- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06949397
Die Wirkung des Menstruationsgürtel -Stressballs auf Schmerzen bei Frauen mit Dysmenorrhoe
Auswirkung der Anwendung von Menstruationsgürtel und Stressball auf die Schmerzintensität bei Frauen mit Dysmenorrhoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Menstruation ist ein physiologischer Zustand, der das Leben von Frauen erheblich beeinflusst und ein Prozess ist, der sich jeden Monat wiederholt und als Blutungen definiert wird, die durch regelmäßiges Absatz der Endometriumschicht bei fruchtbaren Weibchen ausgestoßen wird. Der Menstruationsprozess, der das Leben von Frauen im reproduktiven Alter beeinflusst, führt zu regelmäßigen monatlichen Veränderungen in der Gebärmutter und in der Eierstöcke. Diese Veränderungen treten unter dem Einfluss von Hormonen wie Luteinisierungshormon (LH), Östrogen, Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) und Progesteron auf. Der Menstruationszyklus ist für die Eizellenproduktion verantwortlich und bereitet die Gebärmutter für die Schwangerschaft vor. Die durchschnittliche Länge des Zyklus beträgt 28 Tage (zwischen 21 und 35 Tagen), und der Zyklus wird als einer anerkannt, der im Leben einer Frau in der Menarche beginnt und bis zur Wechseljahre fortgesetzt wird. Es wird normalerweise in zwei Typen eingeteilt: primär und sekundär. Primäre Dysmenorrhoe ist wiederkehrend und beengte Bauchschmerzen, die während der Menstruation ohne identifizierbare Beckenpathologie auftritt. Sekundäre Dysmenorrhoe tritt aufgrund von Becken- oder Uteruspathologie (wie Fibroiden, Endometriose, Infektion, Uterus -Mernine und Tumors) auf, und Tumoren und Tumoren). Es kann aber auch als neues Symptom auftreten, wenn eine Frau nach Beginn der zugrunde liegenden Erkrankung in ihren 30ern und 40ern ist.
Die Schmerzen in Dysmenorrhoe beginnen normalerweise in den ersten 1-2 Jahren nach der Menarche. Die Inzidenz von Dysmenorrhoe kann variieren, da die meisten Frauen mit diesem Problem für keine Gesundheitseinrichtung gelten. Wenn wir uns die Forschungen ansehen, wurde festgestellt, dass ungefähr 25-90% der Frauen in der Fortpflanzungszeit über Dysmenorrhoe klagen. In dysmenorrhea, cramp-like pain, which is predominant in the suprapubic region, can sometimes be accompanied by various systemic symptoms such as nausea, vomiting, fatigue, irritability, changes in appetite, insomnia, diarrhea and headache.These symptoms can be experienced in different severities and can lead to significant medical and psychosocial problems.Dysmenorrhea reduces the quality of life of Frauen, indem sie Veränderungen in ihren körperlichen Aktivitäten und sozialen Rollen verursachen. Durch die Beeinflussung der täglichen Aktivität und Leistung führt dies zu einem Verlust von Arbeitstagen, insbesondere bei berufstätigen Frauen, und bei Frauen, die untersuchen. Methoden, mit denen Dysmenorrhoe -Beschwerden verhindern oder reduziert werden können. Heiße Behandlung, Bewegung, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), Vitamine, Akupunktur, Ablenkung, Menstruationsgürtel können empfohlen werden. Um eine wirksame Bewältigung von Symptomen während der Menstruation zu gewährleisten, sollten Frauen ausgebildet, informiert und Verhaltensänderungen gewährleistet werden, anstatt die medikamentöse Behandlung.
In unserer Studie gab es infolge der Literaturübersicht keine Studie über die heiße Massage Electric Hist-Heizung mit Menstruationsgürtel und Stressball-Quetschungen, die zu den Methoden gehören, mit denen Beschwerden bei Frauen mit Dysmenorrhoe-Beschwerden verhindern oder reduziert werden können. Diese Studie war geplant, um die Auswirkung der Ablenkung mit Menstruationsgürtel und Stresslinderung auf die Schmerzintensitätsniveau von Frauen während des Menstruationszyklus zu bestimmen.
