- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06921746
Veränderungen im Harnmikrobiom und im Metabolom während der Behandlung der überaktiven Blase bei weiblichen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnahme an der Studie wird weiblichen Patienten angeboten, die selbst eine Behandlung für OAB -Symptome suchen oder an Zentren verwiesen werden, die an dem Projekt teilnehmen, wenn in ihrem Fall eine klinische Diagnose von idiopathischem OAB im Rahmen des Standarduntersuchungsprozesses festgelegt wird.
Die Patienten werden von einem der autorisierten Teammitglieder mit Informationen über die Möglichkeit einer Teilnahme an dieser Studie angesprochen. Wenn die Patientin für die Teilnahme an der Studie interessiert ist, wird sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie einreichen. Anschließend werden die Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Teilnahme an der Studie verifiziert und eine standardisierte Urinsammlung durchgeführt, um die Merkmale von UMM zu untersuchen. Gleichzeitig füllt der Patient Standardfragebögen aus, die zur Bestimmung der Schwere der OAB -Symptome verwendet werden.
Um Veränderungen in der UMM während der OAB-Behandlung zu erforschen, werden die Patienten in eine Gruppe mit einem guten Behandlungsantwort (Responder) und einer Gruppe ohne gute Behandlungsreaktion (Nicht-Responder) unterteilt. Der primäre Indikator für einen guten Behandlungseffekt (Definition von Responder) ist eine Verringerung der Anzahl der schweren Dringlichkeiten mit oder ohne Drang -Inkontinenz über 3 Tage, die durch ein Entleerungstagebuch um mehr als 50% im Vergleich zum Staat vor der Behandlung dokumentiert wurden. Basierend auf den verfügbaren Daten wird bei 60% der Patienten der Behandlungserfolg erwartet.
Anschließend werden die Studienteilnehmer fünf Wochen lang mit einer Standardmedikamentenbehandlung behandelt. Sie werden dann eingeladen, die Wirkung der Behandlung anhand von Standardsymptomfragebögen zu bewerten. Gleichzeitig wird eine standardisierte standardisierte Urinsammlung durchgeführt, um die Eigenschaften von UMM zu untersuchen. Die Patienten beenden dann ihre Teilnahme an der Studie und werden ihre Behandlung gemäß den gültigen klinischen Empfehlungen für die Behandlung fortsetzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiří Hynčica
- Telefonnummer: 2587 0042059737
- E-Mail: jiri.hyncica@fno.cz
Studienorte
-
-
-
Praha, Tschechien, 14059
- Rekrutierung
- Thomayer University Hospital
-
Kontakt:
- Roman Zachovál, prof., MD, PhD
- Telefonnummer: 3819 0042026108
- E-Mail: roman.zachoval@ftn.cz
-
Hauptermittler:
- Roman Zachoval, prof., MD, PhD
-
Praha, Tschechien, 14200
- Rekrutierung
- Institute of Microbiology of the Czech Academy of Sciences
-
Kontakt:
- Andrea Palyzová, RNDr., PhD
- Telefonnummer: 2617 0042029644
- E-Mail: palyzova@biomed.cas.cz
-
Hauptermittler:
- Andrea Palyzová, RNDr., PhD
-
Praha, Tschechien, 18081
- Rekrutierung
- University Hospital Bulovka
-
Kontakt:
- Jan Hrbáček, MD, PhD
- Telefonnummer: 2660 0042026608
- E-Mail: jan.hrbacek@fnbulovka.cz
-
Hauptermittler:
- Jan Hrbáček, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Petr Hubka, Assoc. Prof., MD, PhD
-
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Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70852
- Rekrutierung
- University Hospital Ostrava
-
Kontakt:
- Jiří Hynčica
- Telefonnummer: 2587 0042059737
- E-Mail: jiri.hyncica@fno.cz
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Hauptermittler:
- Jan Krhut, prof., MD, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frauen über 18 Jahre alt
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Bereitschaft, sich einer OAB -Bewertung und -behandlung gemäß dem Protokoll zu unterziehen
- OAB -Symptome, die länger als 3 Monate dauern
- Mindestens 3 Episoden schwerer Dringlichkeit mit oder ohne Drang -Inkontinenz innerhalb von 3 Tagen, dokumentiert durch das Unhilfe von Tagebuch
