119 Patienten mit GGO-dominanter PPLs werden für die Diagnose von Läsionen eingeschrieben, um CLE und SSRAB-gesteuerte Kryobiopsie zu unterziehen.
Während des Verfahrens wird CLE zur Untersuchung der Läsion verwendet.
Der primäre Endpunkt ist die diagnostische Ausbeute des Verfahrens.
Zu den sekundären Endpunkten gehören die diagnostische Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität, positiven Vorhersagewert und negativen Vorhersagewert des Verfahrens, die CLO-Interpretationskriterien für GGO-dominante PPLs und ihre diagnostische Wirksamkeit bei der Unterscheidung von Guts von bösartigen Läsionen und der Komplikationsrate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
119
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jiayuan Sun, MD, PhD
- Telefonnummer: 1511 86-021-22200000
- E-Mail: jysun1976@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Chest Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre;
- Dünnschichtkiste CT mit GGO-dominantes periphere Lungenläsionen (Durchmesser ≥ 8 mm, GGO-Komponenten ≥ 50%);
- Verdacht auf lungener bösartiger Tumor, der eine transbronchiale Lungenbiopsie zur Diagnose erfordert;
- Patienten, die eine gute Einhaltung haben und eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Diffuse GGO, verdächtigt von gutartigen oder infektiösen Läsionen;
- Präoperative Bildgebung, die die Zielbiopsie -Läsion neben mittleren oder großen Blutgefäßen zeigt;
- Patienten mit Kontraindikationen der Bronchoskopie;
- Vorhandensein einer gleichzeitigen endobronchialen Läsion während des Bronchoskopieverfahrens;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Fluorescein;
- Die Ermittler glauben, dass der Patient andere Erkrankungen hat, die für die Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit GGO-dominanter peripherer Lungenläsionen
Ungefähr 119 Patienten mit GGO-dominanten PPLs, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden prospektiv eingeschrieben.
CLE und SSRAB-gesteuerte Kryobiopsie werden durchgeführt, um die Läsion zu diagnostizieren.
|
Alle Verfahren werden unter Vollnarkose mit endotrachealer Intubation und mechanischer Beatmung durchgeführt.
Ein herkömmliches flexibles Bronchoskop wird verwendet, um den Atemweg des Probanden zu untersuchen und die Sekretion zu löschen.
Nach Abschluss des Registrierungsverfahrens wird der Katheter des SSRAB -Systems zur Zielläsion navigiert.
Die Cone Beam Computed Tomography (CBCT) wird verwendet, um zu bestätigen, ob die Zielläsion erreicht wurde.
Danach wird eine geeignete CLE -Sonde eingefügt.
Kurz vor der CLE -Bildgebung werden 2,5 ml 10% Fluorescein -Natrium intravenös verabreicht.
CLE wird dann verwendet, um die Zielläsion zu untersuchen.
Basierend auf der CLE-Bildgebung in Echtzeit wird der optimale Biopsie-Standort in der Fluoroskopie identifiziert und lokalisiert.
Nach der CLE -Bildgebung wird die CLE -Sonde zurückgezogen, gefolgt von einer Kryobiopsie am selben Ort unter fluoroskopischer Anleitung.
Eine schnelle Bewertung vor Ort ist während des Verfahrens zur Beurteilung der Angemessenheit der Stichproben verfügbar.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Ausbeute
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die diagnostische Ausbeute ist definiert als die Anzahl der diagnostischen Läsionen geteilt durch die Gesamtzahl der Läsionen.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationsrate
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Komplikationen beziehen sich auf die Gesamtheit der geräte- oder verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse während oder innerhalb eines Monats nach der Operation.
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1 Monat
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CLE-Interpretationskriterien für GGO-dominante PPLs und seine diagnostische Wirksamkeit bei der Unterscheidung von gutartigen Baggerläsionen von malignen Läsionen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die CLE-Interpretationskriterien für verschiedene Arten von GGO-dominanten PPLs und die diagnostische Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität, positiven Vorhersagewert und negativen Vorhersagewert der vorgeschlagenen Kriterien bei der Differenzierung von Gutnigungen von bösartigen Läsionen.
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1 Jahr
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Diagnosegenauigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die diagnostische Genauigkeit wird gemäß der Standarddefinition unter Verwendung der klassischen 2*2 -Tabelle berechnet.
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1 Jahr
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Diagnoseempfindlichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die diagnostische Empfindlichkeit wird gemäß der Standarddefinition unter Verwendung der klassischen 2*2 -Tabelle berechnet.
Malignität wird als positiv angesehen.
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1 Jahr
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Diagnosespezifität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die diagnostische Spezifität wird gemäß der Standarddefinition unter Verwendung der klassischen 2*2 -Tabelle berechnet.
Malignität wird als positiv angesehen.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jiayuan Sun, MD, PhD, Shanghai Chest Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IS25061
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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