Methoden:
In dieser Studie; Es wird als randomisierte kontrollierte quasi-experimentelle Studie durchgeführt, um die Auswirkung der Anwendung von Menstruationsgürtel und Stressabbaukugel auf die Schmerzintensität bei Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit Dysmenorrhoe zu bestimmen.
Die Erlaubnis der Menstruationssymptomskala zur Verwendung der Skala wird per E-Mail erhalten. In der türkischen Validitäts- und Zuverlässigkeitsartikel von Dysmenorrhoe-Impact-Skala-überarbeiteten Kurzform-Berechtigungen werden für das Messwerkzeug mit dem Zustand des Zitierens der Quelle eingeholt. Die Genehmigung des Ethikausschusses wird durch die Bewerbung beim Ethikkommission Istanbul Gedik University eingeholt. Nach der Genehmigung des Ethikausschusses wird eine Studiengenehmigung der Provinz Direktion für Gesundheit in Istanbul eingeholt, um die Forschung im Sultanbeyli State Hospital durchzuführen.
Die in der Studie erhaltenen Daten wurden mit SPSS (Statistisches Paket für Sozialwissenschaften) für das Windows 22.0 -Programm analysiert. Anzahl, Prozentsatz, Mittelwert und Standardabweichung wurden als beschreibende statistische Methoden bei der Bewertung der Daten verwendet. Unterschiede zwischen den Raten der kategorialen Variablen in unabhängigen Gruppen wurden mit Chi-Quadrat-Tests analysiert.
Die Kurtosis- und Schießerungswerte wurden analysiert, um festzustellen, ob die Forschungsvariablen normal verteilt waren. Nach der relevanten Literatur werden Kurtosis und Schiefe zwischen +1,5 und -1,5 (Tabachnick & Fidell, 2013) oder +2,0 und -2.0 (George & Mallery, 2010) als Indikator für die Normalverteilung akzeptiert. Gemäß den Ergebnissen der Analyse betrug der Kurtosis -Wert für den Gesamtwert der Dysmenorrhoe -Impact 0,605 und der Schießerwert 0,589; Der Kurtosis-Wert für die kognitive/emotionale Subdimension betrug 0,301 und der Schießerwert 0,548; Der Kurtosis-Wert für die physiologische Subdimension betrug 1,223 und der Schiefewert 0,849. Der Kurtosis -Wert für den Gesamt -Menstruationssymptomwert betrug 0,093 und der Schieftwert 0,303; Der Kurtosis-Wert für die Subdimension der negativen Effekte betrug 0,128 und der Schiefewert 0,281; Der Kurtosis-Wert für die Subdimension der Menstruationsschmerzen betrug 0,094 und der Schießerwert 0,688; Der Kurtosis-Wert für die Subdimension der Bewältigungsmethoden betrug 1,047 und der Schießerwert 0,049. Diese Werte zeigen, dass alle Variablen in die Normalverteilung passen. In der parametrischen Analyse der Daten.
