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Wirksamkeit des Großsprachmodells für Anästhesie und Verfahrensbehörde (PEAR)

30. April 2026 aktualisiert von: Ke Yuhe, Singapore General Hospital

Bewertung der Wirksamkeit großer Sprachmodelle in Anästhesie und Verfahrenswilligung: eine vergleichende Analyse mit herkömmlichen Zustimmungsmethoden der Patienten

Das Verständnis des Patienten der Anästhesierisiken bleibt aufgrund von Zeitbeschränkungen, Sprachbarrieren und Kommunikationsstilen des Arztes inkonsistent. Die traditionelle mündliche Zustimmung kann nicht konsequent ein Verständnis sicherstellen oder die präoperative Angst verringern. Birnen (Patientenausbildung von Anästhesierisiken) ist ein mehrsprachiger, kI-gesteuerter Chatbot, der entwickelt wurde, um die Patientenausbildung zu verbessern und die Qualität der Anästhesie-Risikoberatung zu verbessern.

Studienziel:

Vergleichen von Pears Leistung bei der Bereitstellung von Anästhesie-Risikoeinvertretungen mit der mündlichen maßgeblichen mündlichen Methode.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit von Birnen (Patientenerziehung von Anästhesierisiken), einem Gesprächs-Chatbot, das Patienten in einem personalisierten, interaktiven und mehrsprachigen Format an die Aufklärung über Anästhesie-Risikounterricht für Patienten liefert. Ziel ist es, die Einwilligung auf eine informierte Einwilligung zu unterstützen, indem sie das Verständnis der Patienten, Zufriedenheit und die Verringerung von Angstzuständen verbessern und gleichzeitig den Workflow der Kliniker optimieren.

Die Teilnehmer, die sich einer elektiven Operation unterziehen, werden zufällig entweder vor ihrer Konsultation mit dem Anästhesisten (Interventionsgruppe) über Birnen über Birnen beauftragt, oder unterliegen dem standardmäßigen Verfahren zur Verbaler Zustimmung (Kontrollgruppe). Auf den Pear Chatbot wird über eine sichere digitale Schnittstelle zugegriffen und präsentiert Informationen, die mit institutionellen Anästhesieprotokollen ausgerichtet sind.

Die Studie wird in Krankenhäusern innerhalb des Singhealth -Cluster in Singapur durchgeführt. Nach dem Einwilligungsverfahren werden die Patienten ein kurzes Quiz abschließen, um das Verständnis zu bewerten, eine Umfrage zur Bewertung der Zufriedenheit und eine Angstskala. Kliniker werden die Zeit erfassen und die Arbeitsbelastung wahrgenommen.

Alle Patienten werden ihren Anästhesisten immer noch treffen und sicherstellen, dass die klinische Aufsicht beibehalten wird. Diese Studie verändert die Standardversorgung nicht, sondern bewertet eine digitale Ergänzung, um sie zu verbessern. Daten werden elektronisch, anonymisiert und sicher gespeichert. Erkenntnisse aus diesem Versuch können die umfassendere Implementierung digitaler Tools in der perioperativen Patientenerziehung beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Singapore
      • Singapore, Singapore, Singapur, 249094
        • Rekrutierung
        • Singapore General Hospital
        • Kontakt:
      • Singapore, Singapore, Singapur, 751126

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene (≥21 Jahre alt) unterzogen sich einer elektiven Operation, bei der Anästhesie als ASA -physischer Status I bis III eingestuft werden kann, um eine Einwilligung zu erfüllen, die in englischer Sprache, Chinesen (Mandarin), malaiisch oder tamilisch bereit und in der Lage ist, Fragebögen auszufüllen und mit dem Pear Chatbot (Interventionsarm) auszufüllen und zu interagieren).

Ausschlusskriterien:

Patienten mit ASA physikalischer Status IV oder höher Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen oder psychiatrischen Erkrankungen, die Verständnis oder Kommunikation nicht literatete Patienten einschränken können, oder Patienten, die keine der vier unterstützten Sprachen (englische, chinesische, malaiische, tamilische) Notfälle verstehen können, Patienten, die zuvor an der Studie teilgenommen haben (um Vorspannungen zu verhindern)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle

Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten die Standardnarkose, die von einem lizenzierten Anästhesisten von Angesicht zu Angesicht durchgeführt wird. Dieser Prozess folgt institutionelle Protokolle und enthält eine verbale Erklärung von Anästhesieverfahren, damit verbundenen Risiken, Vorteilen und potenziellen Komplikationen, die auf den spezifischen chirurgischen Kontext des Patienten zugeschnitten sind.

Die Patienten werden ermutigt, Fragen während der Sitzung zu stellen. In diesem Arm werden keine digitalen Tools oder Chatbot -Unterstützung verwendet.

Experimental: BIRNE
Teilnehmer an diesem Arm erhalten Anästhesie-Risikoberatung durch die Birnen (Patient Education of Anästhesie Risiken) Chatbot, ein mehrsprachiges, mit KI betriebener Konversationsinstrument. Der Chatbot bietet eine personalisierte Ausbildung zu Anästhesierisiken, Verfahren und postoperativen Erwartungen. Die Patienten interagieren mit dem Chatbot, bevor sie den Anästhesisten treffen, ihr Verständnis verbessern und auf die persönliche Beratung vorbereiten.

