- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06949462
Wirksamkeit des Großsprachmodells für Anästhesie und Verfahrensbehörde (PEAR)
Bewertung der Wirksamkeit großer Sprachmodelle in Anästhesie und Verfahrenswilligung: eine vergleichende Analyse mit herkömmlichen Zustimmungsmethoden der Patienten
Das Verständnis des Patienten der Anästhesierisiken bleibt aufgrund von Zeitbeschränkungen, Sprachbarrieren und Kommunikationsstilen des Arztes inkonsistent. Die traditionelle mündliche Zustimmung kann nicht konsequent ein Verständnis sicherstellen oder die präoperative Angst verringern. Birnen (Patientenausbildung von Anästhesierisiken) ist ein mehrsprachiger, kI-gesteuerter Chatbot, der entwickelt wurde, um die Patientenausbildung zu verbessern und die Qualität der Anästhesie-Risikoberatung zu verbessern.
Studienziel:
Vergleichen von Pears Leistung bei der Bereitstellung von Anästhesie-Risikoeinvertretungen mit der mündlichen maßgeblichen mündlichen Methode.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit von Birnen (Patientenerziehung von Anästhesierisiken), einem Gesprächs-Chatbot, das Patienten in einem personalisierten, interaktiven und mehrsprachigen Format an die Aufklärung über Anästhesie-Risikounterricht für Patienten liefert. Ziel ist es, die Einwilligung auf eine informierte Einwilligung zu unterstützen, indem sie das Verständnis der Patienten, Zufriedenheit und die Verringerung von Angstzuständen verbessern und gleichzeitig den Workflow der Kliniker optimieren.
Die Teilnehmer, die sich einer elektiven Operation unterziehen, werden zufällig entweder vor ihrer Konsultation mit dem Anästhesisten (Interventionsgruppe) über Birnen über Birnen beauftragt, oder unterliegen dem standardmäßigen Verfahren zur Verbaler Zustimmung (Kontrollgruppe). Auf den Pear Chatbot wird über eine sichere digitale Schnittstelle zugegriffen und präsentiert Informationen, die mit institutionellen Anästhesieprotokollen ausgerichtet sind.
Die Studie wird in Krankenhäusern innerhalb des Singhealth -Cluster in Singapur durchgeführt. Nach dem Einwilligungsverfahren werden die Patienten ein kurzes Quiz abschließen, um das Verständnis zu bewerten, eine Umfrage zur Bewertung der Zufriedenheit und eine Angstskala. Kliniker werden die Zeit erfassen und die Arbeitsbelastung wahrgenommen.
Alle Patienten werden ihren Anästhesisten immer noch treffen und sicherstellen, dass die klinische Aufsicht beibehalten wird. Diese Studie verändert die Standardversorgung nicht, sondern bewertet eine digitale Ergänzung, um sie zu verbessern. Daten werden elektronisch, anonymisiert und sicher gespeichert. Erkenntnisse aus diesem Versuch können die umfassendere Implementierung digitaler Tools in der perioperativen Patientenerziehung beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuhe Ke, MMED (ANES)
- Telefonnummer: +6581022852
- E-Mail: yuhe.ke36@gmail.com
Studienorte
-
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Singapore
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Singapore, Singapore, Singapur, 249094
- Rekrutierung
- Singapore General Hospital
-
Kontakt:
- Yuhe Ke
- Telefonnummer: 81022852
- E-Mail: yuhe.ke36@gmail.com
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Singapore, Singapore, Singapur, 751126
- Noch keine Rekrutierung
- Singapore General Hospital
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Kontakt:
- Ke Yuhe
- Telefonnummer: 81022852
- E-Mail: guardian.angel898@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene (≥21 Jahre alt) unterzogen sich einer elektiven Operation, bei der Anästhesie als ASA -physischer Status I bis III eingestuft werden kann, um eine Einwilligung zu erfüllen, die in englischer Sprache, Chinesen (Mandarin), malaiisch oder tamilisch bereit und in der Lage ist, Fragebögen auszufüllen und mit dem Pear Chatbot (Interventionsarm) auszufüllen und zu interagieren).
Ausschlusskriterien:
Patienten mit ASA physikalischer Status IV oder höher Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen oder psychiatrischen Erkrankungen, die Verständnis oder Kommunikation nicht literatete Patienten einschränken können, oder Patienten, die keine der vier unterstützten Sprachen (englische, chinesische, malaiische, tamilische) Notfälle verstehen können, Patienten, die zuvor an der Studie teilgenommen haben (um Vorspannungen zu verhindern)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten die Standardnarkose, die von einem lizenzierten Anästhesisten von Angesicht zu Angesicht durchgeführt wird. Dieser Prozess folgt institutionelle Protokolle und enthält eine verbale Erklärung von Anästhesieverfahren, damit verbundenen Risiken, Vorteilen und potenziellen Komplikationen, die auf den spezifischen chirurgischen Kontext des Patienten zugeschnitten sind. Die Patienten werden ermutigt, Fragen während der Sitzung zu stellen. In diesem Arm werden keine digitalen Tools oder Chatbot -Unterstützung verwendet. |
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Experimental: BIRNE
Teilnehmer an diesem Arm erhalten Anästhesie-Risikoberatung durch die Birnen (Patient Education of Anästhesie Risiken) Chatbot, ein mehrsprachiges, mit KI betriebener Konversationsinstrument.
Der Chatbot bietet eine personalisierte Ausbildung zu Anästhesierisiken, Verfahren und postoperativen Erwartungen.
