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Hypertonie Reduktion durch Gehen und Treppen im Vergleich zu lebhaftem Gehen (HYPERWALK)

1. Dezember 2025 aktualisiert von: Pontus Andell, Karolinska Institutet

Hypertonie Reduktion durch Gehenstreppen im Vergleich zu lebhaftem Gehen bei Personen mit erhöhtem kardiometabolischem Risiko - der hyperwalk randomisierte kontrollierte Studie

In dieser klinischen Studie wird untersucht, ob das Einbeziehen von Treppenwanderungen in tägliche Routinen die körperliche Gesundheit bei Erwachsenen verbessert, aus denen das Risiko von Lebensstilbedingungen wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht. Die Teilnehmer werden in drei Gruppen randomisiert: (1) Treppenwege in Kombination mit lebhaftem Gehen, (2) alleine und (3) eine Kontrollgruppe, die Standard -Lifestyle -Ratschläge ohne spezifische Übungsanweisungen erhält.

Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob die Kombination aus Treppen- und flottem Gehen zu einer stärkeren Verringerung des systolischen Blutdrucks im Vergleich zu lebhaftem Gehen oder einer Standardversorgung führt. Die sekundären Ergebnisse zählen Änderungen der kardiometabolischen Risikofaktoren.

Die Teilnehmer an der Treppenwandergruppe werden angewiesen, ≥ 2550 Stufen pro Tag (~ 5,5 Minuten/Tag oder ~ 37,5 Minuten/Woche) zu steigen oder über geneigte Hänge eine gleichwertige Erhebung sowie ≥ 75 Minuten flottes Gehen pro Woche zu vervollständigen. Diejenigen in der flotten Wandergruppe gehen ≥ 150 Minuten pro Woche. Die Kontrollgruppe erhält allgemeine Beratung von Lebensstil, aber keine maßgeschneiderten körperlichen Aktivitätsziele oder Feedback.

Die Teilnehmer bei beiden aktiven Gruppen zielen darauf ab, ihre Basisaktivitätsniveaus zu verdoppeln. Die körperliche Aktivität wird kontinuierlich mit tragbaren Geräten überwacht. Die aktiven Gruppen erhalten während des gesamten 6-monatigen Interventionszeitraums ein personalisiertes Feedback und die Motivationsunterstützung.

Bei Wirksamkeit kann diese Studie ein einfaches, skalierbares und kostengünstiges Interventionsmodell für den Einsatz in klinischen und öffentlichen Gesundheitsumgebungen bieten und personalisierte Ziele, Fernüberwachung und Verhaltensunterstützung betonen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Noch keine Rekrutierung
        • Södersjukhuset
        • Kontakt:
      • Stockholm, Schweden
        • Noch keine Rekrutierung
        • Karolinska Universitetssjukhuset Huddinge
        • Kontakt:
      • Stockholm, Schweden
      • Stockholm, Schweden
        • Noch keine Rekrutierung
        • Södertälje Sjukhus
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Männer und Frauen im Alter von 35 Jahren oder älter mit einem erhöhten kardiometabolischen Risiko, definiert durch alle folgenden:

  1. Klinisch bestätigte Hypertonie mit oder ohne blutdrucksenkende Behandlung, wie in der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) dokumentiert.
  2. Übergewicht oder Fettleibigkeit, definiert als BMI zwischen 27 und 40.
  3. Physisch inaktives Lebensstil, definiert als beide:

    • Lichtintensität oder inaktive Kategorie in der Stanford Brief Activity Survey (SBAs) oder
    • Lichtintensität oder inaktive Kategorie im Bereich der körperlichen Aktivität des schwedischen Fragebogens des Nationalen Verwaltungsrates für Gesundheit und Wohlfahrt.