Verfahren:
Die Frauen, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen und die Stichprobenkriterien erfüllten, erhielten mündliche und schriftliche Informationen über die Studie. Die Frauen, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, wurden zunächst über den Zweck der Studie informiert, dass die Erlaubnis des Krankenhausmanagements und des Ethikausschusses zur Durchführung der Studie eingeholt wurde, dass ihre Identitätsinformationen für die Einwilligung der Forschung erforderlich waren und dass ihre Identitätsinformationen vom Forscher vertraulich gehalten werden würden. Eine WhatsApp -Gruppe wurde eingerichtet, um leichter zu erfahren, dass Frauen mit Dysmenorrhoe, die im Krankenhaus arbeiteten, während der Menstruation Schmerzen hatten und sie erreichten. Nach der mündlichen und schriftlichen Einwilligung der Frauen wurde festgestellt, dass sie durch Randomisierung sie haben würden. Für die Randomisierung (35 Personen Experiment 1, 35 Personen Experiment 2, 35 Personenkontrollgruppen) wurden die Gruppen durch die Hüllkurvenauswahlmethode bestimmt, bei der die Gruppen auf die Papiere geschrieben wurden und die Teilnehmer nach Experiment 1, Experiment 2 oder Kontrollgruppe gemäß dem von ihnen gezeichneten Papier verteilt wurden. In der Anwendungsphase der Studie wurden von insgesamt 5 Personen, die die Einschlusskriterien nicht unter den Antworten auf die Fragen des Fragebogens vor der Anwendung erfüllten, 1 Person mit einer chronischen Krankheit, 1 Person mit einer psychischen Störung und 3 Personen mit einer visuellen Schmerzskala (VAS) unter 4 aus der Studie aus der Studie.
Instrumente:
- Deskriptive Informationsformular: Es wird verwendet, um die soziodemografischen Daten und die Menstruationsdaten der Teilnehmer zu bewerten. Um die soziodemografischen und allgemeinen gesundheitsbezogenen Merkmale zu bestimmen, werden die Teilnehmer nach Gruppeninformationen, Alter, Körpergröße, Body-Mass-Index, Familienstand, Bildungsniveau, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Beruf, Rauchgewohnheit, Bewegungsgewohnheit, allgemeinem Gesundheitszustand, psychiatrischer Erkrankung Status gefragt. Um die Merkmale der Menstruation im Zusammenhang mit der Menstruation zu bestimmen, werden die Teilnehmer nach der Art der Menstruation, der Dauer der Menstruationsentladung, der Anzahl der Pads pro Tag, der Häufigkeit von Wechseln von Pads pro Tag gefragt, Alter bei der ersten Menstruation, Periode der Menstruation, dem Tag, an dem die Menstruationsschmerzen begannen, die Zeit, die Zeit, die das Schmerz mochte, das Schmerz, das Schmerz, das Schmerz. Medikamente, die Zeit der Einnahme von Medikamenten, wie viele Medikamente sie verwendete und die Methode, die sie angewendet hat, als Medikamente, um mit Schmerzen fertig zu werden.
- Visuelle Analogskala (VAS): Die visuelle Analogskala (VAS) wurde entwickelt, um die Schwere der Schmerzen bei Individuen zu bestimmen. VAS ist ein sicheres, leicht anwendbares Messwerkzeug, mit dem einige Werte umwandelt werden, die nicht numerisch in numerische Form gemessen werden können und seit vielen Jahren in der Weltliteratur allgemein akzeptiert werden. Das VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit subjektiven deskriptiven Aussagen an beiden Enden der Skala (0 cm = keine Schmerzen und 10 cm = qualvolle Schmerzen). Der Einzelne stellt diese 10 -cm -Linie an der geeigneten Stelle für seinen Schmerz. Eine niedrige Punktzahl auf dem VAS zeigt an, dass die Schmerzintensität des Individuums niedrig oder mild ist, während ein hoher Score darauf hinweist, dass die Schmerzintensität hoch oder schwerwiegend ist.
