- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06922071
Das Reminder4Care -Programm für ältere Erwachsene, die von Wohneinrichtungen und Kindertagesstätten unterstützt werden (REMINDER4Care)
Demenzinzidenz steigt und stellt eine Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar, aber 45% der Fälle können durch die Bewältigung modifizierbarer Risikofaktoren verhindert werden. Multidomänenversuche zeigen, dass Veränderungen des Lebensstils die kognitive Funktion verbessern und dem Demenzrisiko verringern können (wie die Fingerversuchs). Das Reminder-Programm, ein portugiesisches Demenzrisikoreduktionsprotokoll, wurde für ältere Erwachsene im Alter von 55 Jahren und höher entwickelt. Ältere Erwachsene in Wohn- und Kindertagesstättenanlagen (RDF) haben jedoch einen unterschiedlichen Bedarf, um die Anpassung der Programme zu fordern, um seine Relevanz und Effektivität zu gewährleisten. Darüber hinaus sind weitere Studien erforderlich, um die Auswirkungen von Multidomäneninterventionen mit älteren Erwachsenen in RDF zu bewerten.
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wurde das Reminder4Care -Programm als maßgeschneiderte Multidomänenintervention entwickelt, um Demenzrisiko zu verringern. Es betont das soziale und kognitive Engagement und fördert seine Anpassung und Bewertung in Wohn- und Kindertagesstätten (RDF). Um die Wirksamkeit zu bewerten, werden die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Catarina L. B. Baptista, PhD Student
- Telefonnummer: +351 963 031 318
- E-Mail: catarinalbbaptista23@gmail.com
Studienorte
-
-
Portugal
-
Coimbra, Portugal, Portugal, 3000-115
- Rekrutierung
- Faculty of Psychology and Education Sciences
-
Kontakt:
- Catarina L. B. Baptista, PhD student
- Telefonnummer: +351 963 031 318
- E-Mail: catarinallbaptista23@gmail.com
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Hauptermittler:
- Catarina L. B. Baptista, PhD Student
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 65 Jahren und älter
- RDF -Benutzer
- Grundschullesen und Schreibfähigkeiten
Ausschlusskriterien:
- Haben eine klinische Diagnose von Demenz- und/oder Mini-Mental State Examination (MMSE) Scores unter dem Grenzwert für das Vorhandensein von Demenz (MMSE <22-27, abhängig vom Bildungsniveau)
- Einen psychiatrischen oder neurologischen Zustand haben, der langfristig die Wahrnehmung beeinträchtigt
- Haben sensorische und funktionelle Defizite, die ihre Teilnahme an der neuropsychologischen Bewertung und in den Interventionssitzungen beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erinnerung 4Care Intervention
In diesem Arm erhalten die Teilnehmer die Intervention - Erinnerung4Care.
Reminder4Care ist ein Gruppenprogramm 20-Session-Gruppen, das die Psychoedukation über das Gehirn, das Training für soziale Fähigkeiten, die Verwendung kognitiver AIDS, das Setzen persönlicher Ziele und das Üben von Achtsamkeit umfasst.
|
Reminder4Care war eine angepasste Version des ursprünglichen Erinnerungsprogramms, das auf die Eigenschaften, Bedürfnisse und Interessen älterer Erwachsener in RDF zugeschnitten war. Die Reminder4Care-Intervention umfasst 20 persönliche Gruppensitzungen, die jeweils etwa 60 bis 75 Minuten sind und zweimal pro Woche über zehn Wochen gehalten werden. Dieses Programm zielt darauf ab, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Exekutivfunktion und emotionale Regulierung zu optimieren und gleichzeitig Lebensgewohnheiten zu fördern, die das alternde Gehirn schützen. Die Sitzungen umfassen Gehirngesundheitserziehung, kognitive Übungen, Ausgleichsgedächtnisstrategien, Schulungen zur Verwaltung persönlich relevanter Ziele (mit Zieleinstellung) und Stressmanagementtechniken (mitfühlende Therapien, Entspannungsmethoden und Achtsamkeit). Soziale Strategien zur Unterstützung und Emotionen Regulierung (wie Aufmerksamkeitsmanagement, positive kognitive Neubewertung und Reframing -Sprache) wurden einbezogen, um psychosoziale Risikofaktoren wie Stress, soziale Isolation und Depressionen anzugehen. |
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Kein Eingriff: Wartelistengruppe
In diesem Arm werden die Teilnehmer eine Wartelistengruppe sein und nach dem Ende der Studie (nach den Nachzwecken) die Interventionen für die Erinnerung 4Care erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Screening
Zeitfenster: Screening
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Die soziodemografische Teilnehmer (z. B. Alter, Familienstand, Bildungsniveau) und klinisches (Vorhandensein von medizinischer Diagnose, aktuelle Medikamente, sensorische Probleme, Mobilitätsdefizite, Substanzkonsum und Krankenhausaufenthalt).