Die Patienten interagieren mit dem Chatbot, bevor sie den Anästhesisten treffen, ihr Verständnis verbessern und auf die persönliche Beratung vorbereiten.
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Die Teilnehmer am Interventionsarm erhalten vor ihrer persönlichen Beratung mit einem Anästhesist eine Anästhesie-Risikoberatung durch die Birnen (Patientenausbildung der Anästhesie-Risiken). Pear ist ein mehrsprachiges, mit KI betriebener Konversationsinstrument, das eine personalisierte, interaktive Ausbildung zu Anästhesie-bezogenen Verfahren, Risiken und Sicherheitsinformationen bietet. Der Chatbot liefert Inhalte, die mit den institutionellen Richtlinien ausgerichtet sind, und ermöglicht es den Patienten, Themen in ihrem eigenen Tempo zu untersuchen, Fragen in der natürlichen Sprache zu stellen und Informationen bei Bedarf erneut zu besuchen. Nach Abschluss der Chatbot -Interaktion gehen die Patienten mit ihrer präoperativen Beratung fort, bei der weitere Fragen vom Anästhesisten beantwortet werden. Dieser Ansatz soll das Verständnis des Patienten verbessern, die Angst reduzieren und die persönliche Beratung optimieren, indem Patienten im Voraus vorbereitet werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patient self-reported understanding of anaesthesia risks
Zeitfenster: Immediately post-interaction with the PEAR Chatbot
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The primary outcome was assessed using a Patient-Reported Experience Measure (PREM) focused on subjective comprehension of anesthesia.
This was measured via three validated 5-point Likert scale items (1 = strongly disagree, 5 = strongly agree) evaluating: (1) clarity of risks and procedures, (2) confidence in the anesthesia plan, and (3) self-reported ability to recall and explain key risks.
While both groups completed these items following the clinician consultation, the intervention group underwent additional longitudinal assessments-at baseline and post-chatbot interaction-to facilitate a within-group analysis of the chatbot's independent educational impact.
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Immediately post-interaction with the PEAR Chatbot
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perceived Usefulness
Zeitfenster: Immediately pre-consent and post-consent (within the same clinic visit)
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Description: Evaluation of the user's subjective belief that using the PEAR chatbot enhanced their clinical experience. Measured using the mean score of three items: "The chatbot improved my understanding," "It was a useful addition to my consultation," and "It helped me make informed decisions." Unit of Measure: 5-point Likert scale (1 = strongly disagree, 5 = strongly agree). Time Frame: Immediately pre-consent and immediately post-consent (within the same clinic visit). |
Immediately pre-consent and post-consent (within the same clinic visit)
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Cost effectiveness
Zeitfenster: Immediately post-chatbot use (same clinic visit)
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Participants were presented with a hypothetical choice scenario outlining explicit trade-offs between in-person clinic attendance (travel time 60-120 minutes, waiting time 60-180 minutes, travel cost $10-50 Singapore dollars, includes physical examination) versus chatbot use at home (zero travel time, zero waiting time, zero cost, no physical examination).
Participants selected their preference, providing insight into patient values and priorities.
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Immediately post-chatbot use (same clinic visit)
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Perceived Ease of Use (PEOU)
Zeitfenster: Immediately pre-consent and immediately post-consent (within the same clinic visit).
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Description: Evaluation of the degree to which the user believes that using the chatbot was free of effort. Measured using the mean score of four items: "Easy to use," "Easy to learn," "Comfortable navigating," and "Language was easy to understand." Unit of Measure: 5-point Likert scale (1 = strongly disagree, 5 = strongly agree). |
Immediately pre-consent and immediately post-consent (within the same clinic visit).
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Attitude Toward Using (ATT)
Zeitfenster: Immediately pre-consent and immediately post-consent (within the same clinic visit).
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Description: Evaluation of the user's positive or negative feelings about performing the target behavior. Measured using the mean score of three items: "I enjoyed using the chatbot," "Using the chatbot was a good idea," and "I feel confident after using it." Unit of Measure: 5-point Likert scale (1 = strongly disagree, 5 = strongly agree). |
Immediately pre-consent and immediately post-consent (within the same clinic visit).
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Behavioral Intention to Use (BI)
Zeitfenster: Immediately pre-consent and immediately post-consent (within the same clinic visit).
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Description: Evaluation of the user's likelihood to engage with the PEAR chatbot in future clinical scenarios. Measured using a 5-point Likert scale. Unit of Measure: 5-point Likert scale (1 = strongly disagree, 5 = strongly agree). |
Immediately pre-consent and immediately post-consent (within the same clinic visit).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-04-22
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Es werden de-identifizierte einzelne Teilnehmerdaten (IPD), die den in der Veröffentlichung angegebenen Ergebnissen zugrunde liegen (einschließlich der primären und sekundären Ergebnisse, Basismerkmale und Fragebogenwerte) zugrunde liegen.
Die Daten werden ab 6 Monaten nach der Veröffentlichung ausgetauscht und bis zu 3 Jahre nach der Veröffentlichung zugänglich sein. Anfragen müssen einen methodisch soliden Vorschlag enthalten und dem Hauptuntersucher vorgelegt werden. Eine Datenzugriffsvereinbarung ist erforderlich, um die ethische Verwendung und den Schutz der Vertraulichkeit der Teilnehmer sicherzustellen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur BIRNE
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Yale UniversityMayo Clinic; Pear Therapeutics, Inc.; National Evaluation System for health Technology...AbgeschlossenChronische SchlaflosigkeitVereinigte Staaten