- Dysmenorrhoe Impact Scale-überarbeitete Kurzform (DEö-R): Das von Gün Kakaşçı und Demirci im Jahr 2023 entwickelte Messwerkzeug besteht aus 13 Elementen und 2 Unterdimensionen. Die ersten 8 Elemente sind kognitiv/emotional und die letzten 5 Elemente sind physiologische Unterdimensionen. Es gibt keine umgekehrten Elemente in der Skala. Die Skala ist eine Fünf-Punkte-Likert-Skala vom Typ und stimmt nicht zu, dass (1) nicht einverstanden ist (2), unentschlossen (3), zustimmen (4), stimmen stark zu (5). Je höher die Bewertungen der Teilnehmer auf der Skala, desto höher ist ihr Niveau, das von Dysmenorrhoe betroffen ist. Der Alpha -Wert des Cronbach -Werts der Skala beträgt 0,83. Dieses Messwerkzeug kann insbesondere bei denjenigen verwendet werden, die Symptome von primären Dysmenorrhoe aufweisen
- Menstruationssymptomskala (MSS): Die Menstruationssymptomskala (MSS) wurde 1975 von Chesney und Tasto in englischer Sprache entwickelt, um Menstruationsschmerzen und Symptome zu bewerten. Es ist eine weit verbreitete Skala in den USA und vielen anderen Ländern. Im Jahr 2009 wurde es von Negriff et al. Durch die Neubewertung der Faktorstruktur und der Benutzerfreundlichkeit bei Jugendlichen. Die Skala wurde von Güvenç et al. 2014. Die Teilnehmer werden gebeten, den Symptomen, die sie mit der Menstruation im Zusammenhang mit der Menstruation auftreten, eine Zahl zwischen 1 (nie) und 5 (immer) zuzuweisen. Die Skalenelemente wurden gemäß den Faktoren nummeriert, die für die Benutzerfreundlichkeit zugewiesen wurden. Die Punkte 1-13 gehören zu der Subskala "Negative Effekte/somatische Beschwerden", Punkte 14-19 gehören zu der Subskala "Menstruationsschmerz Symptome" und die Punkte 20-22 gehören zur Subskala "Bewältigungsmethoden". Der Alpha -Wert von Cronbachs beträgt 0,86. Es handelt sich um eine Fünf-Punkte-Likert-Skala, die aus 22 Elementen besteht. Die aus den Unterdimensionen erhaltene Punktzahl wird berechnet, indem die Gesamtpunktzahl der Elemente in den Unterdimensionen gemittelt wird. Eine Zunahme des Durchschnittswerts für die Subdimensionen weist auf einen Anstieg der Schwere der mit dieser Unterdimension verbundenen Menstruationssymptome hin.
In der Phase vor der Anwendung wurden die Machbarkeit der Datenerfassungsformen und des experimentellen Designs bewertet. Um Freiwilligen den experimentellen und Kontrollgruppen zuzuordnen und negative Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Experiment zu vermeiden, wurde die Vorantragsphase der Forschung an 10 Personen vor Beginn der Forschung durchgeführt, und diese Personen wurden nicht in die Forschung einbezogen.
Da es in der Phase vor der Anwendung keine negative Situation gab, wurde die Implementierungsphase der Forschung begonnen.
Nach der Phase vor der Anwendung begann die Implementierungsphase. Frauen, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, erhielten mündliche und schriftliche Informationen über die Studie an diejenigen, die die Stichprobenkriterien erfüllten. Die Frauen, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, wurden zunächst über den Zweck der Studie informiert, dass die Erlaubnis zur Durchführung der Forschung vom Krankenhausmanagement und des Ethikausschusses eingeholt worden sei, dass ihre Identitätsinformationen für die Einwilligung der Forschung erforderlich waren und dass ihre Identitätsinformationen vom Forscher vertraulich gehalten werden würden. Eine WhatsApp -Gruppe wurde erstellt, um es einfacher zu machen, Frauen mit Dysmenorrhoe im Krankenhaus zu kennen und sich zu wenden. Nachdem die mündliche und schriftliche Zustimmung der Frauen eingeholt hatte, wurde die Randomisierung verwendet, um zu bestimmen, in welcher Gruppe sie sich befinden würden. Für die Randomisierung (35 Personen in Experiment 1, 35 Personen in Experiment 2, 35 Personen in der Kontrollgruppe) wurden die Gruppen durch die Hüllkurvenauswahlmethode bestimmt, bei der die Gruppen auf die Papiere geschrieben wurden und die Teilnehmer nach Experiment 1, Experiment 2 oder der Kontrollgruppe gemäß dem von ihnen gezogenen Papier verteilt wurden. Anwendungsphase der Forschung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, 34000