Die Teilnehmer am Interventionsarm erhalten vor ihrer persönlichen Beratung mit einem Anästhesist eine Anästhesie-Risikoberatung durch die Birnen (Patientenausbildung der Anästhesie-Risiken). Pear ist ein mehrsprachiges, mit KI betriebener Konversationsinstrument, das eine personalisierte, interaktive Ausbildung zu Anästhesie-bezogenen Verfahren, Risiken und Sicherheitsinformationen bietet.

Der Chatbot liefert Inhalte, die mit den institutionellen Richtlinien ausgerichtet sind, und ermöglicht es den Patienten, Themen in ihrem eigenen Tempo zu untersuchen, Fragen in der natürlichen Sprache zu stellen und Informationen bei Bedarf erneut zu besuchen. Nach Abschluss der Chatbot -Interaktion gehen die Patienten mit ihrer präoperativen Beratung fort, bei der weitere Fragen vom Anästhesisten beantwortet werden.

Dieser Ansatz soll das Verständnis des Patienten verbessern, die Angst reduzieren und die persönliche Beratung optimieren, indem Patienten im Voraus vorbereitet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient self-reported understanding of anaesthesia risks
Zeitfenster: Immediately post-interaction with the PEAR Chatbot
The primary outcome was assessed using a Patient-Reported Experience Measure (PREM) focused on subjective comprehension of anesthesia. This was measured via three validated 5-point Likert scale items (1 = strongly disagree, 5 = strongly agree) evaluating: (1) clarity of risks and procedures, (2) confidence in the anesthesia plan, and (3) self-reported ability to recall and explain key risks. While both groups completed these items following the clinician consultation, the intervention group underwent additional longitudinal assessments-at baseline and post-chatbot interaction-to facilitate a within-group analysis of the chatbot's independent educational impact.
Immediately post-interaction with the PEAR Chatbot

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perceived Usefulness
Zeitfenster: Immediately pre-consent and post-consent (within the same clinic visit)

Description: Evaluation of the user's subjective belief that using the PEAR chatbot enhanced their clinical experience. Measured using the mean score of three items: "The chatbot improved my understanding," "It was a useful addition to my consultation," and "It helped me make informed decisions."

Unit of Measure: 5-point Likert scale (1 = strongly disagree, 5 = strongly agree).

Time Frame: Immediately pre-consent and immediately post-consent (within the same clinic visit).

Immediately pre-consent and post-consent (within the same clinic visit)
Cost effectiveness
Zeitfenster: Immediately post-chatbot use (same clinic visit)
Participants were presented with a hypothetical choice scenario outlining explicit trade-offs between in-person clinic attendance (travel time 60-120 minutes, waiting time 60-180 minutes, travel cost $10-50 Singapore dollars, includes physical examination) versus chatbot use at home (zero travel time, zero waiting time, zero cost, no physical examination). Participants selected their preference, providing insight into patient values and priorities.
Immediately post-chatbot use (same clinic visit)
Perceived Ease of Use (PEOU)
Zeitfenster: Immediately pre-consent and immediately post-consent (within the same clinic visit).

Description: Evaluation of the degree to which the user believes that using the chatbot was free of effort. Measured using the mean score of four items: "Easy to use," "Easy to learn," "Comfortable navigating," and "Language was easy to understand."

Unit of Measure: 5-point Likert scale (1 = strongly disagree, 5 = strongly agree).

Immediately pre-consent and immediately post-consent (within the same clinic visit).
Attitude Toward Using (ATT)
Zeitfenster: Immediately pre-consent and immediately post-consent (within the same clinic visit).

Description: Evaluation of the user's positive or negative feelings about performing the target behavior. Measured using the mean score of three items: "I enjoyed using the chatbot," "Using the chatbot was a good idea," and "I feel confident after using it."

Unit of Measure: 5-point Likert scale (1 = strongly disagree, 5 = strongly agree).

Immediately pre-consent and immediately post-consent (within the same clinic visit).
Behavioral Intention to Use (BI)
Zeitfenster: Immediately pre-consent and immediately post-consent (within the same clinic visit).

Description: Evaluation of the user's likelihood to engage with the PEAR chatbot in future clinical scenarios. Measured using a 5-point Likert scale.

Unit of Measure: 5-point Likert scale (1 = strongly disagree, 5 = strongly agree).

Immediately pre-consent and immediately post-consent (within the same clinic visit).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

27. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-04-22

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden de-identifizierte einzelne Teilnehmerdaten (IPD), die den in der Veröffentlichung angegebenen Ergebnissen zugrunde liegen (einschließlich der primären und sekundären Ergebnisse, Basismerkmale und Fragebogenwerte) zugrunde liegen.

Die Daten werden ab 6 Monaten nach der Veröffentlichung ausgetauscht und bis zu 3 Jahre nach der Veröffentlichung zugänglich sein. Anfragen müssen einen methodisch soliden Vorschlag enthalten und dem Hauptuntersucher vorgelegt werden. Eine Datenzugriffsvereinbarung ist erforderlich, um die ethische Verwendung und den Schutz der Vertraulichkeit der Teilnehmer sicherzustellen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1. Juli 2025 - 1. Juli 2028

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang zu nicht identifizierten einzelnen Teilnehmerdaten (IPD) wird qualifizierten akademischen Forschern, Angehörigen oder Institutionen für methodisch fundierte Forschungsforscher gewährt, die auf ethische Standards und wissenschaftliche Zwecke übereinstimmen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BIRNE

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