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Perioperative Dynamik des Energieverbrauchs bei Ösophagektomiepatienten (OESOCAL)

3. April 2025 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Perioperative Dynamik des Energieverbrauchs bei Patienten mit Lewis-Santy-Ösophagektomie

Eine karcinologische Ösophagusresektionsoperation ist eine der sogenannten Hauptverdauungsoperationen, d. H. Ein hohes perioperatives Risiko (Morbidität und Mortalität) bei Patienten, die unterernährt oder ein hohes Risiko für Unterernährung sind.

Die Ernährungstherapie für diese Patienten ist ein wichtiger Bestandteil des insgesamt perioperativen Managements. Die Lewis-Santy-Ösophagusoperation erfordert einen Thoraxansatz (Thorakotomie oder Thorakoskopie) und einen Bauchansatz (Laparotomie oder Laparoskopie).

Die Wiederaufnahme der oralen Fütterung ist in der unmittelbaren postoperativen Zeit kontraindiziert. Die Verwendung einer Fütterung Jejunostomie ist nicht systematisch. Die Methoden zur Bewältigung der künstlichen Ernährungsunterstützung variieren zwischen den Zentren, aber die absehbare Dauer des Fastens und/oder die Aufnahme von weniger als 50% der Ernährungsanforderungen ist immer größer als 5 Tage.

Gegenwärtig werden die Gesamtenergieanforderungen anhand von Formeln berechnet, die den entzündlichen Zustand des Patienten (stabiler, instabiler oder stabilisierter Patient), theoretisches ideales Gewicht und früherer Ernährungsstatus berücksichtigen, um so nah wie möglich an den tatsächlichen Energieausgaben zu kommen, und sind Gegenstand von periooperativen Ernährungsprotokollen, die für jedes Zentrum spezifisch sind. Indirekte Kalorimetrie ermöglicht es, den Energieverbrauch während des perioperativen Zeitraums zuverlässig zu messen.

Die exeskale Studie setzt diese Argumentation fort. Es wird davon ausgegangen, dass der Energieverbrauch je nach dem chirurgischen Ansatz variieren kann und dass indirekte Kalorimetrie zur Optimierung der Ernährungsunterstützung verwendet werden kann, um Über- oder Unterernährung zu vermeiden, was möglicherweise für eine Erhöhung der infektiösen Komplikationen verantwortlich ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ergebnisse dieser Studie sollten es den aktuellen Ernährungsprotokollen ermöglichen, sich weiterzuentwickeln und in ein globaleres Projekt der individualisierten perioperativen Medizin einzubeziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80054
        • Noch keine Rekrutierung
        • Service d'Anesthésie-Réanimation
        • Kontakt:
      • Brest, Frankreich, 29200
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Anaesthesia and Intensive Care
        • Kontakt:
      • Rouen, Frankreich, 76031
      • Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54511
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Anaesthesia, Intensive Care and Perioperative Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Konsekutive erwachsene Patient

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder erwachsene Patient, der wegen einer geplanten Verdauungsoperation für die Lewis Santy -Sprecherschafts -Speiserisophagektomie zugelassen wurde, deren Pflegehe einen Aufenthalt in einer intensiven Pflegeeinheit oder eine fortlaufende Pflegeeinheit umfasst.
  • Mitglied oder Begünstigter eines Sozialschutzprogramms
  • Patient, der den Informationsbrief gelesen und verstanden hat und keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie hat.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation gegen indirekte Kalorimetrie (Sauerstofftherapie usw.)
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen
  • Keine Zugehörigkeit zur sozialen Sicherheit
  • Patient ist minderjährig
  • Patient unter Rechtsschutz (Vormundschaft)
  • Schwangere Frauen
  • Ösophagektomie mit zervikalem Ansatz (3-Wege-Ösophagektomie)
  • Teilnahme an einem interventionellen Forschungsprotokoll, der sich wahrscheinlich auf den perioperativen Ernährungsstatus oder die chirurgische Technik auswirkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der perioperativen Dynamik des Energieverbrauchs
Zeitfenster: Perioperative Ruheenergieausgaben: präoperativ am Tag bis 21.00 Uhr oder Tag der Operation und postoperativ am Tag 24 und am Tag 6 Tage8
Beschreiben Sie die perioperative Dynamik des Energieverbrauchs bei Patienten, die eine karcinologische Ösophagektomie von Lewis-Santy als Funktion der chirurgischen Technik durch indirekte Kalorimetrie (Bewertung der Ruhesenergieausgaben) unterziehen.
Perioperative Ruheenergieausgaben: präoperativ am Tag bis 21.00 Uhr oder Tag der Operation und postoperativ am Tag 24 und am Tag 6 Tage8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtnahrungsaufnahme (Vitaminaufnahme)
Zeitfenster: Voroperativ am Tag 21/Tag 15 oder am Tag der Operation und postoperativ am Tag2-Tage44
Bewertung der Gesamtaufnahme der Patienten im perioperativen Zeitraum der Patienten
Voroperativ am Tag 21/Tag 15 oder am Tag der Operation und postoperativ am Tag2-Tage44
Gesamtnahrungsaufnahme (parenterale/enterale Ernährung)
Zeitfenster: Voroperativ am Tag 21/Tag 15 oder am Tag der Operation und postoperativ am Tag2-Tage44
Postoperative Ernährungsunterstützung: Parenterale/enterale Ernährungsaufnahme
Voroperativ am Tag 21/Tag 15 oder am Tag der Operation und postoperativ am Tag2-Tage44
Gesamtnahrungsaufnahme (Spurenelemente)
Zeitfenster: Voroperativ am Tag 21/Tag 15 oder am Tag der Operation und postoperativ am Tag2-Tage44
Postoperative Ernährungsunterstützung: Aufnahme von Spurenelementen
Voroperativ am Tag 21/Tag 15 oder am Tag der Operation und postoperativ am Tag2-Tage44
Vergleich der Kalorienziele mit Daten, die durch indirekte Kalorimetrie gemessen wurden
Zeitfenster: Perioperative Ruheenergieausgaben: präoperativ am Tag bis 21.00 Uhr oder Tag der Operation und postoperativ am Tag 24 und am Tag 6 Tage8
Vergleich der Kalorienziele durch das postoperative künstliche Ernährungsprotokoll mit Daten, die durch indirekte Kalorimetrie gemessen wurden
Perioperative Ruheenergieausgaben: präoperativ am Tag bis 21.00 Uhr oder Tag der Operation und postoperativ am Tag 24 und am Tag 6 Tage8
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: bei 6 und 12 Monaten
Postoperative Morbidität und Mortalität, Bewertung der chirurgischen Komplikationen
bei 6 und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Emilie EO OCCHIALI, Doctor, Surgical Intensive Care Unit, UH of Rouen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023/0271/OB
  • IDRCB : 2023-A02724-41 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die bereitgestellten Daten sind Eigentum des Sponsors und werden ausschließlich für seine eigenen Forschungsaktivitäten verwendet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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