- Gedik University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht schwanger sein
- Eine Frau zwischen 18 und 45 Jahren sein
- Dauer des Menstruationszyklus beträgt 1-7 Tage
- Die Dauer des Menstruationszyklus liegt zwischen 26 und 30 Tagen
- Beschwerde über Schmerzen während der Menstruationsperiode
- Nicht in die Wechseljahre eingetreten
- Das Symptom von Dysmenorrhoe haben
- Keine systemische Krankheit haben
- Read- Autor sein
- in türkisch kommunizieren können
- bereit sein, an der Studie teilzunehmen
- Nicht verwenden Arzneimittel, die Analgetika während des Mentruationszyklus enthalten
- Mentrierungschmerzen von 10 Punkten auf der VAS visuellen Schmerzskala 4 Punkte oder mehr (schwere Schmerzen) geben
Ausschlusskriterien:
- Schwanger sein
- Nach den Wechseljahren eingetreten
- Während des Mentruationszyklus keine Schmerzprobleme haben
- Mentruationszyklusdauer von 26 bis mehr als 30 Tagen
- Mentrual Day ist weniger als 3 und mehr als 7
- Systemische Erkrankungen haben
- Verwenden von Arzneimitteln, die Analgetika während des Mentruationszyklus enthalten
- Mit psychotherapeutischen Drogen
- Sekundäre Dysmenorrhoe haben
- Geben Sie mentrationale Schmerz 3 Punkte oder weniger (starke Schmerzen) von 10 Punkten auf der visuellen Schmerzskala der VAS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Menstruationsgürtelgruppe
Bevor ein Verfahren durchgeführt wurde, wurde der in der Gruppe von Experiment 1 einbezogenen Frauen die Freiwilligeninformation und die Einwilligungsformular, ein Einführungsinformationsformular, die visuelle Schmerzskala, die Dysmenorrhoe-Impact-Skala-überarbeitete Kurzform (DIS-R) und die Menstruationssymptomskala während der Menstruationssymptom-Skala verabreicht.
Bei Teilnehmern mit Dysmenorrhoe -Schmerzen von 4 oder mehr wurde der elektrische Menstruationsgürtel, der heiße Massage anwendet, an alle Teilnehmer in einer Weise gewöhnt, dass sie während der 20 Minuten, die Frauen am Tag der Menstruation Schmerzen lindern, nicht direkt mit der Haut über die Kleidung in Kontakt kam.
Nachdem die Anwendung beendet war, wurde der Teilnehmer gebeten, erneut die visuelle Schmerzskala (VAS) auszufüllen, um den Effekt der Verwendung des Menstruationsgürtels auf die Dysmenorrhoe -Beschwerde zu bewerten, die während der Menstruation spürt.
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Anwendung von Menstruationsgürtel und Stressball auf Frauen in der Forschungsgruppe
Andere Namen:
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Experimental: Stressabbau Ballgruppe
Die in der experimentellen 2-Gruppe einbezogenen Frauen wurden als Freiwilligeninformationsform und Einwilligungsformular, einführende Informationen, visuelle Schmerzskala, Dysmenorrhoe-Impact-Skala-überarbeitete Kurzform (DERS-R) und Menstruationssymptomskala, als sie sich über Dysmenorrhoe während der Menstruation beschweren, vor der Durchführung einer Menstruationssymptomskala verabreicht.
In diesem Stadium wurde dem Teilnehmer eine Beschwerde von Dysmenorrhoe mit einer Punktzahl von 4 und mehr gegeben.
Am Tag der Menstruation, als die Beschwerde von Dysmenorrhoe begann, erhielten die Frauen dem Anti-Stress-Softballspielzeug innerhalb der geplanten 20 Minuten in ihre Hände.
Nachdem die Anwendung beendet war, wurde der Teilnehmer gebeten, das VAS-Formular (Visual Pain Scale) erneut auszufüllen, um die Wirkung der Verwendung von Anti-Stress-Weichkugel auf die Dysmenorrhoe-Beschwerde zu bewerten, die während der Menstruation erlebt wurden.