- OAB Symptom Score V8 Fragebogen ≥ 8
Ausschlusskriterien:
- Bekannte angeborene Entwicklungsdefekte des Harnwegs (angeborene Hydronephrose, vesicoureteraler Reflux, Nieren -Agenese und Hypoplasie, Multicystic- und Polyzystische Nieren)
- Jede vorherige Behandlung für OAB
- Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (mehr als 3 Episoden in den letzten 12 Monaten)
- Vorhandensein eines Fremdkörpers im Harnweg - Urolithiasis, Harnkatheter, Ureteralstent
- Akute oder chronische Krankheiten mit einem möglichen Einfluss auf die Funktion des unteren Harnwegs (LUT)
- Rheumatoide Arthritis
- Diabetes mellitus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Überaktive Blasenpatienten
Patienten mit den Symptomen einer überaktiven Blase werden in diese Studiengruppe aufgenommen
|
Die mikrobiologische und metabolomische Analyse einer Urinprobe wird vor und nach dem Ende der Behandlung in den Studienpersonen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Responder an der OAB -Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Anteil der Studienpersonen, die auf die Behandlung von OAB -Symptomen reagieren, wird beobachtet.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der UMM -Eigenschaften zwischen beiden Gruppen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Änderungen der UMM-Merkmale auf der Grundlage der Laboruntersuchung werden zwischen den beiden Studiengruppen verglichen (Responder gegenüber Nicht-Respondern)
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Krhut, prof., MD, PhD, University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abrams P, Cardozo L, Fall M, Griffiths D, Rosier P, Ulmsten U, van Kerrebroeck P, Victor A, Wein A; Standardisation Sub-committee of the International Continence Society. The standardisation of terminology of lower urinary tract function: report from the Standardisation Sub-committee of the International Continence Society. Neurourol Urodyn. 2002;21(2):167-78. doi: 10.1002/nau.10052. No abstract available.
- Irwin DE, Milsom I, Hunskaar S, Reilly K, Kopp Z, Herschorn S, Coyne K, Kelleher C, Hampel C, Artibani W, Abrams P. Population-based survey of urinary incontinence, overactive bladder, and other lower urinary tract symptoms in five countries: results of the EPIC study. Eur Urol. 2006 Dec;50(6):1306-14; discussion 1314-5. doi: 10.1016/j.eururo.2006.09.019. Epub 2006 Oct 2.
- Nambiar AK, Arlandis S, Bo K, Cobussen-Boekhorst H, Costantini E, de Heide M, Farag F, Groen J, Karavitakis M, Lapitan MC, Manso M, Arteaga SM, Riogh ANA, O'Connor E, Omar MI, Peyronnet B, Phe V, Sakalis VI, Sihra N, Tzelves L, van Poelgeest-Pomfret ML, van den Bos TWL, van der Vaart H, Harding CK. European Association of Urology Guidelines on the Diagnosis and Management of Female Non-neurogenic Lower Urinary Tract Symptoms. Part 1: Diagnostics, Overactive Bladder, Stress Urinary Incontinence, and Mixed Urinary Incontinence. Eur Urol. 2022 Jul;82(1):49-59. doi: 10.1016/j.eururo.2022.01.045. Epub 2022 Feb 23.
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- Peyronnet B, Mironska E, Chapple C, Cardozo L, Oelke M, Dmochowski R, Amarenco G, Game X, Kirby R, Van Der Aa F, Cornu JN. A Comprehensive Review of Overactive Bladder Pathophysiology: On the Way to Tailored Treatment. Eur Urol. 2019 Jun;75(6):988-1000. doi: 10.1016/j.eururo.2019.02.038. Epub 2019 Mar 26.
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- Bouatra S, Aziat F, Mandal R, Guo AC, Wilson MR, Knox C, Bjorndahl TC, Krishnamurthy R, Saleem F, Liu P, Dame ZT, Poelzer J, Huynh J, Yallou FS, Psychogios N, Dong E, Bogumil R, Roehring C, Wishart DS. The human urine metabolome. PLoS One. 2013 Sep 4;8(9):e73076. doi: 10.1371/journal.pone.0073076. eCollection 2013.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Mikrobiologische und metabolomische Urinanalyse
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