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Screening
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Screening
Zeitfenster: Screening
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Das Demenzrisiko wurde anhand des Lifestyle for Brain Health (LIBA) -Store (Lifestyle for Brain Health) bewertet, der zwischen -2,1 und 10,6 liegt, wobei höhere Werte auf ein höheres Risiko für die Entwicklung von Demenz hinweisen.
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Screening
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Kognitiver Status
Zeitfenster: Screening und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
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Die globale Erkenntnis wurde anhand der kognitiven Untersuchung von Addenbrooke (ACE -R) bewertet, eine Skala mit Punktzahlen von 0 bis 100, bei denen höhere Werte auf eine bessere kognitive Funktionen hinweisen.
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Screening und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
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Stimmungsstatus
Zeitfenster: Screening und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
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Depressive Symptome: Unter Verwendung der Geriatrischen Depressionsskala (GDS-30), einer 30-Punkte-Skala mit Werten zwischen 0 und 30, bei denen höhere Werte auf höhere depressive Symptome hinweisen.
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Screening und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
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Kognitiver Status
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
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Verarbeitungsgeschwindigkeit: Evaluiert mit dem Untertest der Symbolsuche des WAIS-III, bewertet durch korrekte Antworten innerhalb einer Zeitlimit, wobei höhere Punktzahlen eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit darstellen.
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Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
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Kognitiver Status
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
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Verbale Initiative: gemessen mit dem verbalen Fluenztest (Buchstaben M, R und alternative Kategorie), bewertet nach der Anzahl der korrekten Wörter mit höheren Werten, was auf eine größere verbale Initiative hinweist.
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Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
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Wahrgenommene soziale Isolation und Einsamkeit
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
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Einsamkeit: gemessen mit der UCLA-Einsamkeitskala (UCLA LS-3) betrug die Punktzahl 20 bis 80, wobei höhere Punktzahlen eine größere wahrgenommene Einsamkeit widerspiegeln.
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Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
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Wahrgenommenes soziales Netzwerk
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
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Soziale Netzwerke: Bewertet mithilfe von Lubbens kurzer sozialer Netzwerkskala (LSNS-6), bewertet von 0 auf 30, wo höhere Punktzahlen ein stärkeres soziales Netzwerk anzeigen.
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Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
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Funktionalitätsstatus
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
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Funktionale Fähigkeiten: Dies wird anhand der IAFAI (Informant Bewertung der Funktionsweise in Alterung und geistigen Behinderungen) gemessen.
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Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
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Wahrgenommene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
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Psychologisches Wohlbefinden: Mit dem EBEP-R bewertet ist eine kurze Version der psychologischen Wohlbefindenskala.
Höhere Werte für das EBEP-R weisen auf ein besseres psychisches Wohlbefinden hin.
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Grundlinie und 1 Wochen und 3 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Catarina L. B. Baptista, PhD Student, University of Coimbra
- Studienstuhl: Ana Rita E. S. Silva, Doctorate, University of Coimbra
- Studienstuhl: Margarida P. Lima, Doctorate, University of Coimbra
- Studienstuhl: Rosa M. Afonso, Doctorate, University of Beira Interior
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCTREMINDER4Care
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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