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Anwendung von Menstruationsgürtel und Stressball auf Frauen in der Forschungsgruppe
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Frauen, die in die Kontrollgruppe eingeschrieben waren, wurden kein Verfahren unterzogen, und vor und nach dem Verfahren wurde das Formular für die Einführung der Einführungsinformationen, die visuelle Schmerzskala, die Dysmenorrhoe-Impact-Skala-überarbeitete Kurzform (DIS-R) und die Menstruationssymptomskala verwendet.
Frauen mit einem Dysmenorrhoe -Impact -Score von 4 und höher wurden 20 Minuten lang ohne Intervention überwacht, indem sie eine Stoppuhr am Telefon starteten.
Am Ende der 20-minütigen Follow-up-Zeit, die der Kontrollgruppe gegeben wurde, wurde die Stoppuhr am Telefon angehalten.
Die Kontrollgruppe wurde gebeten, das Formular für visuelle Schmerzskala (VAS) erneut auszufüllen, um die Bewertungen der Dysmenorrhoe-Beschwerde nach Beendigung des Follow-ups zu bewerten.
Nach der Beantwortung der Fragen in den Datenerfassungsformularen wurden die individuellen Fragen beantwortet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der visuellen Schmerzskala der VAS der Forschungsgruppe nach der Verwendung des Menstruationsgürtels
Zeitfenster: 20 Minuten nach dem Auftragen des Menstruationsgürtels und der Spannungskugel
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Frauen in der Forschungsgruppe angewendet Menstruationsgürtel und Stressball
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20 Minuten nach dem Auftragen des Menstruationsgürtels und der Spannungskugel
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melek ERDOĞDU, Gedik University School of Nursing İstanbul, Turkey
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Güvenç, G., Seven, M., & Akyüz, A. (2014). Menstrüasyon Semptom Ölçeği'nin Türkçe'ye Uyarlanması. TAF Preventive Medicine Bulletin, 13(5).
- Gün Kakaşçı, Ç., & Coşkuner Potur, D. İ. L. E. K. (2022). Menstruation Impact Scale Development. Medical records-international medical journal (Online), 4(3).
- Güvey, H. (2019). Adölesanlarda primer dismenore ve tedavi tedavileri. Jinekoloji-Obstetrik ve Neonatoloji Tıp Dergisi, 16 (3), 160-166
- Gün, Ç. (2014). Dismenore etkilenmişlik ölçeğinin geliştirilmesi (Doctoral dissertation, Doktora Tezi, İstanbul).
- Boztaş Elverişli, G. (2022). Primer dismenoreli kadınlarda farmakolojik ve non-farmakolojik tedavinin etkinliğinin karşılaştırılması.
- Yürekdeler Şahin, N. (2017). Yüksek frekanslı TENS ile konnektif doku manipulasyonunun primer dismenore üzerine etkilerinin karşılaştırılması.
- Şaşmaz, Y. (2022). Çevrimiçi yoga temelli egzersiz programının primer dismenoreli kadınlarda etkisinin araştırılması (Master's thesis, İstanbul Medipol Üniversitesi, Sağlık Bilimleri Enstitüsü).
- Potur DC, Bilgin NC, Komurcu N. Prevalence of dysmenorrhea in university students in Turkey: effect on daily activities and evaluation of different pain management methods. Pain Manag Nurs. 2014 Dec;15(4):768-77. doi: 10.1016/j.pmn.2013.07.012. Epub 2013 Nov 11.
- Potur, D. C. (2009). Lokal düşük Doz ısı uygulamasının Dismenore üzerine Etkileri (Doctoral dissertation, Marmara Universitesi (Turkey)).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GEDIKU-EBE-ME-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Ausbildung
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Akdeniz UniversityAbgeschlossenDie Wahrnehmung von Intentionalität durch Krankenschwestern | die Vermittler der Intentionalität | die Hindernisse der Intentionalität | Wirksamkeit des Mindful Caring Education-ProgrammsTruthahn