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Das Reminder4Care -Programm für ältere Erwachsene, die von Wohneinrichtungen und Kindertagesstätten unterstützt werden (REMINDER4Care)

27. April 2026 aktualisiert von: Catarina Baptista, University of Coimbra

Demenzinzidenz steigt und stellt eine Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar, aber 45% der Fälle können durch die Bewältigung modifizierbarer Risikofaktoren verhindert werden. Multidomänenversuche zeigen, dass Veränderungen des Lebensstils die kognitive Funktion verbessern und dem Demenzrisiko verringern können (wie die Fingerversuchs). Das Reminder-Programm, ein portugiesisches Demenzrisikoreduktionsprotokoll, wurde für ältere Erwachsene im Alter von 55 Jahren und höher entwickelt. Ältere Erwachsene in Wohn- und Kindertagesstättenanlagen (RDF) haben jedoch einen unterschiedlichen Bedarf, um die Anpassung der Programme zu fordern, um seine Relevanz und Effektivität zu gewährleisten. Darüber hinaus sind weitere Studien erforderlich, um die Auswirkungen von Multidomäneninterventionen mit älteren Erwachsenen in RDF zu bewerten.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wurde das Reminder4Care -Programm als maßgeschneiderte Multidomänenintervention entwickelt, um Demenzrisiko zu verringern. Es betont das soziale und kognitive Engagement und fördert seine Anpassung und Bewertung in Wohn- und Kindertagesstätten (RDF). Um die Wirksamkeit zu bewerten, werden die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Portugal
      • Coimbra, Portugal, Portugal, 3000-115
        • Rekrutierung
        • Faculty of Psychology and Education Sciences
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Catarina L. B. Baptista, PhD Student

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 65 Jahren und älter
  • RDF -Benutzer
  • Grundschullesen und Schreibfähigkeiten

Ausschlusskriterien:

  • Haben eine klinische Diagnose von Demenz- und/oder Mini-Mental State Examination (MMSE) Scores unter dem Grenzwert für das Vorhandensein von Demenz (MMSE <22-27, abhängig vom Bildungsniveau)
  • Einen psychiatrischen oder neurologischen Zustand haben, der langfristig die Wahrnehmung beeinträchtigt
  • Haben sensorische und funktionelle Defizite, die ihre Teilnahme an der neuropsychologischen Bewertung und in den Interventionssitzungen beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erinnerung 4Care Intervention
In diesem Arm erhalten die Teilnehmer die Intervention - Erinnerung4Care. Reminder4Care ist ein Gruppenprogramm 20-Session-Gruppen, das die Psychoedukation über das Gehirn, das Training für soziale Fähigkeiten, die Verwendung kognitiver AIDS, das Setzen persönlicher Ziele und das Üben von Achtsamkeit umfasst.

Reminder4Care war eine angepasste Version des ursprünglichen Erinnerungsprogramms, das auf die Eigenschaften, Bedürfnisse und Interessen älterer Erwachsener in RDF zugeschnitten war.

Die Reminder4Care-Intervention umfasst 20 persönliche Gruppensitzungen, die jeweils etwa 60 bis 75 Minuten sind und zweimal pro Woche über zehn Wochen gehalten werden. Dieses Programm zielt darauf ab, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Exekutivfunktion und emotionale Regulierung zu optimieren und gleichzeitig Lebensgewohnheiten zu fördern, die das alternde Gehirn schützen. Die Sitzungen umfassen Gehirngesundheitserziehung, kognitive Übungen, Ausgleichsgedächtnisstrategien, Schulungen zur Verwaltung persönlich relevanter Ziele (mit Zieleinstellung) und Stressmanagementtechniken (mitfühlende Therapien, Entspannungsmethoden und Achtsamkeit). Soziale Strategien zur Unterstützung und Emotionen Regulierung (wie Aufmerksamkeitsmanagement, positive kognitive Neubewertung und Reframing -Sprache) wurden einbezogen, um psychosoziale Risikofaktoren wie Stress, soziale Isolation und Depressionen anzugehen.