Ausschlusskriterien

Medizinische Kontraindikationen für körperliche Aktivität (basierend auf FYSS 2021, S. 182):

  • Schwere, symptomatische Aortenstenose
  • Akute Lungenembolie, Myokarditis, Perikarditis oder systemische Infektion (z. B. Fieber, Muskelschmerzen, Lymphadenopathie)
  • Vermutete oder bekannte Aortensektion
  • Schwere Hypertonie (Grad 3: SBP> 180 mmHg oder DBP> 110 mmHg), unabhängig von den Symptomen
  • Instabile Erkrankung der Koronararterien (einschließlich instabiler Angina, suboptimal behandelter stabiler Angina oder neuerer Myokardinfarkt <8 Wochen)
  • Symptomatische, unkontrollierte Arrhythmie
  • Symptomatische, unkontrollierte Herzinsuffizienz

Andere Ausschlusskriterien:

  • Implantierten Schrittmacher oder ICD
  • Schwangerschaft
  • Smartphone -Inkompatibilität mit Fitrockr © App (iOS <16 oder Android OS <10)
  • Unfähigkeit, schwedisch oder Englisch zu verstehen
  • Jede Erkrankung, die die Protokollkonformität beeinträchtigen kann (z. B. schwere psychische Erkrankungen oder kognitive Beeinträchtigung)
  • Unfähigkeit, Treppen zu laufen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Treppe und lebhaftes Gehen zusammen
Die Teilnehmer werden ihre körperlichen Basis -Aktivitätsniveaus verdoppeln, indem sie Treppenwege und lebhaftes Gehen kombinieren. Das Treppengehende beträgt ≥250 Stufen pro Tag (entspricht einer Höhe von ~ 37,5 bis 45 Metern oder 15 Etagen) von insgesamt ~ 37,5 Minuten pro Woche. Darüber hinaus werden sie ≥ 75 Minuten flottes Gehen pro Woche vervollständigen.
Siehe Arme.
Experimental: Flottes Gehen
Die Teilnehmer verdoppeln ihre körperlichen Basis -Aktivitätsniveaus, indem sie sich nur mit einem minimalen Ziel von> 150 Minuten pro Woche ein minimales Ziel betreiben.
Siehe Arme.
Aktiver Komparator: Standardpflege
Die Teilnehmer erhalten allgemeine Lebensstilberatung, die auf die aktuellen Richtlinien für körperliche Aktivität ausgerichtet sind, jedoch nicht mit spezifischen Übungsanweisungen, personalisierten Aktivitätenzielen oder Feedback erhalten. Sie tragen den gleichen Aktivitätsmonitor wie die Interventionsgruppen, jedoch ohne Zugang zu Feedback- oder Zieleinstellungsmerkmalen.
Siehe Arme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck (SBP) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Systolischer Blutdruck (SSBP) bei 6-monatiger Follow-up, angepasst für Basiswerte. SBP ist ein validierter und allgemein anerkannter Ersatzmarker für die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität sowie das allgemeine Gesundheitsrisiko.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: 6 Monate
Office Diastolic Blood Pressure (DBP) bei 6-monatiger Follow-up, angepasst für Basiswerte. DBP ist ein klinisch relevanter Indikator für das kardiovaskuläre Risiko und trägt zur Bewertung der allgemeinen Blutdruckkontrolle bei.
6 Monate
Homa-Index
Zeitfenster: 6 Monate
Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) nach 6-monatiger Follow-up, angepasst für Basiswerte. HOMA-IR ist ein validierter Ersatzmarker für Insulinresistenz und Stoffwechselrisiko, das häufig in der kardiometabolischen Forschung verwendet wird.
6 Monate
Hba1c
Zeitfenster: 6 Monate
Hämoglobin A1C (Hba1c) nach 6-monatiger Follow-up, angepasst für Basiswerte. HbA1c spiegelt die durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den vorangegangenen 2-3 Monaten wider und ist ein Standardmarker zur Beurteilung der Glykämiekontrolle und des Diabetesrisikos.
6 Monate
LDL Cholesterin
Zeitfenster: 6 Monate
Das Lipoprotein-Cholesterin mit niedrigem Dichte bei 6-monatiger Follow-up, angepasst für Basiswerte. LDL Cholesterin ist ein wichtiger Biomarker für das kardiovaskuläre Risiko und ein primäres Ziel bei lipidsenkenden Therapien.
6 Monate
Triglyceride
Zeitfenster: 6 Monate
Triglyceride (TG) bei 6-monatiger Follow-up für die Grundlinienpegel. Erhöhte TG sind mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden und sind eine Kernkomponente des metabolischen Syndroms.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Blutdruck (systolisch und diastolisch), BMI, Geschlecht, Alter, Homa-Index, Hba1c, Triglyceride, LDL werden geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Treppe und lebhaftes Gehen zusammen

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