- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06931483
Die Wirksamkeit und Sicherheit der transkraniellen temporalen Interferenzstimulation (TTIS), die auf den rechten Globus pallidus Internus (GPI) für motorische Symptome bei Patienten mit PD abzielen
9. April 2025 aktualisiert von: Yanghua Tian
Um zu demonstrieren, dass eine Intervention, die auf die rechte Globus pallidus Internus (GPI) unter Verwendung einer transkraniellen temporalen Interferenzstimulation abzielt, motorische Symptome bei Patienten mit Parkinson -Krankheit verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jeder der Patienten erhielt entweder 30-minütige oder scheinige TTIs des rechten GPI.
Vor und unmittelbar nach der Stimulation absolvierten die Teilnehmer die von der bewegungsstörenden Gesellschaft unifizierte Parkinson-Krankheitsbewertungsskala (MDS-UPDRS-III) im "Medikamenten-On" -Status, um die motorischen Symptome zu bewerten.
MDS-UpDRs, Hama und Hamd wurden am Interventionstag 1, Tag 10 und 1-Monats-Follow-up bewertet, und die klinische Wirksamkeit wurde durch Vergleich der Skalierungswerte vor und nach der Intervention bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- Anhui Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für die Parkinson -Krankheit in China (Version 2016), die von zwei Neurologen als PD diagnostiziert wurde;
- Hoehn-yahr Stufe 1.5-4;
- Alter> 50 Jahre alt;
- Keine Anzeichen einer mittelschweren bis schweren Depression: Beck Depression Inventory-II (BDI-II) -Sbewertung <20;
- Keine Anzeichen von Demenz: MMSE-Punktzahl (Mini-Mental State Examination)> 21;
- Keine Änderung des Medikamentenregimes in den vier Wochen vor der Einschreibung;
- Rechtshändig.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte anderer neuropsychiatrischer Störungen;
- Anamnese des Alkohol- oder Drogenmissbrauchs;
- Vorgeschichte von TMS oder traditioneller TES -Behandlung;
- Das Vorhandensein von nicht-mri-kompatiblen Metallimplantaten im Körper, wie z. B. tiefe Hirnstimulationsgeräte, Herzschrittmacher oder Stents.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: echte Anregung
Die Teilnehmer erhalten 10 Tage lang aktive TTIs.
|
Die Gesamtstimulationsdauer betrug 30 Minuten, einschließlich eines 30-Sekunden-Stroms zu Beginn und einer 30-Sekunden-Rampe am Ende.
|
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Die Teilnehmer erhalten 10 Tage Schein TTIS.
|
Die Scheinstimulation hatte zu Beginn und am Ende der Stimulation nur 30 Sekunden Strom, um das Gefühl der tatsächlichen Stimulation zu simulieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Movement Disorder Society-Unified Parkinson Krankheitsbewertungsskala (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Am Interventionstag 1, Tag 10 und 1 Monate.
|
Um die motorischen Symptome zu beurteilen, haben die Teilnehmer die offizielle chinesische Version von MDS-updrs abgeschlossen. Die MDS-updrs-III umfasst 33 Punkte mit Punktzahlen zwischen 0 und 132.
Die Untersuchungen von MDS-UpDRS-III, einschließlich (1) Starrheit (Punkt 3.3), (2) Bradykinesia (Punkte 3.2, 3.4, 3.8 und 3.14), (3) Tremor (Punkte 3.15-3.18),
und (4) axiale Zeichen (Punkte 3.9-3.13),
wurden auch als sekundäre Ergebnisse in den folgenden Analysen verwendet.
|
Am Interventionstag 1, Tag 10 und 1 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Emotionale Symptome, die vom Hama bewertet wurden
Zeitfenster: Am Interventionstag 1, Tag 10 und 1 Monate nach Follow-up
|
Das Hama ist eine 14-Punkte-Skala, um die Schwere der Angstsymptome zu messen, wobei jeder Gegenstand auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet wird. Der Hama-Gesamtwert reicht von 0 bis 56, wobei niedrigere Werte weniger Angstsymptome anzeigen.
|
Am Interventionstag 1, Tag 10 und 1 Monate nach Follow-up
|
|
emotionale Symptome, die vom Hamd bewertet wurden
Zeitfenster: Am Interventionstag 1, Tag 10 und 1 Monate.
|
Der Hamd ist eine Klinik Ian-verabreichte Depressionsbewertung und besteht aus 17 Punkten mit einem Gesamtpunktziel von 0 bis 54.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis.
|
Am Interventionstag 1, Tag 10 und 1 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Somatoforme Störungen
- Konversionsstörung
- Globus-Sensation
- Parkinson Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- AHMU-tTIS-PD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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