Kein Eingriff: Wartelistengruppe
In diesem Arm werden die Teilnehmer eine Wartelistengruppe sein und nach dem Ende der Studie (nach den Nachzwecken) die Interventionen für die Erinnerung 4Care erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening
Zeitfenster: Screening
Die soziodemografische Teilnehmer (z. B. Alter, Familienstand, Bildungsniveau) und klinisches (Vorhandensein von medizinischer Diagnose, aktuelle Medikamente, sensorische Probleme, Mobilitätsdefizite, Substanzkonsum und Krankenhausaufenthalt).
Screening
Screening
Zeitfenster: Screening
Das Demenzrisiko wurde anhand des Lifestyle for Brain Health (LIBA) -Store (Lifestyle for Brain Health) bewertet, der zwischen -2,1 und 10,6 liegt, wobei höhere Werte auf ein höheres Risiko für die Entwicklung von Demenz hinweisen.
Screening
Kognitiver Status
Zeitfenster: Screening und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
Die globale Erkenntnis wurde anhand der kognitiven Untersuchung von Addenbrooke (ACE -R) bewertet, eine Skala mit Punktzahlen von 0 bis 100, bei denen höhere Werte auf eine bessere kognitive Funktionen hinweisen.
Screening und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
Stimmungsstatus
Zeitfenster: Screening und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
Depressive Symptome: Unter Verwendung der Geriatrischen Depressionsskala (GDS-30), einer 30-Punkte-Skala mit Werten zwischen 0 und 30, bei denen höhere Werte auf höhere depressive Symptome hinweisen.
Screening und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
Kognitiver Status
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
Verarbeitungsgeschwindigkeit: Evaluiert mit dem Untertest der Symbolsuche des WAIS-III, bewertet durch korrekte Antworten innerhalb einer Zeitlimit, wobei höhere Punktzahlen eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit darstellen.
Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
Kognitiver Status
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
Verbale Initiative: gemessen mit dem verbalen Fluenztest (Buchstaben M, R und alternative Kategorie), bewertet nach der Anzahl der korrekten Wörter mit höheren Werten, was auf eine größere verbale Initiative hinweist.
Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
Wahrgenommene soziale Isolation und Einsamkeit
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
Einsamkeit: gemessen mit der UCLA-Einsamkeitskala (UCLA LS-3) betrug die Punktzahl 20 bis 80, wobei höhere Punktzahlen eine größere wahrgenommene Einsamkeit widerspiegeln.
Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
Wahrgenommenes soziales Netzwerk
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
Soziale Netzwerke: Bewertet mithilfe von Lubbens kurzer sozialer Netzwerkskala (LSNS-6), bewertet von 0 auf 30, wo höhere Punktzahlen ein stärkeres soziales Netzwerk anzeigen.
Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
Funktionalitätsstatus
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
Funktionale Fähigkeiten: Dies wird anhand der IAFAI (Informant Bewertung der Funktionsweise in Alterung und geistigen Behinderungen) gemessen.
Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
Wahrgenommene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
Psychologisches Wohlbefinden: Mit dem EBEP-R bewertet ist eine kurze Version der psychologischen Wohlbefindenskala. Höhere Werte für das EBEP-R weisen auf ein besseres psychisches Wohlbefinden hin.
Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catarina L. B. Baptista, PhD Student, University of Coimbra
  • Studienstuhl: Ana Rita E. S. Silva, Doctorate, University of Coimbra
  • Studienstuhl: Margarida P. Lima, Doctorate, University of Coimbra
  • Studienstuhl: Rosa M. Afonso, Doctorate, University of Beira Interior

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Open Science -Pläne umfassen das Teilen von IPD mit anderen Forschern, die eindeutig anonymisiert wurden, um die Replikation der Studie zu fördern. Die Ermittler entwickeln immer noch die Strategie für den Datenaustausch und werden aktualisiert, sobald sie definiert ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhütung

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